Schönheiten der Motivphilatelie (Fauna)

  • Hallo Renate

    Hallo Renate,

    Das hier ist ein uralter thread zur Vogelmotiv-Philatelie.

    Er ging über 10 Jahre hier über Höhen und Tiefen. & geht hoffentlich noch weiter 10 Jahre.8-)

    Viele der ursprünglichen Akteure schweigen inzwischen- lesen aber sicher

    noch mit.

    Auch ich war gut 7 Jahre out und erst seit paar Monaten wieder aktiv hier beteiligt.

    Nun gilt es also wieder für uns "Motivis" etwas "Leben" in die Bude zu bringen...

    Daher nur zu ! :D

    Die Systematik, einschließlich katalogmässiger Einordnung

    (Raubstaaten ?...) kann erbracht werden. :jaok:


    Sammlergruß

    SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hallo Sammler Bernd ,


    Danke für deine nette Antwort , beitragen werde ich wohl

    mit Fragen die ich stelle .

    Auch ich musste erstmal Fauna und Flora bedenken aber

    dann habe ich mich doch erinnert . Flora gleich Blumen.

    Ja , mit den Raubstaaten , habe ich mich noch nicht

    befasst ,da mir das Thema unbekannt war . Marken sind Marken ,oder so .Festgestellt habe ich allerdings das die

    meisten „Räuber“ umgestempelt sind . Oder aber mit

    Gefälligkeitsstempel . Da ich aber echt gelaufen gestempelt

    Sammeln möchte sortiert sich das ja schon aus .


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Polnische Marken

    Suche Eulen-Marken,

    Suche zur Zeit :

    Polen ,Frankreich,NL, Helvecia,Österreich, Jugoslawien

    und Italien. Bis Jahr 1950 und ab Jahr 1990.

    Ich freue mich auf eure Angebote .

    🥺👀 Suche zur Zeit Briefmarken aus Polen

    Lg winnir

  • Hallo Renate

    … da gibt es hier eine triviale Regelung lt. Michel:

    "Alles was nicht im Katalog steht sind keine Briefmarken...;

    Oder man erhält auf Anfrage an Oskar Klan & Koll. die enttäuschende Antwort: " Dies sind keine Briefmarken und werden daher (auch) nicht katalogisiert..."

    Will heißen Diese Ausgaben wurden nicht von der zuständigen Postverwaltung autorisiert- Privatausgaben, Fantasieausgaben...

    Gerne werde ich auch bei diesbezügliche Anfragen helfen; alle relevanten Kataloge weltweit sind vorhanden, sowie auch der MOK.

    SG SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hallo Bernd ,


    Gern würde ich mich bei dir melden aber dein

    Postfach ist voll.


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Polnische Marken

    Suche Eulen-Marken,

    Suche zur Zeit :

    Polen ,Frankreich,NL, Helvecia,Österreich, Jugoslawien

    und Italien. Bis Jahr 1950 und ab Jahr 1990.

    Ich freue mich auf eure Angebote .

    🥺👀 Suche zur Zeit Briefmarken aus Polen

    Lg winnir

  • Hallo Renate,

    uff...

    Glaube ich habe es geschafft- hat fast 1h gedauert, da es ja nur in Zehnerblöcken (?) geht. :ups:

    Waren rund 500 K., seit 2007.

    Nun also neu... :)

    Gruß Bernd

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hallo,


    heute kann ich ein paar schöne finnische Zuschlags-Marken zur Bekämpfung der Tuberkulose von 1951 zeigen.

    Der erste Satz zeigt Auerhahn (Tetrao urogallus), Kranich (Grus grus) sowie eine Raubseeschwalbe Sterna caspia). Dies waren zugleich die ersten Vogelmarken in Finnland.

    Ebenfalls als Zuschlagsmarken zur Bekämpfung der Tuberkulose erschien 1957 eine tolle Ausgabe mit Vielfraß, Luchs und Rentier.


    Ich bin total begeistert von diesen Marken. Nun überlege ich jedoch wiederum, ob ich die Sätze, des stimmigen Bildes wegen, nicht doch zusammen lassen soll? Zumindest bei den Nicht-Vogelmarken hatte ich das ja eh vor.


    Grüße,

    Stefan




  • Hallo,

    gezeigte Marken sind vor allem im edlen Stichtiefdruck, mit einer bescheidenen Auflage von rund 400 000. :)

    Da kam nicht einmal der Sperrwert mit...:P

    SG SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hallo Stefan,


    Tja , ich finde ja immer ,das ganze Sätze auch zusammen

    gezeigt werdensollten . Irgendwie gibt es ein komplettes

    Bild . Andererseits es wissen ja nicht alle ,das der gezeigte

    (halbe Satz ) nicht vollständig ist .


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Polnische Marken

    Suche Eulen-Marken,

    Suche zur Zeit :

    Polen ,Frankreich,NL, Helvecia,Österreich, Jugoslawien

    und Italien. Bis Jahr 1950 und ab Jahr 1990.

    Ich freue mich auf eure Angebote .

    🥺👀 Suche zur Zeit Briefmarken aus Polen

    Lg winnir

  • Hallo Renate & Stefan,

    also ich sehe hier 2 komplette Sätze: 346/8, 478/80. :);)


    SG SB

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hallo ,


    So kommt es wenn ich ohne mich schlau zu machen

    Antworte .:(. Aber nun weiß ich es ja ,danke für die Info.


    Lg winnir

    Winnir

    Suche Polnische Marken

    Suche Eulen-Marken,

    Suche zur Zeit :

    Polen ,Frankreich,NL, Helvecia,Österreich, Jugoslawien

    und Italien. Bis Jahr 1950 und ab Jahr 1990.

    Ich freue mich auf eure Angebote .

    🥺👀 Suche zur Zeit Briefmarken aus Polen

    Lg winnir

  • ...na macht nichts,^^

    jedenfalls kann ich sagen, auf dem Gebiet Weltweiter Motivausgaben

    einigermaßsen firn zu sein…

    Gruß Bernhard

    Fauna (Schmetterlinge, Vögel, Säugetiere) weltweit; Andorra, Island, Schweiz, Ozeanien jeweils ** immer gesucht,

    ebenso WWF **

  • Hallo ,


    Na nach 60 Jahren Sammeln,glaube ich dir das aufs Wort.


    Einen schönen Abend noch winnir

    Winnir

    Suche Polnische Marken

    Suche Eulen-Marken,

    Suche zur Zeit :

    Polen ,Frankreich,NL, Helvecia,Österreich, Jugoslawien

    und Italien. Bis Jahr 1950 und ab Jahr 1990.

    Ich freue mich auf eure Angebote .

    🥺👀 Suche zur Zeit Briefmarken aus Polen

    Lg winnir

  • Hallo,


    nachdem ja letztens über das Für und Wider des Auseinanderreißens von Blocks zur richtigen Einordnung gesprochen wurde, möchte ich heute einen schönen Block mit vier Marken aus Finnland zeigen, bei dem das tollerweise überflüssig ist.


    Mi. Block 17 von 1997 mit 1396/97/98/99 zeigt mehrere Kraniche (Grus grus)



    Grüße,

    Stefan

  • Hallo liebe Motivis,


    da die finnischen Marken wirklich großartig sind, möchte ich noch ein paar weitere Ausgaben weiterer Jahre zeigen.


    Neben Vögeln und heimischen Säugetieren wurden auch Fische auf diesen Marken gezeigt. Hier ein Satz von 1955 (Mi Nr. 443/445/446) mit Flussbarsch, Hecht und Atlantischen Lachsen.

    Ein weiterer Satz mit Vögeln von 1952 (Mi Nr. 413, 414, 415) zeigt uns Kohlmeise (Parus major), Grauschnäpper (Muscicapa striata) und Mauersegler (Apus apus).


    Grüße,

    Stefan



  • ...und noch zwei Sätze aus den Jahren 1956 (Mi Nr. 461 - 463) und 1962 (Mi Nr. 551 - 553).

    Zu sehen sind hier Seidenschwanz (Bombycilla garrulus), Uhu (Bubo bubo) und Höckerschwan (Cygnus olor), sowie Feldhase, Baummarder und Hermelin.


    Grüße,

    Stefan



  • Die sind wirklich toll! Die werde ich meinen Sohn mal zeigen.

    Motivsammler: Briefmarken zum Thema Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

    Tochter sammelt: Schmetterlinge, Blumen, Edelsteine und Weihnachten (und Tiere) |

    Alles andere sammelt der Sohnemann (Tiere, Fahrzeuge, Sport, Häuser, Landschaften, ...)