Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lumpus2000 Lumpus2000 ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-215.jpg

eBay-Name: sammlerkiste123
Herkunft: Hamburg

Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Forum gibts es an verschiedenen Stellen Hinweise/Anmerkungen über "Faux-Marken", ich finde diesen "Dingern" könnte man mal ein eigenes Thema widmen Augen rollen

Wissenswerte Hintergrundinformationen zu Peter Winter und seinen Faux-Marken sind im Phila-Kompass nachzulesen:
http://www.phila-kompass.de/fileadmin/PDF_Dateien/winter.pdf

"Bilder sagen (manchmal) mehr als Worte" ... daher möchte ich gerne hier ein paar seiner Exponate zeigen.

Wichtige Merkmale dieser Dinger:
- kein Wasserzeichen
- gezähnten Marken immer mit Linienzähnung, dadurch meistens ungenaue Eckzähne
- unten ganz klein das Wort FAUX auf den Marken

Michel-Nr: 662

Michel-Nr: 286-288
...........................

Block 8

Block 9 ..

Block 14

Block 19

Auf diesen Bildern kann man das Wörtchen Faux teilweise nur erahnen ... bei noch kleineren Auktionsbildern fast unmöglich zu sehen.

Momentan werden bei Online-Auktionen vermehrt eine ganz andere Art von Fälschungen angeboten: FARBKOPIEN !
Die jeweiligen Auktionen sind zwar deutlich mit FFÄ gekennzeichnet und im Kleingedruckten steht das es sich nicht um Originalfälschungen handelt .... ABER das fatale dadran: Es gibt keinerlei Kennzeichnung auf diesen Dingern !!
Wenn man soetwas in der Hand hält sieht man das natürlich sofort (ich sogar ohne Brille) aber wer garantiert jetzt das diese Farbkopien nicht in anderen Auktionen wieder auftauchen ... um z.B. kleinpreisige Massenware-Sammlungen ein bisschen aufzupeppen ?
Gern genommene Beschreibung bei Sammlungen: "Aufgrund der Vielzahl der Marken kann ich leider keine Garantie für die Echtheit aller Marken gewähren" (sinngemäß)

Hier auch ein paar Bilder:

Bei den Marx- und Debria-Blöcken sieht man das aufgrund des hellen Papiers und der Farbe ja recht gut ... aber die anderen Marken sehen für mich "echt" aus !!

Ich würde mich freuen wenn dieses Thema "lebt" und ihr hier weitere DDR Fälschungen zeigt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lumpus2000: 04.05.2008 21:26.

26.05.2007 12:58 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (1) Literatur (7)
regiduer regiduer ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-447.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

solange es angegeben ist bzw. zu lesen ist das das Fälschungen sind ist das noch okay.
Aber wie du sagst, problematisch wird es wenn damit Massenware aufgepeppt wird um Gels zu machen.

Ich häng mal noch einen Faux-Brief ( oberer) und einen echten zum Vergleich mit an.

mfg

Dateianhang:
jpg FAUX-DSF-DDR-Brief.jpg (230,31 KB, 1.659 mal heruntergeladen)
26.05.2007 13:44 regiduer ist offline E-Mail an regiduer senden Beiträge von regiduer suchen Nehmen Sie regiduer in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Dublettlisten (1) Literatur (17)
Stamm Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Lumpus2000

Vieln Dank für deine Bilder regiduer

... ich "schmeiß" hier noch ein paar Sachen rein die ich bereits beim BDPh geposted habe (schaden kanns nicht Augenzwinkern oder ? )

Marken mit Aufdruck "Druckprobe":

Diese Marken liefen bei einer Online-Auktion.
Zitat (und nochmals Danke für die schnelle Antwort !)
Zitat:
Sehr geehrter Herr Jancke,
Marken mit Stempelaufdruck "Druckprobe" sind von amtlicher Stelle unbekannt.
Einzuordnen in die Rubrik "Spielerei".
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Siegfried Paul

Schwarzdruck Michel-Nr: 63SD (bei DR gelistet, für mich aber in die DDR-Sammlung verfrachtet)

Fälschung: quer gedruckt auf ca. DIN A4-Format: 21 cm hoch / 29,5 cm breit

Original: hat ca. die Größe: 20 cm breit / 20 cm hoch

Bei der Fälschung wirkt das Markenbild mit bloßem Auge verschwommen, mit der Lupe wird die Fälschung schon deutlicher:

Dateianhänge:
jpg SCHWFG.jpg (70 KB, 1.429 mal heruntergeladen)
jpg SCHWEG.jpg (87 KB, 1.430 mal heruntergeladen)

17.06.2007 23:06 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

... und auch wenn ich diese "Dinger" bereits hier gezeigt habe (siehe Rubrik "Fälschungen klassischer Briefmarken)
Die kann man garnicht oft genug zeigen (laufen in Massen bei Online-Auktionen !)

Alle "Marken" sind FALSCH, teilweise einfach mit dem Kopierer hergestellt.
Wenn so ein dubioser "Verkaufszettel" dabeiliegt: Achtung, immer vorsichtig sein (egal um was für Marken es sich handelt !!!!)

Der "Klassiker": Volkskammerwahlen in der DDR

Auch wenn "schön" hergestellt (keine billige Kopie) es ist eine Fälschung zum Schaden der Sammler ... ich habe dafür vor einiger Zeit "viel" Geld hingelegt Augen rollen

Läuft ebenfalls in Massen bei Online-Auktionen !

17.06.2007 23:22 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Ersttag ?

Das beste ist der Zettel der beilag ... der war gleich 3-fach !!!! mit auf der Steckkarte (Zettel klebten hintereinander).
Da hat wohl jemand im großen Stile diese Dinger unters Volk verteilt böse

Achtung: Stempelfälschung / Ganzfälschung !

oO = ohne Obligo = "ich weiß genau das ich hier eine Fälschung anbiete"

Dateianhänge:
jpg DDRERST.jpg (126,30 KB, 1.464 mal heruntergeladen)
jpg OO.jpg (15,44 KB, 1.381 mal heruntergeladen)

17.06.2007 23:43 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
lordvader lordvader ist männlich
aktives Mitglied

Danke für diesen Thread. Ich widme mich seit kurzem der DDR und ich werd mal meine kleine Sammlung nach diesen Fälschungen durchforsten ...
Den Riesenblock anläßlich 15 Jahre DDR werd ich genauer unter die Lupe nehmen ...
26.06.2007 11:15 lordvader ist offline E-Mail an lordvader senden Beiträge von lordvader suchen Nehmen Sie lordvader in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lordvader in Ihre Kontaktliste ein
Dublettlisten (1)
Stamm Mitglied

@ lordvader:
Hoffentlich hast du keine der hier gezeigten "Dinger" in deiner Sammlung gefunden Augenzwinkern

Ergänzend zu den Farbkopien möchte ich noch vor "falschen Verzähnungen" warnen.
Diese werden z.Zt. vom selben Verkäufer der Farbkopien angeboten, ebenfalls mit Hinweis darauf, das es sich um Fälschungen handelt.

Momentan sind unten angehängte Marken "im Angebot". Nein

Nachtrag:
Bei Delcampe wurden die linken Verzähnungen bereits als "echt" angeboten ... nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer wurde die Auktion zurückgezogen.

Dateianhänge:
jpg mohleffä1.jpg (45 KB, 1.335 mal heruntergeladen)
jpg mohleffä2.jpg (54 KB, 1.317 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lumpus2000: 04.05.2008 21:33.

14.07.2007 23:28 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Stamm Mitglied

Und noch eine Warnung.

Es werden von einem anderen Anbieter ebenfalls "Farbkopien" (schlecht gemachte Fälschungen) angeboten, zumindest die eine Marke habe ich bereits bei einem anderen Auktionshaus als "echt" gesehen (Auktion wurde inzwischen gelöscht)

Propagandafälschungen der DDR:

Dateianhänge:
jpg magic-stamps-1.jpg (27,31 KB, 1.260 mal heruntergeladen)
jpg magic-stamps2.jpg (37,47 KB, 1.255 mal heruntergeladen)

18.07.2007 21:08 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
PW0001 PW0001 ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-594.jpg

Ich wollte Dir schon lange einmal sagen, dass ich Deine Akribie wie Du dieses Material zusammenträgst außerordentlich schätze. Nochmehr schätze ich , dass Du das auch öffentlich machst und dadurch unmittelbar und mittelbar das Schindluder, das mit dem Sammelgebiet DDR getrieben wird, an den Pranger stellst. Hut ab und weiter so.

Gruß Peter

02.09.2007 02:35 PW0001 ist offline E-Mail an PW0001 senden Beiträge von PW0001 suchen Nehmen Sie PW0001 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (24)
aktives Mitglied

Wenn ich den Thread so lese komm ich immer mehr zum Schluss dass es sinnlos ist DDR zu sammeln unglücklich
27.09.2007 14:20 lordvader ist offline E-Mail an lordvader senden Beiträge von lordvader suchen Nehmen Sie lordvader in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lordvader in Ihre Kontaktliste ein
Dublettlisten (1)
Kontrollratjunkie Kontrollratjunkie ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1141.jpg

Herkunft: Preußen

@lordvader

Nicht doch, Du solltest doch nicht wegen ein paar Fälschungen und der üblichen Gaunereien auf dieses interessante Sammelgebiet verzichten.
Strenggenommen könntest Du das Sammeln dann auch zur Gänze einstellen, oider nur noch Bund abonnieren und die Lieferungen samt den mitgelieferten Vordruckblättern in den Schrank stellen.

Nein, hier beginnt das Sammeln. Du musst lesen, Dich schlau machen durch Gespräche, Arge-Mtgluiedschaften, Vereine, Tauschfreunde und vielleicht auch vertrauenswürdige Händler und Sammler.
Dann Vergleichsmaterial zusammentragen und Dich nicht scheuen, Dir dubios vorkonmmende Stücke den Experten des BPP vorzulegen.
Nach einer gewissen Zeit kannst Du dann die meisten Angebote selbst gut einschätzen und teure Fehler vermeiden. Auch die Plagiate eines Peter Winter werden Dich dann nicht mehr täuschen können.

Ansonsten hat eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung bei allzu billigen Angeboten noch nie geschadet Augenzwinkern . Skepsis ist beim Philatelieren (geniales neues Wort -> geklaut aus einem anderen Thread großes Grinsen ) immer angebracht.
Lasse uns bitte an Deiner Entscheidung teilhaben.

27.09.2007 14:52 Kontrollratjunkie ist offline E-Mail an Kontrollratjunkie senden Beiträge von Kontrollratjunkie suchen Nehmen Sie Kontrollratjunkie in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16)
aktives Mitglied

Ich hab schon sehr viel von der DDR und ich hoffe ich erkenne diese Faux-Fälschungen ...
27.09.2007 16:14 lordvader ist offline E-Mail an lordvader senden Beiträge von lordvader suchen Nehmen Sie lordvader in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lordvader in Ihre Kontaktliste ein
Dublettlisten (1)
usul3 usul3 ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-240.jpg

eBay-Name: usul3
Herkunft: Nemt bei Wurzen

verrückt Entdeckung

Oft steht das "Faux" (oder Replik oder Faximile) auch drauf.
Man muß die Marken nur genau anschauen, entweder ist es statt der Jahreszahl oder dem Stecherzeichen am Rand in Markenfarbe dazugedruckt (meistens klitzeklein) oder auf der Rückseite.
Gestern habe ich zwei BM-Kartons von einem Entrümpler gekauft, die nur billigste Massenware enthielten und:::::::: DR Block II ::::::::. Ich schon mal meinen Autohändler nach einem neuen Porsche angefragt Ja / Ok , weil der Block sogar noch Seltenheiten hatte, die nicht im Katalog stehen Zunge raus
: Das Wasserzeichen der Marken waren zur besseren Erkennung aufgedruckt, da konnte man sich schon mal den Wasserzeichenprüfer sparen großes Grinsen welch ein Dienst am Sammler. Dazu war das Bogenrandwasserzeichen etwas ölig, auch zur besseren Erkennung. Augenzwinkern
Ich habe dann voller Erwartung die "Faux" -aufschrift gesucht und..............NICHT gefunden, allerdings wurden an der linken unteren Ecke ungefähr 3mm abgeschnitten. böse
Jetzt war mein Jagtinstinkt geweckt und ich suchte weiter und Ja / Ok wurde fündig: Berlin 61-63, Bund 111-112, 113+115 "echt" mit Prüfersignatur "Faux" dazu Luxemburg Block 1, Saarland Block 2 und 2x Saargebiet 134 alle ´mit zusätzlichen Stecherzeichen "Faux".
Der Luxemburgblock ist allerdings von der Qualität her super. Der Block sieht gelblich aus, ist sehr bugig, der Gummi ist porös und brüchig, auch haften am Gummi schwarze Papierreste eines Albums, der Block hat vier kleine Löcher von einer Nadel, eine Ausstanzung in Form einer Krone und einen kleinen Riss.

Aus dem Porsche wird wohl doch nix................... unglücklich
MfG Lars

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von usul3: 27.09.2007 23:39.

27.09.2007 22:48 usul3 ist offline E-Mail an usul3 senden Beiträge von usul3 suchen Nehmen Sie usul3 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (15)
erfahrenes Mitglied

Zitat:
Original von lordvader
Wenn ich den Thread so lese komm ich immer mehr zum Schluss dass es sinnlos ist DDR zu sammeln unglücklich

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht unterstützen. Das träfe schon eher auf Altdeutsche Staaten, DR, Übergangsausgaben und SBZ zu aber nicht auf DDR. Im Grunde genommen ist die Sache bei DDR überschaubar. Vor allem auch, ich muss mich hier gern wiederholen, durch die hervorragende Arbeit vor allem von Lumpus2000 und seine Öffentlichkeitsarbeit in Foren.

Im Zweifelsfall gilt auch: Ossi fragen. Man hat einfach, in meinem Falle seit ca. 1957, vieles praktisch miterlebt und hat ein Gefühl dafür was echt und falsch oder zumindest zweifelhaft ist. Man weiß als Ossi wie die Stempel ausgesehen haben, wie das Handling auf den Postämtern war, wie wo was erschienen ist, worüber es Diskussionen gab, wie ein FDC auszusehen hat usw. usf. Natürlich ist man auch dann nicht vor Irrtümern gefeit.

28.09.2007 01:19 PW0001 ist offline E-Mail an PW0001 senden Beiträge von PW0001 suchen Nehmen Sie PW0001 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (24)
aktives Mitglied

Hmm, wenn ich darf, dann poste ich hier einige Scans ... auf dem Block 15-Jahre DDR konnte ich zumindest keinen "Faux" Hinweis finden ...
Ich hab auch einiges an gestempelten Marken die jedoch voll gummiert sind. Was hat es damit auf sich?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lordvader: 28.09.2007 09:02.

28.09.2007 09:02 lordvader ist offline E-Mail an lordvader senden Beiträge von lordvader suchen Nehmen Sie lordvader in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lordvader in Ihre Kontaktliste ein
Dublettlisten (1)
Gagrakacka
unregistriert

CTO - Cancelled To Order
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lordvaderIch hab auch einiges an gestempelten Marken die jedoch voll gummiert sind. Was hat es damit auf sich?

@lordvader:

Die Versandstelle hat auf Sammlernachfrage bogenweise Marken entwertet und verkauft. Die Gummierung wurde vorher nicht entfernt. Das sind also gefälligkeitsentwertete Marken - die nicht wirklich gerne gesammelt werden.
28.09.2007 10:07
erfahrenes Mitglied

Zitat:
Original von lordvader
Hmm, wenn ich darf, dann poste ich hier einige Scans ...

Ich seh nix

28.09.2007 10:47 PW0001 ist offline E-Mail an PW0001 senden Beiträge von PW0001 suchen Nehmen Sie PW0001 in Ihre Freundesliste auf
Literatur (24)
aktives Mitglied

Ja weil ich noch keine Scans angefertigt hab. Geht erst nächste Woche unglücklich
28.09.2007 11:10 lordvader ist offline E-Mail an lordvader senden Beiträge von lordvader suchen Nehmen Sie lordvader in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lordvader in Ihre Kontaktliste ein
Dublettlisten (1)
Stamm Mitglied

Ich bin gerade dabei einige Scans für meine nächsten Auktionen zu machen ... und was sehe ich da ?

Michel-Nr: 2853 mit PF "kurzes I in Postmeilensäulen"
Irgendwie hat mich der "Dreck" um das I herum gestört, ein Vergleich mit dem echten PF bringt es ans Licht ...

_
links Fälschung und zum Vergleich rechts der echte PF

erstaunt

Da hat irgendjemand ein bisschen mit Lösungsmittel herumgespielt und das I dadurch zum Plattenfehler frisiert.
Dadurch wohl auch der dunkle Fleck um das I herum böse

29.09.2007 15:05 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

eBay-Name: lisabiene26

Hallo Swen,
ich bin wirklich beeindruckt von deinen Schätzen und deinem Fachwissen.
Allerdings weiß ich nicht ob die 2853 gefälschlt wurde. Ein Plattenfehler der nach Druckauflage ca 375 000 mal gedruckt wurde (besatimmt 1/3 davon durch Verstempelungen vernichtet) lohnt sich sicherlich nicht für einen Fälscher. Es könnte sich auch um eine Marke aus dem letzten Druckgang handeln (sozusagen fortgeschrittener fehler) oder zu schwacher Farbdruck - Stempeldatum oder genauere Papieruntersuchungwäre sicherlich interessant.
Gruß Thomas
29.09.2007 20:04 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum