Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie.
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Forum
Dein Profil
Nützliche Themen

Benutzerdefinierte Suche

Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Briefmarken » Deutschland » BRD ab 1945 » SBZ 117-119 B Postmeistertrennung ungezähnt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen SBZ 117-119 B Postmeistertrennung ungezähnt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ZZ1961 ZZ1961 ist männlich
neues Mitglied

images/avatars/avatar-219.jpg

SBZ 117-119 B Postmeistertrennung ungezähnt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, ich wüsste gern etwas über die Postmeistertrennung der Marken MiNr.116-119 BX, hergestellt in Roßwein.
Ich habe hier einen Teilsatz "oben ungezähnt", der nicht als Abart im Michel Spezial steht, aber von Herrn Ströh BPP geprüft ist.

Kann mir jemand erklären, ob eher das Prüfzeichen falsch ist oder diese PMT am Oberrand ungezähnt war oder ob ich eine Rarität aufgegabelt habe?

Die Prüfzeichen habe ich noch als Ausschnitt hochgeladen

Nachdem ich nun den Lotto-Jackpot schon nicht bekommen habe Augenzwinkern

Vielen Dank schon mal im Voraus für Euer Know-How

Dateianhänge:
jpg 170034300651 01.jpg (83 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg 170034300651 02.jpg (57,43 KB, 185 mal heruntergeladen)
jpg 170034300651 02 Prüfz.jpg (7,15 KB, 188 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZZ1961: 09.10.2006 17:35.

09.10.2006 17:29 ZZ1961 ist offline E-Mail an ZZ1961 senden Beiträge von ZZ1961 suchen Nehmen Sie ZZ1961 in Ihre Freundesliste auf
kauli kauli ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1145.jpg

eBay-Name: onkel_dieter

RE: SBZ 117-119 B Postmeistertrennung ungezähnt
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So richtig kenne ich mit den Postmeistertrennungen
nicht aus.
Bei Deiner steht aber im Katalo das bei Roßwein die
Bogenränder NICHT gezähnt wurden
Dann wird es die BX sein, je 30 €
Hast du wahrscheinlich übersehen, steht rechts auf der Seite

09.10.2006 19:19 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
neues Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von ZZ1961

@kauli:

Vielen Dank für den Tipp, jetzt habe ich die Bemerkung auch gefunden. Ich werde zukünftig wohl nicht nur die Pinzette polieren sondern auch noch die Brille putzen.

@alle anderen:
Was haltet Ihr von dem Prüfzeichen? Gibt es eine öffentlich zugängliche, möglichst umfangreiche Sammlung von guten Scans echter bzw. gefälschter Prüfzeichen und ihrer Unterschiede?

So als Hilfe für alle Fälscher unglücklich , aber auch als Info-Quelle für alle Interessenten?

Danke für Eure weiteren Mühen

09.10.2006 19:41 ZZ1961 ist offline E-Mail an ZZ1961 senden Beiträge von ZZ1961 suchen Nehmen Sie ZZ1961 in Ihre Freundesliste auf
kauli kauli ist männlich
Stamm Mitglied

@ZZ1961

Fielmann kann dir auch helfen Augenzwinkern

Über gefälschte Prüfzeichen habe ich auch nichts.
Wäre wirklich interessant mehr darüber zu erfahren.
Wer da was hat, bitte Melden
Auf dem Bild eine Postmeistertrennung Seiffen
aus meinem Archiv ,in dem ich mir interessante Stücke aus
Auktionskatalogen einscanne.
Kann ich nur empfehlen

Dateianhang:
jpg Postmeistertrennung Seiffen 9¾ 46 La, 48 La.jpg (21,40 KB, 148 mal heruntergeladen)

09.10.2006 21:43 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
nugman nugman ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-539.jpg

eBay-Name: tps-vsc

Bei dem Thema hab' ich 'nen dickes Fragezeichen im Gesicht! Was ist denn eine Postmeistertrennung?

09.10.2006 22:02 nugman ist online E-Mail an nugman senden Homepage von nugman Beiträge von nugman suchen Nehmen Sie nugman in Ihre Freundesliste auf
Literatur (21)
reichswolf
unregistriert

@nugman:
Wenn ich nicht irre, sind das vom Postbeamten vor Ort selbstgefertigte Trennungshilfen, z.B. Durchstiche. Diese sind dann eher primitiv, ganz verschieden und daher zumindest teilweise einzelnen Beamten zuzuordnen.
Beste Grüße vom
reichswolf
09.10.2006 22:21
kauli kauli ist männlich
Stamm Mitglied

Postmeistertrennungen waren 1945 speziell
bei der OPD Leigzig üblich.
Verschiedene meist kleinere Orte wurden mit
ungezähten Bögen beliefert, und eben Postmeister
oder Beamten konnten sich sozusagen "einen Kopf machen"
wie sie die dann auseinander bekamen,
Daher die verschiedensten Arten der Trennung
Ist schon eine kuriose Geschichte der Nachkriegszeit

09.10.2006 22:35 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Lacplesis Lacplesis ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-208.jpg

Herkunft: Königreich Hannover

Zitat:
Original von ZZ1961
@alle anderen:
Was haltet Ihr von dem Prüfzeichen? Gibt es eine öffentlich zugängliche, möglichst umfangreiche Sammlung von guten Scans echter bzw. gefälschter Prüfzeichen und ihrer Unterschiede?

So als Hilfe für alle Fälscher unglücklich , aber auch als Info-Quelle für alle Interessenten?

Ja, gibt das:

http://www.filatelia.fi/experts/index.html

Aber bei Ströh hilft das leider auch nicht, da kein Prüfzeichen hinterlegt.
Aber zumindest sind bis jetzt keine falschen Marken mit Prüfzeichen Ströh auffällig geworden, sonst wäre das dort vermerkt.

09.10.2006 23:01 Lacplesis ist offline E-Mail an Lacplesis senden Homepage von Lacplesis Beiträge von Lacplesis suchen Nehmen Sie Lacplesis in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (28)
neues Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von ZZ1961

Vielen Dank an Euch.

Mit dem Prüfzeichen bin ich noch nicht so recht weitergekommen. Ich habe noch eine andere Marke mit Ströh-Prüfzeichen, da scheint das erste P weiter vom B entfernt zu sein, ich habe aber gerade keinen Scan davon.

Die Prüfzeichen-Thematik empfinde ich als sehr schwierig, da ich noch nicht viel Efahrung damit habe.

10.10.2006 10:26 ZZ1961 ist offline E-Mail an ZZ1961 senden Beiträge von ZZ1961 suchen Nehmen Sie ZZ1961 in Ihre Freundesliste auf
Lacplesis Lacplesis ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-208.jpg

Herkunft: Königreich Hannover

Meiner Erfahrung nach besteht bei Prüfzeichen das höchste Risiko der fälschung wenn:

a) Postfrische Werte aus Gebieten, bei denen postfrisch eher selten zu finden ist. (Neugummi)
b) Gestempelte Werte, bei denen die geprüfte Stempelung erheblich höher bewertet wird als unbenutzt.
c) Sehr wertvolle Marken, um Ganzfälschungen oder Reperaturen (Verfälschungen) zu tarnen.
d) Aufdruckwerte, die erheblich teurer sind als die Ursprungsmarke.

Trifft bei Dir alles nicht zu! Was für einen Grund siehst Du, dem Prüfzeichen nicht zu trauen?

Bei vielen Altprüfzeichen bin ich auch eher skeptisch, aber da hilft die Liste eigentlich ganz gut.

10.10.2006 12:02 Lacplesis ist offline E-Mail an Lacplesis senden Homepage von Lacplesis Beiträge von Lacplesis suchen Nehmen Sie Lacplesis in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (28)
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Briefmarken » Deutschland » BRD ab 1945 » SBZ 117-119 B Postmeistertrennung ungezähnt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Design (c) 2004 - 2008 by Philaforum.de | Briefmarken Forum