Kuba Ausgabejahr und Mi-Nummer ?

  • Guten Morgen


    Mein Michel-Katalog Karibische Inseln 2000
    reicht nur bis 1999. ( muss wohl mal einen Neueren anschaffen).


    Wer kann helfen und mir folgendes mitteilen.
    Ausgabejahr
    Michel-Nummer
    dieser Briefmarke


    Vielen Dank und Gruss
    kawa

  • Guten Morgen


    ich versuch es nochmals mit der Frage,
    vielleicht waren die Kuba-Spezialisten
    letzte Woche in den Ferien


    Vielen Dank und Gruss
    kawa

    Motiv-Sammeln macht Spass
    www.walter-kalt.ch
    über 23'200 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt (davon 11'300 eigene)
    51 Sammelblätter Offene-Klasse
    48 Sammelblätter thematisch
    über 3700 Belege zur Luftfahrt

  • Hallo kawa !


    Ich hab grad im Michel Onlinekatalog nachgeguckt und nichts gefunden.


    Irgendwie sieht die Marke auch nicht so aus als wär sie nach 1999 ausgegeben worden.


    ....vielleicht bin ich auch nur zu doof zum suchen



    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo



    Im Michel kann ich die Marke auch nicht finden. Die Aufmachung und die Landesbezeichnung Republica de Cuba deuten auf eine Ausgabe im Zeitraum Ende 20er bis Ende 40er Jahre hin.


    Vielleicht eine Spendenmarke o.ä.


    Gruß
    HEFO58

  • An alle die sich die Mühe genommen haben
    vielen Dank.


    Es könnte eventuell auch eine Vignette sein.


    Afredolino
    hab ich auch gedacht, nichts gefunden.


    Gruss
    kawa

    Motiv-Sammeln macht Spass
    www.walter-kalt.ch
    über 23'200 Briefmarkenabbildungen Motiv Luftfahrt (davon 11'300 eigene)
    51 Sammelblätter Offene-Klasse
    48 Sammelblätter thematisch
    über 3700 Belege zur Luftfahrt

  • Hallo



    Mit der Schätzung des Zeitraumes lag ich also richtig, aber in meinem Michel von 1995 ist die Serie nicht katalogisiert. Ich bleibe dabei - es sind Spendenmarken oder ähnliches.



    Gruß
    HEFO58

  • Hallo



    Da steht, dass die Marken nicht im Scott verzeichnet sind, sondern in einem Katalog? namens Edifil (noch nie gehört). Es sind also definitiv keine Briefmarken.



    Gruß
    HEFO58

  • Zitat

    Original von KEN
    ...steht dabei "Mint never hinged" - ich glaube das bedeutet: "Druck (Prägung) nie veröffentlicht"...


    Das bedeutet in den englischsprachigen Ländern soviel wie "Postfrisch".


    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

  • Salüü Walter


    ich schaue nach Arbeitsende zu Hause mal in meinen Katalogen - ich bin mir sicher ich weiss da Rat :-)


    Gruess Thaynger


    ouu Walter: mein MICHEL-Katalog hat mich "versecklet"!


    da steht im Inhaltsverzeichnis Nord- und Mittelamerikakatalog Band 1, dass Kuba im Band 1 ist -- gucke nach nix ..... gucke in einem anderen und dort steht dann Band 2 -- immer diese Redaktionsfehler; tut mir leid dann weiss ich auch nix genaueres zu berichten .


    sorry vom Thaynger

  • Hallo HEFO



    Edifil ist ein spanischer Briefmarken-Katalog. Da gibt es verschiedene Ausführungen, z.B. auch von den spanischen Kolonien oder zu Briefmarken von Cuba. Nur weil Du von diesem Katalog noch nicht's gehört hast, heisst das ja noch lange nicht, das die oben gezeigten "Marken" jetzt bloss Vignetten sind :oneien:


    Ich denke, das Ken Recht hat: das sind Briefmarken, die nie zur Ausgabe kamen. Das es keine Vignetten sind, dagegen spricht auch die Wertangabe auf den Marken.


    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • Guten Abend


    an alle die sich so lebhaft an der Suche beteiligt haben,
    ein herzliches Dankeschön.


    Also diese Abbildungen sind wirklich in keinem Michel-Katalog zu finden.
    Ich habe Mi-Kataloge von der ganzen Welt und alle Möglichen Varianten
    abgesucht, ohne Erfolg.


    Ich wünsche Euch eine schöne Sommerzeit
    Gruss
    Walter

  • Hallo,


    ich habe mal nachgesehen.


    Bin mir aber nicht ganz sicher.


    Die Marken die bei KEN abgebildet sind, sehen aus wie cubanische Flugpostmarken.


    Und nach den Werten zu urteien, müssten es die Michel-Nr. 113-116 sein.
    (Außenbesitzung der USA sein). Ausgabejahr: 1936


    Das Motiv Kolumbus wird im Katalog nicht näher bezeichnet.


    Aber wie schon gesagt, bin ich mir überhaupt nicht sicher.


    Viele Grüße


    Hobbymarke

  • Zitat

    Original von hobbymarke
    Und nach den Werten zu urteien, müssten es die Michel-Nr. 113-116 sein.
    (Außenbesitzung der USA sein). Ausgabejahr: 1936



    die sind es definitiv nicht!


    hier mal ein bild der mi-nr.113

    Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?