Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
christopher84 christopher84 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-1191.jpg

eBay-Name: chris84rk
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hoffe mal da ich hier richtig bin.

1. Reihe
Mi.-Nr. 3 ungezähnt mit Werteindruck "ZKD 4a" und überdruckter Wertziffer.
Hatte ich schon öfter auf Trödelmärkten gesehen zu Preisen bei den einen echlecht werden kann. böse

2.Reihe
Die bereits oft gezeigte Marke "Volkskammerwahl"

3.Reihe
Eine GA mit Musterstempel.
Wobei ich dazu nichts weiter sagen kann.
Hat da jemand Mehr Info´s?

Gruss

Christopher

Dateianhang:
jpg image.jpg (618 KB, 842 mal heruntergeladen)

04.02.2009 18:00 christopher84 ist offline E-Mail an christopher84 senden Beiträge von christopher84 suchen Nehmen Sie christopher84 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (8)
Lumpus2000 Lumpus2000 ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-215.jpg

eBay-Name: sammlerkiste123
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Lumpus2000

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christopher,
vielen Dank für das Zeigen smile
Bei den Dienstmarken (1.Reihe) handelt es sich nicht um Fälschungen ... aber im weitesten Sinne auch nicht um (jemals gültige) Briefmarken. Diese Stücke wurden zur "Devisenbeschaffung" benutzt großes Grinsen Vom Wert her kann man sie ca. bei den normal gelisteten Marken mit ansiedeln (eher darunter aber auf gar keinen Fällen teurer!!)

Die Volkskammerwahlen sind ja ein Klassiker ... kann man aber nicht oft genug zeigen, wer sich jetzt aktuell auslaufende Auktionen bei eBay anschaut, kann Gebote bis 5,50 Euro sehen unsicher

Zu der Muster-Karte kann ich nix sagen Augenzwinkern

Viele Grüße
Swen

04.02.2009 18:17 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (1) Literatur (7)
lonerayder
Stamm Mitglied

hallo Christopher,

bei der VD-Marke handelt es sich um eine Ersatzmarke ohne Frankaturkraft für beanstandete neu verpackte Sendungen.

Die Marke (?) Volkskammerwahl ist im Michel nicht gelistet (evtl. Privatmache?)

Zu deiner Ganzsache kann ich dir nichts sagen.

Gruß

Andreas

§ 3 Et hät noch immer jot jejange
§ 4 Wat fott es es fott
§ 5 Et bliev nix wie et wor
§ 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
§ 7 Wat wellste maache?
04.02.2009 18:20 lonerayder ist offline Beiträge von lonerayder suchen Nehmen Sie lonerayder in Ihre Freundesliste auf
PW0001 PW0001 ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-594.jpg

Die VD Marke ist der mit 4a überdruckte Aufkleber (Klebezettel) für Vertrauliche Dienstsachen. dabei wurde die Wertstufe 20 Pf. mit 4a überdruckt. Dieser überdruckte Zettel diente zur Kennzeichnung solcher ZKD-Sendungen, die als "Vertrauliche Dienstsache" beanstandet wurden.
Normalerweise sind diese Zettel gezähnt. Beim Original sind geschniottene Expl. aus der Makulatur.
Bei dem überdruckten Zettel sind geschnittene zu Handelszwecken abgegeben worden. Die Überdruckten sind seltener als die Originale und wurden in der DDR ca. 4 fach (gez.) und 8 fach (geschn.) gegenüber dem Original bewertet.

Die Europa-Marke ist Machwerk.

Die Postkarte ist eine ganz normale Postkarte aus 1990. Die Zahlenfelder waren vorgegeben um die PLZ maschinell einlesen zu können.
Den Aufdruck Muster würde ich allerdings in das Reich der Legenden gehörig betrachten. Also Machwerk um die karte interessant zu machen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PW0001: 05.02.2009 01:22.

04.02.2009 23:10 PW0001 ist offline E-Mail an PW0001 senden Beiträge von PW0001 suchen Nehmen Sie PW0001 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (24)
Kalle Kalle ist männlich
Stamm Mitglied

Herkunft: Franken

hallo ,
hier mal einige und ein einzelner mit höchst möglicher aulösung gescannte abschnitte vom ganzen satz die ich bei ebay gekauft habe , dachte es wären "minis" die ich sammle. abschnitte sollen vom marx büchlein sein , kann damit jemand etwas anfangen ? oder sind es einfach farbkopien ?
gruss kalle

Dateianhänge:
jpg karl_marx.jpg (580 KB, 685 mal heruntergeladen)
jpg karl_marx_e.jpg (993 KB, 675 mal heruntergeladen)

18.02.2009 22:47 Kalle ist offline E-Mail an Kalle senden Beiträge von Kalle suchen Nehmen Sie Kalle in Ihre Freundesliste auf
Literatur (22)
lonerayder
Stamm Mitglied

hallo Kalle,

es handelt sich hier um Blockmarken aus den DDR-Blocks 8b bzw. 9b.

die beiden blocks wurden einmal gezähnt und einmal ohne zähnung verausgabt. jeweils mit 4 werten aus dem satz 344 - 353.

gruss

andreas

§ 3 Et hät noch immer jot jejange
§ 4 Wat fott es es fott
§ 5 Et bliev nix wie et wor
§ 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
§ 7 Wat wellste maache?
19.02.2009 07:43 lonerayder ist offline Beiträge von lonerayder suchen Nehmen Sie lonerayder in Ihre Freundesliste auf
Jurek
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-1607.jpg

eBay-Name: Jurek
Herkunft: Polen

Nein, hierbei handelt es sich nicht um Blockmarken (schon an den Rändern und Druck zu erkennen), sondern eher um Ausschnitte aus dem "Karl-Marx-Büchlein" ...

Gruß! Augenzwinkern
19.02.2009 07:50 Jurek ist offline E-Mail an Jurek senden Beiträge von Jurek suchen Nehmen Sie Jurek in Ihre Freundesliste auf
Kontrollratjunkie Kontrollratjunkie ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1141.jpg

Herkunft: Preußen

Karl-Marx-Büchlein

Aufgrund des relativ breiten weissen Randes der ungezähnten Marken tippe ich auch auf Ausschnitte aus dem Geschenkheft zum Karl-Marx-Jahr 1953.
Die "Marken" sollten dann auf dickerem Kartonpapier sein.
Das Büchlein im roten Kartoneinband mit Prägedruck und vorderseitigem Kopfbildnis von Karl Marx enthält insgesamt 10 Blätter mit Drucken dieser Marken. Farblich gibt es keine Unterschiede zu den normalen Marken, daher besteht Verwechselungsgefahr.
Die Drucke waren nicht frankaturgültig, aber das Heft als solches durfte gestempelt werden.

Das vollständige Büchlein ist ein schönes Sammelobjekt und gar nicht so leicht zu bekommen.

Gruß
KJ

19.02.2009 09:53 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
Jurek
erfahrenes Mitglied

RE: Karl-Marx-Büchlein

Die Marken waren zwar nicht Frankaturgültig, aber mitunter aus dem Gedenkbüchlein ausgeschnitten, fanden sie als Brieffrankaturen Verwendung.

Gruß

Dateianhang:
jpg Marx-Büchlein.jpg (45,30 KB, 597 mal heruntergeladen)
19.02.2009 12:11 Jurek ist offline E-Mail an Jurek senden Beiträge von Jurek suchen Nehmen Sie Jurek in Ihre Freundesliste auf
Kalle Kalle ist männlich
Stamm Mitglied

Herkunft: Franken

hallo ,
denke dass es echte ausschnitte aus dem karl marx büchlein sind ,
farbe leicht gelblich und papierstärke 0,2mm (mit schieblehre) so wie lebenslauf beschrieben.
vielen dank noch allen
gruss kalle

19.02.2009 20:14 Kalle ist offline E-Mail an Kalle senden Beiträge von Kalle suchen Nehmen Sie Kalle in Ihre Freundesliste auf
Literatur (22)
Stamm Mitglied

Moderne Reproduktionen kommen in Mode ...
Die Auktionen haben folgende Beschreibung:

Zitat:
Es handelt sich um ein neuzeitliches Faksimile - Farblaser auf Papier 80g/m². Zähnung aufgedruckt.
FALSCH FAKE FAUX

Das der Verkäufer diese Farbkopien selbst herstellt und dann vertreibt kann ich mir nicht vorstellen,
bleibt aber der Fantasie jeden Mitlesers überlassen großes Grinsen

Unten abgebildet ist nur ein kleiner Auszug, natürlich sind auch alle Blöcke ohne Stempel im Angebot.
Was ich nicht verstehe, einige dieser Blöcke sind in echt (ohne Gummierung, knitterig oder stockfleckig, etc.) billiger zu haben als diese Kopien ... und sie werden trotzdem gekauft !!!!

Neu für mich sind die "Phasendrucke / ungezähnte Marken" von Bild 2

Also wie immer: Augen auf beim Markenkauf cool

Dateianhänge:
jpg 1-euro-shop.jpg (190 KB, 579 mal heruntergeladen)
jpg 1-euro-shop2.jpg (52,11 KB, 545 mal heruntergeladen)

26.02.2009 13:08 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Jurek
erfahrenes Mitglied

„1-euro-shop“ das sind Gauner und Betrüger! Wollte im Auftrag was kaufen und mich haben sie um über 50 Euro geprallt! böse
= Sollte mal auch erwähnt werden!

Gruß!
05.03.2009 03:45 Jurek ist offline E-Mail an Jurek senden Beiträge von Jurek suchen Nehmen Sie Jurek in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Beim Zusammenstellen von Auktionslosen ist mir unten gezeigter Block 7 in die Finger gekommen...
Druck auf "normalem" Papier ohne Wasserzeichen.
Rückseitig mit Aufdruck: "NACHDRUCK" versehen ... natürlich nicht auf Rückseite der Marken sondern unten am Blockrand böse

Wenn man ihn in den Händen hält sieht man es zwar relativ schnell des es ein falscher Block ist aber auf Onlineauktionsbildern eigentlich unmöglich zu erkennen.

Dateianhänge:
jpg Block7falsch1.jpg (88 KB, 451 mal heruntergeladen)
jpg Block7falsch2.jpg (454 KB, 462 mal heruntergeladen)

17.05.2009 01:33 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
wolleauslauf wolleauslauf ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1276.jpg

eBay-Name: wolleauslauf
Herkunft: Deutschland

Hallo lordvader,

überleg Dir das mit DDR aufgeben noch mal ganz genau.

Tausende von Sammlern haben DDR komplett, aber meist nur mit den von Dir angesprochenen gummierten, gestempelten Gefälligkeitsmarken großes Grinsen
Weißt Du, was es für eine Sammlerarbeit ist, alle Marken mit Bedarfsstempel ins Album zu bekommen ??? großes Grinsen
Ich meine sammeln, nicht kaufen großes Grinsen Augenzwinkern

DDR Ist bei etwas Freude an diesem Gebiet ein "never endig" Sammelgebiet !!! großes Grinsen
Man braucht nur viel Zeit ( auch zum lesen und informieren ).

Bleib dran, Du wirst es nicht bereuen und schau mal auf die unten eingeblendete hp von lumpus, die ist absolut Spitze und wird laufend aktualisiert Augenzwinkern

Sammlergrüße von Wolle
17.05.2009 14:31 wolleauslauf ist offline E-Mail an wolleauslauf senden Beiträge von wolleauslauf suchen Nehmen Sie wolleauslauf in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16) Dublettlisten (4)
Stamm Mitglied

... und wieder beim Zusammenstellen von Auktionslosen gefunden (aber aus anderer Quelle!)
Hier als Einzelmarken von dem nachgedruckten Block 7 und zusätzlich noch mit Falschstempel. Scan in 600dpi.

... Augen Auf beim Markenkauf böse

Dateianhang:
jpg Block7falsch2.jpg (560 KB, 400 mal heruntergeladen)

14.12.2009 20:55 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Kleist Kleist ist männlich
erfahrenes Mitglied

eBay-Name: Ullfel

So auf anraten stelle ich jetzt meinen vermuteten Plattenfehler in diesen Thead um zu erfahren ob es sich hier um diesen Handelt.
Der Block 10 DDR hat glaube ich WZ 2 X I

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (223,27 KB, 288 mal heruntergeladen)
jpg 1.2.jpg (67 KB, 293 mal heruntergeladen)
27.12.2009 20:07 Kleist ist offline E-Mail an Kleist senden Beiträge von Kleist suchen Nehmen Sie Kleist in Ihre Freundesliste auf
lickle
erfahrenes Mitglied

Zitat:
Original von Kleist
So auf anraten stelle ich jetzt meinen vermuteten Plattenfehler in diesen Thead um zu erfahren ob es sich hier um diesen Handelt.

Wieso? Ist der Block denn falsch? verwirrt verwirrt
27.12.2009 20:27 lickle ist offline E-Mail an lickle senden Beiträge von lickle suchen Nehmen Sie lickle in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Ich muß mal wieder meinen Zeigefinger mahnend erheben ...

Wenn ein Anbieter eine "teure" Marke anbietet die man gerne haben möchte, bitte erst ein bisschen genauer hinschauen bevor man mitbietet. Es sollten eigentlich alle Alarmglocken läuten wenn der Artikel so angeboten wird:
- Echtheit: Nicht bestimmt
Und zusätzlich der Anbieter in seinen anderen Auktionen sehr viele "Kracher" aus allen möglichen Sammelgebieten im Angebot hat und der Anbieter erst seit ein paar Wochen/Monaten aktiv ist.
Ich kann mich natürlich täuschen (schön wäre es) Habe die Käufer fraglicher DDR-Auktionen angemailt und um bessere Bilder gebeten. Einige wußten das es Fälschungen sind, andere glaubten an die Echtheit.

Wie geschrieben, ich bin mir bei einigen Ausgaben nicht sicher, ich nenne auch nicht den Verkäufer da ich bis jetzt nichts beweisen kann und es eine reine Vermutung ist. Es geht mir auch nicht um das "anschwärzen" eines Benutzers ... schwupps unter neuem Namen geht der Quatsch dann weiter. Es geht mal wieder um:
Immer ganz genau hinschauen Augenzwinkern

Bildquelle: 3 eBay-Auktionen / KGU-Marken

Dateianhang:
jpg KGU_falsch.jpg (48,20 KB, 268 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lumpus2000: 05.01.2010 19:11.

05.01.2010 19:08 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Kopfstehende Aufdrucke sind bei dieser Ausgabe IMMER falsch!

Wenn man "Glück" hat, dann kauft man eine echte Kleine-Fälschung ... meistens jedoch Schrott ...

Bildquelle: eBay-Auktion

Dateianhang:
jpg 5jpl_kopfsteheraufdruck_falsch.jpg (15 KB, 221 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lumpus2000: 14.04.2010 17:15.

05.01.2010 19:13 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Diese Marke wird zum prüfen geschickt, der Käufer will mich netterweise über das Ergebnis informieren ... Meine momentane Meinung: Fälschung
Aber das Gute, hier ist in der Beschreibung
- Echtheit: ECHT
angegeben worden. Bei einer Falschprüfung kann Erfüllung verlangt werden.

Bildquelle: eBay-Auktion

Dateianhang:
jpg 245lu_falsch.jpg (21 KB, 652 mal heruntergeladen)

05.01.2010 19:18 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum