Seitenanfang
Startseite

Logo
 
Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com





Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Briefmarken Allgemein » Briefmarken auf YouTube » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Briefmarken auf YouTube
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kommandante Kommandante ist männlich
aktives Mitglied




Dabei seit: 30.08.2016
Wohnort: Bodensee
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kannst Du mal für ein Special anfragen, ob Du Ausschnitte von den Wertvollsten Albenseiten von Forennutzern bekommst, dass man mal so sieht, wie sich eine Sammlung mit einzelkäufen entwickelt und nach 20 Jahren aussieht, wie eine Sammlung aussieht, in die mehrere 1000€ gesteckt wurden etcsmile
Ideen für Specials hab ich viele, 4 Specials könntest Du ohne Probleme machenAugenzwinkern
Mein Highlight: Geh in ein Auktionshaus und beschreib mal wie man sich so beim Briefmarken kaufen verhältAugenzwinkern das fänd ich Superklassesmile smile

__________________
Es kommt nicht darauf an dass die Demokratie nach ihrer ursprünglichen Idee funktioniert, sondern dass sie von der Bevölkerung als funktionierend empfunden wird!

-Kim Jong-unAugenzwinkern

Nieder mit Diktaturen!!
09.02.2017 21:29 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Briefmarkentor Briefmarkentor ist männlich
erfahrenes Mitglied




images/avatars/avatar-2325.jpg

Dabei seit: 06.05.2011
Wohnort: Bremen
Herkunft: Preußen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kommandante,

du kannst ein solches Thema auch hier im Forum starten, falls noch nicht vorhanden. Ich kann mir vorstellen, dass du da sehr neugierig bist (war ich in deinem Alter auch). Hilfreich dazu wäre eine Erklärung, was du unter wertvoll verstehst.

Viele Grüße

Marko

Beispiel im Anhang.
Wertvoll, weil selten: ja
Wertvoll, weil teuer: nein

Dateianhang:
jpg 1945-07-24 Demmin 2.jpg (384 KB, 222 mal heruntergeladen)


__________________
www.kleine-briefmarkenecke.de
09.02.2017 22:07 Briefmarkentor ist offline E-Mail an Briefmarkentor senden Homepage von Briefmarkentor Beiträge von Briefmarkentor suchen Nehmen Sie Briefmarkentor in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

den Ansatz finde ich ganz gut smile . Nach dem Motto "Zeig her Eure höchsten Michelwerte". An irgend etwas muss man es ja fest machen. Oder seltensten. Aber dann wären wir wieder bei Besonderheiten und ich meine so etwas haben wir ja schon.

Generell, ein Special mit Philatelistischen Besonderheiten ist eine gute Idee, da gibt es sicherlich viele tolle Stücke aufzuzeigen. Sofern mir diese vom Sammler per Scan und Beschreibung auch zur Verfügung gestellt werden smile .

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

10.02.2017 06:45 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
Briefmarkentor Briefmarkentor ist männlich
erfahrenes Mitglied




images/avatars/avatar-2325.jpg

Dabei seit: 06.05.2011
Wohnort: Bremen
Herkunft: Preußen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ron Alexander
Sofern mir diese vom Sammler per Scan und Beschreibung auch zur Verfügung gestellt werden


Sag einfach, was du brauchst/möchtest und in welcher Weise dies zur Verfügung gestellt werden soll.

Wo wir gerade bei Vorschlägen sind. Gerade zu deinen letzten beiden Beiträgen (Böhmen und Mähren / Generalgouvernement) würde es sich doch anbieten, die Entwicklung nicht nur anhand der Briefmarken, sondern mit Belegen zu zeigen. Am Beispiel großer Städte (Prag / Warschau) sollte sich so etwas doch realisieren lassen.

Beispielhaft:
- Belege aus den letzten Monaten vor der Besetzung (Postwertzeichen, Währung, Gebühr, Stempelgerät)
- Belege kurz nach der Besetzung (Provisorien, neue Gebühren)
- Wechsel der Stempelgeräte
- normale Belege während der Besetzung
- Belege nach der der Befreiung


Viele Grüße

Marko

__________________
www.kleine-briefmarkenecke.de
10.02.2017 08:28 Briefmarkentor ist offline E-Mail an Briefmarkentor senden Homepage von Briefmarkentor Beiträge von Briefmarkentor suchen Nehmen Sie Briefmarkentor in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marko,

dass ist ein toller Ansatz, gefällt mir sehr gut. Für Bereiche die ich nur oberflächlich kenne tue ich mich schwer, in meinem Sammelgebiet fallen mir da schon wieder 1000 Sachen ein. Aber das geht wohl jedem Sammler so. Ich sehe schon, werde wohl, wenn ich mit der Postgeschichte durch bin dann doch noch einige Spezialausgaben drehen und dann genau auf solche Punkte einzugehen. Ich bin schon fleißig am notieren smile .

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

10.02.2017 08:42 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
olli0816
aktives Mitglied




Dabei seit: 07.08.2013
eBay-Name: olli0816
Wohnort: Eichenau
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ron,

ich habe mir deine letzte Folge angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass Du bei den geschichtlichen Daten etwas genauer sein solltest. Einiges davon war leider nicht korrekt.

Du hast sehr viele Marken gezeigt, was ich persönlich sehr schön fand. Damit bekommt man einen guten Eindruck von dem Gebiet. Natürlich sind Belege bereichernd, aber ich kann es gut verstehen, wenn man mit der eigenen Sammlung recht schnell an seine Grenzen kommt. Ich schätze auch, wenn man zu viel rein nimmt, dass es den normalen Zuschauer erschlägt.

Das witzige an der Karte (ist mir erst bei deinem neuestem Video aufgefallen) ist, dass schon einige östliche Zipfel des GG im Mai 1944 von den Russen besetzt war. Lemberg war dann wohl im Juli 1944 dran. Mich hätte mal interessiert, wie die Lehrer GG vorgestellt haben falls die Karte des "Großdeutschen Reiches" in der Schule gezeigt wurde. Wahrscheinlich ist man nicht so genau darauf eingegangen.

Deine Liste ist ja noch ellenlang, was Du dir vorgenommen hast. Die würde ich an deiner Stelle erstmal gemütlich abarbeiten, da bist Du gut beschäftigt. Wenn Du dann immer noch Lust auf Specials hast, kannst Du die ja immer noch machen. Für das eine oder andere Gebiet kann ich dir gerne wieder Scans zur Verfügung stellen.

Grüße
Oliver

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von olli0816: 10.02.2017 09:18.

10.02.2017 09:18 olli0816 ist offline E-Mail an olli0816 senden Beiträge von olli0816 suchen Nehmen Sie olli0816 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

also Besatzungszonen im Osten o.ä. wurden bei mir nicht groß behandelt bzw. es wurde darauf überhaupt nicht eingegangen. Es gab eben einen zweiten Weltkrieg etc. damit war das in der Schule bei mir auch schon erledigt. Über die ganzen Gebiete im Osten bin ich selbst auch erst durch das Sammeln gestolpert und die Geschichte die dahinter steckt habe ich mir damals dann auch erst mal durchgelesen.

Der Mix zwischen gezeigtem und Informationen muss passen. Ich möchte keine "Monstervideos" mehr machen mit 16 Minuten o.ä. sondern es sind schon so ca. max. 10 Minuten angepeilt um einen Abriss über das Gebiet zu geben. Ziel war bzw. ist es erst mal aufzuzeigen was es denn so alles gibt und zumindest dazu noch einen groben geschichtlichen Überblick vermitteln wie das Gebiet überhaupt entstanden ist.

Danke für den Hinweis, habe mir eine andere Karte angeschaut, ist mir so gar nicht aufgefallen... Schleichen sich leider immer wieder Fehler ein aber danach ist man immer schlauer.

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

10.02.2017 10:25 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
olli0816
aktives Mitglied




Dabei seit: 07.08.2013
eBay-Name: olli0816
Wohnort: Eichenau
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ron,

nein, in Bezug auf das Zeigen der Karte hast Du gar nichts falsch gemacht. Ich hatte auch gemeint, wie damals die Lehrer im Dritten Reich - sollte die Karte in der Schule verwendet worden sein - damals ihr GG vorgestellt haben. Die östlichsten Teile waren bei Erscheinen der Karte schon russisch besetzt, also faktisch schon zu Russland gehörig. Zwei Monate später war der größte Teil des östlichsten Bezirkes schon weg. Sicher eine interessante Art, sein Grossdeutsches Reich Mitte 1944 vorzustellen. Auf deinen Schulbesuch habe ich es nicht festgelegt. Da waren dann ganz andere Fakten vorherrschend.

Lass die Karte nur so wie sie ist, wenn Du sie brauchst.

Anscheinend habe ich dich mit meinem Mail verwirrt. Wollte ich nicht. Sorry.

Viele Grüße
Oliver
10.02.2017 10:46 olli0816 ist offline E-Mail an olli0816 senden Beiträge von olli0816 suchen Nehmen Sie olli0816 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oliver,

ah jetzt habe ichs, sorry etwas lange Leitung heute Augenzwinkern . Ja da hast Du recht. Aber damals in der Schule, so wie ich es von meinem Opa mitbekommen habe, wurde darüber nicht viel erzählt, eher warum sie damals die "besten der besten" waren.
Nachbetrachtend zu meiner Schulzeit aber, wurde auch nicht wirklich viel über die besetzen Zonen etc. gesprochen. Eben die Eckpunkte wie Beginn, Überfall auf etc. Da stellt man mal wieder fest, Philatelie bildet smile !

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

10.02.2017 11:41 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
Kommandante Kommandante ist männlich
aktives Mitglied




Dabei seit: 30.08.2016
Wohnort: Bodensee
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vlt noch ein Video zum Thema FDCs und Belege.
Postkarten?
Mein Vorschlag wäre, dass Du nach der Timeline auf diese Themen eingehst, da sie ja dort jicht Behandelt werden.
Nur ein VorschlagAugenzwinkern

__________________
Es kommt nicht darauf an dass die Demokratie nach ihrer ursprünglichen Idee funktioniert, sondern dass sie von der Bevölkerung als funktionierend empfunden wird!

-Kim Jong-unAugenzwinkern

Nieder mit Diktaturen!!
11.02.2017 00:00 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Abend zusammen,

heute wieder eine neue Ausgabe smile .

RonAleX Briefmarkenecke Teil 16 (Feldpost):
https://youtu.be/SdL9AB-7JUM

Viel Spaß beim anschauen, hoffe mir sind nicht zu viele Schnitzer unterlaufen ;-).

@ Tobias
Ja die FDC's die kommen noch großes Grinsen .

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

17.02.2017 17:06 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
PetHer PetHer ist männlich
neues Mitglied




Dabei seit: 26.01.2017
Wohnort: NRW
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ron,
gerade für mich als "Anfänger" sind deine Videos immer sehr interessant! smile
Viele Grüße
PetHer
18.02.2017 12:01 PetHer ist offline E-Mail an PetHer senden Beiträge von PetHer suchen Nehmen Sie PetHer in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Literatur (2)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PetHer
Moin Ron,
gerade für mich als "Anfänger" sind deine Videos immer sehr interessant! smile
Viele Grüße
PetHer


Guten Morgen PetHer,

Danke das freut mich smile ! Dann hoffe ich das ich noch viele nicht bekannte Teile der Philatelie aufzeigen kann großes Grinsen .

Das Tolle ist, ich stolpere ja selbst immer wieder über Themengebiete die ich selbst noch nicht gekannt habe großes Grinsen

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ron Alexander: 19.02.2017 11:48.

19.02.2017 11:48 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Abend,

es ist mal wieder soweit Zunge raus . Ich quäle euch mal wieder, wobei wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen/anschauen Augenzwinkern .

RonAleX Briefmarkenecke Teil 17 (Das Großherzogtum Luxemburg):
https://youtu.be/6H2zP7zrAww

Somit nähern wir uns endlich dem Ende des 2ten Weltkrieges an. Eine letzte Ausgabe mit den Ausgaben des "Großdeutschen Reiches" wird es noch geben, bevor es dann mit den Lokalausgaben weitergehen wird.

Schönen Aben zusammen!

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Gestern, 16:37 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
Jean Philippe Jean Philippe ist männlich
neues Mitglied




Dabei seit: 26.08.2016



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Abend,
Gut verständlich, angenehm und überschaubar gemacht.
Ich möchte nur einen kleinen Tippfehler melden : bei Minute 1:17 ist das Datum der Ungültigkeit der luxemburgischen Marken mit 1949 (anstatt 1940) angegeben.
Ich weiss aber nicht, ob das noch zu verbessern ist.
Mit herzlichen Grüssen aus Luxemburg,
Jean Philippe
Gestern, 17:45 Jean Philippe ist offline E-Mail an Jean Philippe senden Beiträge von Jean Philippe suchen Nehmen Sie Jean Philippe in Ihre Freundesliste auf
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1909.jpg

Dabei seit: 28.01.2009
Wohnort: Kreis Tübingen
Herkunft: Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Ron Alexander


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean Philippe,

Danke für die Rückmeldung. Nein, dass lässt sich nicht mehr korrigieren, dann müsste ich komplett löschen und neu einstellen. Das mir auch immer ein Patzer unterlaufen muss unglücklich .

Grüße,
Ron

__________________
Sammelgebiet:
Französische Besatzungszone Württemberg
Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Gestern, 18:32 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen



Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Briefmarken Allgemein » Briefmarken auf YouTube
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum