Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie.
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
Forum
Dein Profil
Nützliche Themen

Benutzerdefinierte Suche

Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Kategorien: Briefmarken / Stempel » Briefmarken Allgemein » Postkrieg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Postkrieg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abarten-Hannes Abarten-Hannes ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-166.gif

eBay-Name: hansi414

Postkrieg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil mir heute der abgebildete Umschlag wieder in die Hände fiel, wollte ich mal das Thema "Postkrieg" zwischen der DDR und der BRD (oder umgekehrt) anschneiden.
Bei der bundesdeutschen Marke, die aus politischen Gründen von der DDR verabscheut und deshalb geschwärzt wurde, handelte es sich um die MiNr. 479 von 1965 "20 Jahre Vertreibung".

Hier können wir wieder mal sehen, wie gefährlich ein harmloses Stück Papier mitunter eingeschätzt wird!

Habt Ihr ähnliche Beispiele?

MfG (Abarten-)Hannes

Dateianhang:
jpg Postkrieg I.jpg (60 KB, 565 mal heruntergeladen)
12.08.2006 15:37 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Markdo Markdo ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-115.jpg

eBay-Name: mark200011
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal was aus einer Wühlkiste:

Brief hat einen westdeutschen Gegenstempel zu einem politischen Werbestempel der DDR.

DDR: Lernt vom Sowjetvolk,lernt vom grossen Stalin,wie man den Sozialismus aufbaut

BRD: .....und was daraus geworden ist.

Dateianhang:
jpg Postkrieg.jpg (20 KB, 594 mal heruntergeladen)

12.08.2006 16:11 Markdo ist offline E-Mail an Markdo senden Homepage von Markdo Beiträge von Markdo suchen Nehmen Sie Markdo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markdo in Ihre Kontaktliste ein
Fehllisten (2) Literatur (33)
Stamm Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Abarten-Hannes
Postkrieg

Heute beim Kruschteln wieder entdeckt:
noch ein Brief aus der Postkriegzeit - diesmal duellieren sich zwei Stempel! Für uns heute ist das kindisch, damals waren es ganze Weltanschauungen mit geballten Fäusten!

Dateianhang:
jpg Postkrieg2.jpg (23,13 KB, 546 mal heruntergeladen)
21.08.2006 20:07 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Halbtrocken Halbtrocken ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-187.jpg

solche belege finde ich sehr interessant, habe ich noch nie was von gehört und ist heut zu tage auch nicht mehr denkbar gerade die jüngere generation zu denen ich mich zählen kann. Habe aber, wodrauf ich sehr stolz bin das blaue Pionier halstuch umgehabt wenn auch nicht lange hehehe

mfg
04.09.2006 23:19 Halbtrocken ist offline E-Mail an Halbtrocken senden Beiträge von Halbtrocken suchen Nehmen Sie Halbtrocken in Ihre Freundesliste auf
*MGS* *MGS* ist männlich
erfahrenes Mitglied

eBay-Name: *MGS*

Es gibt die Überlegung eine Fachgruppe innerhalb der ARGE DDR Spezial zu gründen, die sich nur mit Losungs- und Propagandastempeln beschäftigt. Und meines Wissens arbeiten schon 2 Leute an einem Katalog dieser Stempel, denen habe ich nämlich meine verkauft *g*, kann jetzt aber nicht sagen wie weit das Projekt gediehen ist.
04.09.2006 23:53 *MGS* ist offline Homepage von *MGS* Beiträge von *MGS* suchen Nehmen Sie *MGS* in Ihre Freundesliste auf
Literatur (40)
aktives Mitglied

na dann informiere dich doch mal bitte
ich denke das würde mehrere user hier interessieren

mfg Halbtrocken
04.09.2006 23:58 Halbtrocken ist offline E-Mail an Halbtrocken senden Beiträge von Halbtrocken suchen Nehmen Sie Halbtrocken in Ihre Freundesliste auf
saschJohn
unregistriert

großes Grinsen bittesehr
05.09.2006 08:44
concordus concordus ist männlich
Concorde Admirateur

images/avatars/avatar-1111.jpg

Fragezeichen

Zitat:
worauf ich sehr stolz bin das blaue Pionier Halstuch umgehabt wenn auch nicht lange hehehe

Freunde Hallo Halbtrocken
Was muss ich unter einem blauen Pionier Halstuch verstehen?

Habe übrigens auch WOW grosse Augen gemacht, bei den politisch motivierten Stempel. Ist aus heutiger Sichtweise wirklich kindisch! Man weiss nicht so recht ob man lachen oder weinen soll ?

Nein Hätte ich für eine Phila-Ente gehalten, wenn ich es nicht im Phila-Forum gelesen hätte!!

Mit fliegerischen Grüssen Concorde Thomas

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

05.09.2006 09:02 concordus ist offline E-Mail an concordus senden Homepage von concordus Beiträge von concordus suchen Nehmen Sie concordus in Ihre Freundesliste auf
saschJohn
unregistriert

Hier gibts den Link zum Thema cool

http://home.pages.at/dietbeck/postkrieg/postkrieg1.htm
05.09.2006 09:05
concordus concordus ist männlich
Concorde Admirateur

images/avatars/avatar-1111.jpg

Daumen hoch!

Freunde Hallo Sasch John

Danke für den www. Internet Tipp.
Suche Wirklich interessanter Philatelie Bereich.

Mit fliegerischen Grüssen Concorde Thomas

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

05.09.2006 11:50 concordus ist offline E-Mail an concordus senden Homepage von concordus Beiträge von concordus suchen Nehmen Sie concordus in Ihre Freundesliste auf
saschJohn
unregistriert

gern geschehen
05.09.2006 11:56
reichswolf
unregistriert

Übrigens ist diesem Postkrieg zwischen D-West und D-Ost (es gibt noch andere) ein Kapitel im Michel-Briefe-Katalog Deútschland gewidmet. Außerdem müßte auch im normalen Michel unter DDR die Adenauer-Marke erwähnt werden, die ebenfalls Teil des Postkrieges war.
Ist zwar nicht mein Thema, aber spannend ist's schon...
05.09.2006 15:39
dietbeck
aktives Mitglied

Heutiger Postkrieg

Sehe gerade, dass zu meinem Sammelgebiet diskutiert wird. Es gibt auch sehr junge Postkriege (z.B. Palästina-Israel in den 1990er Jahren oder Frankreich-Libanon 1999)

05.09.2006 22:05 dietbeck ist online E-Mail an dietbeck senden Beiträge von dietbeck suchen Nehmen Sie dietbeck in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

RE: Heutiger Postkrieg

Bitte scannen und zeigen, dietbeck! Wir sind hier ein neugieriger Trupp!
05.09.2006 23:05 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
aktives Mitglied

ja die würde ich auch gerne sehen vorallem Palestina und Israel

gruss Robert
06.09.2006 00:34 Halbtrocken ist offline E-Mail an Halbtrocken senden Beiträge von Halbtrocken suchen Nehmen Sie Halbtrocken in Ihre Freundesliste auf
dietbeck
aktives Mitglied

Postkrieg Palästina - Israel

Karte aus dem Westjordanland nach Österreich aus 1996. Auslandspost ging zu diesem Zeitpunkt über Israel. Dort waren Marken mit der Währungsangabe FILS (statt MILS) oder Landesnamen "Palestine" (statt Palestinian Authority) nicht erwünscht.

Deshalb einigten sich die israelische und palästinensische Postverwaltung, dass entsprechende Marken auf Sendung mit einem Aufkleber überdeckt wurden und der Stempel "Palestinian Authority Postage Paid" die erbrachte Freimachung nachwies.

Dateianhang:
jpg palaestina1_1.jpg (33 KB, 377 mal heruntergeladen)

06.09.2006 20:33 dietbeck ist online E-Mail an dietbeck senden Beiträge von dietbeck suchen Nehmen Sie dietbeck in Ihre Freundesliste auf
dietbeck
aktives Mitglied

Beanstandete Landesnamen

Auch Landesnamen waren Grund zu Beanstandungen. Hier gefiel der DDR der Name "rus. Zone" nicht.

Kann gerne weitere schöne Postkriegsbeispiele aus aller Welt zeigen, wenn Interesse besteht.

Dateianhang:
jpg adresse.jpg (32,47 KB, 363 mal heruntergeladen)

06.09.2006 20:39 dietbeck ist online E-Mail an dietbeck senden Beiträge von dietbeck suchen Nehmen Sie dietbeck in Ihre Freundesliste auf
reichswolf
unregistriert

@dietbeck:
Aber die Bildseite der Palästina-Karte blieb unbeanstandet? Trotz Intifada-Gemälde? Das nenn ich mal inkonsequent...
Auf jeden Fall würde ich die andere Seite gerne mal sehen, wenn du also noch Zeit und Lust hast, stell die doch auch mal für uns ein.
Danke schon jetzt!
MfG der
reichswolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reichswolf: 06.09.2006 21:07.

06.09.2006 20:40
dietbeck
aktives Mitglied

Berliner Postkrieg

Intensiv geführter Postkrieg zwischen Westberlin und der SBZ in den Jahren 1948-49. Anbei ein komplexeres Beispiel. Alle in Westberlin gültigen Marken wurden in der SBZ abgelehnt. in der SBZ (Ostberlin) durchgestrichene Posthörnchen-Marke (gültig in Westberlin), ausserdem Stempel "Zurück!" und handschriftlich "unzulässig" mit Postbeamten-Unterschrift. In Westberlin Marke ebenfalls durchgestrichen, aber auch die SBZ-Stempel. Mit SBZ-Bezirkshandstempel-Marken (in Westberlin gültig) nochmals losgeschickt.

Dateianhang:
jpg nachfrankiert.jpg (28,08 KB, 327 mal heruntergeladen)

08.09.2006 16:07 dietbeck ist online E-Mail an dietbeck senden Beiträge von dietbeck suchen Nehmen Sie dietbeck in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

verrückt RE: Berliner Postkrieg

Wieder ein sehr schönes Beispiel vom Hauen und Stechen mit Marken und Stempeln, dietbeck!
08.09.2006 18:26 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Kategorien: Briefmarken / Stempel » Briefmarken Allgemein » Postkrieg

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Design (c) 2004 - 2008 by Philaforum.de | Briefmarken Forum