Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Besatzungszonen 1945–1949 » Gemeinschaftsausgaben » Paar. ein und derselbe Fehler. plattenfehler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Paar. ein und derselbe Fehler. plattenfehler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirsten Mohi Kirsten Mohi ist weiblich
aktives Mitglied

Herkunft: Deutschland

Paar. ein und derselbe Fehler. plattenfehler?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

Bei genauerer Untersuchung fiel mir ein und derselbe Fehler auf diesen 10 pf Briefmarkenpaar auf. Darf man hier von Plattenfehler sprechen?
ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß
Kirsten

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (169,44 KB, 237 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (112,13 KB, 204 mal heruntergeladen)
jpg 3.jpg (113 KB, 212 mal heruntergeladen)
08.01.2015 19:57 Kirsten Mohi ist offline E-Mail an Kirsten Mohi senden Beiträge von Kirsten Mohi suchen Nehmen Sie Kirsten Mohi in Ihre Freundesliste auf
harweg harweg ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1660.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kirsten,

leider hast Du nicht die Stelle markiert, an der Du einen Plattenfehler vermutest. Ich denke jedoch, dass Du diese beiden von mir markierten "Brüche" meinst? Diese sind bei dieser Marke leider Standard.

Gruß Hartmut

Dateianhang:
jpg Zwischenablage01.jpg (69,20 KB, 175 mal heruntergeladen)
09.01.2015 05:20 harweg ist offline E-Mail an harweg senden Beiträge von harweg suchen Nehmen Sie harweg in Ihre Freundesliste auf
Literatur (8)
aktives Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Kirsten Mohi

Hallo Hartmut,

Vielen dank für die Antwort.
Standard? und was ist mit den beiden hier. Oder gab es verschiedene Druckart wie die AM-Post serie und ich habe falsch verstanden?

Gruß
kirsten

Dateianhänge:
jpg 4.jpg (84,36 KB, 166 mal heruntergeladen)
jpg 5.jpg (163,05 KB, 170 mal heruntergeladen)
09.01.2015 07:33 Kirsten Mohi ist offline E-Mail an Kirsten Mohi senden Beiträge von Kirsten Mohi suchen Nehmen Sie Kirsten Mohi in Ihre Freundesliste auf
harweg harweg ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1660.jpg

Hallo Kirsten,

die Kontrollratsausgaben sind nicht mein Sammelgebiet. Kann dir hier nur einen Ausschnitt aus dem Michel Spezial zeigen, der ja eventuell Deine Frage beantwortet.

Gruß Hartmut

Dateianhang:
jpg IMG_0010.jpg (21,46 KB, 181 mal heruntergeladen)
09.01.2015 07:50 harweg ist offline E-Mail an harweg senden Beiträge von harweg suchen Nehmen Sie harweg in Ihre Freundesliste auf
Literatur (8)
aktives Mitglied

Danke Hartmut,

ich habe das schon gelesen und daher war meine ursprüngliche Frage. Wenn ein Paar den einen und derselben Fehler haben, spricht man hier von Druckzufälligkeit oder Plattenfehler.

Eine Frage habe ich noch: eine Ganzsache muss in der Regel standardgemäß nicht genau so aussehen wie die Marke?

Gruß
Kirsten

Dateianhang:
jpg 6.jpg (212,08 KB, 164 mal heruntergeladen)
09.01.2015 08:21 Kirsten Mohi ist offline E-Mail an Kirsten Mohi senden Beiträge von Kirsten Mohi suchen Nehmen Sie Kirsten Mohi in Ihre Freundesliste auf
241264hsv-fan 241264hsv-fan ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-617.jpg

eBay-Name: 241264hsv-fan
Herkunft: Hamburg

Hallo Kirsten,
mein Sammelgebiet ist es auch nicht. So, wie ich es aus dem Michel heraus lese, sind das Druckzufälligkeiten und keine Plattenfehler.

09.01.2015 10:18 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
aktives Mitglied

danke hsv fan,

allgemeine Frage habe ich: wann handelt es sich um einen plattenfehler?

sorry, ich bin nicht nur anfängerin auf dem gebiet sonder auch Pauli fan großes Grinsen .

gruß
kirsten
09.01.2015 11:07 Kirsten Mohi ist offline E-Mail an Kirsten Mohi senden Beiträge von Kirsten Mohi suchen Nehmen Sie Kirsten Mohi in Ihre Freundesliste auf
uli uli ist männlich
Stamm Mitglied

Guck hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenfehler
Gruß
Uli

Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

09.01.2015 11:40 uli ist offline Beiträge von uli suchen Nehmen Sie uli in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

danke uli,

ich habe es gelesen. Jetzt stellt sich die Frage, warum es sich bei meinen um keinen plattenfehler handelt?

gruß
09.01.2015 11:51 Kirsten Mohi ist offline E-Mail an Kirsten Mohi senden Beiträge von Kirsten Mohi suchen Nehmen Sie Kirsten Mohi in Ihre Freundesliste auf
241264hsv-fan 241264hsv-fan ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-617.jpg

eBay-Name: 241264hsv-fan
Herkunft: Hamburg

Die bei dir 'offenen Ringe' entstanden nicht durch einen Fehler der Platte, sondern durch zu viel Farbauftrag. Und zuviel Farbauftrag ist zufällig.

09.01.2015 12:40 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
aktives Mitglied

gut, danke hsv fan

schöne grüße
kirsten
09.01.2015 13:01 Kirsten Mohi ist offline E-Mail an Kirsten Mohi senden Beiträge von Kirsten Mohi suchen Nehmen Sie Kirsten Mohi in Ihre Freundesliste auf
uli uli ist männlich
Stamm Mitglied

RE: Paar. ein und derselbe Fehler. plattenfehler?

Hallo Kirsten,
ich möchte dir und allen anderen Anfänger ein sehr interessantes und hilfreiches Buch ans Herz legen: Ulrich Haeger - Grosses Lexikon der Philatelie. Findet man in (online-) Antiquariaten und auch bei ebay. Die paar Euro sind gut investiertes Geld, weil so ziemlich alle Begrifflichkeiten darin aufgeführt und erklärt sind.
Gruß
Uli

Sind in eurer Sammlung Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf? Tausche gegen gleiche Marke mit mindestens gleichwertigem Stempelabschlag plus "Dankeschön" oder fehlende Marken!

09.01.2015 13:18 uli ist offline Beiträge von uli suchen Nehmen Sie uli in Ihre Freundesliste auf
Kontrollratjunkie Kontrollratjunkie ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1141.jpg

Herkunft: Preußen

Plattenfehler sind Abweichungen, die sich auf bestimmten Feldern lokalisieren lassen. Druckzufälligkeiten können auf allen Feldern des Druckbogens vorkommen. Gerade die I. Einheitsausgabe ist sehr reich an derartigen Unzulänglichkeiten. Auf jeden Fall sind das alles sammelwürdige Stücke.

Gruß
KJ

09.01.2015 13:22 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Besatzungszonen 1945–1949 » Gemeinschaftsausgaben » Paar. ein und derselbe Fehler. plattenfehler?
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum