Seitenanfang
Startseite

Logo

Herzlich Willkommen im Philaforum!
Registrieren Sie sich jetzt völlig kostenlos, um an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen.
The sub-forum for non-German speaking collectors, here

Sollten Sie nach der Registrierung keine Aktivierungsmail erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an: support (at) philaforum.com

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Deutsches Reich 1872–1945 » Kleinschriftstempel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (102): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Kleinschriftstempel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
arkar
neues Mitglied

images/avatars/avatar-1063.jpg

eBay-Name: arkar

smile
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gleich mal noch zu den Stempeln, die hier gezeigt wurden:
@victor: das ist Meißen - davon gibt es 2 verschiedene

von Charlottenburg gibt es mind. 24 verschiedene

@frank65: das ist GERA (Reuß) als Maschinenstempel (der hat eine schöne Besonderheit "GFRA")

der ...friedersdorf ist "Ehrenfriedersdorf" und den gibt es auch noch ohne Gitter

@Latzi: der SANCT LUDWIG wird von mir wegen des "Elsaß" auch erfasst

die Bilder werd ich mir heute Abend noch alle ansehen, vielleicht ist ja ein neues Datum dabei

Habt vielen Dank!

13.04.2008 11:01 arkar ist offline E-Mail an arkar senden Beiträge von arkar suchen Nehmen Sie arkar in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von arkar anzeigen
arkar
neues Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und Bahnpoststempel mit KLB kenn ich erst 22! Die sind wirklich nicht häufig.

13.04.2008 12:17 arkar ist offline E-Mail an arkar senden Beiträge von arkar suchen Nehmen Sie arkar in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von arkar anzeigen
woermi woermi ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1488.jpg

eBay-Name: woermanseder

Themenstarter Thema begonnen von woermi

In der Anlage noch ein paar...

Also schaut Eure Bestände durch... Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg kleinschrift.jpg (202 KB, 604 mal heruntergeladen)
13.04.2008 14:47 woermi ist offline E-Mail an woermi senden Homepage von woermi Beiträge von woermi suchen Nehmen Sie woermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie woermi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von woermi: woermanseder@hotmail.com
Fehllisten (2) Literatur (20)
ReinerLeser
unregistriert

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gießen
Weißenfels
Berneck (Fichtelgebirge)
Charlottenburg 2
Weißwasser (Oberlausitz)
Löwen (Schlesien)

Dateianhänge:
jpg Gießen.jpg (221,14 KB, 563 mal heruntergeladen)
jpg Weißenfels.jpg (278,45 KB, 559 mal heruntergeladen)
jpg klb.jpg (267 KB, 462 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ReinerLeser: 14.04.2008 00:49.

13.04.2008 14:57
kauli kauli ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1145.jpg

eBay-Name: onkel_dieter

Irgendwie habe ich, vielleicht geht es anderen auch so,
die Kleinschriftstempel nicht so bewußt wahrgenommen,
wie es jetzt der Fall ist

@arkar
Kannst Du was über die Hintergründe der Stempel sagen.
Warum wurden sie eingeführt, von wann bis wann gab es sie, u.s.w.

Auf dem Brief den ich zeige ist beides vertreten, vorne Großschrift
hinten Kleinschrift, vom dem Ankunftsstempel, der zu der Zeit auch
nicht mehr so üblich war, ganz zuschweigen

Dateianhänge:
jpg Kleinschrift O.Schöneweide vorne.jpg (75 KB, 534 mal heruntergeladen)
jpg Kleinschrift O.Schöneweide hinten.jpg (110,07 KB, 560 mal heruntergeladen)

13.04.2008 15:44 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
wolleauslauf wolleauslauf ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1276.jpg

eBay-Name: wolleauslauf
Herkunft: Deutschland

Hallo,

einen Stempel kann ich beitragen.

Gruß von Wolle

Dateianhang:
jpg docu0132.jpg (151 KB, 494 mal heruntergeladen)
13.04.2008 16:16 wolleauslauf ist offline E-Mail an wolleauslauf senden Beiträge von wolleauslauf suchen Nehmen Sie wolleauslauf in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (16) Dublettlisten (4)
Totalo-Flauti Totalo-Flauti ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-431.jpg

eBay-Name: Totalo-Flauti

Ich hab jetzt erst mal Leipzig-Connewitz, dann noch mal Leipzig-Gohlis und Leipzig-Kleinzschocher und noch zweimal Leipzig-Plagwitz gefunden.

Gruss Totalo-Flauti

Dateianhänge:
jpg KleinschriftstempelConnewitz_2.jpg (55,06 KB, 492 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelGohlis1.jpg (48,01 KB, 493 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelKleinzscho_1.jpg (61 KB, 491 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelPlagwitz_1.jpg (73,09 KB, 495 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelPlagwitz_2.jpg (64,36 KB, 521 mal heruntergeladen)
13.04.2008 19:56 Totalo-Flauti ist offline E-Mail an Totalo-Flauti senden Beiträge von Totalo-Flauti suchen Nehmen Sie Totalo-Flauti in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (34)
arkar
neues Mitglied

Hallo noch einmal,
habt vielen Dank für eure Bilder. Es war ein neues Spätdatum dabei.
@totalo der Plagwitz auf den 200 Mark ist aber kein KLB

@kauli: zu den Hintergründen ist mir leider wenig bekannt. Bisher gibt es wohl auch keine Postverordnung, die da etwas regelt. M.E. wurde es den Postämtern freigestellt, für ein gefälligeres Aussehen des Stempelbildes auf kleine Buchstaben zurück zu greifen. Das wurde dann meist bei langen Ortsnamen und bei dem Buchstaben "ß" gemacht (den gibt es ja nicht als großen Buchstaben). Oftmals sind auch nur die Zusätze in KLB. Über die Art und Weise des Sammelns kann man gern streiten. Da ich aus dem Bereich Germania komme - habe ich eigentlich auch nur dieses Material. Die 3 zusammenhängenden Buchstaben kommen daher, dass wir z.B. "Kr." und "Bz." ausschließen wollten - das würde den Rahmen total sprengen. Es gibt auch Sammler, die nur den Ortsnamen in KLB sammeln.

13.04.2008 21:43 arkar ist offline E-Mail an arkar senden Beiträge von arkar suchen Nehmen Sie arkar in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von arkar anzeigen
Totalo-Flauti Totalo-Flauti ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-431.jpg

eBay-Name: Totalo-Flauti

Du hast recht akar, da hab ich die Brille nicht aufgehabt. rot werden
Als Entschuldigung habe ich noch mal ein Paar Belege aus Leipzig's Vororten gescannt. Nochmal Leipzig-Probstheida und neu Leipzig-Schleußig, Leipzig-Thonberg und zweimal Leipzig-Volkmarsdorf.

Gruss Totalo-Flauti

Dateianhänge:
jpg KleinschriftstempelProbstheida_1.jpg (65 KB, 465 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelSchleußig_1.jpg (55 KB, 461 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelThornberg_1.jpg (79 KB, 462 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelVolkmars_1.jpg (49,25 KB, 461 mal heruntergeladen)
jpg KleinschriftstempelVolkmars_3.jpg (245,25 KB, 483 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Totalo-Flauti: 13.04.2008 21:58.

13.04.2008 21:58 Totalo-Flauti ist offline E-Mail an Totalo-Flauti senden Beiträge von Totalo-Flauti suchen Nehmen Sie Totalo-Flauti in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (2) Literatur (34)
Carolina Pegleg Carolina Pegleg ist männlich
erfahrenes Mitglied

images/avatars/avatar-142.jpg

In Ergänzung zu dem von Kauli gezeigen Stempel von Niederschöneweida, hier der parallele Stempel von Oberschöneweida. Ist mir beim Geschenkepacken aufgefallen. Bevor er in der Tüte verschwindet, schnell noch hier gezeigt . . .

Dateianhang:
jpg obers.jpg (60 KB, 483 mal heruntergeladen)
14.04.2008 00:56 Carolina Pegleg ist offline E-Mail an Carolina Pegleg senden Beiträge von Carolina Pegleg suchen Nehmen Sie Carolina Pegleg in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Literatur (30)
BDPh-Fälschungsbekämpfung
unregistriert

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@all:

Kleinschriftstempel gab es auch im benachbarten Ausland, Luxemburg hatte mehrere.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
14.04.2008 08:36
Abarten-Hannes Abarten-Hannes ist männlich
Mitglied verstorben

images/avatars/avatar-166.gif

eBay-Name: hansi414

Schau mal, woermi - jetzt habe ich doch noch den Kleinschriftstempel für Deinen thread gefunden, den ich im Hinterkopf hatte...!

Oder zählt der vielleicht nicht, weil es sich wohl um einen Sonderstempel handelt?

Dateianhang:
jpg Kleindruckstempel.jpg (60 KB, 432 mal heruntergeladen)
14.04.2008 12:20 Abarten-Hannes ist offline Beiträge von Abarten-Hannes suchen Nehmen Sie Abarten-Hannes in Ihre Freundesliste auf
Literatur (14)
arkar
neues Mitglied

habt vielen Dank für die gezeigten Stempel

nur eine kleine Korrektur: Nieder- und Oberschöneweid"e"

würde mich freuen, wenn hier noch mehr gezeigt oder genannt werden - gern auch direkt an mich

Danke!

14.04.2008 20:55 arkar ist offline E-Mail an arkar senden Beiträge von arkar suchen Nehmen Sie arkar in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von arkar anzeigen
arkar
neues Mitglied

Vielleicht noch ein bisschen Statistik: bisher sind mir fast 1500 verschiedene Ortsstempel, 22 Bahnpoststempel und 27 Stempel in Sonderverwendung bekannt. Dabei nur im Verwendungszeitraum der Germania und keine Sonder- oder Werbestempel.

14.04.2008 21:01 arkar ist offline E-Mail an arkar senden Beiträge von arkar suchen Nehmen Sie arkar in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von arkar anzeigen
Latzi Latzi ist männlich
aktives Mitglied

Herkunft: Deutschland

@arkar: Dein Wunsch ist mir Befehl:

Neuhaldensleben (Datum nicht genau erkennbar)
Berlin-Friedrichsfelde 19.11.15

und als Mischling:
HEILBRONN Postamt Nr. 1 (mit ziemlich ausgelutschtem Ziffernblock)

Gruß Lars

PS: Ich hatte Dir 'ne PN geschickt!

Dateianhang:
jpg Kleinschrift.jpg (367 KB, 360 mal heruntergeladen)
14.04.2008 21:15 Latzi ist offline E-Mail an Latzi senden Beiträge von Latzi suchen Nehmen Sie Latzi in Ihre Freundesliste auf
Thaynger Thaynger ist männlich
aktives Mitglied

images/avatars/avatar-1298.jpg

Herkunft: SUI

ist es nicht schön wenn man einen griff tun kann und den passenden beleg zum thread parat hat zum scannen - gotthabicheinphotogedächnis :-)

Gruss Thaynger

Dateianhang:
jpg klein_leipzig.jpg (189 KB, 360 mal heruntergeladen)

14.04.2008 22:27 Thaynger ist offline Beiträge von Thaynger suchen Nehmen Sie Thaynger in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Literatur (6)
Stamm Mitglied

Wenn sogar die Schweizer welche haben, dann muss ich einen "nachlegen"...

Aber ob der der Regel nach zu den Kleinschriftstempeln gehört?

Dateianhang:
jpg 04.jpg (99,13 KB, 344 mal heruntergeladen)
14.04.2008 22:34 woermi ist offline E-Mail an woermi senden Homepage von woermi Beiträge von woermi suchen Nehmen Sie woermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie woermi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von woermi: woermanseder@hotmail.com
kauli kauli ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1145.jpg

eBay-Name: onkel_dieter

Zitat:
Wenn sogar die Schweizer welche haben

Können wir nicht auf uns sitzen lassen....

Dateianhang:
jpg Kleinschrift Weißensee N.sch.hausen.jpg (209 KB, 329 mal heruntergeladen)

14.04.2008 22:38 kauli ist offline E-Mail an kauli senden Homepage von kauli Beiträge von kauli suchen Nehmen Sie kauli in Ihre Freundesliste auf
Fehllisten (1) Dublettlisten (2) Literatur (8)
Stamm Mitglied

Ob Flugpost auch zählen tut? Gelsenkrichen?

Dateianhänge:
jpg Gelsen_2.jpg (220,47 KB, 316 mal heruntergeladen)
jpg Gelsen_1.jpg (156 KB, 317 mal heruntergeladen)
14.04.2008 22:47 woermi ist offline E-Mail an woermi senden Homepage von woermi Beiträge von woermi suchen Nehmen Sie woermi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie woermi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von woermi: woermanseder@hotmail.com
cowie cowie ist männlich
Stamm Mitglied

images/avatars/avatar-1030.jpg

Umgerannt wird man nicht gerade ,aber ein paar habe ich auch gefunden.

Gruß Frank

Dateianhang:
jpg Stempel mit kleinen Buchstaben.jpg (964,41 KB, 582 mal heruntergeladen)

14.04.2008 22:52 cowie ist offline E-Mail an cowie senden Beiträge von cowie suchen Nehmen Sie cowie in Ihre Freundesliste auf
Literatur (79)
Seiten (102): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Deutsches Briefmarkenforum | Briefmarken & Philatelie » Briefmarken » Deutschland » Deutsches Reich 1872–1945 » Kleinschriftstempel
Mit aidabar.net einfach besser vorbereitet in den AIDA-Urlaub starten!
Professionelle Werbemittel und Geschäftsausstattungen, Internetauftritte und viel mehr! www.bjoerngerlach.eu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
© PHILAFORUM.COM | Das Briefmarkenforum