Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Besatzungszonen 1945–1949 » Amerikanische und Britische Zone » Hammer Fehlfarbe ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Hammer Fehlfarbe ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paschy4
neues Mitglied

Hammer Fehlfarbe ?
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut Euch mal den Brief an ! Was meint Ihr ???

Dateianhänge:
jpg 90 001.jpg (360,18 KB, 651 mal heruntergeladen)
jpg 89 001.jpg (34 KB, 627 mal heruntergeladen)
28.10.2015 21:55 paschy4 ist offline E-Mail an paschy4 senden Homepage von paschy4 Beiträge von paschy4 suchen Nehmen Sie paschy4 in Ihre Freundesliste auf
mx5schmidt mx5schmidt ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1774.gif

eBay-Name: mx5schmidt
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auf eine UV-Schädigung durch Sonneneinstrahlung!???

Liebe Grüße
mx5schmidt
28.10.2015 22:16 mx5schmidt ist offline Beiträge von mx5schmidt suchen Nehmen Sie mx5schmidt in Ihre Freundesliste auf
Literatur (18)
241264hsv-fan 241264hsv-fan ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-617.jpg

eBay-Name: 241264hsv-fan
Herkunft: Hamburg

Das war auch mein erster Gedanke. Jedoch nur die eine Marke? Weder die weiteren 16-Pfg.-Marken noch die 10-Pfg.-Marken sind betroffen. Auch der Umschlag ist nicht verfärbt. Wenn dem so ist, muss es vor der Verwendung passiert sein.
Eine Fehlfarbe ist mir bei der Ausgabe jedenfalls nicht bekannt.

29.10.2015 10:42 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
achim35
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2349.png

Herkunft: Deutschland

Interessantes Datum im li. unteren Stempel.

29.10.2015 10:58 achim35 ist offline E-Mail an achim35 senden Beiträge von achim35 suchen Nehmen Sie achim35 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (3) Dublettlisten (1) Literatur (2)
Wolffi Wolffi ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2356.jpg

Herkunft: Velbert

Zitat:
Original von 241264hsv-fan

Auch der Umschlag ist nicht verfärbt.

Eine Fehlfarbe hat eine Wahrscheinlichkeit gegen Null. Also bleibt eigentlich nur UV oder ein "umtriebener Bursche".

Wenn ich mir anschaue, dass auch der Stempel an der Stelle der Marke "weixhgezeichnet" verwischt wirkt, sind da Dinge im Einsatz gewesen, die nicht auf Briefmarken gehören, absichtlich oder genau auf diese Marke abgegrenzt unabsichtlich :-).

29.10.2015 11:51 Wolffi ist offline E-Mail an Wolffi senden Homepage von Wolffi Beiträge von Wolffi suchen Nehmen Sie Wolffi in Ihre Freundesliste auf
paschy4
neues Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von paschy4

Was meinst du mit weichgezeichneter Stempel ? Der Abdruck ist genauso wie die anderen !
Also auf dem Brief kann die Marke nicht manipulert worden sein ! Dann eher bevor sie auf den Brief kam. Wie ist denn die Farbe einer ausgeblichenen 16er ? Hat da einer was ?
Grüsse
Stefan
29.10.2015 19:31 paschy4 ist offline E-Mail an paschy4 senden Homepage von paschy4 Beiträge von paschy4 suchen Nehmen Sie paschy4 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Der Stempel ist schwächer als der der anderen Marken.

Schau auch mal die Buchstaben 'BER': die sehen doch auf dieser Marke leicht verwischt aus und (völlig) anders als auf den anderen Marken.

29.10.2015 19:40 Wolffi ist offline E-Mail an Wolffi senden Homepage von Wolffi Beiträge von Wolffi suchen Nehmen Sie Wolffi in Ihre Freundesliste auf
paschy4
neues Mitglied

Nee, wurde von links nach rechts gestempelt, bei den 10 Pf. siehste gar kein BER mehr !!
29.10.2015 20:03 paschy4 ist offline E-Mail an paschy4 senden Homepage von paschy4 Beiträge von paschy4 suchen Nehmen Sie paschy4 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Verwischt oder nicht verwischt?

ist bei den anderen Marken in gleicher Vergrösserung nicht.
Verwischt von unten nach oben... whl nicht der postbamte, da von links nach rechts gestempelt.

Dateianhang:
jpg image.jpg (406 KB, 373 mal heruntergeladen)

29.10.2015 20:21 Wolffi ist offline E-Mail an Wolffi senden Homepage von Wolffi Beiträge von Wolffi suchen Nehmen Sie Wolffi in Ihre Freundesliste auf
paschy4
neues Mitglied

Sorry, verstehe deinen Post nicht...
29.10.2015 20:34 paschy4 ist offline E-Mail an paschy4 senden Homepage von paschy4 Beiträge von paschy4 suchen Nehmen Sie paschy4 in Ihre Freundesliste auf
241264hsv-fan 241264hsv-fan ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-617.jpg

eBay-Name: 241264hsv-fan
Herkunft: Hamburg

Wolffi glaubt an eine Manipulation. Was achim35 am linken unteren Stempel interessant findet, weiß ich nicht. Ich habe mir in starker Vergrößerung die Stempel noch einmal angeschaut. In allen steht: BERLIN W15 / 7.7.48. - 18. Gestempelt wurde wohl von rechts nach links, wobei nur einmal Stempelfarbe aus dem Kissen aufgenommen wurde.
Zitat:
Wie ist denn die Farbe einer ausgeblichenen 16er ? Hat da einer was ?

Mach doch einen Selbstversuch. Eine Marke in die Sonne legen, eine andere mit starkem Reiniger behandeln.

30.10.2015 09:58 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
Kontrollratjunkie Kontrollratjunkie ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1141.jpg

Herkunft: Preußen

Die ausgeblichene Marke wurde zusammen mit den anderen intakten Marken aufgebraucht. Nichts besonderes und nach meiner Meinung auch nicht besonders ansehnlich.....

Gruß
KJ

30.10.2015 10:06 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
achim35
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2349.png

Herkunft: Deutschland

Hatte eine 43 statt 48 vermutet, liege aber wohl falsch.

Dateianhang:
jpg 90 001 evtl43.jpg (262,37 KB, 312 mal heruntergeladen)

30.10.2015 11:13 achim35 ist offline E-Mail an achim35 senden Beiträge von achim35 suchen Nehmen Sie achim35 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (3) Dublettlisten (1) Literatur (2)
linos203 linos203 ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-2301.jpg

eBay-Name: berg42

Zitat:
... eine andere mit starkem Reiniger behandeln.

Ich glaube dieses, die Marke sieht nicht nur heller aus, sondern auch irgendwie als ob die Grundfarbe etwas verwischt wäre, also mit Bleichmittel im Lappen betupft.
30.10.2015 15:22 linos203 ist online Homepage von linos203 Beiträge von linos203 suchen Nehmen Sie linos203 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (6)
erfahrenes Mitglied

Zitat:
Original von linos203
Zitat:
... eine andere mit starkem Reiniger behandeln.

Ich glaube dieses, die Marke sieht nicht nur heller aus, sondern auch irgendwie als ob die Grundfarbe etwas verwischt wäre, also mit Bleichmittel im Lappen betupft.

Und Danke an den Moderator, der dieses GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung aus dem Threadtitel entfernt hat!
30.10.2015 15:24 linos203 ist online Homepage von linos203 Beiträge von linos203 suchen Nehmen Sie linos203 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (6)
erron erron ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-2068.jpg

Herkunft: Saarland

Zitat:
Original von linos203

Und Danke an den Moderator, der dieses GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung aus dem Threadtitel entfernt hat!

@linos203,

gerne geschehen.

mfg

erron

30.10.2015 18:45 erron ist offline E-Mail an erron senden Beiträge von erron suchen Nehmen Sie erron in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von erron: ^ YIM-Name von erron: ^ MSN Passport-Profil von erron anzeigen
Fehllisten (1) Literatur (85)
paschy4
neues Mitglied

Zitat:
Original von erron
Zitat:
Original von linos203

Danke erstmal an alle hier die meine GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung beantwortet haben !
Der Brief kommt aus einem unberührten Posten Firmenpost ( Foto),deswegen war ich ein wenig euphorisch wie ich die Farbe dieser Marke sah...........Ich entschuldige mich untertänigst die Überschrift in Grossbuchstaben geschrieben zu haben !......Nachdem ich mir jetzt ein USB Mikroskop geborgt habe, seh ich auch verwischungen und Papierabrieb( also Manipulation).
Danke an die Leute hier die sachlich geantwortet haben ! Aber einen guten Eindruck macht dieses Forum für Fragensteller nun wirklich nicht ! Immer mit dem Hammer rauf auf die Ahnungslosen...
Grüsse
Stefan
@linos203,

gerne geschehen.

mfg

erron

Dateianhang:
jpg 0,0 001.jpg (209 KB, 296 mal heruntergeladen)
30.10.2015 22:02 paschy4 ist offline E-Mail an paschy4 senden Homepage von paschy4 Beiträge von paschy4 suchen Nehmen Sie paschy4 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Zitat:
Original von paschy4

Nachdem ich mir jetzt ein USB Mikroskop geborgt habe, seh ich auch verwischungen und Papierabrieb( also Manipulation).
Danke an die Leute hier die sachlich geantwortet haben!

Sieh es positiv. Durch die Hinweise hier hast du den richtigen Weg eingeschlagen, und selbst weiter nachgeforscht und damit die lösung gefunden.

Das ist doch insgesamt sehr schön, auch wenn das Ergebnis niocht erfreulich, bzw. gewünscht war. :-)

30.10.2015 23:19 Wolffi ist offline E-Mail an Wolffi senden Homepage von Wolffi Beiträge von Wolffi suchen Nehmen Sie Wolffi in Ihre Freundesliste auf
erfahrenes Mitglied

Zitat:
Original von paschy4
Danke erstmal an alle hier die meine GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung beantwortet haben !
Der Brief kommt aus einem unberührten Posten Firmenpost ( Foto),deswegen war ich ein wenig euphorisch wie ich die Farbe dieser Marke sah...........Ich entschuldige mich untertänigst die Überschrift in Grossbuchstaben geschrieben zu haben !......Nachdem ich mir jetzt ein USB Mikroskop geborgt habe, seh ich auch verwischungen und Papierabrieb( also Manipulation).
Danke an die Leute hier die sachlich geantwortet haben ! Aber einen guten Eindruck macht dieses Forum für Fragensteller nun wirklich nicht ! Immer mit dem Hammer rauf auf die Ahnungslosen...

Sollen wir uns jetzt vielleicht dafür entschuldigen, dass Du hier mit Großbuchstaben (die übrigens als Schreien interpretiert werden) hier deinen ersten Thread aufmachst? Ich finde dich schon ganz schön arrogant - dein ganzes Auftreten! Es wäre wohl besser gewesen du hättest hier erstmal eine Zeit mitgelesen und hättest dich dann so verhalten, wie man es sich von einem zivilisierten Menschen erwartet. Stattdessen stampfst du hier auf und meinst hier von was weiß nicht was du hast. Dein unberührter Firmenpost-Posten ist vermutlich schon durch zig Hände gegangen. Firmenpost wird sicher nicht 70 Jahre lang aufbewahrt, dazu gibt es nicht mal einen gesetzlichen Rahmen. Die Steuer verlangt maximal 10 Jahre, bei Baufirmen ist die Gewährleistung 25 Jahre. Keine Firma wird länger als diesen Rahmen aufbewahren. Wer Anderes behauptet will hier höchstens ein Verkaufsargument bieten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von linos203: 31.10.2015 15:46.

31.10.2015 15:44 linos203 ist online Homepage von linos203 Beiträge von linos203 suchen Nehmen Sie linos203 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (6)
Stamm Mitglied

Sicherlich war der Einstieg nicht ganz glücklich und unser paschy4 ein wenig uneinsichtig.

Wenn man aber außer Grossbuchstaben (die ich auch absolut nicht mag) keine anderen Probleme hat, kann man doch ein glücklicher Mensch sein.

Als solcher sollte man, wenn die Wogen sich geglättet haben, nicht wieder Öl ins Wasser gießen.

31.10.2015 15:58 Wolffi ist offline E-Mail an Wolffi senden Homepage von Wolffi Beiträge von Wolffi suchen Nehmen Sie Wolffi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Besatzungszonen 1945–1949 » Amerikanische und Britische Zone » Hammer Fehlfarbe ?
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum