|
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert.  |
Speziell für (Abarten)Hannes |
Afredolino
Philatelie Experte

eBay-Name: Afredolino Wohnort: Uster Herkunft: Schweiz
Themenstarter
 |
|
Noch eine:
Die unterbrochene Notenlinie
Zum 100. Geburtstag des Komponisten Arthur Honegger (1892 - 1955) erschien am 6. Februar 1992 eine Briefmarke mit seinem Porträt vor einer Notenhandschrift.
Hier ein Sechserblock der Sondermarke, enthaltend drei normale Marken und drei im Michel notierte Abarten:
-Obere Reihe, dritte Marke ganz rechts: Nummer 1596 IV, Fuss des obersten Violinschlüssels fehlt (Feld 20, Teilauflage).
-Untere Reihe, Marke ganz links: Nummer 1596 V, "H" von "HONEGGER", oben links innen abgeschrägt (Feld 23, Teilauflage).
-Untere Reihe, mittlere Marke: Nummer 1596 III, zweiter senkrechter Balken des "H" in "ARTHUR" unten abgeschrägt (Feld 24, Teilauflage).
Wert je DM. 60.-

Beginn den Tag mit einem Lächeln und Du hast ihn schon gewonnen
(Cicero)
|
|
15.06.2006 20:20 |
Fehllisten (15)
Dublettlisten (6)
Literatur (59)
|
|
haegint
aktives Mitglied

eBay-Name: haegint Wohnort: Zürich, Schweiz
 |
|
Ein paar sehr interessante, schöne Stücke, die Du da hast
|
|
15.06.2006 23:17 |
Fehllisten (2)
Literatur (4)
|
|
Abarten-Hannes
Stamm Mitglied

eBay-Name: hansi414 Wohnort: Weißenburg/Bayern
 |
|
| RE: Speziell für (Abarten)Hannes |
 |
Guten Abend Afredolino,
wg. Fußball seh´ich Deine ganz spezielle Diaschau erst jetzt - vielen Dank!
Wie ich annehme, hat sie nicht nur bei mir vergrößerte Pupillen verursacht! Außer der wunderbaren Clara und Gmelin habe ich aber die anderen (mehrfach). Ist das nicht ein schönes Thema?!
Um das Gezeigte zu ergänzen, zeige ich Dir und Euch am besten die Seite, die ich trotz Hitze heute Nachmittag zwischen den Spielen zusammengebaut habe:
| Dateianhang: |
SBZ2.jpg (172,20 KB, 367 mal heruntergeladen)
|
|
|
15.06.2006 23:48 |
Literatur (14)
|
|
Abarten-Hannes
Stamm Mitglied

|
|
@ Afredolino
Natürlich ist es am sichersten, einen Plattenfehler zu besitzen (und keine Druckzufälligkeit), wenn der katalogisiert ist; aber bei Deinen und meinen sind sicher einige Exemplare dabei, die erst in einiger Zeit katalogisiert werden - und dann auch nicht unbedingt gleich im MICHEL, sondern vielleicht vorerst "nur" im SCHANTL.
Wenn ich allerdings mindestens zwei identische Druckzufälligkeiten habe, dann sind das zwangsläufig auch richtige Plattenfehler - denn zweimal Zufall gibt´s nicht.
Was die Franzosen angeht, da stochere ich abarten-katalogmäßig auch im Nebel, genauso wie bei anderen Ländern.
Wenn Du 2 Alben mit Schweiz- und Rumänien-Abarten besitzt, ist das toll!! Nachher scanne ich mal meine einzige Schweiz-Plattenfehlerseite ein und stelle sie hierher zum Angucken...
|
|
16.06.2006 20:31 |
Literatur (14)
|
|
Abarten-Hannes
Stamm Mitglied

|
|
Und hier der versprochene Scan (oder deren zwei, falls das Dokument zu füllig ist):
es handelt sich allerdings nicht um Plattenfehler der Mi 530, sondern um Aufdruckfehler der PTT aus dem Jahr 1950 für das Europäische Amt der Vereinten Nationen; allerdings sind dies registrierte Fehler.
|
|
16.06.2006 21:11 |
Literatur (14)
|
|
asmodeus
Super Moderator

|
|
@Afredolino: Brauchst Du ein paar aktuelle Katalogbewertungen der Plattenfehler? Ich habe die 6 Auflage 2003 vom Schantl und könnte Dir was nachschauen.
|
|
18.06.2006 00:05 |
Fehllisten (2)
Literatur (55)
|
|
Abarten-Hannes
Stamm Mitglied

|
|
@ Afredolino
Ja - im Schantl stehen grundsätzlich sehr viel mehr Plattenfehler, als im MICHEL Spezial. Die Wichtigsten (=Spektakulärsten) haben beide drin.
Jetzt bin ich für 1 Woche auf Tournee, Taschengeld für neue Marken verdienen; dann melde ich mich wieder.
Schöne Grüße
vom (Abarten-)Hannes
|
|
18.06.2006 07:46 |
Literatur (14)
|
|
| |