Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie.
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Forum
Dein Profil
Nützliche Themen

Benutzerdefinierte Suche

Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Pinnwand » Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung » Aufbewahrung der Marken in den richtigen Räumen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Aufbewahrung der Marken in den richtigen Räumen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mtcyrus
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-308.jpg

eBay-Name: mtcyrus

Fragezeichen Aufbewahrung der Marken in den richtigen Räumen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe mal wieder eine Frage,
In welchen Räumen sollte man seine kleinen Schätze aufbewahren, denn folgendes Problem sehe ich, au dem Dachboden(ausgebaut), ist es im Sommer zu warm und im Winter zu kalt und feucht, und im Keller ist es meiner Meinung viel zu feucht, ich hätte wenn möglich gerne mal Angaben, welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeitswerte sind angemessen so, dass den Marken nichts passiert. verwirrt verwirrt verwirrt

MFG

25.02.2007 18:47 mtcyrus ist offline E-Mail an mtcyrus senden Beiträge von mtcyrus suchen Nehmen Sie mtcyrus in Ihre Freundesliste auf
doktorstamp doktorstamp ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-41.jpg

eBay-Name: doktorstamp
Herkunft: England

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So bei mir kommen die Alben im Wohnzimmer. Schlafzimmer ist auch gut. Aber vergiß nicht die Seiten durchzublättern, dies vermeidet Stockfleckenanfall.

Keller und Dachboden kannst du ausschliessen.

mfG

Nigel

25.02.2007 18:56 doktorstamp ist offline E-Mail an doktorstamp senden Beiträge von doktorstamp suchen Nehmen Sie doktorstamp in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von doktorstamp: oesypum YIM-Name von doktorstamp: doktorstamp
Fehllisten (1) Literatur (22)
mtcyrus
Stamm Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von mtcyrus

Und gibt es eine Faustformel wie die Umgebung von der Luft und der Temp sein sollte?

25.02.2007 19:16 mtcyrus ist offline E-Mail an mtcyrus senden Beiträge von mtcyrus suchen Nehmen Sie mtcyrus in Ihre Freundesliste auf
reichswolf
unregistriert

Vielleicht sollten wir uns einen Humidor in entsprechender Größe zulegen Augenzwinkern
25.02.2007 19:37
mtcyrus
Stamm Mitglied

Ja genauso was meine ich aber, bei Wein, Zigaren oder auch anderen Sachen kann man das pauschalisieren, also müsste das doch bei so was emfindlichen wie Briefmarken auch funktionieren, oder???

25.02.2007 19:42 mtcyrus ist offline E-Mail an mtcyrus senden Beiträge von mtcyrus suchen Nehmen Sie mtcyrus in Ihre Freundesliste auf
Zarenadler Zarenadler ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-263.jpg

Wohnraumklima ist optimal - da kann ich mich doktorstamp nur anschließen - das stimmen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ich habe den Luxus eines eigenen Arbeitszimmers, d.h. viele Regale für Bücher und Briefmarken und ein großer Schreibtisch - das ist sicher optimal

Keller, Boden sind immer ein Risiko wegen Feuchtigkeit

Immer mal die Alben durchblättern ist auch ein guter Tipp
25.02.2007 20:14 Zarenadler ist offline E-Mail an Zarenadler senden Homepage von Zarenadler Beiträge von Zarenadler suchen Nehmen Sie Zarenadler in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
mtcyrus
Stamm Mitglied

Ja ich bekomme auch ein neues Büro aber leider nun doch auf einen Dachboden, dass ist ja mein Problem.

MFG

25.02.2007 20:20 mtcyrus ist offline E-Mail an mtcyrus senden Beiträge von mtcyrus suchen Nehmen Sie mtcyrus in Ihre Freundesliste auf
BDPh-Fälschungsbekämpfung
unregistriert

Hallo Mtcyrus,

im BDPh-Forum gibt es zur Zeit einen ganz ähnlichen Thread: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3906

Aber grundsätzlich gilt, moderate Temperatur (ca. 20 Grad - möglichst konstant) und geringe Luftfeuchtigkeit. Dazu noch das entsprechende Aufbewahrungsmaterial und kein Licht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
25.02.2007 20:23
Zarenadler Zarenadler ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-263.jpg

Zitat:
Original von BDPh-Fälschungsbekämpfung
Hallo Mtcyrus,

im BDPh-Forum gibt es zur Zeit einen ganz ähnlichen Thread: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3906

Aber grundsätzlich gilt, moderate Temperatur (ca. 20 Grad - möglichst konstant) und geringe Luftfeuchtigkeit. Dazu noch das entsprechende Aufbewahrungsmaterial und kein Licht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

wow - ich bin beeindruckt, das BDPh-Fälschungsbekämpung ( ach ich sag doch viel lieber "Lars" ) sich in letzter Zeit hier rumtreibt. Echt klasse. Da bezahle ich doch meinen nächsten Mitgliedsbeitrag gleich nochmal so gern - Lars, mach' weiter so ! Augenzwinkern
25.02.2007 20:41 Zarenadler ist offline E-Mail an Zarenadler senden Homepage von Zarenadler Beiträge von Zarenadler suchen Nehmen Sie Zarenadler in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
Philactica Philactica ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Frankfurt am Main

RE: Aufbewahrung der Marken in den richtigen Räumen

Zitat:
Original von mtcyrusIch hätte wenn möglich gerne mal Angaben, welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeitswerte sind angemessen so, dass den Marken nichts passiert. verwirrt verwirrt verwirrt

MFG

Ich finde Luftfeuchtigkeit zwischen 45% und 55% am besten.
Studierzimmer oder Größeres Wohnzimmer.
Kommt drauf an wievel Bewohner sich in diesem Raum meistens befinden. Schlafzimmer aus diesem Grunde würde ich vermeiden.

Die Temperaturen schwanken ja Tagsüber und wenn das Zimmer eine Konstante Temperatur hat von 16 bis 20 Grad hat, genügt es.
In Deutschland sind die Wohnungen schon so modernisiert daß der Aufenthaltsraum die richtige Temperatur entspricht.

Immer noch regulär die Alben durchblättern. Stockflecken 'leben' von der Luftfeuchtigkeit im geschlossenes oder kaum bewegbaren Luftvolumen.

MfG
Erich

25.02.2007 20:44 Philactica ist offline E-Mail an Philactica senden Homepage von Philactica Beiträge von Philactica suchen Nehmen Sie Philactica in Ihre Freundesliste auf
Literatur (28)
aktives Mitglied

Zitat:
Original von reichswolf
Vielleicht sollten wir uns einen Humidor in entsprechender Größe zulegen Augenzwinkern

Im Ernst ist es so um die % Luftfeuchtigkeit Konstand wie möglich zu halten - jedenfalls unter 60%

MfG
Erich

25.02.2007 20:53 Philactica ist offline E-Mail an Philactica senden Homepage von Philactica Beiträge von Philactica suchen Nehmen Sie Philactica in Ihre Freundesliste auf
Literatur (28)
Denis
Super-Moderator BADEN-Spezialist

images/avatars/avatar-241.jpg

eBay-Name: dmeuthen

Dazu noch eine kleine Frage: Die Luft zirkuliert, wenn man Albenseiten durchblättert - aber was, wenn die marken in HAWID-Taschen stecken? Dadrin zirkuliert doch nun selbst beim Blättern recht wenig - oder?

Muss man die Marken also regelmäßig aus den Taschen nehmen?

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

25.02.2007 20:58 Denis ist offline E-Mail an Denis senden Homepage von Denis Beiträge von Denis suchen Nehmen Sie Denis in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Denis in Ihre Kontaktliste ein
Literatur (10)
aktives Mitglied

Zitat:
Original von mtcyrus
Ja ich bekomme auch ein neues Büro aber leider nun doch auf einen Dachboden, dass ist ja mein Problem.

MFG

Messe die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit innen und aussen bei Trocken und Naß Wetter und bleibe in der richtung von 50% Luftfeuchtigkeit und 18 Grad.
Es kann auch bis 32 Grad kommen ohne Feuchtigkeit dann biegen sich die Marken und normalisieren wieder nach Temperatur abnahme.
Wenn es drausen schwül wird, die Zimmertür zuhalten.

MfG
Erich

25.02.2007 21:11 Philactica ist offline E-Mail an Philactica senden Homepage von Philactica Beiträge von Philactica suchen Nehmen Sie Philactica in Ihre Freundesliste auf
Literatur (28)
aktives Mitglied

Zitat:
Original von Denis
Dazu noch eine kleine Frage: Die Luft zirkuliert, wenn man Albenseiten durchblättert - aber was, wenn die marken in HAWID-Taschen stecken? Dadrin zirkuliert doch nun selbst beim Blättern recht wenig - oder?

Die Hawid - Taschen sollten gegen chemischen kontra Kontakt geeignet sein womit ich einstimme.
Die Luft zirkuliert aber noch weniger wenn geschlossen, deswegen sollte man die Taschen gerade groß genug schneiden daß die Marke darin paßt und nicht schliesst am Rand.
So bekommt die Marke genug Luft Zirkulierung wenn der Album durchgeblättert wird.

Es würde viel 'länger' nehmen für Steckflecken zu entwickeln (kommt alles auf der Umgebung an)

Wenn ich mein Lindner im Badezimmer halte werde ich bestimmt eine rasche Markenänderung bemerken.

MfG
Erich

25.02.2007 21:33 Philactica ist offline E-Mail an Philactica senden Homepage von Philactica Beiträge von Philactica suchen Nehmen Sie Philactica in Ihre Freundesliste auf
Literatur (28)
asmodeus asmodeus ist männlich
Super Moderator

22-23,5 Grad herrschen bei mir in der Wohnung. Hoffe das geht auch noch ;-)
26.02.2007 07:33 asmodeus ist offline E-Mail an asmodeus senden Beiträge von asmodeus suchen Nehmen Sie asmodeus in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (55)
unregistriert

Zitat:
Original von Denis

Hallo Denis,

Hawidtaschen würde ich nur verwenden, wenn ich meine Sammlung ausstellungsmässig aufziehen will und entsprechende Blankoblätter befülle. Ansonsten würde ich mittlerweile weisse Einsteckalben mit Pergaminsteifen bevorzugen.

Erich hat es aber schon gesagt, die Taschen dürfen nicht zu weit sein. Probleme gab es mit Taschen, die an drei Seiten geschlossen waren und dann luftdicht weggesteckt wurden. Da reagierte wohl das Blei in der Farbe (v.a. gelbe und rote Farben) mit dem in der Luft vorhandenen Schwefel. Betroffen sind im wesentlichen die Sammler klassischer Marken.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
26.02.2007 08:21
aktives Mitglied

Zitat:
Original von asmodeus
22-23,5 Grad herrschen bei mir in der Wohnung. Hoffe das geht auch noch ;-)

Die Wärme allein ist nur ein Faktor, Meter über Meerespiegel, Tag/Nacht swankende Temperaturen und die gute Wettervorsage Hoch und Tiefdruck.

Manche Sammlungen können aussehen als ob die mit Camping waren im Zelt. Augen rollen Solche kann man nog betrachten mit eine Kerze und wenn Müde gleich verbrennen Augenzwinkern

22 Grad - Die gemütlichste Temperatur um Deine Marken zu betrachten. So lange keiner gagelt oder versehens spuckt wärend er Deine Marken mit Dir bespricht.
Nicht Lachen, es kommt vor ! smile Augenzwinkern

MfG
Erich

26.02.2007 09:57 Philactica ist offline E-Mail an Philactica senden Homepage von Philactica Beiträge von Philactica suchen Nehmen Sie Philactica in Ihre Freundesliste auf
Literatur (28)
carolinus
unregistriert

Übertreibt ihr's jetzt nicht doch ein wenig?
Klar sollte es nicht zu warm oder zu kalt sein. Und im Badezimmer oder im feuchten Keller bewahrt wohl niemand seine Marken auf.
Aber die Briefmarken aus den Anfangsjahren der Philatelie haben mittlerweile über 150 Jahre auf dem Buckel. Sie wurden wohl kaum immer unter solchen "Normbedingungen" "gehalten". Ich hoffe, ihr empfehlt demnächst nicht noch - neben Lupe und Pinzette - Thermometer und Hygrometer als Grundausstattung für Philatelisten - oder was sonst noch in der Meteorologie Verwendung findet!?
26.02.2007 12:12
unregistriert
Unterschätztes Thema

Hallo Carolinus,

nur ein paar Beispiele, warum die richtige Lagerung so wichtig ist:

1. Durchfettende selbstklebende Markenheftchen - das betrifft viele Bund-Postfrisch-Sammler

2. Dr. Derichs versteigerte letztes Jahr eine seit 60 Jahren unberührte Deutschland-Sammlung. Aussage Verbandsprüfer Brustschilde: "Die Farben kannten wir so gar nicht..."

3. Säurehaltiges Briefpapier (ab 1850) bzw. Galltinte, die sich durch Briefe und Marken frisst -> Papier muss entsäuert werden.

4. Guyana One Cent - soll mittlerweile nur noch ein rotes Stück Papier sein, da die bisherigen Besitzer sie im Geldbeutel transportierten (gut, der jetztige Inhaber sitzt im Knast, der braucht keine Knete...)

5. USA Ausgabe 1861 - 3 Cent in "Pigeon Blood Ink" - extrem lichtempfindliche Marke, einmaliges Ausstellen reichte oft schon, um die Farbe unwiederbringlich zu verändern.

...

Die Marken, die Du heute siehst, sind in vielen Fällen über lange Zeit in Archiven unter optimalen Bedingungen gelagert worden. Der Bayerneinser, der vor 120 Jahren in einer Schülersammlung steckte, dürfte mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben. Ich habe schon viele Sammlungen aus 1920-30 gesehen, da waren die meissten Marken nur noch Schrott.

Egal ob man nun viel oder wenig Geld für seine Marken ausgibt, man sollte doch Respekt vor dem Alter und der Fragilität zeigen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BDPh-Fälschungsbekämpfung: 26.02.2007 14:00.

26.02.2007 13:59
Brigadier Brigadier ist weiblich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-835.gif

Herkunft: Österreich

Dachbodenausbau

..ja da kann man auch viel falsch machen, wenn aber das richtige Dämmmaterial und bei den Platten nicht gespart wird, ist es im Dachgeschoß nicht wärmer oder kälter wie in einer Wohnung im 1. oder 2. Stock.

Relative Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60% bei einer Raumtemperatur von ca. 20° C. ist für das Wohlbefinden des Menschen optimal.

Meine Alben bewahre ich in einem alten Holzschrank auf zwischen Wohn und Schlafzimmer, nicht zu dicht gedrängt, im ein wenig Abstand zwischen den Alben.

wenn Du es aber exclusiv haben willst, kannst dir ja einen klimatisierten Raum zulegen. d. h. kein Fenster, Doppeltüre etc. 8)

26.02.2007 14:57 Brigadier ist offline E-Mail an Brigadier senden Homepage von Brigadier Beiträge von Brigadier suchen Nehmen Sie Brigadier in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (4) Dublettlisten (1) Literatur (7)
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Pinnwand » Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung » Aufbewahrung der Marken in den richtigen Räumen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Design (c) 2004 - 2008 by Philaforum.de | Briefmarken Forum