Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » International » Australien, Ozean.& Antarktis » Ausgaben der Gilbert & Ellice Inseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Ausgaben der Gilbert & Ellice Inseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phoenix phoenix ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2100.jpg

Herkunft: Mecklenburg

Themenstarter Thema begonnen von phoenix

Ausgaben der Gilbert und Ellice Inseln - Postgeschichte der Gilbertinseln
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute möchte ich gern das größte der Atolle in der Gruppe der Gilbertinseln vorstellen. Im Blickpunkt steht heute Tabiteuea. Das in der südlichen Gruppe der Gilbertinseln gelegene Atoll hat eine Landfläche von ca. 38 qkm und beherbergt fast 5000 Einwohner (Stand 2005). Übersetzt lautet der Inselname „Land ohne Häuptling“. Das sagt denke ich einiges über die Grundeinstellung der Einwohner gegenüber einer Obrigkeit aus. Entdeckt wurden die Inseln im Jahre 1799 durch Kapitän Bishop von der Nautilus. Fortan wurde die Insel auch gern als Bishop’s Island bezeichnet. Im Jahre 1841 war Tabiteuea im Rahmen einer US-amerikanischen Entdeckungstour erstmals im Blickpunkt der Weltgeschichte. Insulaner entführten einen Seemann von der USS Peacock und die Amerikaner antworteten und töteten in den folgenden Kämpfen 11 Insulaner. Man sprach fortan von der „Battle of Drummond's Island”. Im Jahre 1865 kamen die Amerikaner erneut auf die Insel. Im amerikanischen Bürgerkrieg war die CSS Shenandoah der Konförderierten Staaten auf Jagd nach Walfängern der Gegenseite in den Gewässern der Insel. Ein Zugriff gelang jedoch nicht denn die Walfänger hat sich schon frühzeitig aus dem Staub gemacht. Zum Ende der 1800-er Jahre kamen dann auch französische Missionare aus Samoa und begannen ihr Werk was sich fast zu einem Religionskrieg zwischen den nördlichen (konvertierte Einwohner) und südlichen Inseln (nicht konvertierte Einwohner) des Atolls ausweitete. Im Jahre 1892 (29.Mai) rief dann Kapitän Davis von der Royalist das Protektorat über die Insel aus. Zu dieser Zeit waren auch einige Händler der Jaluit-Gesellschaft, On Chong und Crawford & Co. auf der Insel ansässig. Das die Insel nun auch wirtschaftlich im Brennpunkt lag zeigt das etwa 300 Insulaner zu dieser Zeit in Mexiko und ca. 80 auf Fanning Island und Washington Island arbeiteten. Soweit zur bewegten Geschichte.
Die Postgeschichte begann im Jahre 1911. Per Manuscript wurden in 1911 und 1912 Marken der Pandanussausgabe (1d) auf Briefen entwertet. Der erste belegte eigene Stempel (Vernon Typ 11) wurde von 1924-34 eingesetzt. Für die Zeit von 1912-24 wird angenommen das ein Vernon Typ 3 zum Einsatz kam. Die wirtschaftliche Rolle der Insel zu dieser Zeit lässt dies vermuten, Belege fehlen jedoch bis jetzt. In dieser Zeit fällt auch die Verwendung von Vernon Typ 5 (POSTAL DEPARTMENT). Dieser Stempel wurde von den sogenannten General Post Offices verwendet um eingehende Briefe aus Tabiteuea zu entwerten. Von 1934-41 und 1944-46 wurde Vernon Typ 9 verwendet. Im 2.Weltkrieg (hauptsächlich 1944 und 1945) wurde auch wieder per Manuscript entwertet. Von 1946 bis zum Ende der Kolonie wurden noch drei weitere Stempeltypen (Vernon 28, 30, 35) verwendet. Ab 1950 waren auch drei R-Stempel (Vernon R13, R14, R25) im Einsatz. Im Jahre 1965 wurde auf Tabiteuea eine zweite Post Office mit dem Namen Tabiteuea South eröffnet. Dort war bis zum Ende der Kolonie ein Vernon Typ 35 sowie ein R-Stempel Vernon Typ R25 im Einsatz. Ab ca. 1972 wurde die alte Post Office im Nordteil des Atolls in Tabiteuea North umbenannt.
Etwas interessantes gibt es für den Flugpostbereich zu berichten. Im Jahre 1969 wurde der Flugplatz auf Tabiteuea eröffnet. Der Erstflug einer RAF Hercules von Tabiteuea nach Tarawa ist durch 7 Souvenirbriefe belegt. Der Erstflug von Fiji Airways auf der Strecke Tarawa-Abemama-Tabiteuea-Tarawa transportierte 145 Souvenirbriefe. Wenn jemand aus dem Forum einen solchen Brief haben sollte, ich wäre sehr daran interessiert!
Zeit etwas zu zeigen.

1. Portogerechter Inlandbrief (2d) von Tabiteuea nach Beru. Die Marke ist leider beschädigt. Abgestempelt wurde mit Vernon Typ 28 (06.04.1958).

2. R-Brief von Tabiteuea South nach England, portogerecht mit 8c frankiert. Abgestempelt wurde mit Vernon Typ 35 (06.09.1971) und ein R-Stempel Typ R25.

Gruß phoenix

Dateianhänge:
jpg G&E_252.jpg (255,38 KB, 135 mal heruntergeladen)
jpg G&E_253.jpg (86,11 KB, 132 mal heruntergeladen)
15.04.2016 21:28 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
aktives Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

während beim letzten Mal das größte Atoll der Gilbertinseln im Blickpunkt stand geht es heute um das kleinste Atoll der Gruppe, Tamana. Tamana liegt in der Gruppe der südlichen Gilbertinseln und hat bei einer Landfläche von etwa 4,5 qkm etwa 950 Einwohner (2010). Über die Entdeckung und Geschichte der Insel habe ich leider nichts finden können. Nur so viel, seit etwa Mai 1892 war die Insel Bestandteil des über die Gilbert und Ellice Inseln ausgerufenen Protektorats.
Postalisch gesehen muss es auf der Insel etwa ab 1916 losgegangen sein. Erste Beweise für Abstempelungen gibt es jedoch erst ab Anfang 1918 (Quelle: Philatelic Handbook of the Gilbert & Ellice Islands). Ab da ist der Vernon Typ 11 auf Briefen zu finden. Ab Dezember 1938 kam dann ein neuer Stempel, Vernon Typ 16, zum Einsatz. Dieser Stempel war bis Oktober 1941 in Benutzung und hatte am Ende seiner Einsatzzeit schon sehr gelitten. Die Stempelabdrucke waren sehr schlecht. Im zweiten Weltkrieg bis Ende April 1946 war die Insel stempellos. Es wurde also per Manuskript entwertet. Hier sind zwei Varianten bekannt. Zum einen der Name „Tamana“ mit Datum und in der anderen Variante der Name „Tamana Island“ mit Datum. Beide Varianten wurden von zwei diagonale Streifen begrenzt. Ab August 1946 kam dann wieder ein Stempel, Vernon Typ 28 (bis Ende 1962) zum Einsatz. Ihm folgte noch der Vernon Typ 35 bis zum Ende der Kolonie der auch in violetter Farbe abgeschlagen wurde. Ab 1953 bis zum Ende der Kolonie waren auch insgesamt drei R-Stempel (Vernon R13, R14, R25) im Einsatz.
Zeit etwas zu zeigen.

1. R-Brief nach England abgestempelt mit Vernon Typ 35 (29.12.1970) und R-Stempel Typ R25 (Nr.114).

2. Aerogramm im Inland nach Tabiteuea North frankiert mit 6c. Die kleine Insel hat doch tatsächlich einen Flugplatz! Abgestempelt wurde mit Vernon Typ 35 (10.12.1971).

Gruß phoenix

Dateianhänge:
jpg G&E_254.jpg (171,34 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg G&E_255.jpg (164,04 KB, 123 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phoenix: 21.04.2016 22:00.

21.04.2016 21:59 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
aktives Mitglied

Hallo,

heute steht das für die Inselgruppe zum heutigen Zeitpunkt bedeutendste Atoll im Blickpunkt. Die Rede ist vom Tarawa Atoll. Heute lebt fast die Hälfte der gesamten Einwohner Kiribatis auf dem Tarawa Atoll, etwa 56.000 Einwohner (2010). Das auf einer Landfläche von etwa 32 qkm bringt eine enorme Bevölkerungsdichte (um die 1750 Einwohner pro qkm) mit sich. Heute sind die wichtigsten Inseln des Atolls mit sogenannten Causeways (Brücken-Damm Konstruktionen) verbunden sodass besonders der südliche Teil des Atolls heute einen eher urbanen Charakter hat. Neben Straßen einem internationalen Flughafen befinden sich u.a. auch das Parlament, das Hauptkrankenhaus, ein Campus der Südpazifik Universität, das Nationalstadion und ein Hochseehafen auf dem Atoll. Der politische und wirtschaftliche Mittelpunkt Kiribatis ist damit Tarawa. In der Kolonialzeit (Gilbert & Ellice Colony) war Tarawa das Verwaltungszentrum der Gilbertinseln und zum Anfang (1892) auch des Protectorates (wechselte ab etwa 1900 nach Ocean Island).
Entdeckt wurde das Tarawa-Atoll (nördliche Inseln) durch die Kapitäne Gilbert und Marshall (Schiffe Charlotte, Scarborough) am 20.06.1788. An Land wurde jedoch nicht gegangen. Im Jahre 1809 ist das jedoch durch Kapitän Patterson von der Brig Elizabeth erledigt worden. Ab etwa 1858 kamen amerikanische Protestanten mit Lehrern aus Hawaii zum missionieren auf das Atoll. Am 08.06.1892 wurde durch Kapitän Davis von der Royalist das Protektorat über das Atoll ausgerufen. Im zweiten Weltkrieg war das Tarawa-Atoll durch die Japaner besetzt worden. Auf Betio wurde eine Garnison (etwa 4000 Mann) aufgebaut und ein Flugfeld eingerichtet. Zwischen dem 21. und 24.11.1943 wurde das Atoll in einer blutigen Schlacht durch amerikanische Truppen zurückerobert. Dabei wurde die japanische Garnison komplett ausgelöscht. Die Amerikaner verloren von ihren ca. 4000 Mann 1000 in den Kämpfen. 2300 wurden verwundet. Die Kämpfe gingen als „The Battle of Tarawa“ in die Geschichte ein und die amerikanische Navy hat sogar eine Schiffsklasse (Tarawa-Klasse) nach dem Atoll benannt.
Die Postgeschichte Tarawa’s startet richtig mit der Eröffnung der Post Office am 01.01.1911. Damit gehörte diese zu den ersten Post Office’s in der Kolonie oder besser im damaligen Protektoratsgebiet. Der erste Stempel (Vernon Typ 1) trug noch die Atollbezeichnung „Taraw“. Schnell waren eine Vielzahl von Stempeln, insgesamt 5 Typen bis 1913, in Gebrauch. Die Post Office war also sehr gut frequentiert. Im Jahre 1916, mit Beginn der Kolonie wurde in einigen Stempeln die Bezeichnung Protectorate durch Colony ersetzt. Bis zur Besetzung durch die Japaner waren insgesamt 8 Stempel im Einsatz.
Während der Besatzung war die Post Office außer Betrieb. Es sind jedoch Briefe bekannt die über die sogenannten Coastwatcher ins Ausland kamen. Die Coastwatcher lieferten den Alliierten wichtige Informationen über Truppenbewegungen im Kriegsgebiet. Im Oktober 1942 wurden übrigens 17 dieser Coastwatcher auf dem Tarawa-Atoll durch die Japaner hingerichtet. Auch die Japaner unterhielten für ihre Garnison Postverkehr zum Mutterland. Dafür wurde die Postal Code Mailing Number U 66 (Tarawa) benutzt. Seepostkarten kann man bei Auktionen schon mal sehen. Die Preise sind aber sehr hoch. Auch die für uns Mitteleuropäer sehr kryptisch erscheinenden Schriftzeichen im Text und auf Stempeln gestalten dieses Teilgebiet für den Sammler sehr schwierig.
Von Dezember 1943 bis ins Jahr 1947 waren die Amerikaner postalisch auf dem Tarawa-Atoll aktiv. Es wurde Ende 1943 die APO240R eingerichtet und Anfang 1944 wurde das APO-Hauptquartier (APO240) endgültig vom Funafuti-Atoll (Elliceinseln) nach Tarawa verlegt. Insgesamt wurden drei Stempel (Vernon Typ 39, 44 und 61) durch die Amerikaner verwendet.
So das waren jetzt erst einmal geballte Informationen. In einer Fortsetzung werde ich die Zeit ab 1945 für das Tarawa-Atoll näher beleuchten. Zeit etwas zu zeigen! Da ist zwar heute nicht soviel dabei weil ich einiges schon früher im Thread gezeigt habe, aber für den nächsten Teil (Zeit ab 1945) habe ich dann doch wieder etwas mehr zum zeigen.

1. Stempeltyp Vernon 2a aus dem April 1936 und R-Stempel R18. Den gesamten Brief habe ich bereits im Thread gezeigt.

2. Satzbrief (MNr.35-37) mit Stempeltyp Vernon 7 (Tarawa - 25.02.1939).

3. Ein R-Stempel R4 (Tarawa Nr.5680). Dieser R-Stempel wurde von Mitte 1938 bis zur japanischen Besatzung verwendet.

Gruß phoenix

Dateianhänge:
jpg G&E_256.jpg (95 KB, 89 mal heruntergeladen)
jpg G&E_257.jpg (187 KB, 93 mal heruntergeladen)
jpg G&E_258.jpg (24,42 KB, 84 mal heruntergeladen)
30.09.2016 22:49 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
aktives Mitglied

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich im Rahmen des Threads die Insel Tabiteuea als Thema. Dort hatte ich auch kurz das Thema des ersten internen Luftpostservices angesprochen:

„Der Erstflug von Fiji Airways auf der Strecke Tarawa-Abemama-Tabiteuea-Tarawa transportierte 145 Souvenirbriefe. Wenn jemand aus dem Forum einen solchen Brief haben sollte, ich wäre sehr daran interessiert!“

Nun war es mir vergönnt einen dieser 145 Briefe zu erwerben. Das möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. Neben dem Brief war auch eine interessante und sehr ausführliche Beschreibung zum internen Luftpostservice durch die Crown Agents im Packet dabei. Den Brief zieren insgesamt 4 Stempel (Tarawa-Vernon Typ 64, Abemama, Tabititeuea, Tarawa-Bikenibeu je Vernon Typ 35) die den genauen Lauf des Briefes exakt dokumentieren. Das grüne Cachet zeigt die Flugentfernung zwischen den Inseln (in Meilen).

Gruß phoenix

Dateianhänge:
jpg G&E_259.jpg (183,40 KB, 76 mal heruntergeladen)
jpg G&E_260.jpg (103,44 KB, 69 mal heruntergeladen)
31.10.2016 22:30 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
aktives Mitglied

Hallo,

das neue Jahr ist schon wieder fast einen Monat alt. Zeit das Jahr 2016 Revue passieren zu lassen und den Thread einmal wieder etwas aus der Versenkung zu holen. Tarawa Teil 2 (ab 1945) soll heute noch nicht das Thema sein wird aber bald nachgeliefert, versprochen! Stattdessen möchte ich heute ein paar Neuerwerbungen aus dem letzen Jahr vorstellen.

1. Auf den ersten Blick recht unspektakulär haben wir da MiNr.48 als senkrechtes Paar und eine MiNr.49, die Werte stammen aus der Freimarkenserie Georg VI. Beide Stücke sind gestempelt und eben die Stempel machen die Besonderheit. Auf dem Paar (MiNr.48) finden wir einen Stempeltyp Vernon 23 von Gardner Island (24.04.1943). Die MiNr.49 wurde ebenfalls von Stempeltyp Vernon 23 berührt und hat Hull Island (17.04.1942) als Stempelort. Zweimal die Phoenixinseln mit frühen Stempeln, so mag ich das!

2. Da wäre als nächstes dieser R-Brief von Arorae nach England frankiert mit MiNr.52 (Silberhochzeit) als waagerechten Fünferstreifen und abgestempelt mit Vernon Typ 28 (31.03.1951). Gelaufen ist der Brief über Abaiang (R-Stempel Vernon Typ 13). Auf der Rückseite ist ein Transitstempel von Sydney zu finden. Einen ähnlichen Brief habe ich schon mal von Little Makin vorgestellt. Beide Briefe sind zwar philatelistisch inspiriert aber bei diesem Stempelort (Arorae) konnte ich einfach nicht wiederstehen.

3. Ein FDC (MiNr.52-53) als Inlandbrief gelaufen mit Stempeltyp Vernon 23 von Fanning Island (29.08.1949). Was ist nun besonderes an diesem Brief oder richtig FDC? Zum einen sieht man beide Marken auf FDC nicht so oft vereint. Der niedrige Wert (MiNr.52) taucht da deutlich häufiger allein auf FDC auf. Zum anderen hat mich der Stempelort Fanning Island aufmerken lassen. Ich habe zwar keine Zahlen aber man kann wohl davon ausgehen, wenn man sich andere Ausgaben anschaut, daß ein FDC mit Stempelort Fanning Island deutlich dünner gesät ist wie z.B. ein FDC mit Stempelort Tarawa oder Ocean Island.

4. Und wieder was von den Phoenixinseln. Im Jahre 1960 wurde auf Canton Island eine sogenannte Tracking Station der NASA errichtet. Diese intern als Site No. 11 bezeichnete Einrichtung diente zur Telemetrie und Spacecraft Kommunikation bei den Mercury und Gemini-Missionen. Soweit die Fakten und jetzt ein Beleg von eben dieser Station. Abgestempelt wurde von der amerikanischen PO Canton Island mit Vernon Typ 41 (23.03.1965). Das tolle am Beleg ist jedoch der Cachetstempel „Pacific Missle Range Tracking Facility“ und als Zugabe noch Unterschriften von Mitarbeitern der Station. Für mich ist dieser Beleg mein persönliches Highlight des letzten Jahres.

5. Zum Abschluss ist da noch ein Satzbrief (MiNr.183-84) nach Deutschland. Abgestempelt wurde mit Vernon Typ 64 auf Tarawa (21.01.1972). So ist die Ausgabe in postfrischen Zustand nichts besonderes jedoch auf Brief gar nicht so leicht zu finden. Somit konnte ich wieder eine Lücke schließen.

Bis bald phoenix

Dateianhänge:
jpg G&E_261.jpg (70,04 KB, 42 mal heruntergeladen)
jpg G&E_262.jpg (90,36 KB, 45 mal heruntergeladen)
jpg G&E_263.jpg (87,33 KB, 45 mal heruntergeladen)
jpg G&E_264.jpg (88,40 KB, 40 mal heruntergeladen)
jpg G&E_265.jpg (76 KB, 41 mal heruntergeladen)
26.01.2017 20:52 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
aktives Mitglied

Hallo,

so jetzt geht es endlich, wie versprochen, weiter mit dem Tarawa-Atoll. Die Zeit bis etwa 1945 habe ich im Thread ja schon beschrieben. Jetzt möchte ich mich gern der Zeit nach 1945 bis zum Ende der Kolonie Gilbert & Ellice Inseln widmen.
Die Nachkriegsära begann mit Stempeltyp Vernon 25 der von Februar 1944 bis Mai 1945 im Einsatz war. Bis 1954 kam dann noch 3 Stempel dazu (26, 28 und 29). Der Stempeltyp Vernon 28 wurde später (nach 1954) von der Sub-Post Office Abaokoro weitergenutzt. Mit Stempeltyp 35 kam dann Ende 1954 der erste Standardstempel der Kolonie zum Einsatz der zu dieser Zeit von jeder Post Office in der Kolonie geführt wurde. Eine Besonderheit ist hierbei das man für Tarawa insgesamt vier verschiedene Varianten des Typs 35 unterscheiden kann. Insgesamt war der Stempel bis in das Jahr 1968 im Einsatz und wurde dann von Vernon Typ 64 und 65 abgelöst. Beide Typen wurden bis zum Ende der Kolonie abgeschlagen.
Für Tarawa gibt es auch zwei Falschstempel zu melden. Der erste ist auf der Freimarkenausgabe von 1956 (Queen Elisabeth II) zu finden. Er hat einen Durchmesser von 28 mm und wurde immer auf den Ecken abgeschlagen so das nur das Wort Tarawa oder Ellice lesbar ist. Also Augen auf bei gestempelten Marken dieser Ausgabe. Der zweite Falschstempel ist auf der ½ d-Marke der Churchill-Ausgabe von 1966 zu finden. Ein 30 mm Stempel ohne Datumszeile wurde dabei abgeschlagen. Das Wort Tarawa ist dabei dreimal innerhalb des Stempels zu finden.
Auch R-Stempel kamen auf Tarawa zum Einsatz. In der Zeit von 1944-46 wurde noch per Manuskript verfahren (wenigstens 2 Varianten sind bekannt). Weitere 6 Stempeltypen waren anschließend bis zum Ende der Kolonie im Einsatz.
So das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Ich werde noch einen dritten Teil zu Tarawa nachschieben. Dann geht es um die Sub-Post Offices auf Tarawa.
Zeit etwas zu zeigen!

1. Portogerechter (5d) R-Brief (FDC) von Tarawa nach Fidschi (Suva). Die MiNr.52 (Fünferstreifen) wurde dabei von Vernon Typ 28 (29.08.1949) abgeschlagen. Als R-Stempel ist ein Typ R10 auf dem Umschlag zu finden.
2. Ein FDC (MiNr.77-79) der hier mit einem Vernon Typ 35d (20.07.1964) abgeschlagen wurde.
3. Ein OHMS-Brief nach Australien der mit einem Vernon P6 von Tarawa (01.10.1969) entwertet wurde.
4. Ein Brief in die USA mit einem Vernon P3 Official-Stempel und einen Vernon Typ 64 (11.06.1971). Außerdem ist ein R-Stempel Typ R24 auf dem Umschlag abgeschlagen worden.
5. Ein FDC (MiNr.221-24) mit Vernon Typ 65 (10.06.1974).

Bis bald phoenix

Dateianhänge:
jpg G&E_266.jpg (73,28 KB, 23 mal heruntergeladen)
jpg G&E_267.jpg (59,44 KB, 21 mal heruntergeladen)
jpg G&E_268.jpg (30,29 KB, 20 mal heruntergeladen)
jpg G&E_269.jpg (62,49 KB, 21 mal heruntergeladen)
jpg G&E_270.jpg (70,23 KB, 22 mal heruntergeladen)
03.02.2017 20:07 phoenix ist offline E-Mail an phoenix senden Beiträge von phoenix suchen Nehmen Sie phoenix in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » International » Australien, Ozean.& Antarktis » Ausgaben der Gilbert & Ellice Inseln
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum