Liebe Besucher der Phila-DB,
wir freuen uns, euch die Gewinner des Gewinnspieles nennen zu können:
Gewinner des Gold-Club-Accounts: Braunbear
Gewinner des Silber-Club-Accounts: Duelme
Gewinner des Bronze-Club-Accounts: hobbymarke
Herzlichen Glückwunsch!
Euer Gewinn wird die nächsten Tage bei Delcampe freigeschaltet werden.
Aber nicht nur für die Gewinner war das Gewinnspiel eine erfolgreiche Aktion, sondern auch für die Phila-DB!
Wir konnten nämlich durch die durch das Gewinnspiel erlangte zusätzliche Aufmerksamkeit ( die 50 000 er
Marke an Besuchern konnte durchbrochen werden ) zwei neue Moderatoren für unsere Datenbank gewinnen.
Dabei handelt es sich um philabel
, der jetzt das Sammelgebiet Belgien
moderiert wird. Der zweite Moderator, roschc
betreut nun das interessante, exotische und manchmal schwer durchschaubare Sammelgebiet China
, wobei er mit der Einpflegung der Marken der Provinzausgaben Yunnan
erfolgreich begonnen hat.
Zuletzt möchte ich euch noch die Ergebnisse der kleinen Umfrage im Verbund mit dem Gewinnspiel mitteilen:
Wie zu erwarten, ist bei den im Internet vertretenen Philatelisten der Briefmarkenerwerb durch Online-Auktionen sehr beliebt. Als nächstbeliebte Anlaufstelle gelten sowohl der Briefmarkenhändler oder der Besuch einer Tauschveranstaltung. Real-Auktionen sind wider Erwarten unterrepräsentiert. Auch auffällig ist, dass es scheint, dass man alleine durch Tauschen heutzutage nie ein Sammelgebiet komplett abdecken kann.
Die Phila-DB wird also hauptsächlich von Philatelisten zum zusätzlichen Wissenserwerb genutzt, was uns zeigt, dass umfangreiche Detailseiten sehr gefragt sind. Die Preisinformationen auf der Phila-DB werden hauptsächlich zum Tausch verwendet. Kauf und Verkauf sind hierbei eher unterrepräsentiert, was vermutlich daran liegt, dass die Datenbank noch von zu wenigen Leuten aufgesucht wird und daher noch nicht als Preisreferenz anerkannt wird, vor allem beim Kauf/Verkauf zwischen Privatpersonen.
Betrachtet man das Alter der Phila-DB-Nutzer, so kann man erfreulicherweise einen Wandel der Generationen wahrnehmen. Nicht nur Senioren befassen sich mit Briefmarken, sondern neuerdings auch die junge Generation. Dieser Wandel mag durch die Einführung des Internets herbeigeführt sein, was bei der Generation der 20-30 Jährigen als weit verbreitetes Medium genutzt wird. Der Erwerb von Wissen über das Internet scheint hierbei im Fokus zu stehen, auch im Zusammenhang mit Briefmarken.
Wir bedanken uns bei euch für die Teilnahme am Gewinnspiel und hoffen, dass ihr der Phila-DB noch lange erhalten bleibt und sie weiterhin tatkräftig unterstützt.
Eure Administratoren
Denis
und mk