Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Bahnpost » Bahnpost » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Bahnpost
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1768.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Kiel - Segeberg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wieder kann ich eine bislang nicht gezeigte Bahnstrecke mit eigener Bahnpost dokumentieren. Dieses Mal handelt es sich um die Kleinbahn Kiel - Segeberg.

Die normalspurige, eingleisige Bahnverbindung wurde von der 1911 gegründeten Kleinbahn AG Kiel-Segeberg betrieben, der unter anderem die Stadt Kiel und die Landkreise Plön und Segeberg angehörten. Am 2.12.1911 wurde der Betrieb aufgenommen.

Die 50,5km lange Strecke führte durch ländliches Gebiet vom Kleinbahnhof Kiel-Süd nach Bad Segeberg. In Wankendorf kreuzte die Strecke die Staatsbahn Neumünster - Ascheberg - Neustadt und in Kirchbarkau bestand Anschluß an die ebenfalls 1911 eröffnete Kleinbahn Kirchbarkau - Preetz - Lütjenburg. Im Zuge der zunehmenden Konkurrenz durch den Straßenverkehr wurde die Kleinbahn bereits 1961 stillgelegt und abgebaut.

Die von mir gezeigte Postkarte wurde am 22.9.15 in Blunk, einer Gemeinde ca. 10 km nördlich von Bad Segeberg geschrieben und wohl an der zugehörigen Bahnstation in Blunk der Bahnpost übergeben. Gerichtet war die Karte nach Wakendorf II im Kreis Segeberg. Die seltsame Bezeichnung beruht auf einer preussischen Verwaltungsentscheidung da es im Kreis Segeberg zwei Gemeinden mit dem Namen Wakendorf gibt.

Die 5 Pfg Germania wurde mit dem Ovalstempel "Kiel - Segeberg / Bahnpost / Z. .5. 23.9.15" entwertet.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost Kiel - Segeberg, 1915.jpg (426,14 KB, 235 mal heruntergeladen)
03.05.2017 20:41 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Tingleff - Tondern
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wieder kann ich einen Bahnpostbeleg von einer bislang nicht gezeigten Strecke vorstellen.

Diesmal handelt es sich um die Strecke Tingleff - Tondern in Nordschleswig (dän.: Tinglev - Tønder). Die 26,7 km lange Bahnstrecke wurde am 26.7.1867 von der preuss. Staatsbahn in Betrieb genommen. Damit erhielt Tondern erstmals einen Bahnanschluss denn die Marschbahn erreichte erst 1887 die Stadt Tondern.

Nach der Wiedervereinigung Nordschleswigs mit dem Königreich Dänemark übernahm die DSB die Strecke. Der Personenverkehr wurde 1971 eingestellt, der Güterverkehr im Jahr 2001. Es gab immer wieder Bemühungen die Strecke zu reaktivieren. Sie verliefen bislang genauso im Sande wie südlich der Grenze bei der Strecke Niebüll - Flensburg.

Laut DAKA-Sønderjylland-Katalog wurde mit Eröffnung der Strecke am 26.7.1867 auch eine Bahnpostexpedition eingerichtet. Offenbar zunächst ohne eigenen Poststempel denn katalogisiert wird nur der Ovalstempel " Tingleff - Tondern / Bahnpost / Zug ... / Datum / **" Es werden die Zugnummern 106, 165, 840 842 und 846 - 848 genannt, der Stempel kommt auch ohne Zugnummer vor.

Ich zeige eine Postkarte aus Tondern vom 8.11.1910 nach Dittersbach bei Sagan in Schlesien. Die Karte wurde am gleichen Tag bie der Bahnpost aufgegeben. Die 5 Pfg. Germania wurde mit dem Ovalstempel "Tingleff - Tondern / Bahnpost / Zug / 8.11.10 / **" entwertet.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost, Tingleff - Tondern, 1910.jpg (460,33 KB, 223 mal heruntergeladen)
13.05.2017 14:24 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Flensburg - Hamburg

Hallo zusammen,

die Vorgängertype des Bahnpost-Ovalstempels, in der Regel L3-Stempel, sind gar nicht so leicht zu finden. Wenn doch, dann sind die Angebotemit SH-Bezug recht hoch ausgepreist.

Hier nun eine 5 Pfg. Ganzsachenpostkarte Pfennig-Ausgabe aus dem Jahr 1880 die in Rendsburg direkt bei der Bahnpost nach Hamburg aufgegeben wurde.

In Hamburg wurden die K1-Stempel "Hamburg 1i 29.6.80 8-12-N" und "Hamburg 6 30.6.80 7-8 V" abgeschlagen, die Stempel sind im Meyer-Margreth auf den Seiten 65 bis 74 dargestellt. Hamburg 1 war das Briefpostamt, Hamburg 6 das Postamt Hamburg Zollverein.

Ich habe auch noch andere Bahnpoststempel aber ich hoffe noch auf mir noch fehlende Stempel aus Schleswig-Holstein bevor ich weitere BP-Stempel aus anderen Regionen Deutschlands zeige.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhänge:
jpg Bahnpost, Flensburg - Hamburg, 1880.jpg (436,38 KB, 218 mal heruntergeladen)
jpg Bahnpost, Flensburg - Hamburg, 1880, Rückseite.jpg (425,20 KB, 210 mal heruntergeladen)
18.07.2017 22:01 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Wester-Satrup - Schelde

Hallo zusammen,

wieder einmal ist es mir gelungen einige Bahnpostbelege mit bislang nicht gezeigten Strecken zu erwerben.Ich beginne mit einer in Nordschleswig gelegenen Nebenbahn, nämlich Wester-Satrup - Schelde.

Diese Eisenbahnstrecke, zu deutschen Zeiten auch "Broackerbahn" genannt, wurde 1907 genehmigt und am 15.08.1910 in Betrieb genommen. Dei Strecke führte von Wester-Satrup (an der Bahnstrecke Tingleff - Sonderburg gelegen) über Broacker nach Schelde und war 12,2 km lang.

Nach der Wiedervereinigung Nordschleswigs mit dem Königreich Dänemark im Jahr 1920 verlor die Strecke rasch an Bedeutung uund wurde am 1.7.1932 stillgelegt.

Die Bahnstrecke erhielt mit Eröffnung am 15.8.1910 eine Bahnpostspedition und einen Bahnpost-Ovalstempel. Dieser ist gemäß DAKA-Sønderjylland-Katalog vom 7.11.1911 bis zum 20.5.1920 katalogisiert.

Ich zeige den Stempel auf einer Postkarte aus Skodsbøl (Bahnstation) nach Hadersleben. Interessant, dass die Karte auf dänisch geschrieben wurde, der Empfängerort aber auf deutsch Hadersleben und nicht auf dänisch Haderslev bezeichnet wurde.

Die 5 Pfg. Germania wurde mit dem Ovalstempel "Wester-Satrup - Schelde / Bahnpost / Zug 926 19.5.13" entwertet. Der Bahnpoststempel gehört zu den weniger häufigen Bahnpoststempeln Nordschleswigs.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost Wester-Satrup - Schelde, 1913.jpg (444,24 KB, 191 mal heruntergeladen)
20.08.2017 20:53 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Friedrichstadt - Schleswig

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Bahnpostbeleg der mit der Schleswiger Kreisbahn auf der Strecke Friedrichstadt - Schleswig transportiert wurde. Einen Beleg von dieser Bahnpostrelation habe ich lange gesucht.

Die Strecke Schleswig- Friedrichstadt war seit dem Jahr 1893 geplant. Genehmigt wurde die Strecke aber erst zehn Jahr später und am 1.12.1905 eröffnet.

Ein Manko war von Anfang der Verzicht auf eine Anbindung an die Marschbahn in Friedrichstadt. Man scheute die Kosten für die Brücken über die Grachten und die Treene. Die Bahn endete am östlichen Ende der Altstadt (das Bahnhofsgebäude existiert noch). Die in Norderstapel kreuzende Reichsbahnstrecke Husum - Rendsburg sowie der nach dem 1. Weltkrieg zunehmende Autoverkehr führten rasch dazu, das die Kreisbahn unrentabel wurde. Bereits am 1.2.34 wurde der Personenverkehr eingestellt. Im Jahr 1943 wurde die Strecke westlich von Wohlde abgebaut nachdem dort auch der Güterverkehr eingestellt wurde. Der östliche Teil hielt sich länger. Die militärischen Anlagen in Kropp und Jagel benötigten den Bahnanschluß. Nach dem 2. Weltkrieg kam es für wenige Jahre sogar wieder zu Personenverkehr. Seit den achtziger Jahren ist endgültig Schluss.

Meine Karte am 19.08.1906 wurde in Ramstedt (nordwestlich von Schwabstedt) geschrieben und am folgenden Tag der Bahnpost (vermutlich in Drage) übergeben. Sie war nach Augsburg adressiert. Die 5 Pfg Germania Marke wurde mit dem Ovalstempel " Friedrichstadt - Schleswig / Bahnpost / Zug 23 / 20.8.06" entwertet.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost, Friedrichstadt -Schleswig, 1906.jpg (366,40 KB, 177 mal heruntergeladen)
05.09.2017 12:22 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

RE: Lübeck - Lüneburg

Hallo zusammen,

die Bahnpostrelation Lübeck - Lüneburg hatte ich bereits am 1.11.2016 vorgestellt:

Zitat:
Original von DKKW

heute möchte ich Euch eine Eisenbahnverbindung vorstellen, die zu den ganz frühen Strecken in Schleswig-Holstein gehört und noch in dänischer Zeit errichtet wurde.

Es handelt sich hierbei um die 77,3 km lange Strecke Lübeck - Büchen - Lauenburg - Lüneburg. Die Strecke Lübeck - Büchen wurde am 16.10.1851 eröffnet und verschaffte der Freien und Hansestadt Lübeck erstmals den ersehnten Anschluss an das Eisenbahnnetz. Die eigentlich gewünschte Direktverbindung Hamburg - Lübeck verhinderte der dänische König da er eine Stärkung Lübecks zu Lasten der holsteinischen Häfen fürchtete.

Bereits ein Tag früher, am 15.10.1851 hatte die Berlin - Hamburger Eisenbahn AG die Strecke Büchen - Lauenburg in Betrieb genommen. Die Strecke Lübeck - Büchen wurde von der Lübeck - Büchener Eisenbahn betrieben. Durch den 1864 aufgenommenen Trajektverkehr zwischen Lauenburg und Hohnsdorf wurde die Verbindung zur hannoverschen Staatseisenbahn Hohnsdorf - Lüneburg hergestellt. Die Fährverbindung über die Elbe wurde 1878 durch eine Eisenbahnbrücke ersetzt.

Die Strecke existiert noch heute und wird im Personenverkehr im Stundentakt befahren. Es ist geplant die Strecke im Zuge des Baus des Fehmarnbelttunnels zweigleisig auszubauen und als Zulaufstrecke für Güterzüge zu nutzen. Mal sehen ob die Planung fertig ist bis die Dänen den Tunnel gebaut haben.

Ich zeige einen Brief aus Behlendorf bei Mölln nach Lübeck aus dem Jahr 1933, das senkrechte Paar der 6 Pfg Marken Reichspräsidenten-Ausgabe 1932 ist mit dem Ovalstempel "Lübeck-Lüneburg / Bahnpost / Z.252 - 9.1.33" entwertet.

Viele Grüße
DKKW

Damals zeigte ich einen der typischen Bahnpost-Ovalstempel. Heute kann ich die Vorläufer-Stempeltype zeigen, nämlich den L3-Stempel "Lübeck / 6/12 III / Lüneburg" Laut rückseitigem Kartentext wurde die Karte am 6.12.84 in Lübeck an den Brockhaus-Verlag in Leipzig verschickt.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost, Lübeck - Lüneburg, 1884.jpg (386,04 KB, 147 mal heruntergeladen)
15.09.2017 13:37 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Sonderburg - Norburg

Hallo zusammen,

wieder kann ich einen "neuen" Bahnpoststempel als Schleswig-Holstein präsentieren. Diesmal handelt es sich um die Bahnpostrelation "Sonderburg - Norburg" auf der Insel Alsen in Nordschleswig.

Die Kreisbahn auf Alsen war ein meterspuriges Schmalspurnetz zur Erschließung der Insel Alsen. Zunächst wurde im Jahr 1898 die Strecke vo Sonderburg über Wollerup nach Schauby eröffnet. Fünf Monate später am 1.7.1898 folgte die Strecke von Wollerup nach Norburg. Diese Strecke wurde im Jahr 1933 eingestellt.

Für die Strecke Sonderburg - Norburg wurde am 2. 7. 1898 eine Bahnpostexpedition eingerichtet. Für sie wurden Ovalstempel "Sonderburg - Norburg / Bahnpost / Zug Nr. XX / xx.xx.xx" angeschafft. Es sind die Zugnummern 1, 2, 5, 7, 8, 9 10, 11, 12 und 13 registriert. Die Bahnpostovalstempel sind vom 9.6.1899 bis zum 24.6.1920 registriert.

Ich zeige den Bahnpoststempel Zug 11 vom 25.5.12 nach Markau im Kreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost. Sonderburg - Norburg, 1912.jpg (490 KB, 132 mal heruntergeladen)
17.09.2017 22:37 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Hadersleben - Christiansfeld

Hallo zusammen,

ich kehre nochmals zur Haderslebener Kreisbahn zurück. Eine Bahnpostverbindung die ich noch nicht gezeigt habe wurde auf der im Jahr 1899 eröffneten Schmalspurbahn Haderleben - Christiansfeld betrieben.

Die Bahnpostexpedition wurde zeitgleich mit der Eröffnung der Bahnstrecke am 3.3.1899 eingerichtet. Die Bahnpostexpedition erhielt einen Ovalstempel, es sind die Zugnummern 2, 3, 5, 6, 8, 9 und 11 registriert. Im Daka Sønderjylland-Katalog wird eine Verwendungszeit vom 4.11.1899 bis zum 31.3.1920 angegeben.

Die Bahnlinie war mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h der Konkurrenz durch den aufkommenden Strassenverkehr nicht gewachsen und wurde am 25.6.1932 stillgelegt.

Ich zeige eine undatierte Postkarte (mit Geburtstagsgrüßen) nach Sillerup pr. Wonsbek. Sillerup hatte eine Bahnstation.

Die 7 1/2 Pfg Germania Marke wurde mit dem Ovalstempel "Hadersleben - Christiansfeld / Bahnpost / Zug 5 / 2.12.16" entwertet. Der Stempel ist recht häufig.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost, Hadersleben - Christiansfeld, 1916.jpg (455,08 KB, 117 mal heruntergeladen)
18.09.2017 19:54 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Flensburg - Nordschl. Weiche

Hallo zusammen,

neulich konnte ich einen Bahnpostbeleg erwerben den ich so noch nicht gesehen habe.

Es handelt sich um eine 5 Pfg Ganzsachenkarte aus dem Jahr 1884 die von der Firma C.F. Walther aus Flensburg nach Wustrow in der Provinz Hannover verschickt wurde.

Der Wertstempel der Ganzsache wurde mit dem Ovalstempel "Flensburg - Nordschl. Weiche / Bahnpost / Zug 12 / 25.6.84" entwertet. Leider ist der Stempelabschlag etwas unklar aber diese Bahnpostrelation ist mir noch nie untergekommen.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost, Flensburg - Nordschlesw. Weiche, 1884.jpg (408 KB, 99 mal heruntergeladen)
29.09.2017 20:38 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Kiel - Schöneberg (Holst.)

Hallo zusammen,

wieder kann ich eine Eisenbahnstrecke mit Bahnpostkurs präsentieren, von der ich bislang keine Belege zeigen konnte.

Diesmal handelt es sich um die Strecke von Kiel nach Schöneberg. Es handelt sich hierbei um eine 1897 in Betrieb gegangene ca. 24 km lange Privatbahn die Kiel mit dem Schöneberger Strand verband. Die Strecke endete ursprünglich in Schöneberg und wurde erst im Jahr 1914 um knapp 4 km bis zum Schöneberger Strand verlängert.

Von der Nebenbahn zweigen einige Güterbahnen ab die zu Hafen- und Militäranlagen am Ostufer der Kieler Förde führen. Ursprünglich endete die Privatbahn im Kieler Kleinbahnhof, erst ab dem Jahr 1954 wurde die Strecke zum Kieler Hauptbahnhof durchgebunden.

Im Jahr 1975 endete der Personenverkehr, nur auf dem letzten Streckenabschnitt zwischen Schöneberg und Schöneberger Strand verkehren bis heute Museumszüge.

Seit diesem Jahr fahren wieder von der AKN betriebene Züge auf der Strecke zwischen dem Kieler Hauptbahnhof und Kiel Oppendorf. Eine Reaktivierung der Gesamtstrecke ist geplant.

Ich zeige eine Feldpostkarte aus dem Jahr 1915 die von Schöneberger Strand nach Ladelund im Landkreis Tondern (heute Nordfriesland) lief.

Auf der Karte wurde der Ovalstempel "Kiel - Schöneberg (Holst.) / Bahnpost / Zug 5 / 24.6.15" abgeschlagen.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhang:
jpg Bahnpost, Kiel - Schöneberg, Holstein, Feldpostkarte 1915.jpg (407,26 KB, 85 mal heruntergeladen)
02.10.2017 20:39 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
miasmatic miasmatic ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-2307.jpg

Herkunft: Aschendorf/Ems

WARBURG - EMDEN

Moin zusammen,

ich zeige heute einen Abschlag des Bahnpost-Stempelgerätes der Strecke WARBURG - EMDEN vom 04.04.1906 auf einer (Glückwunsch-)Postkarte nach Schleswig, wo er am selben Tag eintraf.

Ein schönes Wochenende,

miasmatic

Dateianhang:
jpg Bahnpost WARBURG - Emden nach Schleswig 04041906.jpg (470,36 KB, 63 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miasmatic: 07.10.2017 15:50.

07.10.2017 15:49 miasmatic ist offline E-Mail an miasmatic senden Beiträge von miasmatic suchen Nehmen Sie miasmatic in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

RE: WARBURG - EMDEN

Hallo miasmatic,

eine ungewöhnliche Streckenführung von der aber offenbar immer wieder Belege angeboten werden. Sehr interessant und gerne mehr.

Viele Grüße
DKKW
10.10.2017 21:16 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

Flensburg - Kappeln (Schlei)

Hallo zusammen,

wieder einmal kann ich eine "neue" Bahnpostverbindung zeigen. Dieses Mal die schmalspurige Kreisbahnstrecke von Flensburg nach Kappeln der Flensburger Kreisbahn.

Die Bahnline führte vom Flensburger Kleinbahnhof parallel zur Förde nach Glücksburg. Dieser Teil wurde 1885 in Betrieb genommen. Am 1.7.1896 wurde die Strecke über Dollerup und Rundhof nach Kappeln an der Schlei verlängert. Im Jahr 1902 erreichte die später gebaute Südstrecke bei Rundhof die ältere Nordstrecke. Einen Beleg der Bahnpostverbindung Flensburg - Rundhof (südliche Strecke) hatte ich bei früherer Gelegenheit gezeigt. Wie alle Schmalspurbahnen in Schleswig-Holstein konnte auch die Flensburger Kreisbahn mit ihrer geringen zulässigen Höchstgeschwindigkeit (30 bzw. 40 km/h) nicht der Konkurrenz durch die aufkommenden Autos stnadhalten. Die Strecke wurde in den 1950er Jahren schrittweise stillglegt. Auf der Trasse wurde die Nordstraße (B199) errichtet.

Ich zeige zwei Belege.

Zum einen eine Brief nach Söstrup pr. Sörup der am 4.10.1893 mit der Bahnpost befördert wurde. Die 10 Pfg Krone/Adler wurde mit dem Ovalstempel "Flensburg - Kappeln(Schlei) / Bahnpost / Zug 12 / 4.10.93" entwertet.

Dann eine Postkarte aus Steinbergholz, die wohl am 15.7.30 mit der Bahnpost nach Flensburg lief. Die 8 Pfg. Überdruckmarke anlässlich des Abzuges der alliierten besatzungstruppen aus dem Rheinland wurde mit dem Ovalstempel "Flensburg - Kappeln(Schlei) / Bahnpost / Zug 41 / 15.7.30" entwertet.

Viele Grüße
DKKW

Dateianhänge:
jpg Bahnpost, Flensburg - Kappeln, 1893.jpg (352,11 KB, 20 mal heruntergeladen)
jpg Bahnpost, Flensburg - Kappeln, 1930.jpg (415 KB, 21 mal heruntergeladen)
11.10.2017 20:51 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Sonstige Briefmarken » Bahnpost » Bahnpost
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum