Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie.
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Forum
Dein Profil
Nützliche Themen

Benutzerdefinierte Suche

Briefmarken Forum | Briefmarkenforum - Philaforum.de » Briefmarken » Deutschland » Berlin 1945-1990 » Notopfer BERLIN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Notopfer BERLIN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abarten-Hannes Abarten-Hannes ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-166.gif

eBay-Name: hansi414

Lampe Notopfer BERLIN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach der Blockade Berlins 1948 durch die Sowjetunion und Sperrung aller Zufahrtswege suchten zwar die Besatzungsmächte der Amerikaner und Briten per Luftbrücke nach Möglichkeiten, die Berliner Bevölkerung zu versorgen. Die allgemeine Not blieb dort aber groß, so dass ein Gesetz "Notopfer Berlin" erlassen wurde: eine Anzahl von Postsendungsarten war zusätzlich zum bisherigen Porto mit einer Steuermarke zu 2 Pfennig zu frankieren, andernfalls wurde die Postsache nicht befördert. Dies war zunächst bis Ende Februar 1949 befristet worden.
Aber wie es immer so ist: die Begehrlichkeiten des Staates sind stets höher als das Erinnerungsvermögen an einmal Versprochenes; und so wurde dieses Gesetz immer wieder peu a peu über 1950 und 1951 bis letztlich Ende März 1956 verlängert.

Die Artenvielfalt der Zwangszuschlagsmarken ist immens: anfangs geschnitten, später gezähnt, 4 verschiedene Zeichnungen, mindestens 13 Zähnungsarten (ganz zu schweigen von unzähligen Privatzähnungen verschiedener Postämter), 5 Papiervarianten und 7 verschiedene Möglichkeiten der Wasserzeichen stellen den Sammler vor ganz schöne Aufgaben!

Scan 1 zeigt sozusagen die grobe Übersicht der Einteilungen. Trotz intensiver Durchsuchung Tausender von Marken tun sich noch Lücken auf - und wenn man in den Katalog schaut, weiß man warum: es gab auch kleinste, mitunter irrtümliche Auflagen, die heute drei- und vierstellige Preise erzielen...

Dateianhang:
jpg Übersicht.jpg (561 KB, 740 mal heruntergeladen)
10.08.2007 17:20 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Stamm Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Abarten-Hannes
RE: Notopfer BERLIN
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Das war ja eine Steuermarke, und demnach keine Briefmarke", stellen manche Philatelisten fest. Ja und nein. Zwar steht "Steuermarke" darauf, aber andererseits wurden die gesetzlich verpflichteten Postsachen nicht befördert (und an den Absender zurückgeschickt), wenn die kleine Zweier fehlte.
Ein Politikum war die kleine Blaue aber außerdem: denn die Sowjetzone lehnte ihrerseits wiederum Sendungen in ihr Verwaltungsgebiet zur Weiterleitung ab, auf denen diese Marke klebte, da sie der Ansicht war, Gesamt-Berlin gehöre wirtschaftlich zur sowjetischen Zone.

Dateianhang:
jpg 2Notopf.Briefe.jpg (108 KB, 668 mal heruntergeladen)
10.08.2007 17:27 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Stamm Mitglied

Es konnte in den schwierigen Aufbaujahren nicht ausbleiben, dass beim Druck von insgesamt ca. 17.000.000.000 Stück (in Worten: 17 Milliarden) und vielen verschiedenen Druckwerken und deren Abnutzung sich bei den Firmen Wegener und Westermann jeweils kleine und kleinste Fehler einschlichen. Für den Abartensucher ist das natürlich was; aber bisher sind 2.089 Fehler, Retuschen der Fehler und sonstige wiederkehrende Auffälligkeiten registriert worden- puh, das geht auf die Augen!!

Dateianhang:
jpg Fehler.jpg (536,22 KB, 683 mal heruntergeladen)
10.08.2007 17:35 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Stamm Mitglied

Eine weitere Variante sind die Überdruck-Provisorien der Wohnungsbaumarken, verwendet ab Juli 1949 in der französischen Zone. Auch hier gibt es 2 Grundvarianten im Aufdruck: mal 16 1/2, mal 18,7 mm, dazu mit unterschiedlichen "g" und in verschiedenen Zähnungen, Papieren, Farbtönen, Zeilenanordnungen und Wasserzeichen! Santa Maria!!

Dateianhang:
jpg Württ.Wohn..jpg (106,42 KB, 671 mal heruntergeladen)
10.08.2007 17:40 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Stamm Mitglied

Dies ist nun eine von vielen, vielen Seiten, die ich von Mitgliedern unseres Forums übernehmen konnte, und die nun auf das Einordnen an regnerischen Tagen wartet.
Die nächsten 50 Jahre habe ich deshalb keinen gesteigerten Bedarf, falls jetzt Jemand daran gedacht haben sollte...

Mit freundlichen Grüßen!
Abarten-Hannes

Dateianhang:
jpg Unsortiert.jpg (887,08 KB, 637 mal heruntergeladen)
10.08.2007 17:45 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Pitti Pitti ist männlich
aktives Mitglied

Danke Hannes, vielen Dank,

so langsam kann ich auf meiner Festplatte einen Ordner mit deinen Beiträgen anlegen, guter Hannes (ebenso für die Beiträge von Asmodeus und vieler anderer rühriger Philatelisten in diesem Forum), denn für mich sind deine fachlich fundierten und sehr interessant geschriebenen Beiträge immer wieder ein besonderes Schmankerl, das immer wieder mein, und das Wissen vieler anderer Besucher in diesem Forum, weitgehend vertieft.
Ist schon wirklich ein wunderbare Sache, Hannes, die man eigentlich nicht genug würdigen kann.

Deshalb noch einmal - DANKE!

Grüße

Pitti
10.08.2007 18:08 Pitti ist offline E-Mail an Pitti senden Beiträge von Pitti suchen Nehmen Sie Pitti in Ihre Freundesliste auf
Christine Christine ist weiblich
aktives Mitglied

eBay-Name: Keinen
Herkunft: Markkleeberg-Zöbigke r/Sachsen

Daumen hoch! Notopfer berlin

Liebe Sammlerfreunde!

Schon wieder ein toller Bericht.Super,Danke.
Wer jedoch mehr darüber wissen möchte:
www.arbeitsgemeinschaft-notopfer-und-wohnungsbaumarken.de

Ansprechpartner(Mail)
E.Stefan@Weilburg.de
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Christine
10.08.2007 18:24 Christine ist offline E-Mail an Christine senden Homepage von Christine Beiträge von Christine suchen Nehmen Sie Christine in Ihre Freundesliste auf
mtcyrus
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-308.jpg

eBay-Name: mtcyrus

super Beitrag danke dafür bin gespannt ob du mal alle Fehler findest so wie ich dich einschätze kann ich es mir gut vorstellen!

10.08.2007 22:04 mtcyrus ist offline E-Mail an mtcyrus senden Beiträge von mtcyrus suchen Nehmen Sie mtcyrus in Ihre Freundesliste auf
shqip shqip ist weiblich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-491.jpg

@Abarten-Hannes

Irre, was Du hier vorstellst !

Genau bei dieser Ausgabe hatte ich schon grösste Mühe, die Normalwerte zuzuordnen und bin richtig müde dabei geworden.

Nun gehört Deutschland nicht zu meinen bevorzugten Sammelgebieten, aber ich habe tiefen Respekt vor Sammlern, die sich intensiv mit den Marken ( und dem geschichtlichen Umfeld ) beschäftigen.

Ich glaube, so kleine Marken wie diese Notpferausgabe haben mich ziemlich abgeschreckt und die Sehkraft meiner Augen nachhaltig geschmälert

Gruss Shqip Augen rollen
10.08.2007 23:16 shqip ist offline E-Mail an shqip senden Beiträge von shqip suchen Nehmen Sie shqip in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (3) Literatur (34)
Stamm Mitglied

Und hier noch (wie kann es anders sein!) eine kleine Sammlung von besonders augenfälligen Abarten - von den Viererblocks mal abgesehen, die sind einfach nur schön fürs Auge.
Relativ selten und schwer aufzutreiben sind Zähnungsfehler, sagt die Literatur...

Dateianhang:
jpg Verzähnungen.jpg (444 KB, 636 mal heruntergeladen)
11.08.2007 13:46 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Stamm Mitglied

Begünstigt durch die Hochherzigkeit unserer Freundin Christine (Frau & Philatelie), die mir großzügig ihr Notopfer-Album zuschickte, damit ich mir daraus nach Gusto herauspicken könne, was in das Gebiet "Abarten" passt, sollen hier anbei zwei Scans mit frisch zusammengestellten Albenseiten von Zähnungsfehlern stehen; zuerst Blatt 1:

Dateianhang:
jpg Notopf.Zähng.1.jpg (461 KB, 534 mal heruntergeladen)
06.09.2007 14:56 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Stamm Mitglied

Und hier Blatt 2:
Wir müssen natürlich die damalige äußerst schwierige Nachkriegszeit berücksichtigen, mit unzulänglichen Maschinen. Es war ja bereits ein Fortschritt, nach den zu schneidenden Notopfermarken nun eine wie auch immer geartete Version von Zähnung zu haben...

Dateianhang:
jpg Notopf.Zähng.2.jpg (450 KB, 495 mal heruntergeladen)
06.09.2007 15:00 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
sammelfreak sammelfreak ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-968.jpg

wie immer nicht anders von dir zu erwarten hast ja weider was tolles zusammen gestellt.

langsam hast damit das halbe forum angesteckt nach abarten und den anderen sachen alles zu durchsuchen ^^ also einer davon bin ich

174 St. v. 315 auf Dr Nr 41 von 1880-1890 / 94 St. v. 315 auf Dr Nr 44 von 1880-1890

06.09.2007 16:04 sammelfreak ist offline E-Mail an sammelfreak senden Homepage von sammelfreak Beiträge von sammelfreak suchen Nehmen Sie sammelfreak in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sammelfreak in Ihre Kontaktliste ein
Christine Christine ist weiblich
aktives Mitglied

eBay-Name: Keinen
Herkunft: Markkleeberg-Zöbigke r/Sachsen

Notopfermarken

rot werden
Hallo A-H!
Einfach Spitze!
So sehen die Notopfer doch viel besser aus als in meinem Album.Brauchste aber nicht extra zu erwähnen,dass sie von mir sind.
Hab ich gern gemacht,sonst hättest sie nicht -------!?Ich brauch sie nicht,Du machst daraus,,Prachtstücke,,und alle Sammlerfreundinnen/Freunde lernen und freuen sich daran.UFF!
Hherzliche Grüße
Christine
06.09.2007 17:43 Christine ist offline E-Mail an Christine senden Homepage von Christine Beiträge von Christine suchen Nehmen Sie Christine in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

RE: Notopfermarken

Heute hat mir penny eine schöne Unterrandmarke der geschnittenen Notopfer-Ausgabe geschickt; das war nun der Anstoß, mal eine Seite dieser doch ungewöhnlichen Formate zusammenzustellen - besonders schön fürs Sammlerauge, wenn sie nachweislich "echt gelaufen" sind:

Dateianhang:
jpg Not Übergrößen.jpg (248 KB, 494 mal heruntergeladen)
19.09.2007 15:01 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
HEFO58
unregistriert
Pfeil

Hallo
zusammen

Auf Wunsch von Hannes stelle ich mal ein aussergewöhnliches Stück einer Notopfermarke hier ein, die ich in einem meiner Kruschtelposten gefunden habe.

Gruß
HEFO58
28.01.2008 22:53
Thaynger Thaynger ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-1298.jpg

eBay-Name: boudeler
Herkunft: Bern - Bümpliz

Daumen hoch! salü Abarten-Hannes

das ist ein sehr informativer Thread: ich habe auch noch viele von den Dingern und aus diesen Beiträgen hier kann man ggf. auch mal die eigenen Notopfermarken erlesen und gucken was "zählbares" darunter zu finden sein wird.

Anbei eine Nahaufnahme eines Beleges aus meiner Sammlung der eine etwas Bildverschobene Notopfermarke trägt

wohl bekomms :-)

Ja / Ok

Dateianhang:
jpg IMG_0964.jpg (385 KB, 285 mal heruntergeladen)

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Erst zwingt er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit Erfahrung

15.02.2008 00:07 Thaynger ist offline E-Mail an Thaynger senden Beiträge von Thaynger suchen Nehmen Sie Thaynger in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Thaynger: vorhanden - auf Anfrage YIM-Name von Thaynger: vorhanden - auf Anfrage MSN Passport-Profil von Thaynger anzeigen
Fehllisten (1) Literatur (6)
Stamm Mitglied

Übergrößen

Zwischendurch mal wieder eine neue Seite von Übergrößen bei der ersten, noch geschnittenen Ausgabe der sog. "Zwangszuschlagsmarken".
Wegen der damals herrschenden Papierknappheit irgendwie ein Anachronismus...

Dateianhang:
jpg Notopf.Übergr..jpg (207 KB, 241 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abarten-Hannes: 06.07.2008 17:29.

06.07.2008 17:29 Abarten-Hannes ist offline E-Mail an Abarten-Hannes senden Homepage von Abarten-Hannes Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
Germaniafreund
unregistriert
RE: Übergrößen

hannes,

deine scans zwingen meinen rechner fast in die knie

Augenzwinkern Augenzwinkern
06.07.2008 21:06
Saguarojo Saguarojo ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-972.jpg

eBay-Name: Saguarojo
Herkunft: Deutschland

Sehr interessanter Thread. Habe vor über 25 Jahren selber mal die Notopfer Berlin gesammelt, die ich dann für gutes Geld verkaufen konnte. Daher meine Anerkennung diese phantastischen Stücke und den super Beitrag, der mir bislang entgangen war.

Sammler von Kakteen-Motiven auf Marken, Briefen,Ganzsachen,Maxis,Stempel.
06.07.2008 21:21 Saguarojo ist offline E-Mail an Saguarojo senden Beiträge von Saguarojo suchen Nehmen Sie Saguarojo in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (4) Dublettlisten (1) Literatur (10)
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: