Seitenanfang
Startseite

Logo
 
Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com





Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Ansichtskarten » AK Madeira » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen AK Madeira
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


RE: Madeira - Pico dos Barcelos, Vista do lado Norte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

am 13.09.2016 habe ich eine Ansichtskarte vorgestellt, die den Blick vom Pico dos Barcelos nach Norden auf das Örtchen Santo Antonio zeigte.

Damals ein ländliches Idyll ist aus dem zu Casas Proximas gehörenden Dorf Santo Antonio mit seiner mächtigen Kirche längst ein dicht besiedelter Vorort Funchals geworden.

Zwei Neuzugänge der letzten Wochen zeigen die gleiche Gegend aus verschiedenen Perspektiven. Beide Karten sind ungelaufen, auch die Karte mit der vorderseitigen Frankatur aus dem Jahr 1931.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhänge:
jpg Madeira, AK Pico dos Barcelos.jpg (421 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg Madeira, AK Freguesia de Santo Antonio - Santo Antonio from St. John's-Pico.jpg (485 KB, 201 mal heruntergeladen)
17.11.2016 21:20 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Madeira - Funchal, Praca da Republica
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute wieder mal eine gelaufene Ansichtskarte aus Funchal. Sie zeigt die Placa da Republica (heute: Avenida Arriaga). Die Schienen, die in der Straße eingelassen sind, gehörten zu einer Pferde-Tram, die den Hafen mit der Talstation der Zahnradbahn in Pombal verband. Es gibt in Funchal eine Rua do Pombal in die der Caminho do Comboio mündet. Diese Straße führt auf der damaligen Zahnradbahntrasse nach Monte.
Eine Karte, die die Pferdetram zeigt, fehlt mir noch. Bilder der Zahnradbahn und auch der Pferdetram findet ihr im Photoarchiv von Abel Zeferino:
https://web.archive.org/web/201311092004....simplesnet.pt/

Abgestempelt wurde die Karte in Plymouth mit einem Maschinenstempel "Plymouth / Paquebot / DEC 31, 2?

Viele Grüße
DKKW

Dateianhänge:
jpg Madeira, AK Funchal Praca da Republica, heute Avenida Arriaga.jpg (477 KB, 187 mal heruntergeladen)
jpg Madeira, AK Funchal Praca da Republica, heute Avenida Arriaga, Textseite.jpg (451,30 KB, 185 mal heruntergeladen)
20.11.2016 15:27 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Madeira - Funchal, Fruit Market
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Ansichtskarte aus Funchal mit der Ansicht eines Marktstandes. "Fruit Market" ist vermutlich Neu-Portugisisch großes Grinsen

Auch wenn die Photoqualität etwas zu wünschen übrig läßt, es handelt sich nicht nur um Früchte sondern auch um Gemüse. Ananas, Bananen und Melonen sind leicht erkennbar, es sieht aber so aus als hätte der Händler auch Artischocken, Kartoffeln, Bohnen und Karotten im Angebot.

Druckvermerke Fehlanzeige aber die Karte wurde ganz offensichtlich für englische Kreuzfahrt-Touristen produziert.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Funchal, Fruit-Market.jpg (478,22 KB, 177 mal heruntergeladen)
23.11.2016 20:01 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Madeira - Tunnel Rabacal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ein Vierteljahr hat es gedauert, bis ich wieder mal eine Ansichtskarte aus Madeira erwerben konnte. Diese Kartenmotiv war mir vor längerer Zeit schon mal untergekommen, nur damals war ich nicht mal zweiter Sieger. Dieses Mal wurde das Kartenmotiv beim deutschen Ableger der Bucht angeboten und ich kam wesentlich günstiger zum Zug.

Die Karte zeigt das Tunnelportal auf der Inselsüdseite oberhalb des Örtchens Calheta. Der Tunnel (nur das Portal ist so riesig, der eigentliche Tunnel ist viel niedriger) führt nach Rabacal am Ende des Tales des Ribeiro da Janela. Insgesamt wurden im oberen Tal drei Levadas auf unterschiedlichen Höhenstufen gebaut und durch Tunnel unter dem Bergmassiv hindurch auf die Inselsüdseite geführt.

Die Karte ist gelaufen und vorderseitig frankiert, geschrieben wurde sie am 17.10. 1912 in Funchal.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhänge:
jpg Madeira, AK Levadatunnel nach Rabacal, 1912.jpg (480,02 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg Madeira, AK Levadatunnel nach Rabacal, 1912, Textseite.jpg (388,40 KB, 170 mal heruntergeladen)
25.02.2017 13:43 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Costumes da Madeira - Leiteiro
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich zeige hier eine weitere Neuerwerbung. Eine ungelaufene Ansichtskarte mit einem Milchmann (port.: Leiteiro). Dieser Milchmann taucht immer wieder mal auf Postkarten von Funchal auf, ich hatte beispielsweise am 24.01.2016 eine Karte mit dem Milchmann als belebendes Element auf der Caminho do Lazareto gezeigt.

Eventuell handelt es sich um ein Funchaler "Original" so wie der Hamburger Wasserträger Johann Wilhelm Bentz (Hummel Hummel, Mors Mors).

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, Costumes da madeira, leiteiro.jpg (481,14 KB, 159 mal heruntergeladen)
01.03.2017 21:11 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Mercado de peixe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich konnte wieder einmal einen Posten mit Ansichtskarten von Madeira erwerben. Fast alle Karten zeigen Motive, die ich so noch nicht in meiner Sammlung hatte.

Den Auftakt macht eine vorderseitig frankierte Karte aus Funchal nach Budapest aus dem Jahr 1921. Die Karte ist mit einer 12 Centavo Dauermarke als Drucksache frankiert und ist ein typischer Ansichtskartensammler-Beleg.

Als Motiv zeigt die Karte den Fischmarkt von Funchal. Links neben dem Mann mit dem Korb sieht man etliche Schwarze Degenfische den Tresen herunterhängen, er wird auf Madeira Espada genannt und ist ein sehr leckerer Speisefisch smile

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Funchal - Mercado de Peixe, 1921.jpg (488,16 KB, 154 mal heruntergeladen)
14.04.2017 14:13 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Rabacal - Water fall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Karte aus dem Landesinneren Madeiras. Laut Karteninschrift "Water-Fall - Rabacal" ist die Aufnahme am Oberlauf des Ribeira da Janela entstanden. Ich glaube nicht, dass es sich hier um den Risco Wasserfall handelt. Der ist höher, auch ist der Levadaweg zum Risco viel schmäler. Unter Umständen handelt es sich um eine Wasserfall an der Levada da Roche Vermelha. Sie verläuft "zwei Etagen" unterhalb von Rabacal, ist nicht touristisch erschlossen und nur auf guten Karten verzeichnet. Die Levada nimmt einige Wasserfälle auf, ich habe sie nicht alle fotografiert als ich die Levada ein einziges Mal begangen habe.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Rabacal, Waterfall.jpg (470 KB, 144 mal heruntergeladen)
22.04.2017 20:04 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Camara de Lobos
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute möchte ich eine der unzähligen Ansichtskarten aus dem Fischerdorf Camara de Lobos zeigen. Die Karte ist in Richtung Westen aufgenommen und zeigt nicht nur den Hafen des Fischerdorfs sondern auch das imposante Cabo Girao im Hintergrund.

Karten dieses Ortes habe ich schon mehrfach gezeigt. Diese spezielle Perspektive war bislang nicht dabei.

Die Karte ist, wie so häufig, ungelaufen.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Camara de Lobos.jpg (481 KB, 134 mal heruntergeladen)
24.04.2017 22:43 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Madeira - nahe Funchal???
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Ansichtskarte, die ich nicht recht einordnen kann. Mein erster Eindruck, es muss sich aufgrund der recht dichten Bebauung um den nördlichen Stadtrand von Funchal handeln.

Unter Umständen handelt es sich bei dem markanten Taleinschnitt oben rechts um des Tal des Ribeira do Curral das Freias, dann gehört der Bergrücken links davon zu Bairro do Socorridos.

Den Pico das Romeiras kann man bestenfalls erahnen. Die dichte Bebauung in der Bildmitte wäre dann Casas Proximas. Aber wo ist der markante Kirchenbau dieses Ortes? Also alles mehr geraten als erkannt.

Viele Grüße von einem etwas ratlosen
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK nahe Funchal.jpg (463 KB, 129 mal heruntergeladen)
04.05.2017 13:04 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Borracheiros II
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

am 12.4.2015 (Seite 5) habe ich eine Karte mit einer Gruppe Borracheiros gezeigt, die gerade im Gänsemarsch die Weinschläuche in eine Kellerei hineintragen.

Auf der heutigen ungelaufenen Karte sammeln sie sich anscheinend noch vor der Kellerei Augenzwinkern

Über den Ort der Aufnahme kann man wieder nur spekulieren, der Taleinschnitt im Hintergrund könnte wieder das Tal des Ribeira do Curral das Freias nahe Funchal sein.

Interessant ist die Bildbeschreibung auf englisch: Madeira - Wine from the Country, die Beschriftung der Adressseite ist auf portugiesisch und französisch.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Wine from the Country, ungelaufen.jpg (462,28 KB, 119 mal heruntergeladen)
05.05.2017 14:08 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


RE: Madeira - Santa Cruz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vor gut zwei Jahren habe ich am 6.3.2015 schon einmal eine Karte von Santa Cruz gezeigt.

Zitat:
Original von DKKW
ich konnte wieder einige ungelaufene Ansichtskarten von der Insel Madeira erwerben. Es handelt sich um schwarz/weiss Karten, die wohl in den 40er bzw. 50er Jahren entstanden sind, darüber hinaus handelt es sich vorwiegend um Karten aus der madeirensischen "Provinz"

Den Auftakt macht eine Karte von Santa Cruz. Die Aufnahme ist von dem Bergrücken aus in Richtung Osten aufgenommen worden, der Sao Pedro von Santa Cruz trennt.

Im Hintergrund sieht man das Ostkap Ponta di Sao Lorenco mit der vorgelagerten gleichnamigen Insel. Auf der Landzunge (Bildmitte, rechts) wurde der heutige Flughafen von Madeira errichtet.

Eine aktuelle Aufnahme aus ungefähr der gleichen Perspektive zeigt, wie sehr sich auch dieser Teil der Insel in den letzten Jahrzehnten verändert hat.
https://www.bing.com/images/search?view=...ex=5&ajaxhist=0


Um das hin- und herkurbeln zu ersparen habe ich die Karte nochmals eingescannt. Meine Neuerwerbung ist deutlich älter. Zudem ist die Karte gelaufen. Wenn ich den schwachen Stempel von Funchal richtig interpretiere, wurde diese Karte im Jahr 1907 nach Lörrach verschickt.
Die Bildqualität ist erheblich schlechter als bei der Karte von Perestrellos von ca. 1950, zeigt aber deutlich wie stark sich der Ort in der Zwischenzeit entwickelt hatte.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhänge:
jpg Madeira, AK Santa Cruz, 1907.jpg (463 KB, 101 mal heruntergeladen)
jpg Madeira, AK Santa Cruz, 1907, Adressseite.jpg (360,38 KB, 102 mal heruntergeladen)
jpg Madeira, AK Santa Cruz, ca. 1950, ungelaufen.jpg (417,06 KB, 99 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DKKW: 15.05.2017 16:05.

15.05.2017 15:59 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Funchal - Hotel Miramar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zur Abwechslung wieder mal eine Ansichtskarte aus Funchal und zwar eine Ansichtskarte eines Hotels.

Es handelt sich hierbei um eine ungelaufene Karte des Hotels Miramar, herausgegeben vom madeirensischen Photographen Figueira (ca. 1950). Das Hotel Miramar existiert noch heute, auch das abgebildete Hotelgebäude steht noch. Das Miramar liegt im Westen der Stadt in Hafennähe.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, Funchal, Hotel Miramar, ungelaufen.jpg (447 KB, 89 mal heruntergeladen)
24.05.2017 20:56 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Funchal - Short Solent beim Start
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

am 9.1.2016(Seite 6) hatte ich schon einmal eine Ansichtskarte mit einem Short Passagier- Flugboot gezeigt, die damalige Karte zeigte ein Short Sandringham Flugboot vor Anker auf der Reede von Funchal.

Die heutige ungelaufene Farbpostkarte ist spektakulärer. Sie zeigt eins der Short Solent - Flugboote der Aquila Airways beim Start vor der Kulisse Funchals. Die Karte wurde in England gedruckt.

edit: ich muss mich korrigieren, es handelt sich bei dem abgebildeten Flugboot nicht um eine Short Sandringham (umgebaute Short Sunderland Flugboote) sondern um eine Short Solent. Beide Typen wurden von Auila Airways auf der Madeira-Route eingesetzt. An der Anordnung der Fenster der Passagierkabinen lassen sie sich unterscheiden. Die Short Solent wurde ab 1946 für die Passagierluftfahrt in 16 Exemplaren gebaut.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Short Sandringham der Aquila Airways vor Funchal, ungelaufen.jpg (484,26 KB, 80 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DKKW: 29.06.2017 15:08.

21.06.2017 14:34 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Funchal - Savoy Hotel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zunächst einmal musste ich meinen letzten Beitrag korrigieren. Auf der Karte sieht man eine Short Solent und nicht die Short Sandringham.

Dann eine weitere Karte mit einem der Luxushotels in Funchal. Es ist das Savoy Hotel, das mehrfach umgebaut, heute noch existiert.

Es lieggt an der Avevnida do Infante (am rechten Kartenrand ist der Straßenverlauf erkennbar. Die Straße im Vordergrund die relativ steil zum Hafen hinunterführt, ist die Rua Carvalho Araujo.

Die ungelaufene Karte wurde wieder von Foto Perestrellos produziert. Sie dürfte aus dem späten 40er bzw. frühen 50er Jahren stammen. Die Photokarten von Perestrellos zeichnen sich durch eine recht gute Bildqualität aus.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Funchal Savoy Hotel, ungelaufen.jpg (478,16 KB, 58 mal heruntergeladen)
29.06.2017 15:18 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Funchal, Bahia da Pontinha
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wieder eine ungelaufene Karte aus Funchal. Diesmal zeigt sie den Hafen, nämlich die erste Mole, die auf der Ostseite den Hafen mit dem Forte de Sao José verband.

Diese Mole ist heute deutlich ausgebaut und verlängert. Sie ist der Ankerplatz der vielen Kreuzfahrtschiffe, die Funchal in jedem Jahr anlaufen. Das alte Fort ist übrigens eine skurrile Attraktion: Es ist das Principado da Pontinha or Principado do Ilhéu da Pontinha, einer der vielen absurden Mikrostaaten diesen Welt. Zumindest scheint dieser "Staat" keine eigenen Briefmarken herauszugeben.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Funchal, Bahia da Pontina, ungelaufen.jpg (459,12 KB, 50 mal heruntergeladen)
03.07.2017 21:12 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Porto Santo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei einigen angebotenen Ansichtskarten aus Madeira habe ich in den vergangenen Wochen den Kürzeren gezogen. Es gibt offensichtlich doch noch andere Sammler dieser Karten aus Madeira, die bereit sind bei ausgefallenen Kartenmotiven auch mal tiefer in die Tassche zu greifen.

Dafür konnte ich diese ungelaufene Karte, deren Motiv mir bislang auch noch nicht unter gekommen ist, ziemlich günstig erwerben.

Sie zeigt eine Ortsansicht aus Porto Santo, der vergleichsweise flachen und damit trockeneren Nebeninsel von Madeira. Auf der Rückseite findet sich ein handschriftlicher Vermerk: Zum Andenken, 14.10.13.

Die Adressseite ist geteilt (war ab 1907 UPU-weit zulässig), Keinerlei Druckvermerke aber die Bezeichnung Postkarte in vier verschiedenen Sprachen (deutsch, französisch, englisch, portugiesisch).

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Porto Santo, ungelaufen, datiert 14.10.13.jpg (476,05 KB, 42 mal heruntergeladen)
07.07.2017 19:22 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Canical und die Ponta de Sao Laurenco
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Canical gehört zu den Orten, von denen ich bislang keine alte Ansichtskarte gefunden habe. Deshalb hier eine relativ moderne ungelaufene Karte, die vermutlich in den 60er Jahren entstanden sein dürfte.

Hinter der Bergkuppe erkennt man einige wenige zu Canical gehörende Häuser. Die kleine Häusergruppe in der Bildmitte gehören zu Rochina. Am rechten Kartenrand sehen wir eine Felskuppe die von einem kleinen Kirchlein gekrönt ist. Die Straße, die auf die Ponta de Sao Laurenco führt, ist ebenfalls gut zu erkennen. Im Hintergrund oben links sieht man in der Ferne Porto Santo.

Canical wurde erstmals 1489 erwähnt. Canical war früher ein Walfangort, heute werden vom Hafen aus whale watching Touren angeboten. Nachdem Canical durch einen Straßentunnel mit Machico verbunden worden war entwickelte sich die Stadt zu einem Industriestandort mit Handelshafen. Davon ist auf der Karte noch nichts zu sehen.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Canical und Ponta de Sao Laurenco, ungelaufen.jpg (490 KB, 38 mal heruntergeladen)
09.07.2017 23:20 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Monte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

diese ungelaufene Karte mit der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte stammt ebenfalls aus dem zuletzt von mir erworbenen Posten von Karten der Atlantikinsel.

Diese Karte stammte aber offenbar aus einem echten Dachbodenfund. Der ganze Rand ist richtig schwarz und der Dreck lässt sich auch nicht mit einem weichen Radiergummi entfernen. Na, das Motiv sieht man ab und an, das kann ich sicherlich irgendwann mal in besserer Qualität erwerben.

Wer die Kirche aus heutiger Zeit kennt kann sich kaum vorstellen, das sie damals (vermutlich Anfang des 20. Jahrhunderts) mitten im Grünen lag.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Monte, ungelaufen.jpg (478 KB, 26 mal heruntergeladen)
11.07.2017 22:36 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied




images/avatars/avatar-1768.gif

Dabei seit: 18.07.2010
Wohnort: München
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von DKKW


Funchal
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute zeige ich die letzte Karte aus dem vor einiger Zeit erworbenen Bestand. Die ungelaufene Karte zeigt Funchal und die Hafenbucht aus östlicher Richtung. Auch diese Karte zeigt an den Rändern die typischen schwarzen Lagerspuren wenn auch nicht so stark wie die zuletzt gezeigte Karte.

In letzter Zeit ziehe ich bei neuen mir bislang fehlenden Motiven immer öfter den Kürzeren, bin häufig nicht mal zweiter Sieger. Da sind außer mir noch andere Sammler am Werk. Irgendwann wird mir das Jagdglück auch mal wieder hold sein und dann kann ich diesen thread fortsetzen.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Madeira, AK Funchal, ungelaufen.jpg (466,22 KB, 17 mal heruntergeladen)
20.07.2017 21:42 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen



Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Ansichtskarten » AK Madeira
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu



Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum