Seitenanfang
Startseite

Logo
 
Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com





Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Deutsche Nebengebiete bis 1945 » "Sarre" - Handaufdruck / Gummistempel ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen "Sarre" - Handaufdruck / Gummistempel ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
harald9186 harald9186 ist männlich
aktives Mitglied




Dabei seit: 15.01.2010
eBay-Name: harald9186
Wohnort: Chiemgau/Bayern
Herkunft: Unterfranken



"Sarre" - Handaufdruck / Gummistempel ?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumfreunde,

bitte seht euch doch mal die unten abgebildete Marke an.
Der Aufdruck "Sarre" ist offenkundig von Hand mit einem Gummistempel angebracht worden.
Sind derartige Marken bekannt, sind sie selten / sammelwürdig ?
Für Infos wäre ich dankbar.
Harald

Dateianhang:
jpg Handaufdruck SARRE.jpg (246 KB, 261 mal heruntergeladen)
28.04.2017 09:52 harald9186 ist offline E-Mail an harald9186 senden Beiträge von harald9186 suchen Nehmen Sie harald9186 in Ihre Freundesliste auf
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 01.02.2009



RE: "Sarre" - Handaufdruck / Gummistempel ?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harald,

nachdem im Michel-Katalog von vorkommenden Fälschungen beim Aufdruck zu lesen ist und keinerlei Hinweise auf Handaufdrucke, würde ich diesen Stempel für falsch halten. Auch der Balken unten ist sehr grob und unregelmäßig und passt nicht zu den 3 Aufdruck-Typen, die es von diesen Überdruck-Marken gibt.

Gegen eine Fälschung spricht natürlich auch der nur geringe Wert der Marke, Fälschungen lohnen sich doch nur bei teuren Marken.

Wenn sich hier kein Saar-Spezialist mehr meldet, kannst Du ja mal bei der Arge Saar nachfragen, die wissen sicher mehr über den Aufdruck:

http://www.arge-saar.de/index.html

Gruß kartenhai

__________________

28.04.2017 10:27 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
TheJack1968 TheJack1968 ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-2116.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Druckerei Hofer war verantwortlich, für alle Aufdrucke auf Germania.
Mir ist bis jetzt noch nie solch ein Aufdruck vorgekommen,
hätte auch direkt gesagt, ganz klar ein Fälschung!
Aber, sieht man sich den Stempel in der Vergrößerung genauer an,
kann man erkennen, wie gut die Schrift ausgearbeitet wurde.

Würde auch dazu raten, mal die Arge Saar zu befragen,
vielleicht gibt es Vergleichsstücke.

Viele Grüße
TheJack

www.arge-saar.de/

__________________
Suche Saar** und was sonst noch gefällt...
28.04.2017 11:09 TheJack1968 ist offline Beiträge von TheJack1968 suchen Nehmen Sie TheJack1968 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
olli0816
aktives Mitglied




Dabei seit: 07.08.2013
eBay-Name: olli0816
Wohnort: Eichenau
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich? der Aufdruck ist einfach nur falsch und hat nicht mal ansatzweise was mit einem richtigen Aufdruck zu tun. Ich habe mal ein paar Marken mit dem Aufdruck beigefügt.

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Die Michel Deutsches Reich 145 ist am 24.4.20 bzw. 8.9.20 erschienen und kann gar nicht als Sarremarke verwendet worden sein, da der 40-Pfennigwert Saarland Michel 12 am 4.2.20 erschienen ist. In der Beschreibung steht karmin/schwarz. Im Foto sieht man die verwendete Germaniamarke (Michel 90II). Das mit der Arge würde ich mir sparen.

Dateianhang:
jpg saar1_15ohne9_10++.jpg (386,01 KB, 226 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von olli0816: 28.04.2017 12:03.

28.04.2017 11:44 olli0816 ist offline E-Mail an olli0816 senden Beiträge von olli0816 suchen Nehmen Sie olli0816 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Kontrollratjunkie Kontrollratjunkie ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1141.jpg

Dabei seit: 22.08.2007
Herkunft: Preußen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll die ARGE Saar dazu sagen ? Lächerliche Fälschung ? Kinderpost ? Ablage Rundordner ?

Falscher geht es nun wirklich nicht.

Gruß
KJ

__________________
Sowjetische Besatzungszone -SBZ-
vor allem OPD Dresden (Ostsachsen)
28.04.2017 12:17 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
Filli Filli ist männlich
aktives Mitglied




images/avatars/avatar-2323.jpg

Dabei seit: 26.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kartenhai

>>Gegen eine Fälschung spricht natürlich auch der nur geringe Wert der Marke, Fälschungen lohnen sich doch nur bei teuren Marken.<<

Das ist ein Trugschluß bei diesem geringen Aufwand. Es werden auch billige Sachen - teils mit ordentlich Aufwand - verfälscht. Die Masse macht es dann.

Denn:

Wieviel weiteres Material wurde ebenfalls so "verschönt"? Dann als "selten" eingestellt und ordentlich VK berechnet ---> schon sind die Scheibenwischer für den Sportwagen erwirtschaftet großes Grinsen .
28.04.2017 12:50 Filli ist offline E-Mail an Filli senden Beiträge von Filli suchen Nehmen Sie Filli in Ihre Freundesliste auf
harald9186 harald9186 ist männlich
aktives Mitglied




Dabei seit: 15.01.2010
eBay-Name: harald9186
Wohnort: Chiemgau/Bayern
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von harald9186


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und erst mal danke - aber ich denke in eine ganz andere Richtung:

Dass "meine" Marke mit einem "normalen" Aufdruck aus einer Druckerei nicht das geringste zu tun hat, ist mir schon klar. Mir geht es darum herauszufinden, ob nicht von Privat auf irgendeinem Postamt im Saarland per Handstempel (gefertigter Gummistempel - keine Kinderpost !) Germania-Marken umgestaltet wurden. Ob so etwa bekannt ist. Das war meine Überlegung.

Ich überlege mir das mit ARGE und sage erst mal danke.
28.04.2017 13:43 harald9186 ist offline E-Mail an harald9186 senden Beiträge von harald9186 suchen Nehmen Sie harald9186 in Ihre Freundesliste auf
TheJack1968 TheJack1968 ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-2116.jpg

Dabei seit: 18.02.2010
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals,
ich würde zu Vergleichszwecken die Arge-Saar befragen,
vielleicht gibt es dazu eine schöne Geschichte.
Dümmer wird man mal auf keinen Fall werden.
Es ist schon befremdlich, wie man hier manchmal
"abgewatscht" wird!

__________________
Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheJack1968: 28.04.2017 14:44.

28.04.2017 13:48 TheJack1968 ist offline Beiträge von TheJack1968 suchen Nehmen Sie TheJack1968 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
harald9186 harald9186 ist männlich
aktives Mitglied




Dabei seit: 15.01.2010
eBay-Name: harald9186
Wohnort: Chiemgau/Bayern
Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von harald9186


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke - die, die hier etwas eigenartig unfreundliche Antworten geben, haben gar nicht verstanden, um was es mir geht ... deswegen ärgere ich mich nicht mal ...
28.04.2017 15:10 harald9186 ist offline E-Mail an harald9186 senden Beiträge von harald9186 suchen Nehmen Sie harald9186 in Ihre Freundesliste auf
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1367.jpg

Dabei seit: 01.02.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Harald:

Die von Dir gezeigte Marke dürfte es eigentlich gar nicht geben. Die Urmarke Deutsches Reich Mi.-Nr. 145 in karminrot gibt es bei der Saar nur als Michel-Nr. 48 mit der Inschrift SAARGEBIET unten. Kann es sein, daß diese Inschrift mit einem groben schwarzen Balken überdruckt wurde und dann in der Mitte SARRE aufgestempelt wurde?

Die Urmarke Deutsches Reich Mi.-Nr. 90 mit Aufdruck (Saar Mi.-Nr. 12) kann es ja gar nicht sein, die hat 2 Farben karminrot/braunschwarz.

Gruß kartenhai

Dateianhänge:
jpg Saar Michel 48.jpg (64 KB, 119 mal heruntergeladen)
jpg DR Michel 145 rot.jpg (38 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________

28.04.2017 17:39 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
robertoli robertoli ist männlich
Stamm Mitglied




Dabei seit: 23.10.2006
Wohnort: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erstens dieser Aufdruck ist sowieso ganz anders.

Schaut euch die Buchstaben an.

Dateianhang:
jpg Handaufdruck SARRE Vergleich.jpg (100 KB, 131 mal heruntergeladen)
28.04.2017 19:35 robertoli ist offline E-Mail an robertoli senden Beiträge von robertoli suchen Nehmen Sie robertoli in Ihre Freundesliste auf
robertoli robertoli ist männlich
Stamm Mitglied




Dabei seit: 23.10.2006
Wohnort: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu sieht man ziemlich eindeutig, dass dieser Sarre-Aufdruck über dem Stempel liegt.
28.04.2017 19:37 robertoli ist offline E-Mail an robertoli senden Beiträge von robertoli suchen Nehmen Sie robertoli in Ihre Freundesliste auf
Prexioc Prexioc ist weiblich
neues Mitglied




Dabei seit: 24.09.2017
Wohnort: Bremen
Herkunft: Nigeria



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das ganz deutlich Sarree überdrucken im Stempel und es ist wertvoll und Sie können
25.10.2017 08:17 Prexioc ist offline E-Mail an Prexioc senden Homepage von Prexioc Beiträge von Prexioc suchen Nehmen Sie Prexioc in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen



Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Deutsche Nebengebiete bis 1945 » "Sarre" - Handaufdruck / Gummistempel ?
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum