Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Fünfjahrplan Fluoreszenz ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Fünfjahrplan Fluoreszenz ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
prefico74 prefico74 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2039.png

Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Winnir,

also Grundsätzlich unterteile die Ausgaben 1 bis 6 nach ihren Druck- Typ!
Diese Abfolge ist bei LUMPUS 2000 top dargestellt und dem ist auch nichts hinzu zu fügen!

Die grün gekennzeichneten Marken gehören, so wie Jurek schon erwähnt, zur 1. Ausgabe im Offsett- Druck (aber das sind Neudrucke mit Bogenstempel- Aufdruck die erst 1956 gedruckt wurden)

Die rot gekennzeichneten Marken gehören zur 2. Ausgabe im Buchdruck und sind mit normalem Bedarfstempel versehen.
Die kannst Du nicht mit den nicht farblich gekennzeichneten Marken Deiner Aufstellung in einen "Topf" werfen, denn auch diese wurden 1956 mit einem Bogenstempel- Aufdruck versehen und haben nie auf einem Brief geklebt!

Mein Hinweis... versuche Deine Sammlung nicht mit Kriterien des Fluoreszenz aufzubauen! Dieses Kriterium hat beim Druck weder eine Rolle gespielt, noch wurde in den 68 Jahren hierzu etwas publiziert noch nachgewiesen.

Das Grundverständnis des Gegebenen solltest Du Dir erst einmal zu eigen machen... und dann, wenn Du vollen Überblick über alle Ausgaben hast, dann versuche das UV- Licht mit den Fünfjahrplan- Ausgaben in Verbindung zu bringen!

Ich bin da sehr gespannt!

Gruß

Dateianhang:
png Bildschirmfoto 2016-12-10 um 13.07.49.png (468,01 KB, 126 mal heruntergeladen)
10.12.2016 13:26 prefico74 ist offline E-Mail an prefico74 senden Beiträge von prefico74 suchen Nehmen Sie prefico74 in Ihre Freundesliste auf
Winnir
aktives Mitglied

eBay-Name: %

Themenstarter Thema begonnen von Winnir

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jurek,hallo prefico,
Vielen Dank, für Eure Tips ,ich werde Sie beherzigen ,sobald
ich wieder gesund bin.

Entschuldigug ,das ich mich nicht gleich gemeldet habe .
Ich habe mir den Norovirus eingefangen und muß erst mal
eine Pause einlegen .

Eine schöne Adventszeit wünscht
Renate

Suche zur Zeit ,alle Welt ab 1990 und alle Welt mit
Stempel 22.10.1958-2016
14.12.2016 16:14 Winnir ist offline E-Mail an Winnir senden Homepage von Winnir Beiträge von Winnir suchen Nehmen Sie Winnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Winnir: % YIM-Name von Winnir: % MSN Passport-Profil von Winnir anzeigen
Fehllisten (5)
Jurek
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-1607.jpg

eBay-Name: Jurek
Herkunft: Polen

Hallo Renate,

dann wünsche ich dir eine gute und schnelle Genesung! smile

Gruß, Jurek

P.S.:
„Schöne Adventszeit“ (bezogen auf die traditionelle Zeit jetzt im Dezember in Bezug auf den 25.gsten) wünsche ich nicht, da ich ein Christ bin, und diese Zeit hat mit wahrem Christentum so viel zusammen wie Hühner mit Briefmarken…
14.12.2016 16:43 Jurek ist offline E-Mail an Jurek senden Beiträge von Jurek suchen Nehmen Sie Jurek in Ihre Freundesliste auf
Winnir
aktives Mitglied

eBay-Name: %

Themenstarter Thema begonnen von Winnir

Hallo Jurek ,

Danke, für deine Erklärung .Ich Wünsche dir eine schöne Zeit ,ok.

MfG Renate

Suche zur Zeit ,alle Welt ab 1990 und alle Welt mit
Stempel 22.10.1958-2016
16.12.2016 16:40 Winnir ist offline E-Mail an Winnir senden Homepage von Winnir Beiträge von Winnir suchen Nehmen Sie Winnir in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Winnir: % YIM-Name von Winnir: % MSN Passport-Profil von Winnir anzeigen
Fehllisten (5)
Kommandante Kommandante ist männlich
erfahrenes Mitglied

Zitat:
Original von Jurek

P.S.:
„Schöne Adventszeit“ (bezogen auf die traditionelle Zeit jetzt im Dezember in Bezug auf den 25.gsten) wünsche ich nicht, da ich ein Christ bin, und diese Zeit hat mit wahrem Christentum so viel zusammen wie Hühner mit Briefmarken…

Das stimmt leider, die Industrie macht Weihnachten schon im Oktober kaputt...unglücklich unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kommandante: 16.12.2016 17:29.

16.12.2016 17:29 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Fünfjahrplan Fluoreszenz ?
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum