Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Heimatsammlungen » FloNumis Heimatsammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen FloNumis Heimatsammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1367.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ FloNumi:

Hier sind über 90 Seiten eines Buches über Idar-Oberstein abgebildet, auf der Seite 68 sieht man ein paar Notgeldscheine, auf der Seite 70 2 Wappenvignetten, die wurden damals von einer Kaffeefirma von vielen deutschen Städten herausgebracht.

https://books.google.de/books?id=WY7-AQA...epage&q&f=false

Gruß kartenhai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kartenhai: 19.03.2017 11:59.

19.03.2017 11:16 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
FloNumi FloNumi ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2224.jpg

Themenstarter Thema begonnen von FloNumi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

vielen lieben Dank für das Buch.

Ich weiß auch das es wohl eine Katalogisieren dieser Notgeldscheine gibt, leider habe ich nur den "normalen" Rosenberg in dem keine Notgeldscheine zu finden sind.

Gruß Florian

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Michel Kataloge - Idar-Oberstein - The Simpsons - Star Wars

19.03.2017 11:23 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1367.jpg

Alte Bilder von Idar-Oberstein

Auf dieser Facebook-Seite (Öffentliche Gruppe) sind eine Menge alter Bilder von Idar-Oberstein zu sehen:

https://www.facebook.com/groups/306698192827780/

Gruß kartenhai

19.03.2017 12:07 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Hallo

Vielen Dank dort bin ich aber schon Mitglied und habe dort auch schon ein paar Ansichtskarten vorgestellt.

Gruß Florian

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Michel Kataloge - Idar-Oberstein - The Simpsons - Star Wars

19.03.2017 13:55 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1768.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

RE: FloNumis Heimatsammlung

Hallo FloNumi,

hast Du schon mal Kontakt mit dem Stadtarchiv aufgenommen? https://www.idar-oberstein.de/leben/bildung/stadtarchiv/

Hängt natürlich immer auch von der Person des Archivleiters und/oder der Personalausstattung ab aber häufig sind die Archive recht kooperativ. Ebenso kann es sinnvoll sein Vereine zu kontaktieren die sich mit der Stadt- bzw. Heimatgeschichte befassen. Manchmal gibt es auch dort Archive zumindest mit den eigenen Veröffentlichungen in der Vergangenheit.

Es gibt zum Beispiel einen Münz- und Briefmarkenverein in Herrstein, der sich wohl auch und insbesondere mit dem Kreis Birkenfeld befasst: http://www.muenzverein-herrstein.de/notgeld/notgeld.html

Viele Grüße
DKKW

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DKKW: 19.03.2017 14:49.

19.03.2017 14:48 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

@DKKW

Vielen Dank für die Infos. Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen das Stadtarchiv nach Informationen zu den Notgeldscheinen zu fragen.

Auch werde ich mich mal an den Verein in Herrstein wenden.

Vielen Dank smile

Gruß Florian

19.03.2017 19:46 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1768.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Hallo FloNumi,

da nich für. Ich drück Dir die Daumen dass Dir meine Tipps weiterhelfen.

Viele Grüße
DKKW
20.03.2017 21:42 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Hallo

Emails sind heute raus. Jetzt bin ich gespannt ob sich etwas bzgl. Informationen zum Notgeld tut.

Gruß Florian

21.03.2017 19:52 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
aktives Mitglied

Hallo

mittlerweile habe ich vom Heimatverein in paar Literatur Empfehlungen bekommen. Jetzt muss ich nur schauen wo sich diese Bücher noch finden lassen. großes Grinsen Gestaltet sich ein wenig schwierig.

- Hans Meyer, Das Papiernotgeld der Rheinprovinz 1914-1924 von 1975.

- Thomas van Eck, Das Papiernotgeld der preußischen Rheinprovinz 1914-1948, Band II aus dem Jahr 2000

Das Stadtarchiv hat sich leider noch nicht gemeldet.

Dafür werde ich heute noch einmal drei Notgeldscheine zeigen Augenzwinkern

Gruß Florian

Dateianhänge:
jpeg Scan 2.jpeg (350 KB, 22 mal heruntergeladen)
jpeg Scan 1.jpeg (383,01 KB, 22 mal heruntergeladen)
jpeg Scan 4.jpeg (393,12 KB, 20 mal heruntergeladen)
jpeg Scan.jpeg (391 KB, 22 mal heruntergeladen)
jpeg Scan 3.jpeg (420,22 KB, 21 mal heruntergeladen)

Gestern, 13:28 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Heimatsammlungen » FloNumis Heimatsammlung
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum