Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Besatzungszonen 1945–1949 » Sowjetische Besatzungszone » Kontrollratsausgaben in MVP verwendet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Kontrollratsausgaben in MVP verwendet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Briefmarkentor Briefmarkentor ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-2325.jpg

Herkunft: Preußen

Kontrollratsausgaben in MVP verwendet
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit einigen Jahren sammle ich Bedarfsbriefe, welche im Zeitraum 1945 bis 1952 in Mecklenburg-Vorpommern Verwendung fanden.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich kaum an Material (und wenn es nur Kopien wären) mit der ersten Kontrollratsausgabe komme. Und ich meine hier ganz gewöhnliche Briefe und Postkarten. Für den Zeitraum Februar 1946 bis Oktober 1946 sieht es auch aufgrund der damaligen Regelung, erst die Altbestände an Marken aufzubrauchen ganz düster aus.

Nun würde ich gerne wissen, wie es bei euch in den Alben aussieht. Interessant sind Belege aller Gebiete. Ich hoffe auch, dass reichlich Bildmaterial zusammenkommt.

Gruß

Marko

25.05.2011 14:47 Briefmarkentor ist offline E-Mail an Briefmarkentor senden Homepage von Briefmarkentor Beiträge von Briefmarkentor suchen Nehmen Sie Briefmarkentor in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Kontrollratjunkie Kontrollratjunkie ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1141.jpg

RE: Kontrollratsausgaben
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Briefmarkentor

Nun würde ich gerne wissen, wie es bei euch in den Alben aussieht. Interessant sind Belege aller Gebiete. Ich hoffe auch, dass reichlich Bildmaterial zusammenkommt.

Gruß

Marko

Ich fürchte, dieser Thread wird keine lange Lebensdauer haben. Es gibt einfach nicht viel von dem, was Du hier suchst.

Aber noch ein Tip: Die Themenüberschrift ist nicht eindeutig, Du solltest das ein wenig spezialisierter beschreiben, damit die potentiellen Briefebesitzer auch hier hereinschauen.

Gruß
KJ

25.05.2011 16:04 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
erfahrenes Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Briefmarkentor

RE: Kontrollratsausgaben

Ich fürchte, dieser Thread wird keine lange Lebensdauer haben. Es gibt einfach nicht viel von dem, was Du hier suchst.

Und genau das verstehe ich nicht.

Diese Ausgabe wurde von 1946 bis 1947 in ganz Deutschland genutzt. Ab November 1946 war es zumindest in der SBZ die einzig gültige Ausgabe. Aber Material kann ich nicht finden.

Woran könnte es liegen, dass es diese Belege nicht gibt?

25.05.2011 16:16 Briefmarkentor ist offline E-Mail an Briefmarkentor senden Homepage von Briefmarkentor Beiträge von Briefmarkentor suchen Nehmen Sie Briefmarkentor in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
mx5schmidt mx5schmidt ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1774.gif

eBay-Name: mx5schmidt
Herkunft: Lüneburger Heide

Hallo Briefmarkentor,

habe ich Dich richtig verstanden:

Du wolltest gerne Bedarfsbriefe mit MiF MVP/Kontrollrat wie diesen hier sehen!???

Liebe Grüße
mx5schmidt

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (371,39 KB, 483 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mx5schmidt: 25.05.2011 22:35.

25.05.2011 22:31 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Stamm Mitglied

Man mag es kaum glauben, aber ich habe nicht einen Brief mit Marken der ersten Einheitsausgabe gefunden, der aus der OPD Schwerin stammt.

Vielleicht sollte ich mehr auf diesen geografischen Bereich achten.

Aber @mx5schmidt hat einen in seinem Bestand, ein Anfang ist also gemacht.

Gruß
KJ

26.05.2011 00:21 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
erfahrenes Mitglied

Ja, ich suche Belege mit Mischfrankatur und vor allem Belege mit reiner Frankatur der ersten Kontrollratsausgabe. Einfach einen Brief im Fernverkehr bis 20 g zu 24 Pfennig. Man sollte meinen, dass man solche Belege an jeder Ecke findet.

Ist übrigens ein schöner Brief. Danke für die Abbildung.

26.05.2011 06:41 Briefmarkentor ist offline E-Mail an Briefmarkentor senden Homepage von Briefmarkentor Beiträge von Briefmarkentor suchen Nehmen Sie Briefmarkentor in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
erfahrenes Mitglied

@ mx5schmidt

Hallo mx5schmidt,

darf ich diesen Beleg in mein Archiv aufnehmen? Ich muß dazu sagen, dass dieses Archiv in einem Onlineportal abgelegt ist und ich Interessenten auf Anfrage gerne einen Zugang freischalte.

Lese ich die Stempeldaten richtig:

(3) WARNEMÜNDE / e 03. 3.46-14 ?

26.05.2011 08:32 Briefmarkentor ist offline E-Mail an Briefmarkentor senden Homepage von Briefmarkentor Beiträge von Briefmarkentor suchen Nehmen Sie Briefmarkentor in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Moderator

Hallo briefmarkentor,

Du darfst gerne diesen Beleg in Dein Archiv aufnehmen!

Das gilt für sämtliche Abbildungen von Belegen aus meiner eigenen Sammlung, die ich hier oder in anderen Threads dieses Forums zeige.

Die Stempeldaten hast Du richtig entziffert!

Auch ich werde mal wie KJ meine Briefbestände nach weiteren Beispielen mit Kontrollrat I ab MVP durchforsten, hoffentlich mit mehr Erfolg, und zeige die Ergebnisse dann gerne hier!

Liebe Grüße
mx5schmidt
26.05.2011 13:12 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Hallo Briefmarkentor,

und es gibt auch heute noch solche Belege wie Du sie suchst aktuell im Angebot, wenn in diesem Falle auch gelocht und trotzdem nicht ganz billig:

http://cgi.ebay.de/MVP-Behelfs-GSK-RPD-S...=item3367fdf917

Liebe Grüße
mx5schmidt

Dateianhang:
jpg KGrHqJhQE1f0hvJUnBNYRJOGryQ_12.jpg (66,16 KB, 410 mal heruntergeladen)
26.05.2011 13:16 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Und gleich noch ein E-Brief aus dem Februar:

http://cgi.ebay.de/5304-28-2-46-Brief-Gr...=item45f881bdea

Liebe Grüße
mx5schmidt

Dateianhang:
jpg 2100140053046_0.jpg (62,44 KB, 405 mal heruntergeladen)
26.05.2011 13:23 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Stamm Mitglied

Hier noch ein Kauftip, leider mit leichten Stockflecken.

Warnemünde
http://cgi.ebay.de/SBZ-ABZ-Mecklenburg-V...=item3f0a4742ac

Gruß
KJ

26.05.2011 23:28 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
Moderator

Hallo Marko,

da soll doch bloss nicht nochmal einer behaupten, dieser Thread käme mangels zum Thema passenden Materials wohl nicht zum Laufen! großes Grinsen

Nach gleich drei Einkaufstipps heute hier ein zweiter Beleg aus meiner Sammlung der Ausgabe Kontrollrat I, die ich zusammengetragen habe, nachdem ein Sammlerfreund in meinem Verein BSV Münster dieses Thema quasi über Nacht aufgab und seinen gesamten Bestand an Marken und Belegen Kontrollrat I in ein höchstklassiges Gefährt mit dem bekannten Stern vorne auf der Haube investierte, leider, ohne mich damals zu fragen, ob ich seine Sammlung übernehmen wollte, was ich sofort getan hätte!

Damals habe ich mir geschworen, in die nunmehr freien Fußstapfen dieses Vereinskollegen und geschätzten Sammlerfreunds zu treten und eine Sammlung Kontrollrat I zusammenzutragen, die sich gewaschen hat!

Zu der Zeit gab es noch keine Arge dazu und ich traf bei Händlern, sobald ich nach der Serie Kontrollrat I Ziffernserie fragte, zunächst auf völliges Unverständnis "der ganze Satz kostet doch nur 5 DM Michel", bekam dann zur Beruhigung aller Beteiligten erst einmal frei Kaffee und dann wurden aus dem Lager jeweils die sichtlich länger nicht angerührten Kartons herbeigetragen! Das Gesicht mit den Dollarzeichen in den Augen mancher Händler habe ich damals sehr wohl gesehen, die ihre Lagerware nun endlich an den jungen Mann bringen konnten, seien es Belege, ganze Bogen oder einfach undurchsuchte Lagerbestände, die einfach in die Kartons geschmissen worden waren, weil sie keinen Sammler interessierten!

Ich habe damals einen Bestand zusammentragen können, auf den ich immer noch sehr Stolz bin, der mir beim Anschauen immer noch Spaß macht und der heute wohl kaum noch zusammen zu bekommen sein dürfte!

Was waren das doch noch für glorreiche Kontrollratszeiten!!!

Aber lass Dich dadurch bitte nicht etwa abschrecken, sondern vielmehr animieren, denn mit vereinten Kräften wird auch zu Deinem gewählten Thema mit Sicherheit heute noch einiges Interessantes zu finden sein!

Liebe Grüße
Rüdiger

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (283,45 KB, 378 mal heruntergeladen)
27.05.2011 00:17 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
erfahrenes Mitglied

Hallo Rüdiger,

so schnell lasse ich mich nicht entmutigen. In den letzten Jahren habe ich von meinem Heimatort in Pommern 103 Belege im Original und in Kopie zusammengetragen. Damit hätte vorher auch niemand gerechnet. Und das sind hauptsächlich Briefe von August 1945 bis April 1946. Bis 1952 wird's dann sehr dünn.

Habe ich das Datum auf dem Stempel richtig gelesen? 16.02.1946? Das wäre eine sehr frühe Verwendung! Vom Porto her muß es Februar sein, da ab März 1946 24 Pfennige für einen Standardbrief fällig waren.

Danke für diesen sehr schönen Bedarfsbrief.

Marko

27.05.2011 06:43 Briefmarkentor ist offline E-Mail an Briefmarkentor senden Homepage von Briefmarkentor Beiträge von Briefmarkentor suchen Nehmen Sie Briefmarkentor in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Moderator

Hallo Marko,

Du hast das Stempeldatum richtig gelesen, es ist der 16.2.46.

Das ist definitiv die früheste Bedarfsverwendung einer Kontrollrat I Marke, die ich für MVP zeigen kann, denn ich habe gestern beim Sichten mit meinem ersten Album zu Kontrollrat I angefangen.

Dieses mein erstes Album zum Thema Kontrollrat I enthält nur die Februarverwendungen zu den alten Reichsposttarifen, also wie hier gezeigt 12 Pf für Fernbriefe sowie 6 Pf für Postkarten.

Somit haben wir jetzt hier in diesem Thread bereits 5 Briefe zum Thema zeigen können und:

ich habe gestern noch ein paar mehr davon bei mir gesichtet, die ich hier gerne sukzessive vorstellen werde!

Liebe Grüße
mx5schmidt
27.05.2011 12:44 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Kontrollrat I in MVP verwendet Beleg 6

Hallo Marko,

ich habe mal nach passenden Abbildungen solcher Belege im Internet recherchiert mit folgendem Ergebnis:

http://www.philasearch.com/de/dosearch.p...ionnr=-1&page=2

Liebe Grüße
mx5schmidt

Dateianhang:
jpg 2024.jpg (228,49 KB, 336 mal heruntergeladen)
27.05.2011 12:50 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Kontrollrat I in MVP verwendet Beleg 7

Beleg 7

Dateianhang:
jpg 2026.jpg (267,24 KB, 319 mal heruntergeladen)
27.05.2011 12:51 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Kontrollrat I in MVP verwendet Beleg 8

Beleg 8

Dateianhang:
jpg 2028.jpg (257 KB, 314 mal heruntergeladen)
27.05.2011 12:52 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Kontrollrat I in MVP verwendet Beleg 9

Beleg 9

Dateianhang:
jpg 2030.jpg (241 KB, 317 mal heruntergeladen)
27.05.2011 12:52 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Kontrollrat I in MVP verwendet Beleg 10

Und das erste kleine Jubiläum: Beleg 10 ist erreicht!

Liebe Grüße
mx5schmidt

Dateianhang:
jpg 2031.jpg (438 KB, 308 mal heruntergeladen)
27.05.2011 12:53 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Moderator

Kontrollrat I in MVP verwendet Beleg 11

Auch im Internet gesichtet:

http://www.schwanke-auktionen.de/auction...&lotNumber=2662

Einschreiben mit Notstempel Gingst auf Rügen

Liebe Grüße
mx5schmidt

Dateianhang:
jpg 2662-0.jpg (210,02 KB, 320 mal heruntergeladen)
27.05.2011 13:01 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Besatzungszonen 1945–1949 » Sowjetische Besatzungszone » Kontrollratsausgaben in MVP verwendet
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum