Neufundland

• Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich eine Tour durch die Philatelie Neufundlands abgeschlossen. Nachdem ich mir zwischen den einzelnen Beiträgen gut Zeit gelassen habe, brauchte ich ein halbes Jahr für diesen Durchgang.

Höhepunkte bei den Marken war sicherlich das Zwischenstegpaar des 1c Probedrucks der 1911 Royal Family Issue und auch der Viererblock mit seltener seitlicher Plattennummer der 4c Princess Elizabeth. Bei den Briefen stehen natürlich die beiden Briefe mit Marken der Cent-Ausgaben vor 1897 im Vordergrund, aber auch die beiden Souvenir-Letter-Cards und mein zweiter COD-letter sind posthistorische Rosinen.

Derzeit muss ich mich sehr zurückhalten, es steht eine für mich wichtige Auktion vor der Tür. Da würde ich gern zwei Objekte erwerben die nicht ganz billig sind. Also bleibt für anderes zur Zeit kein Geld übrig.

Trotzdem, ein bischen was hat sich wieder angesammelt. Also, Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
    DKKW

• Liebe Freunde der Neufundland Philatelie,

ich möchte heute mit einer neuen Runde kreuz und quer durch die Neufundland-Philatelie starten. Die Lücken in meiner Sammlung sind deutlich kleiner (und sehr viel teurer) geworden. Mein erster Beitrag in dieser Runde gilt deshalb auch der 1894 cents issue.

Ich konnte einene Brief aus St. John's nach New York aus dem Jahr 1896 erwerben. Der Brief ist porto- und zeitgerecht mit einer 5c Marke "seal" in der Farbe "bright blue" bzw. "lichtblau" nach Michel-Katalog frankiert. In seltener Übereinstimmung nennen die verschiedenen Kataloge das Jahr 1894 als Erscheinungsjahr dieser Farbvariante.

Absender des Geschäftsbriefes war der Kommissionshändler F.W. Finlay über den ich bislang keine weiteren Informationen herausgefunden habe.

Die Marke wurde mit einem Balkenstempel entwertet, daneben wurde der K1-Stempel "St. John's Newf'd JY 27, 96" abgeschlagen. Auf der Briefrückseite finden sich US-amerikanische Transit- und Ankunftstempel:

...O. N.Y. 8 - 2 - 96 Paid All
    New York. N. Y. Aug 2, 10 - ?0A 1896
    Rochester N.Y. Aug 3 6AM 96 Regs

Viele Grüße
    DKKW

• Hallo zusammen,

neulich bekam ich ein sehr schönes gestempeltes Exemplar der 1/2c Newfoundland Dog aus dem Jahr 1896 (Sc. 57, orange red) angeboten und ich habe die Marke gekauft.

Bei der Gelegenheit möchte ich die beiden "roten" 1/2c Marken nochmals vorstellen.

ZUm einen handelt es sich um die 1888 herausgegebene 1/c Marke Sc. 56, rose red und dann um die 1896 herausgegebene 1/2 c Marke Sc. 57, orange red.

Scott (und Unitrade) nennen noch eine 56a deep rose red, der NSSC eine NSSC39b pale orange red. Beide Farbvarianten sind nicht mit einem "Ausgabejahr" versehen. Stanley Gibbons unterscheidet die SG 49 rose-red, 1887 und die SG 62 orange-vermilion aus dem Jahr 1896. Der Michel-Katalog führt die beiden Varianten als Mi 35a bräunlichrosa (1887) und Mi 35b ziegelrot (1896).

Die verschiedenen Kataloge liegen also recht dicht beieinander.

Viele Grüße

DKKW

• Hallo zusammen,

heute komme ich wieder einmal zur Royal Family issue aus dem Jahr 1897. Diese echte Dauerserie mit bedarfsgerechten Nominalen ist immer eine Quelle für neues Material. Hier lässt sich in jede Richtung spezialisieren.

Ich beginne mit einem ungebrauchten senkrechten Paar der 1c, grün das horizontal ungezähnt blieb. Diese Paare sind nicht wirklich selten. Es scheint ein kompletter Bogen (illegal verkaufte Makulatur?) auf den Markt gekommen zu sein. Alle mir bekannten Paare sind leicht dezentriert (schmaler linker Markenrand). Es sind auch gestempelte Exemplare sowie Belege bekannt. Diese sind als Händlerbelege und hatte gute Beziehungen zur Postverwaltung. Damit sind wir wieder beim Thema illegal verkaufter Makulatur.

Dann zeige ich eine mit einem senkrechten Paar der 1/2c Marke frankierte Drcksache aus St. John's nach Chicago in den USA aus dem Jahr 1899. Die 1/2c Marken findet man nicht ganz so häufig auf Beleg, richtig selten sind aber nur die Einzelfrankaturen auf Zeitung. Ich habe noch keine zu Gesicht bekommen.

Schließlich noch zwei Ansichtskarten. Zunächst eine mit einer 1c Marke, grün, frankierte Inlandspostkarte aus Carbonear nach Harbour Grace aus dem Jahr 1906 und dann eine mit einer 2c Marke, zinnober, frankierte Auslandspostkarte aus dem gleichen Jahr aus St. John's nach Mashua, New Hampshire, USA.

Die Bildseiten zeige ich ein ander Mal.

Viele Grüße

DKKW