Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie.
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Advertisement [Hier werben]

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Community » Philatelie-News » Briefmarkensammler haben fast immer auch Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Briefmarkensammler haben fast immer auch Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
koko12 koko12 ist männlich
aktives Mitglied

Briefmarkensammler haben fast immer auch Münzen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Briefmarkensammler haben fast immer auch Münzen

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte...5dvpd54aqb7lca4
29.07.2010 21:58 koko12 ist offline E-Mail an koko12 senden Beiträge von koko12 suchen Nehmen Sie koko12 in Ihre Freundesliste auf
senta
neues Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann ich bestätigen - numisblätter - von 1997-2010 habe ich und darüber hinaus. gebe dem link recht. lg
29.07.2010 22:07 senta ist offline E-Mail an senta senden Beiträge von senta suchen Nehmen Sie senta in Ihre Freundesliste auf
koko12 koko12 ist männlich
aktives Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von koko12

Ich bin der Philatelist, aber sammle auch die russischen 10 Jubiläumsrubelmünzen smile
29.07.2010 22:18 koko12 ist offline E-Mail an koko12 senden Beiträge von koko12 suchen Nehmen Sie koko12 in Ihre Freundesliste auf
Faxel94 Faxel94 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-1732.jpg

Irgendwie schon - aber über alle Münzen, die ich aufbewahre habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie man da systematisch vorgeht. Und 2Euro Münzen schon gar nicht, da ich die lieber für Briefmarken ausgebe smile

29.07.2010 23:49 Faxel94 ist offline E-Mail an Faxel94 senden Beiträge von Faxel94 suchen Nehmen Sie Faxel94 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (2)
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1367.jpg

Briefmarken und Münzen

Briefmarken sind irgendwie einfacher zu sammeln, es gibt die 3 Erhaltungen mit Falz, postfrisch und gestempelt.

Bei den alten Münzen stört mich etwas, das es unzählige Erhaltungsstufen gibt, das ist mir zu kompliziert. Die einen sagen, dreckige oder angelaufene Münzen solle man reinigen, die anderen sagen, ja nicht, da wird ja die Patina zerstört.

Gruß kartenhai
30.07.2010 00:00 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
Saguarojo Saguarojo ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-972.jpg

eBay-Name: Saguarojo
Herkunft: Deutschland

RE: Briefmarken und Münzen

Ich sammele seit ca. 55 Jahen Briefmarken. Münzen haben mich hingegen noch nie interessiert.

Sammler von Kakteen-Motiven auf Marken, Briefen,Ganzsachen,Maxis,Stempel.
30.07.2010 15:29 Saguarojo ist offline E-Mail an Saguarojo senden Beiträge von Saguarojo suchen Nehmen Sie Saguarojo in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (4) Dublettlisten (1) Literatur (10)
alpha77 alpha77 ist männlich
aktives Mitglied

Herkunft: NRW

RE: Briefmarken und Münzen

Zitat:
Original von kartenhai
Briefmarken sind irgendwie einfacher zu sammeln, es gibt die 3 Erhaltungen mit Falz, postfrisch und gestempelt.

Bei den alten Münzen stört mich etwas, das es unzählige Erhaltungsstufen gibt, das ist mir zu kompliziert. Die einen sagen, dreckige oder angelaufene Münzen solle man reinigen, die anderen sagen, ja nicht, da wird ja die Patina zerstört.

Gruß kartenhai

Patina kommt nur bei Silber zum tragen, bei nicht edlen Münzen ist das einfach Dreck oder Rost...... eine schöne Patina ist ein Echtheitsbeweis (da nur Silber diese bildet). Bei Gold gibt kein anlaufen.

Generell sollte man Münzen eher nicht reinigen, aber wenn man es blitzblank mag, dann sind Silberbäder durchaus zu empfehlen. Von den anderen Münzen (CU-Ni-Eisen etc.) habe ich nicht so viel Ahnung, die lasse ich generell wie sie sind bzw. sortiere die wirklich schlechten aus und weg damit (es lohnt eigentlich nur wirklich seltene Exemplare auch in schlechter Erhaltung zu behalten).

EM Münzen eher behalten als veramschen, auch wenn die Münzen nicht selten sind - irgendwann kommt der Papiergeld Crash...

Nachrag: Und ich finde Münzen irgendwie einfacher als Marken (ich meine es gibt bei Marken doch so Sachen wie Wasserzeichen, Abarten, Stempelvarianten etc. usf das muss man ja studiert haben). Deswegen ist es sicher sinnvoll wie die meisten es tun, sich bei Marken auf ein schmales Gebiet zu konzentrieren

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von alpha77: 30.07.2010 18:56.

30.07.2010 15:52 alpha77 ist offline E-Mail an alpha77 senden Beiträge von alpha77 suchen Nehmen Sie alpha77 in Ihre Freundesliste auf
Lino
neues Mitglied

Was genau soll man aus dieser Feststellung ableiten, frage ich mich: Brifmarkensammler haben allgemein einen Hang zum Sammeln? Oder einen Fable für Relikte?
Finde diese Pauschalisierungen immer fragwürdig.
03.08.2010 09:08 Lino ist offline E-Mail an Lino senden Beiträge von Lino suchen Nehmen Sie Lino in Ihre Freundesliste auf
urmel007
aktives Mitglied

Der User ist vom 06.09.2010
bis zum 10.09.2010 abwesend.
Begründung: Austausch in Dänemark

bei mir kamen erst die münzen
und dann die Briefmarken
wobei immer nur die,die auch auf den 10€ sondermünzen abgebildeten themas sind
03.08.2010 10:57 urmel007 ist abwesend E-Mail an urmel007 senden Beiträge von urmel007 suchen Nehmen Sie urmel007 in Ihre Freundesliste auf
Böhse Onkelz Böhse Onkelz ist männlich
neues Mitglied

images/avatars/avatar-1652.jpg

Ich kann den Artikel bestätigen. Ich sammle sowohl Briefmarken als auch Münzen und nebenbei auch noch Banknoten. Die Hauptsammelgebiete dabei sind grob gesagt BRD, DDR, Deutsches Reich, also alles was so zu Deutschland gehört. Ob nun die Briefmarken oder Münzen eher waren, das kann ich so nicht genau sagen, an sich fing das ziemlich zeitgleich bei mir an.
04.08.2010 01:59 Böhse Onkelz ist offline E-Mail an Böhse Onkelz senden Homepage von Böhse Onkelz Beiträge von Böhse Onkelz suchen Nehmen Sie Böhse Onkelz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Böhse Onkelz in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Böhse Onkelz: SniedersWilfried YIM-Name von Böhse Onkelz: wilfried.snieders
Leseratte1957 Leseratte1957 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-1397.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Also ich bin leidenschaftlicher Philatelist - Münzen gehen mir am ..........vorbei großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Trotzdem hab ich eine Menge - aus einer Erbschaft. Mag sie jemand ?

Augenzwinkern

Ich suche: Belgien bis einschl. 1960 ** und o auch Belege. Belgische Eisenbahnpaketmarken, Motive Eisenbahn, Oldtimer, Walt Disney, Comics, Schach.
04.08.2010 12:37 Leseratte1957 ist offline E-Mail an Leseratte1957 senden Beiträge von Leseratte1957 suchen Nehmen Sie Leseratte1957 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1)
SammlerBernd SammlerBernd ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1407.jpg

....jo,
wenns Gültige oder aus AU sind gerne... großes Grinsen

04.08.2010 12:55 SammlerBernd ist offline E-Mail an SammlerBernd senden Beiträge von SammlerBernd suchen Nehmen Sie SammlerBernd in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (1) Literatur (20)
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Advertisement [Hier werben]

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Community » Philatelie-News » Briefmarkensammler haben fast immer auch Münzen

Briefmarken Top 150

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Design (c) 2004 - 2008 by Philaforum.de | Briefmarken Forum