Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Vorphilatelie » Europa » Russland - Bürgerkrieg ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Russland - Bürgerkrieg ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Graf Zahn
aktives Mitglied

Russland - Bürgerkrieg ?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Allerseits,

bei einer Auktion habe ich als Beiwerk zu den Marken, die ich vorrangig erwerben wollte, auch ein kleines Konvolut älterer russischer Briefmarken erstanden.
Leider habe ich keinen entsprechenden Katalog und bin auch in der Internet-Recherche nach der Zuordnung einigermaßen gescheitert. Immerhin konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Ausgaben teilweise aus der Zeit des Bürgerkriegs sind.
Ich kann die Marken weder nach Katalog, noch nach deren Wert zuordnen - dazu kommt, dass wohl ziemlich viele Aufdruckfälschungen darunter sein sollen ( was die Losbeschreibung klar zu Ausdruck brachte ). Daher würde mich neben der Zuordnung interessieren, ob da überhaupt echtes Material dabei ist.... und freilich auch, ob hier bessere Marken enthalten sind.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand da sachkundig helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Graf Zahn

Dateianhänge:
jpg Russland 1.jpg (479,35 KB, 281 mal heruntergeladen)
jpg Russland 2.jpg (230,49 KB, 287 mal heruntergeladen)
jpg Russland 3.jpg (259,11 KB, 280 mal heruntergeladen)
jpg Russland 4.jpg (415,43 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg Russland 5.jpg (429,24 KB, 248 mal heruntergeladen)
30.03.2015 12:23 Graf Zahn ist offline E-Mail an Graf Zahn senden Beiträge von Graf Zahn suchen Nehmen Sie Graf Zahn in Ihre Freundesliste auf
Graf Zahn
aktives Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Graf Zahn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und das letzte Bild:

Dateianhang:
jpg Russland 6.jpg (232,38 KB, 240 mal heruntergeladen)
30.03.2015 12:24 Graf Zahn ist offline E-Mail an Graf Zahn senden Beiträge von Graf Zahn suchen Nehmen Sie Graf Zahn in Ihre Freundesliste auf
Graf Zahn
aktives Mitglied

Niemand vorhanden, der hier etwas sagen kann ?
03.04.2015 13:37 Graf Zahn ist offline E-Mail an Graf Zahn senden Beiträge von Graf Zahn suchen Nehmen Sie Graf Zahn in Ihre Freundesliste auf
dijatel dijatel ist männlich
aktives Mitglied

Herkunft: Ukraine

ich könnte ihnen link auf belibte russische phil forum lassen und dort sie können gerade auf english fragen. denke das es wird beantwortet.
03.04.2015 16:58 dijatel ist offline E-Mail an dijatel senden Beiträge von dijatel suchen Nehmen Sie dijatel in Ihre Freundesliste auf
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1367.jpg

Hallo Graf Zahn,

hier ist ein Link zu einer Seite der ARGE Russland mit Bürgerkriegs- und Lokalausgaben. Im Michel-Russland-Spezial-Katalog sind diese Ausgaben auch gesondert katalogisiert. Wie man Aufdruckfälschungen sicher erkennt, weiß ich leider auch nicht:

http://www.arge-russland.de/Rsfsr4-Buergerkrieg.pdf

Die ARGE Russsland empfielt bei Aufdrucken eine Prüfung:

Die Bürgerkriegsausgaben sind sicherlich kein einfaches Sammelgebiet, von allen Gebieten gibt es Fälschungen, es empfiehlt sich in jedem Falle eine Prüfung, insbesondere bei teuren Ausgaben! Ob alle Ausgaben echten Bedarf entsprechen ist fraglich, manche der Ausgaben sind auch propagandistisch gefärbt oder spekulativ beeinflusst.

Gruß kartenhai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kartenhai: 03.04.2015 17:11.

03.04.2015 17:10 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
Graf Zahn
aktives Mitglied

Hallo dijatel,

gerne kannst Du mir den Link nennen, das wäre nett - mein Englisch ist zwar etwas eingerostet, aber versuchen könnte ich es einmal.

Hallo Kartenhai,

danke für den interessanten Link - ich war zwar auch schon auf der Seite der ARGE, habe diesen aber nicht gesehen.
Die Marken scheinen echte Herausforderungen zu sein.

Viele Grüße,

Graf Zahn
03.04.2015 17:28 Graf Zahn ist offline E-Mail an Graf Zahn senden Beiträge von Graf Zahn suchen Nehmen Sie Graf Zahn in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Zitat:
Original von Graf Zahn
Hallo dijatel,

gerne kannst Du mir den Link nennen, das wäre nett - mein Englisch ist zwar etwas eingerostet, aber versuchen könnte ich es einmal.

Hallo Kartenhai,

danke für den interessanten Link - ich war zwar auch schon auf der Seite der ARGE, habe diesen aber nicht gesehen.

Viele Grüße,

Graf Zahn

hallo,

link ist hier:
RUSSISCHE PHIL.FORUM

Sie können hier fragen was Sie möchten und Bilder eingeben und ich kann Sie zusätzlich noch kurz vorstellen als deutsche Kollege.

grüss Alex
05.04.2015 15:50 dijatel ist offline E-Mail an dijatel senden Beiträge von dijatel suchen Nehmen Sie dijatel in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Zitat:
Original von Graf Zahn
Hallo dijatel,

Hallo Kartenhai,

Viele Grüße,

Graf Zahn

aber muss man sich irgendwie registrieren. Wenn Sie möchten, ich kann Sie registrieren, geheimwort mitteilen und dann Sie können diese geheimwort jederzeit ändern.
05.04.2015 15:56 dijatel ist offline E-Mail an dijatel senden Beiträge von dijatel suchen Nehmen Sie dijatel in Ihre Freundesliste auf
241264hsv-fan 241264hsv-fan ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-617.jpg

eBay-Name: 241264hsv-fan
Herkunft: Hamburg

Ich habe diesen Thread soeben erst gesehen. Zunächst zu den letzen beiden Karten: bis auf die blaue 20-Penni-Marke aus Finnland handelt es sich um Freimarken des Kaiserreiches. Alle Marken haben keinen allzu hohen Wert.
Auf der zweiten Karte sind zumeist Marken für die russische Post in China und der Levante. Auch diese Marken haben einen eher geringen Wert und dürften, da keine Abarten dabei sind, einen echten Aufdruck haben.
Die Marken der ersten Karte sind tatsächlich für Post in den Bügerkriegsgebieten - genauer gesagt für das Priamur-Gebiet. Besonders die ersten beiden Reihen sind sehr selten und dem entsprechend fälschungsgefährdet. Über die Echtheit möchte ich keinen Kommentar abgeben, da diese Marken nicht zu meinem Gebiet zählen.
Die Marken der dritten Karte sind Militärausgaben des I. Polnischen Korps während des I. Weltkrieges. Auch diese Marken sind selten und fälschungsgefährdet. Du findest diese am Schluß des Landes (Polen). Die beiden unteren Reihen sind diverse Marken mit geringem Wert.

Das russische Forum nützt nur, wenn man entweder russisch kann oder alles mühevoll über Google übersetzt. Vielleicht schau ich trotzdem mal rein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 241264hsv-fan: 06.04.2015 15:05.

06.04.2015 15:03 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
Graf Zahn
aktives Mitglied

Hallo dijatel, ganz herzlichen Dank für Dein Angebot mir mit dem Forum zu helfen. Ich habe mich aber dagegen entschlossen im russ. Forum anzufragen, weil ich in der Zwischenzeit recht viel über die Marken aus Nikolajewsk finden konnte und zu der Ansicht gelangt bin, dass es nur Fälschungen sein können- weiter bin ich bei den Ausgaben skeptisch, ob man in jedem Fall Fälschung und Original unterscheiden kann, da diese klar eher propagandistischen Einfluss haben und dann teilw. recht schnell nach der Ausgabe auch schon "gefälscht" wurden. Ich konnte zumindest nirgends einen Brief einer Marke der ersten Ausgabe finden - ich stell einfach einmal infrage, dass die zum Postbedarf dienten. "Echte" Entwertung soll es nur aus Wladiwostok geben.
Auf jeden Fall haben die Marken ihren Zweck erfüllt.... habe mich stundenlang mit den historischen Hintergründen beschäftigt und mich für russ. Marken insgesamt begeistern können.
Als nächstes werde ich mich um das pol. Korps kümmern.

Hallo 241264hsv-fan,
habe mich sehr über Deine Antwort gefreut - ein sehr spannendes Sammelgebiet hast Du. In dem Zusammenhang einmal die Frage, ob sich der Michel-Russland-Sezial lohnt.

Das der Thread in die Vorphilatelie verschoben wurde finde ich etwas eigenartig... Missverständnis ?

Viele Grüße,

Graf Zahn
08.04.2015 19:25 Graf Zahn ist offline E-Mail an Graf Zahn senden Beiträge von Graf Zahn suchen Nehmen Sie Graf Zahn in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Ich bin der Meinung, der lohnt sich nicht.
A: Gegenüber dem russischen Katalogen steht noch viel zu wenig drin.
B: Der Preis ist dagegen übertrieben hoch. Der Katalog von 2005 hat gerade mal 250 Seiten und hat schon, wenn ich mich recht entsinne, 69,- € gekostet.
C: Die Qualität läßt sehr zu wünschen übrig. Nach ein bis zwei Jahren ist der Einband schon weg und irgendwann folgen dann die nächsten Seiten, so das man bald einen Loseblatt-Katalog hat. Die Qualität war früher wesentlich besser.
Ich werde mir definitiv keinen neuen Katalog von Michel mehr holen.

09.04.2015 16:07 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
Graf Zahn
aktives Mitglied

Hallo 241264hsv-fan,

danke für Deinen Hinweis - ich dachte mir das schon....
Was für einen Katalog kann man denn für Russland und Gebiete am besten verwenden, wenn man kein Russisch spricht ?

Viele Grüße,

Graf Zahn
11.04.2015 19:59 Graf Zahn ist offline E-Mail an Graf Zahn senden Beiträge von Graf Zahn suchen Nehmen Sie Graf Zahn in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Das ist eine gute Frage, die erstmal nicht beantworten kann. Ich verwende halt einen russischen Katalog (Soloviev) und übersetze dann mühevoll das, was mich interessiert. Am sonsten ist der EBNET recht gut. Es ist ein Handbuch, das auf Farbunterschiede, Plattenfehler und auch Fälschungen recht detailliert eingeht. Es werden aber nur Marken des Kaiserreiches behandelt - also 1857 - 1917. Das Buch ist inzwischen 23 Jahre alt. Der Preis liegt bei 45,- €.
Da mich Plattenfehler nicht interessieren und ich mir alles andere selber angeeignet habe, komme ich auch ohne Katalog klar. Auf irgendwelche vorgegebenen Preise achte ich sowieso nicht. Dann würde mir 75 % durch die Lappen gehen und ich wäre noch auf dem Stand von vor 10 Jahren.

12.04.2015 10:06 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Vorphilatelie » Europa » Russland - Bürgerkrieg ?
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum