Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Deutsches Reich 1872–1945 » Kleinschriftstempel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (99): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Kleinschriftstempel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
woermi woermi ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1488.jpg

eBay-Name: woermanseder

Kleinschriftstempel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fang hier mal einen "Kleinschrift" - Stempelbeitrag an. (Analog zu den KOS.)

Kleinschriftstempel kann man als Sonderform bezeichen, da in der Regel die Ortsnamen ja in den Stempel GROSS geschrieben wurden.

In der Anlage ein Beleg aus "Preußisch Holland" - wohl ein Kleinschrift Stempel wegen dem "ß"...

Zeigt mal eure...

Dateianhang:
jpg k_preus_holland.jpg (113,37 KB, 1.671 mal heruntergeladen)
11.04.2008 21:49 woermi ist offline E-Mail an woermi senden Homepage von woermi Beiträge von woermi suchen Nehmen Sie woermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie woermi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von woermi: woermanseder@hotmail.com
Fehllisten (2) Literatur (20)
Abarten-Hannes Abarten-Hannes ist männlich
Mitglied verstorben

images/avatars/avatar-166.gif

eBay-Name: hansi414

RE: Kleinschriftstempel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann, woermi - was Du mich Zeit kostest! lachen
Meine ganzen Belege-Alben hab ich jetzt durchsucht, weil ich der Meinung war, zumindest einen Umschlag mit Kleindruck zu haben - nix is!
Sind also wohl wirklich selten!

Wenn Du noch mehr Belege dieser Sorte hast. bitte zeigen!

Schöne Grüße in die Alpenrepublik
von Abarten-Hannes
12.04.2008 10:13 Abarten-Hannes ist offline Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
woermi woermi ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1488.jpg

eBay-Name: woermanseder

Themenstarter Thema begonnen von woermi

ahja sag ich doch smile

gab ja blos ein paar dörfer mit scharfen S großes Grinsen

Dateianhang:
jpg arne1.jpg (114 KB, 1.464 mal heruntergeladen)
12.04.2008 10:18 woermi ist offline E-Mail an woermi senden Homepage von woermi Beiträge von woermi suchen Nehmen Sie woermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie woermi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von woermi: woermanseder@hotmail.com
Fehllisten (2) Literatur (20)
frank65 frank65 ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-1868.gif

Hallo @ all,

...ich hab da auf die Schnelle auch noch zwei gefunden. großes Grinsen

Roßwein und Pößneck

Ich such' natürlich weiter - wenn ich auch wenig Hoffnung habe, noch mehr zu finden.

Grüße
Frank

Dateianhänge:
jpg Roßwein-kl.jpg (66,31 KB, 1.274 mal heruntergeladen)
jpg Pößneck-kl.jpg (46,15 KB, 1.277 mal heruntergeladen)
12.04.2008 11:02 frank65 ist offline E-Mail an frank65 senden Beiträge von frank65 suchen Nehmen Sie frank65 in Ihre Freundesliste auf
victor victor ist männlich
neues Mitglied

Ich denke das heisst Meissen

Victor
12.04.2008 14:13 victor ist offline E-Mail an victor senden Beiträge von victor suchen Nehmen Sie victor in Ihre Freundesliste auf
neues Mitglied

Charlottenburg (diesmal kein Doppel "S"), aber Maschinenstempel?

Victor
12.04.2008 14:21 victor ist offline E-Mail an victor senden Beiträge von victor suchen Nehmen Sie victor in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

Ich hab da noch...

Gießen gefunden und einen Stempelabschlag - der leider nicht vollständig ist- ich vermute jedoch Gera (Reuß).

Frank

Dateianhänge:
jpg Gießen-kl.jpg (44,27 KB, 1.215 mal heruntergeladen)
jpg Reuß-kl.jpg (40,26 KB, 1.204 mal heruntergeladen)
12.04.2008 14:21 frank65 ist offline E-Mail an frank65 senden Beiträge von frank65 suchen Nehmen Sie frank65 in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

ach ja - der Charlottenburg-Abschlag - leider nicht so ideal wie bei dir victor

Dateianhang:
jpg Charlottenburg-kl.jpg (39 KB, 1.221 mal heruntergeladen)
12.04.2008 14:23 frank65 ist offline E-Mail an frank65 senden Beiträge von frank65 suchen Nehmen Sie frank65 in Ihre Freundesliste auf
neues Mitglied

Waiblingen (Sonderstempel?) und Steisslingen

Victor
12.04.2008 14:43 victor ist offline E-Mail an victor senden Beiträge von victor suchen Nehmen Sie victor in Ihre Freundesliste auf
postschild postschild ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1209.jpg

eBay-Name: iceland10
Herkunft: Südhessen

Groß Hansdorf

der gehört zwar eher in den KOS Thread, aber paßt auch hier Ja / Ok

Was ist ein Kleinschriftstempel? Oder anders herum, ab wann gilt ein Stempel als solcher?

Da habe ich mit @arkar schon heftig diskutiert, die Arge Germania nimmt z.B. nur Stempel in diese Rubrik auf wenn sie 3 zusammenhängende Kleinbuchstaben haben. Ich habe bei den KOS jeden Stempel der auch nur einen Kleinbuchstaben hat in diese Rubrik verfrachtet.

Davon abgesehen, Ortsstempel die wie in diesem Beispiel kpl. mit Kleinbuchstaben versehen sind, die sind in der Regel nicht häufig. Die oft vorkommenden wurden in dem Thema von euch schon gezeigt, es fehlen noch die häufigen Strassburger, aber die werden auch noch kommen.

Gruß

Dateianhang:
jpg großhansdorf.jpg (111,46 KB, 1.332 mal heruntergeladen)
12.04.2008 15:23 postschild ist offline Homepage von postschild Beiträge von postschild suchen Nehmen Sie postschild in Ihre Freundesliste auf
aktives Mitglied

ohne scharfes S

hier nochmals zwei Stempel jedoch ohne scharfes S

zu einem Friedersdorf - welches jedoch - keine Ahnung
und dann noch Neuhaldensleben

Dateianhänge:
jpg Neuhaldensleben-kl.jpg (79,24 KB, 1.193 mal heruntergeladen)
jpg Friedersdorf-kl.jpg (42,09 KB, 1.184 mal heruntergeladen)
12.04.2008 15:59 frank65 ist offline E-Mail an frank65 senden Beiträge von frank65 suchen Nehmen Sie frank65 in Ihre Freundesliste auf
Latzi Latzi ist männlich
aktives Mitglied

Herkunft: Deutschland

Straßburg

@postschild
Hab ja schon verstanden...

Hier also Straßburg als Gitter (die meisten davon sind mit Großbuchstaben und Doppel-S) sowie die nachfolgenden vom Postamt 1 und 2 sowie Vorort "Neudorf".
Auf Bahnpost habe ich keine kleinen Buchstaben gefunden.

Gruß Latzi

Dateianhänge:
jpg Straßburg1.jpg (984 KB, 1.240 mal heruntergeladen)
jpg Straßburg2.jpg (819,49 KB, 1.226 mal heruntergeladen)
12.04.2008 16:57 Latzi ist offline E-Mail an Latzi senden Beiträge von Latzi suchen Nehmen Sie Latzi in Ihre Freundesliste auf
kauli kauli ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1145.jpg

eBay-Name: onkel_dieter

RE: Straßburg

Ich hoffe da sind genug kleingeschriebene Buchstaben drauf

Dateianhang:
jpg Kleinschrift Niederschönhausen.jpg (100 KB, 1.256 mal heruntergeladen)

12.04.2008 18:04 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
mar-vel mar-vel ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-1428.jpg

Herkunft: Göttingen

Na dann möchte ich auch noch ein paar zeigen....
Einmal Saarbrücken, und zwei mal Bad Lauterber. Gehört der aus Fallingbostel auch dazu?

Dateianhänge:
jpg klein01.jpg (184,16 KB, 1.159 mal heruntergeladen)
jpg klein02.jpg (405 KB, 1.183 mal heruntergeladen)

Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mar-vel: 12.04.2008 18:47.

12.04.2008 18:46 mar-vel ist offline E-Mail an mar-vel senden Beiträge von mar-vel suchen Nehmen Sie mar-vel in Ihre Freundesliste auf
Literatur (8)
m.w.myname m.w.myname ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-1616.jpg

eBay-Name: m.w.myname

RE: Straßburg

Hallo,
ich habe auch noch ein Beispiel auf einer gezähnten Ganzsache
"Jeßnitz - Anhalt"

m.w.myname

Dateianhang:
jpg ©DBG0011.jpg (86 KB, 1.187 mal heruntergeladen)

12.04.2008 18:58 m.w.myname ist offline E-Mail an m.w.myname senden Homepage von m.w.myname Beiträge von m.w.myname suchen Nehmen Sie m.w.myname in Ihre Freundesliste auf
Literatur (1)
Latzi Latzi ist männlich
aktives Mitglied

Herkunft: Deutschland

Gemischt!

Zählt der jetzt auch?

Groß "SANCT LUDWIG"
klein "Elsaß"

Dateianhang:
jpg St. Ludwig.jpg (489,22 KB, 1.151 mal heruntergeladen)
12.04.2008 19:22 Latzi ist offline E-Mail an Latzi senden Beiträge von Latzi suchen Nehmen Sie Latzi in Ihre Freundesliste auf
BaD BaD ist männlich
erfahrenes Mitglied

RE: Gemischt!

Hallo,

Staßfurt und Kötschenbroda in der Niederlößnitz.

Gruß BaD

Dateianhänge:
jpg Staßfurt.jpg (189,36 KB, 1.126 mal heruntergeladen)
jpg Kötschenbroda.jpg (175 KB, 1.127 mal heruntergeladen)
12.04.2008 20:22 BaD ist offline E-Mail an BaD senden Beiträge von BaD suchen Nehmen Sie BaD in Ihre Freundesliste auf
kauli kauli ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1145.jpg

eBay-Name: onkel_dieter

RE: Gemischt!

Und noch was aus Berlin

Dateianhang:
jpg Kleinschrift Reinickendorf Ost.jpg (653,04 KB, 1.118 mal heruntergeladen)

12.04.2008 20:33 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
Totalo-Flauti Totalo-Flauti ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-431.jpg

eBay-Name: Totalo-Flauti

Leipzig Vororte

In Leipzig gab es auch einige "klein"-Stempel. Ich hab als Bilder mal schnell :

Leipzig-Plagwitz 1
Leipzig-Gohlis
Leipzig-Probstheida und
Leipzig-Kleinzschocher

gescannt.

Es gibt noch Leipzig-Connewitz (2 Typen), Leipzig-Großzschocher, Leipzig-Mockau, Leipzig-Möckern, Leipzig-Schleußig, Leipzig Stötteritz, Leipzig-Stünz, Leipzig-Thonberg und Leipzig-Volkmarsdorf. Sollte ich den einen oder anderen noch finden, werde ich auch noch entsprechende Bilder einstellen.

Gruss Totalo-Flauti

Dateianhang:
jpg IMG.jpg (169 KB, 1.117 mal heruntergeladen)
12.04.2008 23:15 Totalo-Flauti ist offline E-Mail an Totalo-Flauti senden Beiträge von Totalo-Flauti suchen Nehmen Sie Totalo-Flauti in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (34)
arkar
neues Mitglied

images/avatars/avatar-1063.jpg

eBay-Name: arkar

Guten Morgen!
Find ich ja toll von @woermi, dass er mal so etwas losgetreten hat. Da musste ich mich ja gleich mal anmelden.
Wie schon oben gesagt, erfasse ich in der Arge Germania die Kleinschriftstempel (KLB) mit einigen einschränkenden Kriterien. Sie müssen in der Gültigkeit der Germaniaausgaben vorkommen und müssen mindestens 3 zusammenhängende KLB haben. Ich bin für Infos über neue Daten immer dankbar. :-)

13.04.2008 10:37 arkar ist offline E-Mail an arkar senden Beiträge von arkar suchen Nehmen Sie arkar in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von arkar anzeigen
Seiten (99): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Deutsches Reich 1872–1945 » Kleinschriftstempel
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum