Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Briefmarken Allgemein » Fragestunde;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Fragestunde;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kommandante Kommandante ist männlich
erfahrenes Mitglied

Herkunft: Deutschland

Fragestunde;)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Mir sind in letzter Zeit ein paar Fragen gekommen und ich möchte sie hier stellen, da ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen möchtesmile
Frage 1: Philaforum in der Kritik?
Hier: http://www.stampsx.com/forum/topic.php?p...10a1f28943c48a2
ist das "Niveau" von unserem Forum in einem negativen Zusammenhang dargestellt, warum?

Frage 2: Unterschied FDC-ETB?
Was ist der Unterschied zwischen FDC's und Ersttagsblättern?
Eigendlich ist beides doch eine Marke mit dem Ersttagsstempel?

Frage 3: Karstadt-Marken?
Taugen die was ? Kann man die gut kaufen? Stimmt Preis/Leistung?

Frage 4: Hilfsmittel für Sammler?
Gibt es noch andere Hilfsmittel für Briefmarkensammler außer Pinzette, Lupe und Zähnungsschlüssel? Wozu sind diese? Welche lohnen sich für normalsammler?

Frage 5: Michelwerte?
Wie werden die Werte rausbekommen? Warum genau sind die so?

Frage 6: Briefmarkenvereine?
Was macht man so als Mitglied in einem Briefmarkenverein? Kann man auch so an Tauschbörsen teilnehmen?

Ich freue mich auf baldige Antworten!!
Viele Grüße
Tobias

28.11.2016 09:00 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Ramirez Ramirez ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2366.jpg

Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 2:
FDC: Diese Abkürzung steht für den englischen Begriff "First Day Cover" und bedeutet korrekt übersetzt Ersttagsumschlag (umgangssprachlich Ersttagsbrief). Es kann sich dabei um einen Brief (siehe dort) oder einphilatelistisches Erzeugnis (siehe dort) handeln. Der FDC ist mit Briefmarken frankiert, die am ersten Tag ihrer Gültigkeit mit einem Tages-, Sonder- oder speziell dafür geschaffenen Ersttags-(Sonder-)Stempel entwertet wurden. Man unterscheidet zwischen von der Post oder einem zur Postdienstleistung autorisierten Herausgeber und privat hergestellten FDC´s.

ETB: Diese Abkürzung bedeutet "Ersttagsblatt" und bezeichnet ein philatelistisches Erzeugnis, das mit Postwertzeichen, einer zugehörigen Ersttagsabstempelung und auf den Ausgabeanlass bezogenen Erläuterung und / oder Illustration versehen ist. Ein Ersttagsblatt ist nicht zur Beförderung auf dem Postweg vorgesehen.

Quelle: https://www.bpp.de/de/Begriffslexikon.html

28.11.2016 11:12 Ramirez ist online E-Mail an Ramirez senden Beiträge von Ramirez suchen Nehmen Sie Ramirez in Ihre Freundesliste auf
heckinio heckinio ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2235.jpg

Herkunft: Vorpommern

zu 5

Michelbewertung

28.11.2016 11:17 heckinio ist offline Beiträge von heckinio suchen Nehmen Sie heckinio in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
kartenhai kartenhai ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1367.jpg

zu Frage 3 haben sich schon andere Gedanken darüber gemacht:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?...aus-Briefmarken

Gruß kartenhai

28.11.2016 11:21 kartenhai ist offline Beiträge von kartenhai suchen Nehmen Sie kartenhai in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

zu 3 und auch zu 6 (gehört dazu)
Kaufhausmarken würde ich nicht kaufen. Geht zwar schnell, aber
man kauft auch da die sprichwörtliche Katze im Sack.
Merke, niemand hat etwas zu verschenken....

Lieber einfach mal beim örtlichen Briefmarkenverein vorstellig
werden und die ansässigen 'Profis' ausfragen und nerven ...
Da bekommt man in der Regel nicht nur intressante Info's zum
Sammelgebiet sondern den gesuchten Kram gezielt und vor allem
bestimmt günstiger als im Kaufhaus.
Aber auch dort kann es natürlich schwarze Schafe geben.

LG, Ramirez

28.11.2016 11:30 Ramirez ist online E-Mail an Ramirez senden Beiträge von Ramirez suchen Nehmen Sie Ramirez in Ihre Freundesliste auf
saeckingen saeckingen ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1151.jpg

eBay-Name: saeckingen
Herkunft: Bad Säckingen

Beim örtlichen Briefmarkenverein kann erst einmal jeder vorbeischauen - da muss man nicht sofort Mitgliedwerden.

Vereine in Deiner Nähe findest Du hier: http://www.bdph.de/index.php?id=105

Wenn möglich würde ich mir mehrere Vereine in der Umgebung anschauen.

28.11.2016 11:54 saeckingen ist offline Homepage von saeckingen Beiträge von saeckingen suchen Nehmen Sie saeckingen in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (9)
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1768.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

RE: Fragestunde;) Frage 4

Hallo kommandante,

oh ja, es gibt noch zwei, drei wesentliche Hilfsmittel für einen Briefmarkensammler.

Zu allererst: Fachliteratur
Je nachdem was Du sammelst, zum Beispiel Bundesrepublik Deutschland, ist ein Spezialkatalog wichtig. Das kann durchaus und kostengünstig ein etwas älterer Jahrgang sein. Ganz wichtig ist bei jedem Katalog das Vorwort, hier werden viele Fachbegriffe erklärt deren Kenntnis später im Katalogteil vorausgesetzt wird.

Bei etwas älteren Marken stellt sich dann die Frage nach dem verwendeten Wasserzeichen, also ist ein Wasserzeichensucher empfehlenswert. Da genügt in aller Regel eine (günstig erhältliche) Benzinschale für Briefmarken und Haushaltbenzin. Es gibt nur wenige benzinempflindliche Marken (z. B. aus Norwegen).

Auch Trockenbücher sollte man als Sammler haben, die dürfen dann auch vom Kaufhaus sein.

Ich persönlich finde neben der "normalen" Lupe auch noch eine Visulettlupe (auch Lesestein genannt) recht praktisch.

Viele Grüße
DKKW
28.11.2016 13:17 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
erfahrenes Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Kommandante

Hallo!
Danke für eure Antworten!

@Ramirez Also ist ein ETB zur "Deko"? Die werden also speziell für Sammlerzwecke von der Poste herausgegeben?

@DKKW Muss man beide Michel Spezial haben? Macht es einen Unterschied ob ich einen alten oder einen neuen habe? Nen 2011/12 normal hab ich gebraucht bei unserem Briefmarkenhändler gekauft. Als Trockenbuchersatz hab ich Löschpapier aus meinen alten Schulheften. Sind diese Bücher wiederverwertbar?

Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße von
Tobias

28.11.2016 13:43 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
DKKW DKKW ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1768.gif

Herkunft: Schleswig-Holstein

Hallo Kommandante,

kommt darauf an, was Du sammelst (und wie intensiv). Sammelst Du hauptsächlich Deutschland nach 1945 dann reicht der Band II vollkommen. Wenn Du auch Deutschland vor 1945 intensiv sammelst, dann rate ich Dir auch zu Band I. Die Spezies weisen ein Vielfaches an Informationen gegenüber einem Normalkatalog auf. Ich selbst habe als Jungsammler auch mit Philex angefangen, einfach weils günstiger war. Hab dann aber schnell gemerkt, dass ich beim Tauschen übers Ohr gehauen wurde weil mir wichtige Informationen fehlten.

Trockenbücher kann man wiederverwenden. Praktischerweise sollten sie Klarsichtfolie und Löschpapier abwechselnd aufweisen (Gummiseite zur Plastikfolie), dann gibt es keine Papieranhaftungen wenn sich das Gummi mal nicht komplett gelöst hat.

Viele Grüße
DKKW
28.11.2016 14:13 DKKW ist offline E-Mail an DKKW senden Beiträge von DKKW suchen Nehmen Sie DKKW in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Zitat:
Original von Kommandante
...
@Ramirez Also ist ein ETB zur "Deko"? Die werden also speziell für Sammlerzwecke von der Poste herausgegeben?
...

So einfach kann man dies sicherlich ausdrücken,
wobei auf den ETB grundsätzlich weiterführende Informationen (meist rückseitig) für den interessierten Sammler zu den Ausgaben abgedruckt werden.

Meine persönliche Meinung zu ETB ist eher negativ, da sie in der Tat nur aus finanziellen Gründen auf den Markt geworfen werden und nur Platz im Schrank wegnehmen...
Wem es aber gefällt.......

LG, Ramirez

28.11.2016 16:14 Ramirez ist online E-Mail an Ramirez senden Beiträge von Ramirez suchen Nehmen Sie Ramirez in Ihre Freundesliste auf
labarnas
erfahrenes Mitglied

@ Kommandante, für Dich könnte statt der ganzen Papierkataloge auch ein Auszug aus dem Michel-Spezial als PDF interessant sein. Man hat sein Spezialgebiet auf einem Stick, zahlt nur einen Teil des Preises und es ist einigermaßen aktuell.

Ich würde überhaupt keine "hergestellten" heutigen Erzeugnisse kaufen. Weder FDC noch ETB. Die kaufen nämlich alle. Und wenn man z. B. die Preise sieht, die dann danach dafür im Handel geboten werden, weiß man, wer daran verdient.

Marken in Kaufhäusern. Es ist meist ein großer Anbieter der die Marken vertreibt. Schaue Dir das mal genau an. Es gibt auch geprüfte Stücke. Man müsste eine Fehlliste dabei haben und Zeit, die ganzen Karten durchzugehen. Mein Ratschlag insgesamt, schaue Dich um, wo in Deiner Nähe eine Briefmarkenmesse oder Börse stattfindet. Wenn ich gesehen habe, wie die Dinge zur letzten in Berlin verkauft worden, ist die Auswahl da reichhaltiger, man kann vergleichen und handeln (man sollte die Händlerlisten ansehen, deren Internetangebot prüfen und dann diesen Preis als Ausgangswert nehmen).

Grüße labarnas
28.11.2016 16:46 labarnas ist offline Beiträge von labarnas suchen Nehmen Sie labarnas in Ihre Freundesliste auf
Literatur (15)
linos203 linos203 ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-2301.jpg

eBay-Name: berg42

@Kommandante:
Ersttagsblätter (und auch moderne, wobei das schon ab so 1957 gilt, FDCs) sind natürlich stark im Wert gefallen und werden auch wohl noch weiterhin fallen. Aber die Frage ist natürlich ist Wert alles, worauf es ankommt beim Sammeln?

Wenn du ETB's oder FDC's willst, dann geh auf Briefmarkenauktionen und du kannst ganze Kartons billig nachhause schleppen.

Deine Frage, ob Briefmarken vom Karstadt oder war's Kaufhof, ratsam sind? Wohl nein, denn Teures wäre da sicher schon raussortiert worden. Ich weiß um die Problematik, wie kommt man heute, wo kaum noch ein Brief mit Marke versehen wird an Briefmarken. Zwei Möglichkeiten: a) Auktionen, b) Bethel. Bei auktionen kannst du ganze Sammlungen zu Marktpreisen bekommen und bei Bethel bekommt man vernünftige Kiloware zum ablösen. Und ebucht, oder delcampe oder Konsorten natürlich.

Und zu den Briefmarkenvereinen, naja, da sitzen natürlich auch viele, die wollen ihre Dubletten oder Bundsammlungen für teures Geld an Frischlinge bringen.

Deshalb handle besonnen und überlegt!
28.11.2016 17:46 linos203 ist offline Homepage von linos203 Beiträge von linos203 suchen Nehmen Sie linos203 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (6)
Wolffi Wolffi ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2356.jpg

Herkunft: Velbert

Bitte berücksichtigt, dass Kommandante laut Profil 15 Jahre alt ist.

Da kann mancher guter Tipp auch mal nicht zielgerichtet sein.
ETB --> Auktionshaus --> grundsätzloch richtig, aber... :-)

Wenn Du Spaß daran hast, kann ich Dir Österreich ** geschenkt zur Verfügung stellen.
Das sind dann Markebn aus dem Bereich hier:
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/fedu.p...show=1284099,16

Bei Bund müsste ich mal schauen, was ich da an "Massenware" für Dich hätte.... zumindestens hättest Du dann schon mal einen Grundstock zum Tauschen oder Weitersammeln.

Lass es mich per persönlicher Nachricht wissen, wenn Du Spaß daran hast.
Dann sende ich Dir was zu, wenn Du mir Deine Anschrift zukommen lässt.

28.11.2016 17:54 Wolffi ist offline E-Mail an Wolffi senden Homepage von Wolffi Beiträge von Wolffi suchen Nehmen Sie Wolffi in Ihre Freundesliste auf
kalle01 kalle01 ist männlich
Stamm Mitglied

Hallo Zusammen ,

ich habe für Kommandante ein Paket zusammengestellt , daß am Mittwoch in die Post geht. In dem Paket ist u.a. ein älterer Spezialkatalog ab 1945 drin . Ich habe einige hundert Marken Bund und Berlin hineingetan , da es nicht meine Sammelgebiete sind . Ich hoffe er freut sich darüber . Man muß mehr für die Jugend tun.
Gruß
kalle01

28.11.2016 19:03 kalle01 ist offline E-Mail an kalle01 senden Beiträge von kalle01 suchen Nehmen Sie kalle01 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (3) Literatur (16)
erfahrenes Mitglied

Hallo!
Vielen, vielen Dank für eure Angebote!!! Dankeschön Träum ich? Ok
@Wolffi Sie haben Post und ich bin wirklich 15 Jahre altAugenzwinkern brauchst Du ein BeweisfotoAugenzwinkern Augenzwinkern ?

@kalle01 Natürlich freue ich mich!!! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen smile smile smile smile

Ich kann mich garnicht genug bedanken!!

Es dankt dreifach
Tobiassmile smile Augenzwinkern Augenzwinkern

28.11.2016 21:22 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
erfahrenes Mitglied

Hallo!

Zwei fragen sind mir jetzt noch gekommengroßes Grinsen
1. Wieso antwortet niemand auf Frage 1?

2. Stempel:
MAcht es was für den Wert aus, wenn diese Streifen an der Seite auf der Marke sind?

Viele Grüße
Tobias

04.12.2016 20:16 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
erfahrenes Mitglied

Uuuuuund nochmal was:
@DKKW: Kann ich mir auch nen Philex holen, wenn ich schon nen Michel habe (ich hätte an nen Österreich gedacht, wegen Wolffis Spende NOCHMAL DANKE!!!!!!smile smile smile ), oder ist n Michel für alles wirklich besser?

04.12.2016 20:23 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
wolleauslauf wolleauslauf ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1276.jpg

eBay-Name: wolleauslauf

Hallo Tobias,

auch bei Deiner Frage 1 lasse ich Dich nicht hängen und teile Dir meine persönliche Meinung mit, die garantiert nicht alle Forumsteilnehmer teilen Augenzwinkern

Aber eine Meinung ist besser als Keine !!!!!

Der Urheber von stampx.com ein Herr Jürgen Kraft ( der in Spanien lebt ) ist schon ein paar mal hier im Forum mit Mirgliedern angeeckt, die eben anderer Meinung waren und das verKraft es er m.M. nach manchmal nicht ganz und rntsprchend sind seine Kommentare großes Grinsen

Dadurch kommen natürlich auch solche Kommentare wie in seinem Forum und deren Mitgliedern, die nicht unbedingt unsere Forumsfreunde sind großes Grinsen

Das ist aber das Leben und wir sollten es akzeptieren, dass wir in einer Demokratie das ausdrücken dürfen, was wir sagen wollen ( das gilt für beide Seiten ), dass soll auch heissen, dass ich überhaupt nix gegen Jürgen Kraft habe, nur eben nicht immer seiner Meinung bin !!!!!!

Das gleiche gilt für seine Stempeldatei, die ich absolut super finde, aber er eckt immer wieder mit der in Deutschland ansässigen "Stempelgilde" an, die ein eigenes Werk ( was ich nur empfehlen kann !!! ) herausgeben hat und sich auf ursprüngliche Stempelnamen beruft.

Diese zweifelt er auch teilweise an und will seinen eigenen "Stempelnamen" in seiner Internetseite haben, was soll das, irgendwann sollten wir Sammler uns auf ein gesamtes Niveau konzentrieren, das gefällt ihm aber irgendwie nicht und die beiden Parteien sind im Clinch Augenzwinkern

Ich denke aber, dass Du mit Stempeln noch nichts am Hut hast
( Information darüber schadet aber nicht Zunge raus ) also betrifft Dich das Thema weniger.

Zeige uns weiterhin Deine Erfolge, ich freue mich darüber und freue Dich auf Weihnachten großes Grinsen

Viele Grüße von Wolle
04.12.2016 21:09 wolleauslauf ist offline E-Mail an wolleauslauf senden Beiträge von wolleauslauf suchen Nehmen Sie wolleauslauf in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16) Dublettlisten (4)
erfahrenes Mitglied

Naja, da bin ich ja froh dass ich mich hier angemeldet habe anstatt in einem Frum dass von SO einem geleitet wird.
Erster Eindruck zählt, und der war schlecht.

04.12.2016 22:03 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Wolffi Wolffi ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2356.jpg

Herkunft: Velbert

Zitat:
Original von Kommandante
Naja, da bin ich ja froh dass ich mich hier angemeldet habe anstatt in einem Frum dass von SO einem geleitet wird.

In diesem (anderen) Forum gibt es ein hohes Fachwissen zu (einigen) Themen.
Dies ist auf einem Niveau, dass man sich leicht überfordert fühlen und deplatziert vorkommen kan.
Daher lese ich dort fast nur.

Jürgens Art muss man mögen, oder eben nicht. :-)
Das bleibt jedem überlassen.

Auch hier gibt und gab es Mitglieder, die sich nicht wohlfühlen oder wohlgefühlt haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolffi: 04.12.2016 22:13.

04.12.2016 22:12 Wolffi ist offline E-Mail an Wolffi senden Homepage von Wolffi Beiträge von Wolffi suchen Nehmen Sie Wolffi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Briefmarken Allgemein » Fragestunde;)
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum