Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Schweiz » Dienstmarken, Flugmarken und Portomarken » Anfänger Frage an die Briefmarkenprofis zu Frankaturware » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Anfänger Frage an die Briefmarkenprofis zu Frankaturware
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CHnuschti
neues Mitglied

Anfänger Frage an die Briefmarkenprofis zu Frankaturware
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfänger Frage an die Briefmarkenprofis zu Frankaturware

Hallo meine Lieben. Als n00b in Sachen Briefmarken bitte ich euch um kompetente Auskunft. Augenzwinkern
Vorweg, es geht eigentlich nur um Frankaturware, ich hoffe ich werde hier nicht gleich erschlagen? großes Grinsen Ich fürchte ja, dem einen oder anderen Profi hier wird das Herz bluten, aber diese Briefmarken werden, was mich betrifft, alle auf Briefen landen, und die machen sich dort sogar sehr gut, verglichen mit der "ausgelutschten" Kiefelerbse.

Folgende Fragen, auch bezüglich einem Einkauf im Ausland

a) postfrisch ist gleichbedeutend mit frankaturgültig?

b) "ohne Gummi". In Angeboten lapidar oft so angegeben. Ist damit gemeint dass es selbstklebende Marken sind? Oder gibt es tatsächlich Marken die weder Gummierung aufweisen noch selbstklebend sind?

c) Falls es dann solche "frankaturgültige" "Briefmarken ohne Gummi" gibt, ist es möglich dass man da auf einen Bschiss aufsitzt, also die Marken sowas wie gewaschen oder ähnlich sind, um die Poststempel zu entfernen? Ich weiss, klingt etwas abenteuerlich, aber im Web rechne ich inzwischen mit "allem".

d) Ich meine, frankaturgültige schweizer Briefmarken seien in der Schweiz "MWST-frei". Ist das für frankaturgültige (schweizer) Briefmarken beim Einkauf im Ausland und Verzollung (Postweg) beim Import in die Schweiz auch "MWST-befreit"? D.h. es kann gar nicht verzollt werden, also im Sinne dass bei einer korrekten Deklaration auch die 8% CH MWST nicht dazugeschlagen werden können?

e) Soweit ich gelesen habe, sind sog. "Ämter" / Dienst- (frankaturgültige) Briefmarken nicht zulässig bei der normalen Post, ausser man wirft sie direkt im "Amt" der UNO usw. ein. Rein visuell, lassen sich alle diese "Ämter" Briefmarken klar erkennen? Habe schon einige gesehen mit "Organisation mondiale de ... " / "Union internationale de ...", manchmal "timbres de service" usw., ist das auf allen dieser Marken klar erkennbar aufgedruckt? Ich frage wg. allfälligen Anbietern im Ausland, da ich davon ausgehe dass diese diesbezüglich auch nicht wirklich so durchblicken.

Vielen Dank für die Mühen.

Gruss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CHnuschti: 24.09.2014 23:10.

24.09.2014 23:00 CHnuschti ist offline Beiträge von CHnuschti suchen Nehmen Sie CHnuschti in Ihre Freundesliste auf
mx5schmidt mx5schmidt ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1774.gif

eBay-Name: mx5schmidt
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo CHnuschti,

"Frankaturware" sind gültige Postwertzeichen so wie von der Post verausgabt, also "postfrisch", d.h. mit dem Originalgummi, sei dieser naßklebend oder selbstklebend.

Waren Postwertzeichen einmal irgendwo aufgeklebt, dann gelten diese als "gebraucht", wobei es ganz egal ist, ob ein Poststempel darauf abgeschlagen wurde oder nicht!

Liebe Grüße
mx5schmidt
24.09.2014 23:21 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
nightdriver
neues Mitglied

Herkunft: Velbert

Zu a): Marken ab ca. 1961 sind in CH noch frankaturgültig, es gibt aber einige wenige Ausnahmen.

Zu b): Es sind ungestempelte Marken, die von (wohl gelaufenen) Briefen abgelöst wurden. Keinesfalls selbstklebende!

Zu c): Ja, das ist möglich. In Deutschland kommt das häufig vor (Fluoreszenz fehlt/ist beschädigt). Daher kann hier nur vom Kauf abgeraten werden. Auch aus der Schweiz ist mal ein Fall hier im Forum oder in einem anderen erörtert worden, da hatte glaube ich ein Briefmarkenhändler eine große Menge im Ausland gekauft. Bei kleineren Mengen und wenn der Verkäufer nicht regelmäßig Frankaturware o.G. verkauft, hätte ich weniger Bedenken.

Zu d) und e) bin ich überfragt, würde aber davon ausgehen, dass es wie bei den UN-Marken ist, die nur an den Büros selbst verwendet werden können verwirrt
25.09.2014 09:42 nightdriver ist offline E-Mail an nightdriver senden Beiträge von nightdriver suchen Nehmen Sie nightdriver in Ihre Freundesliste auf
Kontrollratjunkie Kontrollratjunkie ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1141.jpg

Herkunft: Preußen

Grundsätzlich rate ich zur Vorsicht beim Frankaturkauf im Internet.

Schweizer Marken sind ab 1964 postgültig, einige Dauerwerte auch aus der Zeit davor.
Marken, die bereits zur Frankatur genutzt, aber nicht gestempelt wurden, sind nicht mehr zur Frankatur zugelassen. Das gilt in Deutschland, die Schweizerische Regelung kenne ich nicht. Im Zweifel bei der Schweizer PTT anfragen.
Die Marken der Internationalen Organisationen in der Schweiz sind für Privatleute nicht frankaturgültig. Gerade die neueren Ausgaben können aber leicht mit den normalen Postwertzeichen verwechselt werden, da die Sujets oft sehr ähnlich sind. Also vor Benutzung genau prüfen !

Zur Mehrwertsteuerregelung in der Schweiz kann ich nichts beitragen.

Gruß
KJ

25.09.2014 10:09 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
CHnuschti
neues Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von CHnuschti

Vielen Dank für die vielen Inputs.

Gruss
26.09.2014 18:31 CHnuschti ist offline Beiträge von CHnuschti suchen Nehmen Sie CHnuschti in Ihre Freundesliste auf
vaeterchen vaeterchen ist männlich
neues Mitglied

Herkunft: Oberbergisches Land

Ich hänge mich mit meiner nächsten Frage einfach mal hier an… Augenzwinkern

Ich habe jede Menge Schweizer Marken die ich an einen „Frankaturankäufer” verkaufen möchte. Alle Marken sind postfrisch und nach 1964 erschienen.
Nun sagte mir der Ankäufer aber, dass es auch noch bei nach 1964 erschienene Marken Ausnahmen gibt – so sind beispielsweise alle Marken mit der Aufschrift „timbre de service” auch nach 1964 ungültig.
Meine Fragen dazu sind:
1. ist diese Aussage grundsätzlich richtig (wovon ich zwar ausgehe, wenn er mir das sagt – aber im Netz finde ich dazu nichts)?
und
2. gibt es noch weitere Ausnahmen (und welche wären das dann)?

Gruß
Andreas

29.07.2015 17:15 vaeterchen ist offline Beiträge von vaeterchen suchen Nehmen Sie vaeterchen in Ihre Freundesliste auf
linos203 linos203 ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-2301.jpg

eBay-Name: berg42

"timbre de service" sind Marken der "Ämter" und somit nicht für die normale Schweizer Post als Frankatur zugelassen.
29.07.2015 17:27 linos203 ist offline Homepage von linos203 Beiträge von linos203 suchen Nehmen Sie linos203 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (6)
CHnuschti
neues Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von CHnuschti

Dieses Paper der Post listet alle (fraglichen) gültigen Briefmarken mit Bildchen auf:
https://www.post.ch/static/Post/PostDoc/...wertzeichen.pdf

Bei Pro Juventute / Patria etc. gilt nur der Wert ohne die Zuschläge (beim "Verkauf"). Also z.B. ein Aufdruck 1.00+0.20, da ist der "Wert" nur 1.00.

Andere Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Ausser eben alle "Ämter" Marken, die sind nur gültig falls es dir gelingt, die entspr. Briefe über die "Kanäle" eines dieser Ämter abzuschicken.

Gruss

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CHnuschti: 29.07.2015 17:48.

29.07.2015 17:44 CHnuschti ist offline Beiträge von CHnuschti suchen Nehmen Sie CHnuschti in Ihre Freundesliste auf
vaeterchen vaeterchen ist männlich
neues Mitglied

Herkunft: Oberbergisches Land

Vielen Dank, damit kann ich arbeiten… Augenzwinkern

29.07.2015 17:57 vaeterchen ist offline Beiträge von vaeterchen suchen Nehmen Sie vaeterchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Schweiz » Dienstmarken, Flugmarken und Portomarken » Anfänger Frage an die Briefmarkenprofis zu Frankaturware
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum