Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (72): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

eBay-Name: lisabiene26

Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich eröffne hiermit ein neues thread, damit neben der Behandlung von Besonderheiten bei DDR-Sondermarken (in Bestätigungen zur Schrage -CD) auch DDR-PLF-Sammler von Dauererserien zu ihrem Recht kommen.
Gruß Thomas

Eröffne mit folgenden Bildern aus meiner Freimarken-CD und der Frage, wer kennt oder hat diese marken noch ?

Dateianhänge:
jpg 334.jpg (160,14 KB, 2.640 mal heruntergeladen)
jpg 329 0.jpg (136 KB, 2.587 mal heruntergeladen)
21.10.2007 21:51 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
shqip shqip ist weiblich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-491.jpg

RE: Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas !

Ja, Dauerserien sind auch spannend ( davon hat man auch mehr Masse ), aber warum finde ich immer nur was anderes und nicht exakt das Gesuchte ?????

Zu Nr. 334 :

Da habe ich den senkrecht und nicht geradlinig verlaufenden Strich unter dem Brillenbügel, aber die durchbrochene Linie am der Ohrmuschel fehlt ( scan 1+2 )

Zu Nr. 329 :

Den gesuchten PF habe ich nicht gefunden, dafür aber eine Marke, die von den übrigen insofern abweicht, als hier eine Art zusätzliche Rahmenlinie vorhanden ist ( scan 3+4 )

Ist diese Besonderheit bekannt ???

Gruss Shqip Augen rollen

Dateianhänge:
jpg DDR334-1.jpg (47,04 KB, 2.488 mal heruntergeladen)
jpg DDR334-2.jpg (8,29 KB, 2.450 mal heruntergeladen)
jpg DDR329-1.jpg (54 KB, 2.457 mal heruntergeladen)
jpg DDR329-2.jpg (23,43 KB, 2.454 mal heruntergeladen)
21.10.2007 22:48 shqip ist offline E-Mail an shqip senden Beiträge von shqip suchen Nehmen Sie shqip in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (34)
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von thomasschrage@arcor.de

ne shkip bei 334 ist glaub nix , bei dem 8 Pf Wert kommt diese Erscheinung häufiger vor -müsste weiter erforscht werden. Habe jemand, der einiges an Bögen der Köpfeserie hat, den werde ich hin und wieder kontaktieren.
PLFs auf Dauerserien zu finden, ist um ein vielfaches schwieriger wie bei sondermarken. Das hängt zum einen mit den verschiedenen Auflagen und meist 1ooer bögen X 4 zusammen.
D. h. dass um z. b. die richtige 453 I (nicht die im Schantl!) nur einmal zu finden, braucht es mindestens 400 - 800 Einzelmarken und das innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
Das erklärt auch, warum bestimmte Ulbricht-Plattenfehler in bedarfsgestempelter Erhaltung (Ausnahme 846 I) relativ selten oder fast gar nicht vorhanden sind - insbesondere die Fehler welche nur in Markenheftchen (ohnehin geringe Auflage !) vorkommen.
Gruß Thomas
21.10.2007 23:15 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
wolleauslauf wolleauslauf ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1276.jpg

eBay-Name: wolleauslauf
Herkunft: Deutschland

Hallo Thomas ich hoffe es geht Dir gut.

Zum neuen Thema eine Frage an den Spezialisten.
Nachdem Du mich wieder mit PF heiß gemacht hast und nun noch die DS hinzukommen habe ich meine PF Kataloge von Schantl herausgekramt. Jetzt die Frage: Ist mein Schantl DDR 49 - 90 in der 4. Auflage überhaupt noch up to date ???? Hat sich seitdem viel geändert, bzw. ist sehr viel mehr dazugekommen und eine Neuanschaffung notwendig ?? ( Genügt die 4. Auflage und Deine CD für einen PF-Durchschnitts(anfangs)sammler wie mich ????

Ich danke Dir für Deine Antwort.

Grüße von Wolle
22.10.2007 20:18 wolleauslauf ist offline E-Mail an wolleauslauf senden Beiträge von wolleauslauf suchen Nehmen Sie wolleauslauf in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16) Dublettlisten (4)
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

Hallo Wolle, ja es geht mir gut - hoffe du hast meine e-mail erhalten.

Also Schantl 5. Auflage sind einige größere und mittlere Fehler aber auch einige winzige drin. Würde ihn versuchen gebraucht bei ebay zu erwerben -neupreis lohnt sich sicher nicht.
Kann dir aber auch - wenn deine ansichtssendung kommt- die Fehler mal kopieren beim Zurücksenden.
Gruß Thomas
22.10.2007 20:52 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

hier zwei marken 414 ND und 439 ND (entdeckt von reword!) aus meiner freimarken-CD.
Wer hat diese marke noch ? Auf welchem Bogenfeld kommt diese vor ?
Kommt sie auch auf der Normalauflage vor ?
gruß Thomas

Dateianhänge:
jpg 414 ND.jpg (144 KB, 2.511 mal heruntergeladen)
jpg 439 ND offset.jpg (140,36 KB, 2.447 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von thomasschrage@arcor.de: 24.10.2007 20:50.

23.10.2007 23:31 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
jojo30
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-694.jpg

Hi!

Ich hab vor einiger Zeit auch mal bischen meine DDR bzw. SBZ Marken durchgeschaut. Hier mal, was ich bei Köpfen so gefunden hatte, könnten aber durchaus noch paar weitere Fehler bei den restlichen Marken dabei sein. Hatte die Sachen schon mal Lumpus gezeigt. Ich weiß nicht, ob da was interessantes für Euch dabei ist?

Gruß

jojo30

Dateianhänge:
jpg DDR10x.jpg (294 KB, 2.414 mal heruntergeladen)
jpg DDR11x.jpg (293 KB, 2.378 mal heruntergeladen)
jpg DDR12x.jpg (292 KB, 2.358 mal heruntergeladen)
jpg DDR13x.jpg (310,27 KB, 2.347 mal heruntergeladen)
jpg DDR14x.jpg (350 KB, 2.364 mal heruntergeladen)
24.10.2007 08:14 jojo30 ist offline E-Mail an jojo30 senden Beiträge von jojo30 suchen Nehmen Sie jojo30 in Ihre Freundesliste auf
jojo30
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-694.jpg

Hier mal noch ein Bild von nem Viererblock.

Gruß

Dateianhang:
jpg DDR15x.jpg (362,28 KB, 2.381 mal heruntergeladen)
24.10.2007 08:15 jojo30 ist offline E-Mail an jojo30 senden Beiträge von jojo30 suchen Nehmen Sie jojo30 in Ihre Freundesliste auf
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

Vielen Dank Jojo. Ja von der Köpfeserie gibt es sehr viel an noch unentdeckten Fehlern - habe mich da mal mit Herrn Schönherr drüber unterhalten. Einige deiner Fehler habe ich in die Sammlerdatenbank abgelegt - vielleicht ist davon irgenwann ein echter PLF zu vermelden.
leider gibt es von dieser serie auch sehr sehr viel Druckzufälligkeiten.
Gruß Thomas
24.10.2007 18:43 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
*MGS* *MGS* ist männlich
erfahrenes Mitglied

eBay-Name: *MGS*

Ich hoffe das dies kein Affront gegegen schöne Druckzufälligkeiten ist...nicht ernst gemeint, aber es gibt da doch einige schöne Sachen
25.10.2007 00:20 *MGS* ist offline Homepage von *MGS* Beiträge von *MGS* suchen Nehmen Sie *MGS* in Ihre Freundesliste auf
Literatur (40)
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

nein kein Affront, auch manche Druckzufälligkeiten haben ihren Reiz und ihre Sammelberechtigung wenn sie groß genug sind, dass sie sofort ins auge fallen.
Gruß Thomas
25.10.2007 21:13 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
Lumpus2000 Lumpus2000 ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-215.jpg

eBay-Name: sammlerkiste123
Herkunft: Hamburg

Michel-Nr: 419
"zweites E von DRESDEN mit verkürztem Mittelbalken"
Feld und Bogen ? (da Einzelmarke)

Gleicher Fehler wie bei der Mi-Nr: 440 (Bild von Thomas hänge ich unten nochmal mit an)
Bei beiden Marken ist zusätzlich die Linie über dem R von ZWINGER verdickt/verstümmelt. (reword hat die 440 bereits bestätigt, hat aber leider das R bei seinem Scan verdeckt Augenzwinkern )

Dateianhänge:
jpg e.jpg (59,06 KB, 2.280 mal heruntergeladen)
jpg eg.jpg (3,04 KB, 2.176 mal heruntergeladen)
jpg eg2.jpg (4 KB, 2.171 mal heruntergeladen)
jpg 419ND1.jpg (152 KB, 2.329 mal heruntergeladen)

09.11.2007 10:30 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (1) Literatur (7)
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

ganz hervorragend swen . Es war zu erwarten, dass diese ND marke auch auf der nichtüberdruckten ND-Marke vorkommt. Was uns jetzt noch fehlt ist das Bogenfeld und die frage ob diese MARKE AUCH AUF ++ UND Bedarfsstücken (ähnlich wie 405 I und II) auftaucht.
ich werde diese marke (scan von dir Voraussetzung) in der 2. Auflage der Dauerserien-PLf-CD unter deinem Namen neu aufnehmen.
Nochmals Danke, Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomasschrage@arcor.de: 09.11.2007 23:24.

09.11.2007 23:01 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
reword reword ist männlich
neues Mitglied

Herkunft: Deutschland

Mi-Nr. 440

Hallo Lumpus2000,

Danke für den Hinweis.
Ich habe mir daraufhin meine Marke noch einmal angesehen - hier ist die Linie nicht verdickt, sondern gebrochen (Scan anbei).

Herzlichen Gruß
reword

Dateianhang:
jpg 004.jpg (390 KB, 2.230 mal heruntergeladen)
11.11.2007 13:23 reword ist offline E-Mail an reword senden Beiträge von reword suchen Nehmen Sie reword in Ihre Freundesliste auf
Lumpus2000 Lumpus2000 ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-215.jpg

eBay-Name: sammlerkiste123
Herkunft: Hamburg

Klasse reword !
Evtl beschädigte Druckform und bei späteren Auflagen ist das Stückchen komplett herausgefallen ?
Warten wir nochmal weitere Funde ab Ja / Ok

Viele Grüße
Swen

11.11.2007 14:56 Lumpus2000 ist offline E-Mail an Lumpus2000 senden Homepage von Lumpus2000 Beiträge von Lumpus2000 suchen Nehmen Sie Lumpus2000 in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (1) Literatur (7)
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

hallo swen und reword,
habe die marke mit gebrochener Linie zusätzlich auch - also zwei varianten . Ich gehe davon aus, das der Fehler (und hier fehlt uns ja noch das Bogenfeld) als Urklischee auf jedem der 100er Bogenformen vorkommt. Einer oder zwei der Bogenformen enthält zusätzlich die gebrochene Liniie über R als sekundärer PLF. Evtl. kommt dieser Fehler auf einem anderen Bogenfeld auch noch vor.
Vielen Dank reword und swen für eure neuen Informationen.
Gruß Thomas
11.11.2007 15:45 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
Tafkaj Tafkaj ist männlich
neues Mitglied

images/avatars/avatar-1898.jpg

eBay-Name: Tafkaj420

Vieleicht hat ja noch jemand diesen Fehler.
Keine Farbe unten an A bei Neubrandenburg,
erste Feder oben am Helm offen,
Verschobener Druck linker Rand gelbe Unterfarbe.

Dateianhang:
jpg 2934.jpg (129 KB, 2.148 mal heruntergeladen)
14.11.2007 17:19 Tafkaj ist offline E-Mail an Tafkaj senden Beiträge von Tafkaj suchen Nehmen Sie Tafkaj in Ihre Freundesliste auf
Literatur (11)
thomasschrage@arcor.de
Stamm Mitglied

Schön dass du so fleißig nach Fehlern Ausschau hälst. Diese Sondermarke Michel-Nr. 2934 ist ziemlich reich an Brüchen und vermeintlichen Fehlern, die teilweise wie Plattenfehler aussehen. Da ich einige Bögen habe, konnte ich gleichmal nachschauen. Leider ist dieser fehler eine DZF.
Der einzige echte Plattenfehler den ich von dieser Marke kenne, kommt auf Feld 30 vor. Hier die Abbildung - vielleicht hat ihn noch Jemand.
Gruß Thomas

Dateianhang:
jpg 2934 f30.jpg (69 KB, 2.131 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thomasschrage@arcor.de: 14.11.2007 18:46.

14.11.2007 18:44 thomasschrage@arcor.de ist offline E-Mail an thomasschrage@arcor.de senden Beiträge von thomasschrage@arcor.de suchen Nehmen Sie thomasschrage@arcor.de in Ihre Freundesliste auf
peony61 peony61 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-665.jpg

eBay-Name: peony61
Herkunft: -

Hallo,
ich kann den PF bei der Mi. 329 bestätigen. Feld 39 auf einem SO-Bogen mit DV-Punkt bei f95. Allerdings habe ich meine Einzelmarken noch nicht danach abgegrast, kann also nicht sagen, ob er auf verschiedenen Papieren vorkommt.

Dateianhang:
jpg 139.jpg (207,04 KB, 2.082 mal heruntergeladen)

23.11.2007 19:47 peony61 ist offline E-Mail an peony61 senden Homepage von peony61 Beiträge von peony61 suchen Nehmen Sie peony61 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von peony61: - YIM-Name von peony61: - MSN Passport-Profil von peony61 anzeigen
peony61 peony61 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-665.jpg

eBay-Name: peony61
Herkunft: -

Re Querstrich bei PF Ohrmuschel von 334: Der Querstrich ist ein Primärer PF, der meines Wissens immer zusammen mit der Ohrmuschel auftritt. Selbst an Stellen, wo der Ohrmuschel-Fehler undeutlich ist, kann man das Feld (f31, f36, f81, f86) identifizieren. Es gibt aber ein Sekundärmerkmal, das nur bei einem Teil der Auflage da ist:
auf f31 und f81 ist die Linie zwischen Brillenrand und 2 dünn und unterbrochen, auf f36 und 36 dünn, aber durchgehend

Dateianhänge:
jpg 131_pf.jpg (250 KB, 2.103 mal heruntergeladen)
jpg 136_pf.jpg (284 KB, 2.096 mal heruntergeladen)

23.11.2007 19:53 peony61 ist offline E-Mail an peony61 senden Homepage von peony61 Beiträge von peony61 suchen Nehmen Sie peony61 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von peony61: - YIM-Name von peony61: - MSN Passport-Profil von peony61 anzeigen
Seiten (72): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » DDR 1949–1990 » Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum