Adventsrätsel 2017

  • Hallo Forumsfreunde,


    wenn ich heuer wieder ein Adventsrätsel organisieren soll, bitte ich wie letztes Jahr um Freiwillige, die folgende Termine übernehmen würden:


    9.12 - 13.12 - 16.12 - 20.12


    Ich würde den 2.12 - 6.12 und 23.12 übernehmen
    An diesen 3 Terminen würde ich auch wieder ein zusätzliches Rätsel für die DDR Freunde mit anhängen.


    Vorgesehen habe ich dieses Jahr BUND 1990 - 1999


    Ich bitte um Meldungen bis spätestens Mittwoch, danke :bier:


    Viele Sammlergrüße von Wolle

  • HGallo liebe Forumsfreunde,


    ich habe gehofft, dass ich mich auf die alten "Kämpfer" verlassen kann :D ;) :bier:


    Recht herzlichen Dank für Euere Zusage, somit läuft auch dieses Jahr das beliebte Adventsrätsel mit bisher folgenden Einstellern:


    Wolle 2.12 - 6.12 und 23.12
    Christoph 9.12
    Uli 13.12.


    dann bräuchten wir noch Freiwillige für den 16.12 und 20.12


    Ich glaube das schaffen wir ! :D ;) :P


    Schönen Sonntag wünscht Euch
    Wolle

  • Ich kann den 20. machen, wenn das ok ist:)
    Da bin ich schulisch am wenigsten eingespannt.


    Ich freue mch auch wieder auf die tolle Aktion:P


    Viele Grüße
    Tobias

    Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

  • Hallo Simon,


    vielen Dank für Deine Teilnahme, dann sind wir komplett ! ;)


    Wolle 2.12 - 6.12 und 23.12
    Christoph 9.12
    Uli 13.12.
    Tobias 20.12
    Simon 16.12


    Nochmals ganz kurz für alle Neulinge:


    Wir spielen heuer 3 aus 4 das bedeutet, von 4 gezeigten Schnipseln ( Detailbilder ) aus den Jahrgängen BUND 1990 - 1999 müssen 3 richte Michelnummern ( notfalls die Beschreibung / Anlaß der Verausgabung ) genannt werden um einen Preis zu bekommen. ;)
    Die Lösung erfolgt per PN an den Einsteller.
    Die Lösung muß bis spätestens 19.00 Uhr beim Einsteller eingehen ( Dienstag oder Freitag, denn am nächsten Tag ist der nächste Einsteller mit seinen Bildern dran ! )


    Die Preise werden von den Einstellern gestellt, sind freiwillig und haben keinerlei Ansprüche auf Mängel, etwaige nicht korrekte Beschreibung, Verluste auf dem Postweg, etc.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen !


    Die Auslosung der Gewinner, bzw. die Bewertung obliegt immer dem jeweiligen Einsteller


    Die Verandkosten gehen zu Lasten des Einstellers ( außer privaten Vereinbarungen )


    Die gleien Voraussetzungen natürlich auch bei den DDR Rätseln, aber die mache ich ja alleine und die Regeln kenne ich :D :P


    Sollten noch Fragen sein, stehe ich Euch gerne zur Verfügung.


    Also dann bis nächstes Wochenende und viel Spaß beim entspannen und suchen in der hoffentlich langsam kommenden "staaden Zeit " wünscht Euch
    Wolle

  • Hallo liebe Rätselfreunde, es geht los :D


    Das Adventsrätsel 2017 ist hiermit eröffnet ;)


    Noch ein Hinweis, den ich beim ersten poisting vergessen hatte, bitte keine Zuschlagsmarken und Blockmarken zeigen !!! Danke


    Da es ja Spaß machen soll und nicht immer ein Gewinner ausgelost werden muss, bringe ich jetzt die Preise, die sich je nach Entnahme ( so ich die nicht doppelt habe ) ergänzt werden !


    Bitte so wie letztes Jahr bei der Lösungsabgabe immer die 3 Wunschnummern angeben, damit ich notfalls auf den 2. Wunsch zurückgreifen kann !
    Da ja Einige hoffentlich öfters richtig liegen, erfolgt der Versand der Preise nach Abschluß des Rätsels Ende Dezember !


    Also für 3 von 4 gibt es von mir folgende Preise:


    1) KB 1065 FIP Kongress ** + Block 9 IBRA München **
    2) KB 1023 Tag der Briefmarke + Block 9 **
    3) Block 2 Beethoven + Block 14 Jugendstil in **
    4) Block 4 Adenauer + Block 3 Widerstand + Block 7 Olympiade 72 München in **
    5) Block 5 - Block 31 - Block 35 - Block 39 in **
    6) 6 FDC Olympiade 72 München
    7) 5 FDC Sehenswürdigkeiten 87 / 88
     8) 3 FDC Weihnachtsmarken
    9) 7 FDC Technik
    10) 6 FDC Wohlfahtssätze
    11) 9 FDC Unfallverhütung
    12) 9 FDC B + S
    13) 5 FDC Heinemann
    14) Tüte Kiloware undurchsucht nach Dubletten, Knochen, etc. Bund SM auf Papier
    15) dito Bund DS
    16) dito alle Welt
    17) 2 große Steckkarten Motive Blumen o
    18) dito Motive Flieger
    19) dito Motive Rotes Kreuz
    20) dito Motive Schiffe
    21) dito Sport / wahlweise nur Olympia
    22) dito andere Motive so vorhanden auf Anfrage
    23) MH Berlin 13a + 13b in **
    24) Bauten Berlin 1966 Nr.270 - 285 **
    25) 3 alte Ganzsachenpostkarten Bayern, echt gelaufen aus 1899 - 1903
    26) 50 Belege meist Bund etwas Ausland
    27) 10 ältere Ansichtskarten
    28) 30 verschiedene DDR Marken Leipziger Messe o ( garantiert ohne PF :D ;) :P )
    29) 10 DDR Blöcke **
    30) ein Weihnachtswunsch nach Anfrage, vielleicht kann ich helfen ! ;)


    Für die DDR Rätselfreunde gibt es nur 3 Preise, bei mehreren Lösungen muß das Los entscheiden, oder ich laß mir was einfallen:


    1) SMH 32 a **
    2) MH Angler und Fischzucht **
    3) Schrage CD Fehler 2551 Feld 46 in o


    Die Suchbilder der DDR Fraktion kommen im Teil 2 !


    AM DDR RÄTSEL DÜRFEN NATÜRLICH ALLE TEILNEHMEN, WIE AUCH UMGEKEHRT !


    Viel Spaß beim suchen und eine schöne Adventszeit wünscht Euch
    Wolle


    Auf gehts zur 1. Runde, gesucht werden:

    Bilder

    • Adv-17 B 3.jpg
    • Adv-17 B 1.jpg
    • Adv-17 B 4.jpg
    • Adv-17 B 2.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf ()

  • Hallo Forumsfreunde,


    die Idee, auch heuer wieder ein Adventsrätsel zu gestalten hat eingeschlagen wie eine Bombe :D ;) :P :frust:


    Es gingen 3 PN`s ein, davon war ein Treffer unser Kollege JH. unser Christoph1 hatte zumindest 2 Treffer und ist am Bild 1 hängen geblieben. ;)


    Die DDR Fraktion hat total versagt und ist somit out !!!!
    Keine weiteren DDR Rätsel mehr, die Bilder vom 2.12. bleiben stehen bis Ende des Rätsels, etwaige eingehende Lösungen werden selbstverständlich bewertet !


    Hier die Auflösung und die neuen Bilder ( extra Teil )
    Sollten auch hier wieder nur 3 Meldungen eingehen, ist das Adventsrätsel für mich beendet, dies als Hinweis, die Arbeit kann ich mir ja dann ersparen und lege sie besser anderswo an :D :P


    Gesucht waren:


    1445
    1611
    1722
    1847


    Die neuen Bilder kommen extra !


    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit wünscht Euch
    Wolle

  • Hallo Rätselfreunde,


    heute scheint es besser zu laufen, schon 2 Meldungen ;)


    Bitte geniert Euch nicht auch nur 2 richtige zu melden, die Preise müssen ja weg :D ;) :P


    Wer natürlich besser ist hat die Nase vorne und bekommt seine Wünsche bevorzugt, so eng wollen wir die Sache nicht betrachten, es soll ja Spaß machen und keine Steuererklärung fürs Finanzamt werden :D


    Noch ein Tipp:
    Ein Detailbild ist sportlich angehaucht !!!


    Grüße von Wolle

  • Hallo Rätselfreunde,


    die Stunde der Wahrheit ist gekommen, hier die Auflösung :D ;) :bier:


    Das "Beißerle" war anscheinend die 1926 ( das Fenster im rechten Gebäude ) ;)


    Richtig gelöst haben diesmal:


    Uli ( uli hermann ) 4 x
    Bernd ( Bernd HL ) 4 x
    Yvonne ( Xanthippe ) 4 x
    Dierk ( omega-man ) 3x
    Gordon ( gomo ) 3 x
    Jürgen ( JH ) 3 x


    Glückwunsch an alle Gewinner !!! :] :] :] :bier:


    Ab morgen ist Christoph dran, der beruflich leider keine Zeit hatte von unterwegs die Rätsel zu lösen, das wird aber noch :D


    Bei den DDR-lern war wieder mal tote Hose, es wird nächstes Jahr garantiert kein extra DDR Rätsel geben !!!!!!!!! - Erst meckern und dann nicht teilnehmen, schwache Leistung, 6 und setzen ! :frust:


    Weiterhin viel Spaß beim rätseln und hier die Bilder :


    Viele Grüße von
    Wolle

  • Liebe Rätselfreunde,


    jetzt startet das neue Rätsel mit vier Suchbildern.


    Viel Spaß wünsche ich und viel Glück!
    Was es zu gewinnen gibt, schreibe ich später in einem extra-Kästchen.


    Lösungen (mindestens drei) bitte per PN an mich bis spätestens Dienstag, 12.12., 23:59 Uhr.


    Schöne Grüße
    Christoph

    Bilder

    • 1ausschnitt.jpg
    • 2ausschnitt.jpg
    • 3ausschnitt.jpg
    • 4ausschnitt.jpg
  • Ich muss eine kleine Ergänzung bekanntgeben: Versehentlich ist mir - abweichend von den Regeln - eine Zuschlagmarke dazwischengerutscht. War keine Absicht. Nun also als kleine Hilfe: Bild 3 ist ein Ausschnitt von einer Zuschlagmarke.
    Aber die erste richtige Lösung (vier Richtige) habe ich schon bekommen, es scheint also nicht zu schwer zu sein.
    Viele Grüße
    Christoph

  • So, und damit es sich für euch auch "lohnt" habe ich nun auch noch vier Preise ausgesucht:


    Preis 1: kleines Lot DDR mit besonders schönen Stempeln, teilweise Eckrand mit HAN
    Preis 2: 6 Stück echt gelaufene Briefe mit verschiedenen Zusammendruck-Kombinationen des Schweiz-Blocks zur LEMANEX 1978
    Preis 3: ca. 120g Kiloware ausschließlich Heuß-Dauerserie (Heuß I, Heuß II, Heuß III). Es sind hier auch höhere Werte (bis 90 Pf) mit dabei, aber der Posten ist stempelmäßig bereits geplündert und es sind auch Knochen dabei. Allerdings habe ich nicht auf lumogen geprüft. Also: Ein Posten zweite (oder auch dritte) Wahl, aber vielleicht mit Potenzial.
    Preis 4: 13 Stück Maximumkarten Liechtenstein aus 1981 (Nr. 21, 23, 25 und 26)


    Bitte gebt zusammen mit euren Lösungen an, welchen Preis ihr am liebsten hättet. Im Zweifel wird ausgelost.


    Nochmals viel Spaß und viele Grüße
    Christoph

  • Guten Morgen,
    jetzt klären wir mal die Frage, ob mehr Mitspielen, wenn die Rätsel leichter sind: Also: sucht mal was zum Essen.
    Liebe Grüße
    Uli

    Bilder

    • 2017 eins.jpg
    • 2017 zwei.jpg
    • 2017 drei.jpg
    • 2017 vier.jpg