Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr) » Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken » wertschätzen Polen Marken mit Aufdruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Polen Marken mit Aufdruck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hd82hd hd82hd ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2225.jpg

eBay-Name: dehenr-pit6doq
Herkunft: Bernburg

Polen Marken mit Aufdruck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde gerne wissen wollen um welche Marke es sich handelt und wie der Michel Wert zur Zeit ist.

Gruß

Henrik

Dateianhang:
jpg IMG_20170804_0001.jpg (418,28 KB, 106 mal heruntergeladen)
04.08.2017 17:25 hd82hd ist offline E-Mail an hd82hd senden Beiträge von hd82hd suchen Nehmen Sie hd82hd in Ihre Freundesliste auf
Literatur (22)
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1367.jpg

RE: Polen Marken mit Aufdruck
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierig zu bestimmen. Die Urmarke ist die Michel-Nr. 518 von 1949 und zeigt den damaligen Staatspräsidenten Boleslaw Bierut.

Im November 1950 wurden zur Währungsreform frühere noch gültige Ausgaben mit Gummi-Handstempelaufdruck Groszy in 49 verschiedenen Typen und 5 verschiedenen Farben und deren Untertönungen an den Postschaltern verkauft oder dort abgestempelt, und zwar waagrecht, senkrecht in beiden Richtungen oder schräg. Die Michel-Nr. 518 2 Zloty orange findet man nicht im Michel katalogisert, dafür aber einige Fußnoten über diese Überdrucke.

Da kann man z. B. lesen:

Die in dieser Aufstellung fehlenden Nummern (also auch die Mi. 518!) waren bei Anordnung des GROSZY-Überdruckes bereits amtlich außer Kurs gesetzt, können also mit Aufdruck nur als reine Gefälligkeitsaufdrucke ohne Frankaturkraft und ohne philatelistischen Wert angesehen werden, obwohl solche Werte postalisch gestempelt angetroffen werden.

Das mit dem amtlich außer Kurs gesetzt verstehe ich bei dieser Marke nicht ganz, die 2 Zl. und die anderen Marken des ganzen Satzes 518-526 waren bis 30.4.1952 gültig und deshalb aus meiner Sicht nicht amtlich außer Kurs gesetzt, es sei denn, die Postverwaltung hat hier die Gültigkeitsdauer einfach zurückgesetzt. Jedenfalls sind in meinem Uralt-Katalog diese Marken 518-526 mit Groszy-Überdruck nicht katalogisiert.

Vielleicht stehen auch in einem aktuellen Katalog wieder neuere Erkenntnisse drin?

Gruß kartenhai

04.08.2017 17:59 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
Stan Stan ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-98.jpg

Also wenn es wirklich der Michel sein muss Nein

nach meinem Michel von 2002/03 handelt es sich um die Michel Nr. 621, damals gestempelt 3,00 €

Der Groszy Typ müsste 26 a (13X2 mm) oder 26 b (15x3 mm) sein.

04.08.2017 19:21 Stan ist offline E-Mail an Stan senden Beiträge von Stan suchen Nehmen Sie Stan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (34)
heckinio heckinio ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2235.jpg

Herkunft: Vorpommern

Aktuell nur noch 2,50 € unglücklich

04.08.2017 19:29 heckinio ist offline Beiträge von heckinio suchen Nehmen Sie heckinio in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Stamm Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von hd82hd

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Immerhin 2,50€ je Marke für einen Dreierstreifen den ich heute zufällig aus ner Plastiktüte mit alten Marken gezogen habe.
Hab eigentlich was anderes gesucht aber der Überdruck kam mir interessant vor.

Gruß

Henrik
04.08.2017 19:33 hd82hd ist offline E-Mail an hd82hd senden Beiträge von hd82hd suchen Nehmen Sie hd82hd in Ihre Freundesliste auf
Literatur (22)
Stamm Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von hd82hd

Hallo,

ich habe nun in der selben Tüte 2 weitere Einheiten gefunden die ich gern zeigen will.
Ich werde mein Glück mal in Ebay versuchen, vielleicht finde ich ja einen Käufer dafür.

Gruß

Henrik

Dateianhänge:
jpg IMG_20170813_0002.jpg (478 KB, 44 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20170813_0003.jpg (357,20 KB, 43 mal heruntergeladen)
13.08.2017 11:23 hd82hd ist offline E-Mail an hd82hd senden Beiträge von hd82hd suchen Nehmen Sie hd82hd in Ihre Freundesliste auf
Literatur (22)
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr) » Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken » wertschätzen Polen Marken mit Aufdruck
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum