Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Briefmarken Allgemein » Fragestunde;) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Fragestunde;)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolleauslauf wolleauslauf ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1276.jpg

eBay-Name: wolleauslauf
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

da gebe ich Dir absolut Recht, um in Jürgens Werken sich zu bewegen, muss man Ahnung, Wissen haben und auch speziell wissen was man sucht, dann wird man auch fündig großes Grinsen
Seine Arbeit finde ich absolut super, nur nicht seinen Stil, aber kein Weichspüler spült gleich weich großes Grinsen

Grüße von Wolle
04.12.2016 22:22 wolleauslauf ist offline E-Mail an wolleauslauf senden Beiträge von wolleauslauf suchen Nehmen Sie wolleauslauf in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16) Dublettlisten (4)
Ron Alexander Ron Alexander ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1909.jpg

Herkunft: Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

zum 1sten Punkt kann ich nur sagen, die Diskussion hatten wir hier schon einige male. Viele komme hier vorbei und wollen "nur" Ihre Marken schätzen lassen und verschwinden dann wieder. Es gibt aber einen harten Kern mit einer sehr guten Expertise, bisher wurden hier alle meine Fragen beantwortet und der Umgangston ist zu 98% auch immer sachlich. Ausreißer gibt es immer wieder, aber das ist normal smile . Ich denke dafür spricht auch der "Harte Kern", wenn man schaut wie lange hier einige schon angemeldet sind und fleißig Qualitative wie auch Quantitative Beiträge posten ist doch schon ein Zeichen für ein sehr gutes Forum.

Grüße,
Ron

05.12.2016 07:13 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (11)
olli0816
aktives Mitglied

eBay-Name: olli0816

Ich bin durchaus häufig bei stampsx und ab und zu schreibe ich dort etwas. Aber nicht sehr häufig, da wie schon geschrieben das Fachwissen dort weit jenseits meiner Möglichkeiten liegt.

Man muß berücksichtigen, das beide Foren vom Aufbau und von den Zielsetzungen ganz unterschiedlich sind. Was ich dort schätze, ist die Fälschungsbekämpfung und das immens hohe Fachwissen speziell bei Altdeutschland. Das findet man in dieser Form nirgends.

Sicher ist Herr Kraft in seiner Ausdrucksweise recht kraftvoll und das ist nicht jedermanns Geschmack. Andererseits muß man nicht jedem auf dieser Welt gefallen. Für dich kommandante ist stampsx wahrscheinlich doch (noch) nichts, weil Du erst am Anfang deiner Sammlertätigkeit stehst. Das kann sich - vorausgesetzt Du bleibst bei den Briefmarken - in fünf oder zehn Jahren ändern, wenn Du dich entschließt, dich weiter zu entwickeln und dich mit bestimmten Gebieten näher befassen möchtest.

Das heißt nicht, dass für einen fortgeschrittenen Sammler dieses Forum uninteressant wäre. Ganz im Gegenteil, hier gibt es wirklich sehr gute langjährige Sammler, wie man an den Themen sehen kann. Immerhin habe ich hier einige Interessenten für die griechischen Hermesköpfe gefunden, was ich sehr angenehm finde. Dieses Forum hat insgesamt mehr Leichtigkeit als stampsx, d.h. es wird auch einfach öfters gerne mal was gezeigt ohne das alles ganz spezialisiert hinterfragt wird oder es in eine Diskussion ausartet.

@Kommandante:
Ich würde also nichts als komplett schlecht einordnen. Versuche einfach das für dich zu nutzen, was dich interessiert oder dich weiterbringt. Außer diesen beiden gibt es noch ein paar andere Foren, die auch informativ und gut sind. Internet bietet heute viele Möglichkeiten und gerade für Briefmarken ist das Internet wie geschaffen. Schade nur, dass das ganz viele (ältere) Sammler einfach nicht verstehen wollen.

Dazu z.B. eine Seite für Bremen-Markenfans, die ich bei stampsx gesehen habe:

www.bremen-archiv.de

Das ist das beeindruckenste, was ich dieses Jahr neues entdeckt habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von olli0816: 05.12.2016 10:24.

05.12.2016 09:40 olli0816 ist offline E-Mail an olli0816 senden Beiträge von olli0816 suchen Nehmen Sie olli0816 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (19)
Kommandante Kommandante ist männlich
erfahrenes Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Kommandante

@Ron So einer war ich auchgroßes Grinsen
Ich bin hergekommen, weil ich nicht wusste, was ein FDC ist und diese aber erhalten habe hab dann gemerkt dass das hier ja eigendlichel ein genz geiles Forum ist und bin gebliebengroßes Grinsen

@all ich bleib mal hier, ich denke dass mir hier sehr gut für meine Bedürfnisse geholfen werden kann, ich bin ja auch kein fanatischer Sammler, sondern ein ganz normalr, der siech ein bisschen für Werte, Historie und so interessiert.smile

06.12.2016 09:08 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Stamm Mitglied

Zitat:
Original von Kommandante
@Ron So einer war ich auchgroßes Grinsen
Ich bin hergekommen, weil ich nicht wusste, was ein FDC ist und diese aber erhalten habe hab dann gemerkt dass das hier ja eigendlichel ein genz geiles Forum ist und bin gebliebengroßes Grinsen

@all ich bleib mal hier, ich denke dass mir hier sehr gut für meine Bedürfnisse geholfen werden kann, ich bin ja auch kein fanatischer Sammler, sondern ein ganz normalr, der siech ein bisschen für Werte, Historie und so interessiert.smile

Bei mir hat es ähnlich angefangen, wenn auch schon etwas länger her. Das Jugendalbum meiner Mutter gefunden, sie hat es mir dann geschenkt und ich habe angefangen zu sammeln smile . Wobei ich mich dann auch erst knapp 10 Jahre später angefangen habe zu spezialisieren.

Grüße,
Ron

06.12.2016 10:20 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
erfahrenes Mitglied

Bewahrst Du alles auf, oder bewahrst Du nur Deine Französische Zonen Marken auf?
Ich sammel nämlich eigendlich alls, aber mein Hauptaugenmerk liegt eben auf Bund gstempelt und Österreich **.
Kann ich mir nen kleinen Philex Österreich holen, enn ich schon nen Michel hab? DKKW meinte ja, dass mir ohne Michel wichtige Infos fehlen würden. Sind die denn im Michel schon drin? Oder brauch dazu den Österreich Michel?

06.12.2016 11:24 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Stamm Mitglied

Ich bewahre alle Marken auf, die BRD stecke ich ganz normal in mein Album und fertig. Aber der Zukauf von Briefmarken erfolgt bei mir in meinem spezialisierten Sammelgebiet Französische Zone.

Ich verwende keinen Philex. Selbst Michel Kataloge + Michel Spezial Kataloge und eben Spezial Literatur. Philex kann ich nicht bewerten.

Grüße,
Ron

06.12.2016 11:43 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Kistenwühler Kistenwühler ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2314.jpg

Herkunft: Westfalen

@Kommandante:
Für den allerersten Anfang sollte ein einfacher Katalog mit allen Hauptnummern völlig ausreichen. So habe ich mal bei meiner Bund-Sammlung angefangen.

Irgendwann hat mir der kleinste Katalog dann nicht mehr ausgereicht und ich habe mir den nächsthöheren Katalog - in dem Fall den Michel Deutschland - besorgt, der jetzt so das Standardwerk bei mir ist.

Für die ganzen, interessanten Spezialfälle, über die man dann so im Laufe des Sammlerdaseins stolpert (z.B. verschiedene Druckverfahren, Farben, Fehler usw.), lohnt sich dann auch die Anschaffung von Spezialkatalogen und weiterführender Literatur, speziell wenn man sie günstig erwerben kann (hab meine "aktuellsten" Michel Deutschland Spezial 2014 bspw. letztes Jahr für zusammen 69 Euro bei Goldhahn gekauft, waren noch original eingeschweißt).

Und wenn man dann wirklich das letzte Quentchen Information haben möchte, wendet man sich an die entsprechenden ArGen Augenzwinkern Da dürfte man sich dann tatsächlich an der vordersten Front der Forschung befinden.

Ich selber kaufe mir aber auch nicht jedes Jahr neue Kataloge, da meine Bund-Sammlung nur bis 1994 reicht, von dann an wurden alle Marken ja nur noch in diesen unsäglichen 10er-Kleinbögen hergestellt. Als großer Freund von Eckrandmarken (einzeln und in Einheiten) fand ich diese Entwicklung völlig uninteressant und die immer mehr auftauchenden selbstklebenden Marken sehe ich als schlimmste Pest überhaupt. Da könnte ich genausogut irgendwelche Aufkleber von Frauenzeitschriften sammeln...

Alle weiteren Sammelgebiete liegen zeitlich vor der Bund-Sammlung, womit gravierende Änderungen kaum zu erwarten sind.

Grüße,
Kistenwühler
06.12.2016 11:54 Kistenwühler ist offline E-Mail an Kistenwühler senden Beiträge von Kistenwühler suchen Nehmen Sie Kistenwühler in Ihre Freundesliste auf
Literatur (4)
rainer rainer ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2364.gif

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Kommandante
Kann ich mir nen kleinen Philex Österreich holen, enn ich schon nen Michel hab? DKKW meinte ja, dass mir ohne Michel wichtige Infos fehlen würden. Sind die denn im Michel schon drin? Oder brauch dazu den Österreich Michel?

Eigentlich ist es immer gut, einen Katalog aus dem Land zu besitzen, in welchem die Marken erschienen sind, für Österreich demnach der ANK (Austria Netto Katalog), er darf ruhig etwas älter sein, wenn Du nicht gerade die Neuerscheinungen im Katalog finden willst. Aber da gibt es ja auch andere Quellen. Augenzwinkern

Gruß Rainer

06.12.2016 17:09 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (27)
wolleauslauf wolleauslauf ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1276.jpg

eBay-Name: wolleauslauf

Hallo Tobias,

wir kommunizieren nun schon schon seit vielen Wochen ( auch privat ), was willst Du mit einem ANK ????????????????????????????????????????

Du stehst am Anfang eines Sammlerlebens und bist auch sehr intessiert daran, aber entscheide Dich doch für das Gebiet welches Du sammeln willst und arbeite Dich in dieses Gebiet da so richtig rein !!!!!!!!!!!

Alles wa Du so außenrum in die Finger bekommst mußt Du mitnehmen und wenn möglich am Anfang nix bezahlen, es ist immerr Tauschmaterial großes Grinsen

Bevor Du Dir einen ANK ( auch gebraucht ) wegen 100 Marken zulegst, steigere lieber für 20 € ein Vordruckalbum für Dein Sammelgebiet bei ebay, dann hast Du einen Grundstock !!!!!!

Du wirst NIE alles sammeln können, was schön aussieht und interessant wäre, ( das kannst Du in 20 Jahren machen )
Du musst Dich aber jetzt langsam festlegen in welche Richtung Du gehen willst !!!!!!!!!!

Hüte Dich in Deinem Alter vor einer Verzettelung für Sammelgebiete und versuche Alles anzufangen, ENTSCHEIDE Dich nicht für das Gebiet was billig zu beschaffen ist, sondern für das Sammelgebiet was Dir SPASS macht !!

Immer erst Literatur, Fachwissen, Kenntnisse, ansonsten bist Du als Anfänger am Arsch wennh Du nix von diesen 3 Punlten hast !

In diesem Sinne Dein Dich immer unerstützender
Wolle

Das ist die persünliche MeibnungDeinen Freund Wolle, der es gut mit Dir meint "

Servus Wolle
06.12.2016 21:52 wolleauslauf ist offline E-Mail an wolleauslauf senden Beiträge von wolleauslauf suchen Nehmen Sie wolleauslauf in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16) Dublettlisten (4)
Ramirez Ramirez ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-2366.jpg

Herkunft: Planet Erde

Ich sehs etwas anders als wolleauslauf.

Hüte dich in deinem Alter eher davor dich auf etwas festzulegen, sondern probier so viel wie möglich aus.
Frei nach dem Motto: Andere Mütter haben auch nette Töchter ist die Jugend geradezu prädestiniert dazu sich auszuprobieren und aus Erfahrungen zu lernen.

wolleauslauf hat imho aber durchaus Recht wenn er dir abrät ANK oder sonstiges anzuschaffen.

Michel reicht am Anfang (und weit darüber hinaus auch noch...)

LG, Ramirez

06.12.2016 22:34 Ramirez ist offline E-Mail an Ramirez senden Beiträge von Ramirez suchen Nehmen Sie Ramirez in Ihre Freundesliste auf
erfahrenes Mitglied

Was zur Hölle ist ANK???????

07.12.2016 07:41 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
241264hsv-fan 241264hsv-fan ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-617.jpg

eBay-Name: 241264hsv-fan
Herkunft: Hamburg

Austria Netto Katalog - wie Rainer es geschrieben hat.

07.12.2016 08:02 241264hsv-fan ist offline E-Mail an 241264hsv-fan senden Beiträge von 241264hsv-fan suchen Nehmen Sie 241264hsv-fan in Ihre Freundesliste auf
Literatur (12)
erfahrenes Mitglied

Zitat:
Original von wolleauslauf
Hallo Tobias,

wir kommunizieren nun schon schon seit vielen Wochen ( auch privat ), was willst Du mit einem ANK ????????????????????????????????????????

Hallo Wolle!
Dass Du Dir so viele Gedanken um mich machst ehrt michAugenzwinkern , aber ich muss Dich korrigieren:
Ich habe nich behauptet, dass ich mir einen ANK kaufen werde, ich habe von den kleinen Philex für 17€ gesprochen großes Grinsen
Das mit den ANKs hat Rainer gesagt, ich habe nicht die Absicht mir einen zu kaufen.
Philex ist einfach billiger, deshalb besorge ich mir im neuen Jahr einen, momentan bin ich blank großes Grinsen
Viele Grüße
Tobias

@Ramirez ich samml ja auch alles weggeschmissen oder nicht aufbewahrt wird nichts! Nur kauf ich mir jicht zu jedem Land, von dem ich Marken hab, nen Katalog!!!! Da werd ich ja arm bei!!

07.12.2016 08:50 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
erfahrenes Mitglied

Ich hab jetzt nochmal ein paar Fragen, und zwar:
Gibt es bei DDR Marken eine Jahreszahl? Wenn ja, wo?
Wenn nein warum nicht?
Ich habe keine lust den Michel 1949-1990 zu durchforsten im DDR Abschnitt, für eine Marke!

Und: was sind Dienstmarken?

16.12.2016 19:20 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
hallerc4 hallerc4 ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-2368.jpg

Herkunft: Südbaden

Zitat:
Original von Kommandante
Gibt es bei DDR Marken eine Jahreszahl? Wenn ja, wo?

Ja, gibt es ab dem Jahr 1978. Die Jahreszahl steht meist unten in der Mitte oder irgendwo im unteren (meist weißen) Rand der Briefmarke.

Zitat:
Original von Kommandante
Wenn nein warum nicht?

War halt vorher nicht üblich. Manchmal findet man trotzdem eine Jahreszahl auf der Marke, z.B. bei den Ausgaben zur Leipziger Messe steht immer das Jahr mit drauf. Oder bei bestimmten Ereignissen, die in engem Zusammenhang mit dem Ausgabejahr stehen (z.B. Mi-Nr. 647-648 von 1958).

Übrigens ist es bei BRD (West) ganz ähnlich. Nur wurde dort schon ein wenig früher damit begonnen, auf fast jede Marke am unteren Rand eine kleine Jahreszahl zu drucken, nämlich ab dem Jahr 1969.

Zitat:
Original von KommandanteIch habe keine lust den Michel 1949-1990 zu durchforsten im DDR Abschnitt, für eine Marke!

Musst Du ja auch nicht, siehe oben. Nur von 1949 bis 1978 großes Grinsen großes Grinsen Das sind schon mal ganze 12 Jahrgänge weniger Augenzwinkern
Und ja, das ist manchmal eine ziemlich lange Sucherei, aber mit der Zeit kennt man ja seine Marken und findet sich schneller zu recht. Alles eine Frage der Übung. smile

Zitat:
Original von KommandanteUnd: was sind Dienstmarken?

siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstmarke
und siehe hier: http://www.gidf.de/

Den letzten Link bitte als freundlichen Hinweis verstehen - ist nicht böse gemeint. Aber manche Fragen kann man auch mit seeeehr wenig Aufwand sich selbst beantworten.

Viele Grüße
Christoph
16.12.2016 19:41 hallerc4 ist offline E-Mail an hallerc4 senden Beiträge von hallerc4 suchen Nehmen Sie hallerc4 in Ihre Freundesliste auf
erfahrenes Mitglied

Den letzten Link fasse ich nicht böse auf, der ist lustiggroßes Grinsen großes Grinsen !!
Vielen Dank für Deine Hilfe!

16.12.2016 19:53 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Stamm Mitglied

Zitat:
Original von Kommandante
Den letzten Link fasse ich nicht böse auf, der ist lustiggroßes Grinsen großes Grinsen !!
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Zum Thema Dienstmarken, empfehle ich meinen YouTube Beitrag Zunge raus

Grüße,
Ron

17.12.2016 13:52 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
erfahrenes Mitglied

großes Grinsen großes Grinsen
Hab ein bisschen Mund-zu-Mund Propaganda betrieben, aber meine Klasse will von Deinem YouTube Kanal nichts hören, die finden Briefmarken langweiligunglücklich unglücklich

17.12.2016 13:56 Kommandante ist offline E-Mail an Kommandante senden Beiträge von Kommandante suchen Nehmen Sie Kommandante in Ihre Freundesliste auf
Literatur (3)
Stamm Mitglied

Zitat:
Original von Kommandante
großes Grinsen großes Grinsen
Hab ein bisschen Mund-zu-Mund Propaganda betrieben, aber meine Klasse will von Deinem YouTube Kanal nichts hören, die finden Briefmarken langweiligunglücklich unglücklich

Das iat alles ok Tobias. Es ist ein Hobby und man soll das machen was einem Spaß macht smile . Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke gab es bei knapp 30 Schülern einen weiteren der Briefmarken gesammelt hat.

Hast mir schon sehr gut weitergeholfen Ja / Ok

Grüße,
Ron

17.12.2016 14:02 Ron Alexander ist offline E-Mail an Ron Alexander senden Homepage von Ron Alexander Beiträge von Ron Alexander suchen Nehmen Sie Ron Alexander in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Briefmarken Allgemein » Fragestunde;)
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! wework.de

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum