Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie.
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.

Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Pinnwand » FAQ / Lexikon / Philatelie Geschichte » Privatzähnungen Sachsen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Privatzähnungen Sachsen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kauli kauli ist männlich
Philatelie-Händler

images/avatars/avatar-1145.jpg
[meine Galerie]

-Name: onkel_dieter

Privatzähnungen Sachsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein interessantes Gebiet sind die Postmeistertrennungen
und Privatzähnungen der Provinz Sachsen
und Ost-Sachsen.
Hier einige Vergleichsstücke der Privatzähnungen
Und der dazugehörige Prüfstempel

Dateianhänge:
jpg Ost-Sachsen.jpg (98 KB, 295 mal heruntergeladen)
jpg Sachsen.jpg (60,29 KB, 285 mal heruntergeladen)

16.11.2006 18:10 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
Elite-Sammler Elite-Sammler ist männlich
Stempelmikroskopierer

images/avatars/avatar-80.jpg
[meine Galerie]

-Name: Stuffen01

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich als "fanatischer" SBZ Sammler nur bestätigen, dass diese Privattrennungen es mir auch angetan haben. Eine Auswahl meiner Privattrenungen, möchte ich hier ausstellen.

PS: @kauli: sehr schöne Marken, ich finde Privatzähnungen, die auch wirklich gelaufen sind sehr interessant, vor kurzem gab es bei ebay.de eine Versteigerung eines Briefes mit jeweils einem Viererblock der MiNr. 61-63 mit Privatzähnung, ging aber leider, für etwas zu viel geld für mich, weg. unglücklich

Dateianhänge:
jpg Privatzähnungen.jpg (193 KB, 287 mal heruntergeladen)
jpg Privatzähnungen2.jpg (152,20 KB, 287 mal heruntergeladen)

Suche alles zur Warenmustermesse 1945 in Köpenick!!!
16.11.2006 18:45 Elite-Sammler ist offline E-Mail an Elite-Sammler senden Beiträge von Elite-Sammler suchen Nehmen Sie Elite-Sammler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elite-Sammler in Ihre Kontaktliste ein
Literatur (18)
Abarten-Hannes Abarten-Hannes ist männlich
Philatelie-Händler

images/avatars/avatar-166.gif
[meine Galerie]

-Name: hansi414

RE: Privatzähnungen Sachsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prompt kommt natürlich auch der Abarten-Hannes mit Beispiel und Senftöpfchen...

Dateianhang:
jpg Postm-Trenng..jpg (348 KB, 271 mal heruntergeladen)
16.11.2006 22:51 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Stempelmikroskopierer

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@abarten hannes: leider sind deine Marken von einem Postmeister gezähnt worden, und zählt wie schon dein Zettel besagt zu den Postmeistertrennungen, was auch ein ziemlich interessantes Themengebiet darstellt.
Wenn ich mich irren sollte, sag es mir bitte smile

17.11.2006 13:27 Elite-Sammler ist offline E-Mail an Elite-Sammler senden Beiträge von Elite-Sammler suchen Nehmen Sie Elite-Sammler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elite-Sammler in Ihre Kontaktliste ein
Literatur (18)
kauli kauli ist männlich
Philatelie-Händler

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von kauli
RE: Privatzähnungen Sachsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, Postmeistertrennungen sind eigentlich
noch besser als Privatzähnungen.

@Hannes
Ist mit III Coswig DIII gemeint? Sieht so aus

17.11.2006 15:19 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Abarten-Hannes Abarten-Hannes ist männlich
Philatelie-Händler

images/avatars/avatar-166.gif
[meine Galerie]

-Name: hansi414

@kauli
Ja - Coswig DIII, gez.L 11 1/2; sämtlich geprüft STROH BPP

Die Sätze DI und DII habe ich leider noch nicht... unglücklich

Es grüßt Dich Abarten-Hannes
17.11.2006 16:58 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
nugman nugman ist männlich
Markenidentifikationsexperte

images/avatars/avatar-539.jpg
[meine Galerie]

-Name: tps-vsc

Nur so zur Vertiefung meines briefmarkentechnischen Basiswissensstand:
Woran erkennt man denn eine Postmeistertrennung oder Privattrennung?

17.11.2006 20:02 nugman ist offline E-Mail an nugman senden Homepage von nugman Beiträge von nugman suchen Nehmen Sie nugman in Ihre Freundesliste auf
Literatur (20)
kauli kauli ist männlich
Philatelie-Händler

[meine Galerie]

@nugman
Postmeistertrennungen hatten wir schon mal
Guckst Du huer
http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema2604.htm

Der Unterschied zu normal gezähnten Marken ist offensichtlich
Am Besten natürlich wenn man Vergleichsmaterial hat

17.11.2006 21:01 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Zitat:
Postmeistertrennungen hatten wir schon mal
Guckst Du huer

Ich weiß - seit dem kann ich zumindest mit dem Begriff "Postmeistertrennung" schon was anfangen.

Zitat:
Der Unterschied zu normal gezähnten Marken ist offensichtlich

aha, jetzt kommt's...

Zitat:
Am Besten natürlich wenn man Vergleichsmaterial hat

...schade

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nugman: 18.11.2006 00:18.

18.11.2006 00:18 nugman ist offline E-Mail an nugman senden Homepage von nugman Beiträge von nugman suchen Nehmen Sie nugman in Ihre Freundesliste auf
Literatur (20)
kauli kauli ist männlich
Philatelie-Händler

[meine Galerie]

So kompliziert wie es aussieht ist es eigentlich
garnicht. Die Originalmarken wurden nur geschnitten
ausgegeben.
Alle anderen Trennungsarten riechen nach Privatzähnungen
oder Postmeistertrennungen.
Prüfen muss man sie ohnehin lassen.

18.11.2006 14:03 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
reichswolf
unregistriert

@kauli:
Gab es nicht auch eine amtl. Versuchszähnung bei einer der Marken? Und auch amtlicherseits geschnittene Marken? Ich habe grade meinen Michel Band 2 nicht hier, meine aber, gestern noch sowas gesehen zu haben.
@nugman:
Im Michel sind die Postmeistertrennungen mit Erkennungszeichen beschrieben. Im allg. achtet man auf die Zähnungszahl, also L10, L11 etc. Wenn ich mich recht erinnere, reicht das aber nicht immer aus, da einige Postmeistertrennungen identische Zähnungszahlen habe. Wie's dann mit der Bestimmung weitergeht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mit Marken der SBZ eigentlich nichts zu tun habe. Allerdings finde ich, daß man auf den hier gezeigten Bildern m.E. sehen kann, daß die Zähnung nicht ganz professionell hergestellt wurde. Zu Privatzähnungen kann ich dir leider gar nichts sagen, weil nur weiß, daß es sie gibt und nicht ein Jota mehr... Tut mir leid!
Beste Grüße vom
reichswolf
18.11.2006 16:44

[meine Galerie]

Ich hätt' ja auch mal selbst in den Michel guck'n können. Steht ja alles schön erklärt drin. rot werden

Interessant fand ich die Beschreibung zu 66XD-71XD: "mittels Nähmaschine, Schneiderädchen u.ä.". Ich versuch mir das bildlich vorzustellen - da sitzt der Postbeamte (oder eher seine Frau) zu Hause an der Nähmaschine und klöppelt in 'nen Bogen Briefmarken die Perforatoin rein. Was man damals nach dem Krieg nicht so alles für Freizeitbeschäftigungen hatte...

18.11.2006 20:08 nugman ist offline E-Mail an nugman senden Homepage von nugman Beiträge von nugman suchen Nehmen Sie nugman in Ihre Freundesliste auf
Literatur (20)
Stempelmikroskopierer

[meine Galerie]

Also hier nochmal eine (fast) komplette Übersicht der MiNr.43 es fehlt nur die 43c, die aber etwas über meinem buchee liegt.
Es gab noch eine Amtliche Zähnung der MiNr.120-123X habs jedoch vergessen die einzuscannen. Wer sie unbedingt sehen möchte nur Bescheid sagen ^^

PS: die letzte Marke ist die schon vorher gezeigte Privatzähnung, daneben dann die Amtliche Zähnung 43C die meiner Meinung nach viel zu unterbewertet ist.

Dateianhang:
jpg 43.jpg (352,21 KB, 121 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elite-Sammler: 19.11.2006 16:57.

19.11.2006 16:56 Elite-Sammler ist offline E-Mail an Elite-Sammler senden Beiträge von Elite-Sammler suchen Nehmen Sie Elite-Sammler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elite-Sammler in Ihre Kontaktliste ein
Literatur (18)
kauli kauli ist männlich
Philatelie-Händler

[meine Galerie]

@Elite-Sammler

Schönes Vergleichsmaterial

So teuer ist die 43c doch garnicht Zunge raus Augenzwinkern

19.11.2006 18:36 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Stempelmikroskopierer

[meine Galerie]

och für jemanden der nur 35 euro im monat hat, sind 1600€ michelpreis eine verdammt lange ersparnis großes Grinsen

PS: Ich meinte eig die 43Ac,, die obwohl sie in einer Auflage von 200 000 Stück gedruckt wurde auf einen beachtlichen MP von 1600 € kommt, dagegen die 43C (Auflage: nur 36 400) nur auf 80€ postfrisch kommt.

Verkehrte Welt Zunge raus

20.11.2006 13:27 Elite-Sammler ist offline E-Mail an Elite-Sammler senden Beiträge von Elite-Sammler suchen Nehmen Sie Elite-Sammler in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elite-Sammler in Ihre Kontaktliste ein
Literatur (18)
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Pinnwand » FAQ / Lexikon / Philatelie Geschichte » Privatzähnungen Sachsen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
Design (c) 2004 - 2007 by Philaforum.de | Briefmarken Forum