Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Junge Briefmarkenfreunde unter sich » Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1768.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon,

da nich für. Es freut mich, wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Literatur ist immer wichtig.

Für Heimatsammler sind meistens die Veröffentlichungen der Briefmarkenvereine hilfreich. In den 70er und 80er Jahren, als Briefmarkensammeln noch weit verbreitet war, haben die Vereine nicht nur Ausstellungen organisiert sondern auch Kataloge für diese Ausstellungen herausgegeben. Häufig finden sich in diesen Katalogen Aufsätze zur Heimatphilatelie.

Ich habe durch den Erwerb eines Nachlasses etliche Kataloge des Briefmarkensammlervereins Elmshorn erhalten. Sie stellen auch heute noch (ca. 40 Jahre nach erscheinen) eine wichtige Informationsquelle für meine Heimatsammlung dar.

Viele Grüße
DKKW
09.04.2017 21:37 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
Simon124 Simon124 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2413.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Simon124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bald kommt hier wieder mehr in diesem Thread smile . War heute auf einem Flohmarkt in Neuwied, dort gab es mehrere Stände mit Briefmarken und vor allem Ansichtskarten. Als Erstes habe ich für 40€ 25 AK's gekauft, habe etliche neue Orte und Stempel erschließen können, zum Großteil auch schöne Ansichten auf der Vorderseite. Der nächste hatte leider kaum etwas vom Hunsrück, aber 4 tolle Ansichten habe ich mir 10€ kosten lassen, davon 2 Feldpost, 1 Infla und eine von 1900. Der Händler kündigte an, beim nächsten mal extra für mich mehr aus dem Hunsrück mitzunehmen.
Da ich schon häufig im Internet nach gelaufenen Ansichtskarten aus meiner Umgebung gesucht habe kann ich sagen, dass die Preise zum Großteil nicht überzogen waren.
Ich werde euch definitiv in naher Zukunft ordentlich mit dem Material füttern großes Grinsen .

Gruß
Simon
23.04.2017 15:02 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

AK Rhaunen

Hallo,
am 18.03 hatte ich bereits den Ort Rhaunen vorgestellt. Hier meine erste Ak des Ortes und der bisher dritte Stempel, zum ersten mal ohne Zusatz ,,Hunsrück".
Die Gesamtansicht ist so gemacht, dass die Sehenswürdigkeiten zu sehen sind. Links die katholische Kirche Sankt Martin nicht weit davon entfernt das Rathaus. In Bildmitte sieht man auch die evangelische Kirche. An dem Ort sind die Farben etwas besonderes, außer der grünen Natur, den weißen Häusern mit roten Dächern gibt es wenig Farbabwechslung. Im Hintergrund sieht man schöne Hunsrücker Hügellandschaft.

Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Ak Vorderseite.jpg (479 KB, 316 mal heruntergeladen)
jpg AK Rückseite.jpg (380,46 KB, 317 mal heruntergeladen)
27.04.2017 14:05 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Hallo an alle Leser,
heute stelle ich eine Ansichtskarte vor, die ich aus einer 50cent Krabbelkiste entnommen habe. Damit habe ich wohl nicht falsch gemacht, im Internet wird sie ungelaufen für 4€ verkauft. Zu sehen sind hauptsächlich Ansichten aus dem Osten und der ,,Mitte“ des Hunsrück.
Links oben sieht man eine Gesamtansicht der Kreisstadt des Rhein-Hunsrück-Kreises, Simmern. Sie hat einige Sehenswürdigkeiten wie den Schinderhannesturm, der rechts auf der unten auf der AK zu sehen ist, das neue Schloss, welches von Napoleon verschenkt wurde und die beiden Kirchen.
Zum Kirchberger Marktplatz kann ich nicht viel sagen. Für mich würde hier eher der Wasserturm stehen, der über den ganzen Ort ragt. Trotzdem ist der Marktplatz ein nettes Fleckchen, genauso wie diese in Kastellaun und Rheinböllen.
Ähnlich ortsprägend wie der Wasserturm in Kirchberg ist das Schloss in Gemünden. Früher stand hier mal eine Burg, die aber zum Großteil zerstört wurde. Das Schloss wurde 1718 bis 1728 errichtet. Zu dem Besitz gehört auch die nah gelegene Burg Koppenstein, welche sich auf der Ak rechts daneben befindet. Sehr schön erkennbar ist, dass fast nur noch der besteigbare ,,Bergfried“ gut erhalten ist. Hier hatte natürlich der Schinderhannes wieder seine Finger im Spiel, seine Beute nach einem Überfall wurde hier aufgeteilt. Das passt wieder sehr gut zusammen, da auf der AK rechts daneben der Schinderhannesturm liegt. Nachdem er inhaftiert machte er ein spektakulären Ausbruch aus dem damaligen Gefängnis: Er ließ sich heimlich ein Messer zustecken, schnitt damit Türbretter auf und sprang von oben in den Graben. Dabei fügte er sich selbst schwere Verletzungen zu.

Oben seht ihr den Erbeskopf mit dem alten Turm, der 1901 erbaut wurde und 1971 gesprengt wurde. Der neue ist allerdings im Moment nicht zu begehen, da reperationsbedürftig. Die Höhenangabe mit 816 Metern stimmen nach den letzten Messungen und damit ist der Erbeskopf die höchste Erhebung des Hunsrück.
Stumpfer Turm, Die Brücke bei Hoxel und die Jugendherberge gehören alle zu Morbach. Der stumpfe Wachturm wurde am Anfang des 14. Jahrhunderts errichtet und liegt direkt an der Hunsrückhöhenstraße. Die Form lässt sich schön auf der Ansichtskarte erkennen. Heute kann man direkt neben dem Turm rasten und diesen erkunden.
Die Brücke, das Hoxeler Viadukt wird heute leider kaum noch benutzt, immerhin kannte nicht mal ich sie zuvor, obwohl mir aufgefallen ist, dass ich schonmal darunter gewandert bin lachen . Sie wurde zum Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet. Interessant ist die Geschichte trotzdem für mich vor allem dadurch, dass hier die Hunsrückquerbahn hierüber fuhr. Zu den Bahnen gibt es nämlich auch einiges philatelistisches,ein paar Ansichten und Stempel habe ich auch schon.
Die Jugendherberge besteht nicht mehr und wurde in den 00er Jahren abgerissen.
Rechts unten findet man einige Tiere in der Natur. Leider wird/wurde diese durch den Bau von Windkraftanlagen breitflächig zerstört stark deprimiert . Tiere findet man trotzdem noch zu Haufe in den Wäldern und leider auch auf den Straßen nachts.

Eine schöne Karte finde ich, gelaufen in Mengerschied bei Simmern am 19.8.1954. Die Karte zeigt viel Zeitgeschichtliches, einiges davon hat sich sehr verändert, anderes ist fast genauso geblieben Ja / Ok .

Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Sehenswürdigkeiten.jpg (424 KB, 284 mal heruntergeladen)
jpg Ak migt vielen Ansichten Rückseite.jpg (379,05 KB, 285 mal heruntergeladen)
29.04.2017 21:17 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Hallo,
gestern war ich mal wieder auf einem Flohmarkt, diesmal in Linz/Rhein. Es waren 3 Händler für Ansichtskarten anwesend. Leider hatte keiner den alten PLZ-Bereich 65... dabei, weshalb sich mein Interesse sehr einschränkte auf 2 Bereiche, einmal der Umkreis Kastellaun (5548) und Sankt Goar (5401). Viel wurde zu extrem hohen Preisen verkauft, einige Ansichtskarten für +/- 40€, so viel gebe ich nicht aus. Trotzdem ging für mich der Tag ordentlich in den Geldbeutel, bin aber zufrieden und habe schöne Funde gemacht. Hier mal die, meiner Meinung, schönsten Belege.
1) Landpost Riegenroth, etwas dünn, der kleine Ort hat heute aber unter 200 Einwohnern. Rückseitig mit Ansichtskarte des Ortes zeige ich bei Gelegenheit
2)Feldpostkarte WK1 mit Stempel Niederterhaus, zum Ort habe ich sehr wenig gefunden. Hatte Ende des 19. Jahrhunderts gerade mal 3 Häuser mit 20 Einwohnern, heute gibt es nur noch den Ort Niedert an sich. Ein nettes Mitglied aus dem Forum teilte mir dazu mit, dass es sich um ein Gasthaus handelte, in dem es ein Postbüro mit Telegraphen gab.
3) Hierzu die Rückseite mit Ansicht des Ortes Frankweiler, für mich das erste Stück dieses kleinen Ortes. Die Flecken sehen durch den Scan schlimmer aus als sie wirklich sind, natürlich ist sie in einem sehr schlechten Zustand, trotzdem ein tolles Stück für den kleinen Geldbeutel.
4) Wenn sich auf diesem keine Stockflecken gebildet hätten wäre diese Karte das wohl schönste Stück meiner Ansammlung Frustrierend . Den Stempel Völkenroth habe ich auf keiner Stempeldatenbank finden können.
5) Die Rückseite ist aber das wirklich tolle, auch etwas fleckig, trotzdem etwas echt tolles und eine Abwechslung zu den ,,normalen" Ansichtskarten. Der Verkäufer hätte sie mir geschenkt, wenn ich das Lied vor allen Besuchern das Lied gesungen hätte lachen II .

Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Riegenroth Landpost (2).jpg (438,36 KB, 254 mal heruntergeladen)
jpg Niederterhaus.jpg (483,32 KB, 255 mal heruntergeladen)
jpg AK Frankweiler.jpg (487,11 KB, 257 mal heruntergeladen)
jpg Völkenroth.jpg (492 KB, 261 mal heruntergeladen)
jpg Hunsrück Lied.jpg (244,29 KB, 284 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Simon124: 14.05.2017 12:54.

14.05.2017 12:53 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
Vogelfuchs
aktives Mitglied

Herkunft: Berlin

Hallo Simon,

wow, cool, rare Funde!
Ich nehme an, du hast das Lied nicht gesungen, oder?: -)

Grüße,
Vogelfuchs
14.05.2017 17:15 Vogelfuchs ist offline E-Mail an Vogelfuchs senden Homepage von Vogelfuchs Beiträge von Vogelfuchs suchen Nehmen Sie Vogelfuchs in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Zitat:
Original von Vogelfuchs
Hallo Simon,

wow, cool, rare Funde!
Ich nehme an, du hast das Lied nicht gesungen, oder?: -)

Grüße,
Vogelfuchs

Hallo Vogelfuchs,
Danke, nein ich habe natürlich nicht gesungen, damit hätte ich die Besucher im Umkreis alle verjagt lachen .
Gruß
Simon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Simon124: 14.05.2017 17:32.

14.05.2017 17:31 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Hallo,
schon lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Erst hatte ich keine Zeit, dann war ich zu faul und jetzt möchte der Scanner nicht.
Mein Interesse an dem Sammelgebiet ist aber weiterhin sehr hoch. in der Zwischenzeit haben sich ca. 130 Belege angesammelt. Mittlerweile habe ich eine Vorliebe entwickelt: Die Hunsrückbahn. Wenn der Scanner nicht streiken würde könnte ich euch einige Ansichten und auch Stempel zeigen. So nur eine Ansicht, die wohl häufigste. Sie zeigt das Mühl(bach)tal bei Boppard. Auf der Rückseite ist der Stempel gut abgeschlagen. Ich habe vor, euch in Zukunft zu der Hunsrückbahn Informationen zu geben und Ansichten zu zeigen.
Hoffentlich kann ich in Zukunft häufiger etwas zeigen.
Simon

Dateianhänge:
jpg Hunsrückbahn.jpg (463 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg Hunsrückbahn Rückseite mit Sonderstempel.jpg (314 KB, 196 mal heruntergeladen)
30.07.2017 16:16 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Hallo,
nun stelle ich euch das Hubertusviadukt vor. Wer sich gerne einige Aufnahmen und einiges an Fachwissen bezüglich der Hunsrückbahn und vorallem des Viadukts anhören möchte, kann sich gerne dieses 13 minütige Video anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=O4CabNJbHpk
Einige Infos :
- auf der ehemaligen Strecke Simmern-Boppard, heute ist davon nur noch Emmelshausen-
Boppard vorhanden. Heute findet dort weiterhin Verkehr statt.
- 1905-1908 hauptsächlich von Italienern erbaut
- 130 m lang, fast 50m hoch
- Unfall, Tunneleinbruch kostete Menschenleben
- während des 1. Weltkriegs wurden unter dem Viadukt Wachen aufgestellt, Brücken waren
sehr anschlagsgefährdet.^

Hier meine bisher einzige AK zu dem Viadukt. Leider passt der Stempel Bingerbrück nicht so passend, Bingerbrück liegt nämlich auf einer anderen Strekce (Simmern-Langenlonsheim). Trotzdem eine sehr schöne Ak.
Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Hubertusschluchtviadukt.jpg (490 KB, 160 mal heruntergeladen)
jpg Bingerbrück-Waödböckelheim.jpg (489 KB, 157 mal heruntergeladen)
07.08.2017 21:59 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Hallo,
hatte diese AK vergessen: Foto vom 23.6.1968, Werbestempel vom 18.10.1981 auch mit Hubertusviadukt.

Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Neuere Foto-AK.jpg (442,12 KB, 128 mal heruntergeladen)
jpg Neuer Foto-AK Rückseite.jpg (419 KB, 130 mal heruntergeladen)
17.08.2017 18:39 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Da meine Zeit in Zukunft beschränkter sein wird, werde ich mich auf kürzere Beiträge beschränken, aber trotzdem schönes zeigen.
- Lithographie des kleinen Ortes Kisselbach
- stärkere Gebrauchsspuren, etwas beschnitten, fehlende Ecke
- gelaufen über Oberwesel ( nicht weit von Kisselbach entfernt); 5.4.1904, ein Tag später in
Marienberghausen angekommen
- seltener, da wohl keine hohe Auflage
- wie ich finde wunderschön Liebe

Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Kisselbach Litho.jpg (489 KB, 115 mal heruntergeladen)
jpg Kisselbach Litho Rückseite.jpg (434,01 KB, 108 mal heruntergeladen)
18.08.2017 19:18 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Weil es so schön war noch etwas Bedarf...

- häufige AK des Freibades (damals=Hindenburgbad)
- Nach Belgien, auf französisch (kann ich nicht)
- guter Stempelabschlag
- guter Zustand

Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Hindenburgbad.jpg (243 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg Rückseite Hindenburgbad.jpg (255 KB, 116 mal heruntergeladen)
18.08.2017 21:43 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
Jean Philippe Jean Philippe ist männlich
aktives Mitglied

"Lieber Alfons,
Ich möchte mich entschuldigen, dass ich erst heute schreibe. Ich bin bereits eine Woche in Simmern und Du weisst ja gut dass es in einem Geschäft immer viel zu tun gibt. Was gibt es Neues bei Dir. Komplimente an Deine Mutter und an Louis. Freundliche Grüsse, Edgar.
Das Foto zeigt unser Schwimmbecken."
19.08.2017 14:04 Jean Philippe ist offline E-Mail an Jean Philippe senden Beiträge von Jean Philippe suchen Nehmen Sie Jean Philippe in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Zitat:
Original von Jean Philippe
"Lieber Alfons,
Ich möchte mich entschuldigen, dass ich erst heute schreibe. Ich bin bereits eine Woche in Simmern und Du weisst ja gut dass es in einem Geschäft immer viel zu tun gibt. Was gibt es Neues bei Dir. Komplimente an Deine Mutter und an Louis. Freundliche Grüsse, Edgar.
Das Foto zeigt unser Schwimmbecken."

Danke fürs Übersetzten!
Gruß
Simon
19.08.2017 18:13 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
aktives Mitglied

Bei mir ist totales Sommerloch.... verwirrt II
Naja hier eine kleine Litho aus Bingen zum Anschauen.

Gruß
Simon

Dateianhänge:
jpg Bingen Litho.jpg (479 KB, 47 mal heruntergeladen)
jpg Bingen Litho Rückseite.jpg (473 KB, 46 mal heruntergeladen)
01.09.2017 20:43 Simon124 ist offline E-Mail an Simon124 senden Beiträge von Simon124 suchen Nehmen Sie Simon124 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2)
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Junge Briefmarkenfreunde unter sich » Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum