Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Heimatsammlungen » FloNumis Heimatsammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen FloNumis Heimatsammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1367.jpg

Dub wie dubios?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.filatelia.fi/experts/notes.html#anchor1746854

Scrollen bis Emil Dub!

Gruß kartenhai

10.08.2017 21:35 kartenhai ist online Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
erron erron ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2068.jpg

Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FloNumi

Ja bei meiner Heimatsammlung wird einiges an Adressen zusammenkommen, da der Handel damals recht groß war. Ich finden sich immer wieder Belege des Dr. Dub, welche auch mal als Prüfer gearbeitet hat, wohl aber nicht so den besten Ruf hatte wenn ich das richtig verstanden habe. Lasse mich da auch gerne wieder belehren Augenzwinkern

Gruß Florian

@FloNumi
Dr. Emil Dub, Facharzt, geboren 1883 und verstorben 1976 in Idar Oberstein. Prüfte als freier Prüfer ab 1920. Bei Gründung des BPP im Jahre 1958 war er Gründungsmitglied. Er prüfte von 1958 bis 1971 als Prüfer im BPP.

Seine Prüfgebiete waren: Danzig; Saar; Sudetenland; Deutsche Besetzungen 1939-1945; Deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg; Deutsche Lokalpostmarken 1945/46; Bizone; Französische Zone; Berlin; Aufdrucke Österreich; Slowakei.

Er war Zeit seines Lebens ein kompetenter und angesehener Prüfer.
Sein bekanntes Zeichen ist sein Käferzeichen, das leider bis in jüngster Zeit sehr oft gefälscht wird.

https://briefmarken-pruefer.de/de/1040-Emil-Dub.html

mfg

erron

Dateianhänge:
jpg Dr-Dub-Kferzeichen-echt-01.jpg (394,42 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg Dr-Dub-Kferzeichen-falsch.jpg (119,14 KB, 103 mal heruntergeladen)
jpg Signum Dr. Dub.jpg (84,49 KB, 100 mal heruntergeladen)

10.08.2017 23:18 erron ist offline E-Mail an erron senden Beiträge von erron suchen Nehmen Sie erron in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erron: ^ YIM-Name von erron: ^ MSN Passport-Profil von erron anzeigen
Fehllisten (1) Literatur (85)
FloNumi FloNumi ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2224.jpg

Themenstarter Thema begonnen von FloNumi

Hallo

vielen Dank für die Infos zu Dr. Dub.
Da habe ich mich wohl in die Irre führen lassen, bzw. es falsch interpretiert. Dr. Dub ist also ein anerkannter Prüfer jedoch sind seine Prüfzeichen selten und oft gefälscht.

Nochmals Danke Augenzwinkern

Gruß Florian

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Michel Kataloge - Idar-Oberstein - The Simpsons - Star Wars

11.08.2017 07:20 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
aktives Mitglied

Hallo

Heute gibt es nochmal zwei Post- bzw. Ansichtskarten.

Beide Karten zeigen den Stadtteil Oberstein mit der Felsenkirche sowie Schloss und Burg.

Bonne Année

- Oberstein a.d. Nahe
- Total mit Felsenkirche
- Photogravure Kupferdruck Postkarte
- beschriftet 1920
- nicht gelaufen

Vielleicht kann mir jemand etwas über den Stempel MG74 sagen, er ist auf beiden Karten zu finden.
Und da mein französisch nicht so gut ist Augenzwinkern , würde es mich freuen wenn jemand beim Übersetzen helfen kann. großes Grinsen

Gruß Florian

Dateianhänge:
jpeg Scan 1.jpeg (448 KB, 75 mal heruntergeladen)
jpeg Scan 3.jpeg (453 KB, 84 mal heruntergeladen)

Deutsches Reich - Altdeutsche Gebiete - Elefanten - Michel Kataloge - Idar-Oberstein - The Simpsons - Star Wars

13.08.2017 11:58 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
aktives Mitglied

Hallo

hier die zweite Karte.

Oberstein a.d. Nahe

- Ansicht vom Naheufer
- Blick auf Felsenkirche, Burg und Schloss
- nicht gelaufen

Gruß Florian

Dateianhänge:
jpeg Scan.jpeg (449,13 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpeg Scan 2.jpeg (358,27 KB, 76 mal heruntergeladen)

13.08.2017 12:00 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Jean Philippe Jean Philippe ist männlich
aktives Mitglied

Der Text der Karte ist leider sehr banal, mit einigen Fehlern und Unleserlichkeiten.

"Liebe Tante,
Ich schicke Ihnen meine besten Neujahrswünsche für das kommende Jahr; hoffen wir dass es besser wird als das zu Ende gehende. Zur Zeit ist meine Gesundheit gut. Ich hoffe dass meine Karte Sie auch bei guter Gesundheit erreicht. Ich beende meine Karte, Ihr Neffe der Sie sehr fest umarmt.
Charles ?"
14.08.2017 10:34 Jean Philippe ist offline E-Mail an Jean Philippe senden Beiträge von Jean Philippe suchen Nehmen Sie Jean Philippe in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Hallo

@Jean Philippe Vielen lieben Dank für die Übersetzung. Klingt gerade so als wäre jemand zur Behandlung oder Ähnliches dort gewesen und hat ein paar Grüße in die Heimat geschickt.

Gruß Florian

14.08.2017 17:12 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
aktives Mitglied

Hallo

heute geht es noch einmal weiter mit zwei Postkarten

Eine gestempelt in Idar die andere in Oberstein

Postkarte Oberstein:

- gestempelt in Oberstein am 25.04.1906
- gelaufen nach Bürgel
- Ansicht: Oberstein mit Felsenkirche und Ruine / Unterer Stadtteil

Dateianhänge:
jpeg Scan 1.jpeg (468 KB, 28 mal heruntergeladen)
jpeg Scan 3.jpeg (383,09 KB, 26 mal heruntergeladen)

27.08.2017 15:15 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
aktives Mitglied

Hallo

hier die zweite für heute.

Feldpostkarte:

- gestempelt in Idar am 31.12.1914
- Neujahrsgrüße
- Ein frohes neues Jahr
- Bild: Soldaten im Graben
- gelaufen von Idar nach Metz

Dateianhänge:
jpeg Scan.jpeg (463,32 KB, 25 mal heruntergeladen)
jpeg Scan 2.jpeg (377,45 KB, 25 mal heruntergeladen)

27.08.2017 15:18 FloNumi ist offline E-Mail an FloNumi senden Beiträge von FloNumi suchen Nehmen Sie FloNumi in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Heimatsammlungen » FloNumis Heimatsammlung
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum