Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Motivmarken » Sport & Spiel » Schach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Schach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Braunbear Braunbear ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2414.jpg

Herkunft: Mansfelder Land

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Drudenfus
Auf jeden Fall muss in den Haufen irgendwie eine Ordnung rein. Ich denke, ich bekomme eines der Alben leer, wenn ich nur richtig sortiere.

Ich hätte da eine tolle Idee: Du kannst die Marken doch nach den Jahren sortieren, angefangen vom 1. Schachweltmeister bis hin zu den heutigen Schachweltmeister (zb. Wilhelm Steinnitz von 1886 bis Viswanathan Anand seit 2007)

Hier findet sich eine gute Liste der Schachweltmeister und der Zeiträume wann sie gespielt haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schachweltmeister

Grüße Brauni

10.08.2008 17:39 Braunbear ist offline E-Mail an Braunbear senden Homepage von Braunbear Beiträge von Braunbear suchen Nehmen Sie Braunbear in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Braunbear in Ihre Kontaktliste ein
Fehllisten (3) Literatur (10)
Drudenfus
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-1647.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Du kannst die Marken doch nach den Jahren sortieren, angefangen vom 1. Schachweltmeister bis hin zu den heutigen Schachweltmeister (zb. Wilhelm Steinnitz von 1886 bis Viswanathan Anand seit 2007)

Es sind aber wahnsinnig viele Marken dabei, auf denen keine Person abgebildet ist, sondern z.B. Figuren. Oder auch welche, auf denen mittelalterliche Bilder mit schachspielenden Personen drauf sind. Diese würden dann in die Ordnung nicht reinpassen.

Auf jeden Fall habe ich ein etwas kleineres Album, das auch mit "Schach" beprägt ist, das versuche ich jetzt leerzuräumen und darin die Postkarten und Belege unterzubringen. Die Marken selbst muss ich erstmal untereinander sortieren, dass nicht irgendwo noch doppelte und dreifache Sätze auftauchen.
10.08.2008 22:52 Drudenfus ist offline E-Mail an Drudenfus senden Beiträge von Drudenfus suchen Nehmen Sie Drudenfus in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (6) Literatur (3)
wolleauslauf wolleauslauf ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1276.jpg

eBay-Name: wolleauslauf
Herkunft: Deutschland

Hallo Schachforumsfreunde,

zum Thema kann ich nur aus meinem Motivalbum die beiden Marken anbieten. Augenzwinkern Mehr ist nicht mehr da. ( = sicherlich Massenware )

bei Interesse melden.

Sammlergrüße von Wolle

Dateianhang:
jpg Schach.1.jpg (219 KB, 271 mal heruntergeladen)
11.08.2008 18:28 wolleauslauf ist offline E-Mail an wolleauslauf senden Beiträge von wolleauslauf suchen Nehmen Sie wolleauslauf in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16) Dublettlisten (4)
AFS-Fan
neues Mitglied

Augenzwinkern RE: Schach

Hallo,

ich sammle das Motiv seit etwa 30 Jahren, habe mich aber wegen der Raubstaaten-Problematik auf fast alles ohne Marken verlegt.
Mein Spezialgebiet dabei sind die Absenderfreistempel.

Dein Problem bei den lose bestückten Alben ist, das Ganze zu strukturieren.
Briefmarkenbezogen bietet sich eine chronologische Sortierung an. Das ist ohne Katalog aber nicht machbar.

Nimmst Du auch anderes Material in die Sammlung, so sind Unterthemen sinnvoll, zB: SchachWM, Fernschach, Schach-Olympiaden u.ä.

mfG
24.12.2008 01:01 AFS-Fan ist offline E-Mail an AFS-Fan senden Beiträge von AFS-Fan suchen Nehmen Sie AFS-Fan in Ihre Freundesliste auf
iospegasus
neues Mitglied

hallo an alle schachfreunde

wer mehr darüber wissen will, kann sich ruhig an mich wenden...jedoch nur zum thema Schach-Briefmarken

FDC, Stempeln usw sind nicht meine Welt, da einfach viel viel viel zu viele

Es gibt außer den Stanley Gibbons gibt es noch den Domfil-KAtalog aus Spanien. Letzte Ausgabe beinhaltet alle Ausgaben bis 2002.

Gruß
26.04.2009 18:22 iospegasus ist offline Beiträge von iospegasus suchen Nehmen Sie iospegasus in Ihre Freundesliste auf
Literatur (1)
hobbymarke hobbymarke ist weiblich
Stamm Mitglied

Herkunft: BRD, DDR, Berlin

Hallo liebe Schachfreunde,

zu diesem Thema habe ich auch noch einiges in meiner Sammlung gefunden.

Im Anhang

Viele Grüße

Hobbymarke

Dateianhänge:
jpg Schach.jpg (441,09 KB, 179 mal heruntergeladen)
jpg Schach1.jpg (516 KB, 184 mal heruntergeladen)

15.06.2009 14:02 hobbymarke ist offline E-Mail an hobbymarke senden Beiträge von hobbymarke suchen Nehmen Sie hobbymarke in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (22) Dublettlisten (5) Literatur (40)
CrA1g CrA1g ist männlich
neues Mitglied

images/avatars/avatar-1633.jpg

eBay-Name: future.2008

RE: Schach

Zitat:
Original von Braunbear
Zitat:
Original von Phil1
Welche Literatur gibt es zu diesem Thema?

Vielen Dank und Gruß

Karl-Heinz

Ich sammle zwar keine Schachmotive aber es gibt einen Briefmarkenkatalog im Stanley Gibbons Verlag für das Motiv Schach. Zufällig gib es bei Ebay eine Auktion darüber. (Dies soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur die Information dass es auch was an Literatur gibt.) Augenzwinkern

Grüße Brauni

Habe den Katalog zwar gefunden, da steht aber was von 1996 oder so (nicht im Kopf). Weiß einer wo es aktuelle Kataloge zum Thema Schachmotive gibt? Konnte keine finden =(

Danke im voraus. verwirrt

PS: Das hab ich gefunden, aber nicht dabei was ich brauche da die nicht wirklich aktuell sind^^

Dateianhang:
txt Kopie von Schach.txt (2,21 KB, 6 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CrA1g: 05.01.2010 11:52.

05.01.2010 09:59 CrA1g ist offline E-Mail an CrA1g senden Beiträge von CrA1g suchen Nehmen Sie CrA1g in Ihre Freundesliste auf
hobbymarke hobbymarke ist weiblich
Stamm Mitglied

Herkunft: BRD, DDR, Berlin

Hallo,

ich habe heute in meinen Marken ** auch noch eine zum Thema gefunden.

Gruss

Hobbymarke

Dateianhang:
jpg Schach.jpg (27 KB, 68 mal heruntergeladen)

28.02.2010 17:37 hobbymarke ist offline E-Mail an hobbymarke senden Beiträge von hobbymarke suchen Nehmen Sie hobbymarke in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (22) Dublettlisten (5) Literatur (40)
prager prager ist männlich
neues Mitglied

Verkauf einer Schacherbschaft

Liebe Freunde,

ich will als Vermittler meiner Freundin helfen.

Ihr Ehemann (ein FIDE-Meister) ist gestorben und hat eine grosse Schachsammlung niedergelassen: Briefmarken, FDCs, Postkarten mit Gelegenheitsstempel und manchmal auch mit Unterschriften der Teilnehmer. Die Witwe will das alle verkaufen. Auch die Schachliteratur.

Es gibt leider keine Liste, die will aber zusammengestellt werden.

Die Sammlung befindet sich in Prag (Tschechische Rep.).

Wenn jemand wirklich interessiert wäre, die ganze philatelistische Sammlung zu kaufen, soll mich kontaktieren.

Die Sammlung soll als ein unterbares Ganzes verkauft werden.

Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler.

Ihr prager

22.06.2017 11:48 prager ist offline E-Mail an prager senden Beiträge von prager suchen Nehmen Sie prager in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Motivmarken » Sport & Spiel » Schach
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum