Muss das Thema jetzt umbenannt werden oder soll ein neuer Thread eröffnet werden?
Hier meine erste Dialogpost
Werbung für Zugsalbe
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Letzte Woche trudelte bei mir neben mehreren Dialogpostsachen auch noch eine Infopost ein. First_Classic Berlin nutzt diese Format bereits seit längerer Zeit, um das Konterfei von Künstlern/innen zu präsentieren, die in der Philharmonie auftreten. Hier ist Hélene Grimaud zu sehen, die am 12. April in Berlin auftreten wird. Ob die Post die Sendung wegen der aufwändigen Verarbeitung ausnahmsweise noch einmal durchgelassen hat oder ob der Brief innerhalb von Berlin länger als einen Monat unterwegs war, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls haben wir es mit einer schönen Infopost-"Spätverwendung" zu tun.
Neues von der Info - Dialogpost
struppi
Eine Dialogpost vom Münzhandelshaus Reppa mit Rotkäppchen, dem Wolf und den Gebrüdern Grimm. Werbung für die neue Rotkäppchen-Silbermünze im limitierten "Reichstagszertifikat". Was immer das auch bedeuten soll, ist wohl wieder eine Eigenschöpfung von Reppa mit einer Auflage von nur 5.000 Stück, ein richtiger Sammler würde das als Karton-Numismatik oder einfach nur als Schrott bezeichnen. Im Münzhandel gibt es noch schlimmere Auswüchse als in der Philatelie, leider!
Gruß kartenhai
Hallo,
per Zufall bin ich über diese bereits beendete Auktion gestolpert:
Kann mich jemand aufklären, wie es zu so einem Ergebnis (151,- €) kommen kann?
Ich bin echt sprachlos....
Vichy
An dem "tierfreien Nichtraucherhaushalt", wie aus der Beschreibung zu entnehmen ist, liegt dieser Wahnsinnspreis wohl nicht. Ich kenne diese Art von Infopost auch nur mit selbst vom Versender gestalteten "Marken", die nichts mit den offiziellen Briefmarken der Post zu tun haben, also einer Art von Vignetten-Aufdrucken. Diese Infopost enthält aber den Werteindruck einer Blumenmarke, die es auch wirklich gegeben hat. Nach dem Hinweis "Eigenausgabe 9" in der Überschriftszeile handelt es sich dabei wohl um ein offizielles Produkt der Deutschen Post und keine private Infopost. Diese Infopost müßte also auch in einem Ganzsachen-Katalog notiert sein, die private Infopost mit den Phantasie-"Vignetten"-Aufdrucken dagegen nicht.
Hat jemand den neuesten Ganzsachen-Katalog und kann mal nachsehen, wie diese Ganzsache dort bewertet ist?
Habe die letzten Jahre auch immer meine Infopost in eine Schachtel ziemlich achtlos hineingeworfen, aber wenn es da solche Rosinen gibt, muß ich mir die Briefe doch mal näher ansehen. Allerdings glaube ich nicht, daß da ein Werbebrief der NRZ (Neue Ruhr Zeitung) dabei ist, der ist sicher damals nur in einer begrenzten Region verschickt worden, und die allermeisten Empfänger haben diesen Brief wohl im Papierkorb entsorgt, 150,- EUR ab in die Rundablage!
Bei den Bietern sieht man, daß sich 2 Käufer um diesen Brief, der bei 1,99 EUR begann, gerissen haben. Die wissen sicher mehr als wir!
Auf der Suche im Netz bin ich auf eine Seite gestossen (), auf der es auch einen Nebenlink Eigenausgaben zum Anklicken gibt. Da auf dieser Seite etwas vom Urheberrecht zu lesen ist, kann sich die jeder selbst ansehen. Habe aber auf dieser Seite auch nichts gefunden über obige Infopost-Ganzsache.
Gruß kartenhai
Danke Kartenhai.
Da bin ich ja wenigstens nicht der einzige der sich wundert...
In diesem Stern-Artikel steht, was man mit einer Infopost machen kann:
Hoffentlich passiert das nicht einem Brief wie in den letzten Postings beschrieben.
Gruß kartenhai
Diesen Brief erhielt ich heute, diesmal keine Ganzsache wie sonst bei der Dialogpost, sondern eine 28-Cent-Blumenmarke aufgeklebt. Kenne die Dialogpost (früher: Infopost) sonst eigentlich nur als Ganzsache oder mit eingedruckter privater Vignette, aber nicht mit beklebter Marke. Weiß jemand, was die 10 stellige Nummer im Stempel bedeutet?
Gruß kartenhai
Hallo zusammen,
gestern fand sich wieder mal ein Dialogpost-Brief in meinem Briefkasten. Ausnahmsweise mal keine Werbung meiner Autowerkstatt sondern Werbung der Fernsehlotterie. Keine Ahnung von welchem Adresshändler die meine Anschrift gekauft haben.
Na egal, das Fensterkuvert wandert in die Kiste mit den Dialogpostkuverts mit "Pseudobriefmarke" Mal sehen, vielleicht wird ja irgendwann mal eine "garantiert wertfreie" Sammlung daraus.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
dieses Fensterkuvert mit Pseudobriefmarke flatterte heute auf meinen Schreibtisch. Interessant, hier ist weder ein Vermerk Infopost bzw. Dialogpost angedruckt. Hat jemand eine Erklärung?
Viele Grüße
DKKW
Bei der so genannten "Frankierwelle" der Info- oder Dialogpost muß nicht unbedingt eines dieser Wörter mit dabeistehen:
Gruß kartenhai
Hallo zusammen,
hier eine Postkarte der Versicherungskammer Bayern mit Pseudobriefmarke und Frankierwelle mit dem Zusatz Dialogpost.
Diesmal wurde als Werbesymbol ein (Schutz-) Sonnenschirm als Pseudobriefmarke eingedruckt.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
wieder einmal kann ich einen Dialogpostbeleg mit "Pseudobriefmarke" zeigen. Diesmal handelt es sich um einen Dialogpostbeleg des Deutschen Alpenvereins. Die Pseudobriefmarke zeigt die Falkenhütte des DAV im Karwendel. Sie ist derzeit geschlossen und wird von Grund auf saniert.
Viele Grüße
DKKW
Dialogpost mit Inschrift: Postaktuell -TP-
Diese neue Dialogpost von heute trägt die Inschrift: Postaktuell -TP-, wobei TP wohl Tagespost bedeuten soll. Die Pseudobriefmarke zeigt eine Familie, beim Inhalt handelt es sich um Schuhwerbung, früher wurde das als Postwurfsendung bezeichnet:
https://www.deutschepost.de/de/p/postaktuell.html
Gruß kartenhai
Hallo zusammen,
hier ist ja seit ewigen Zeiten nichts mehr eingestellt worden. Nun, bei mir kommen Infopostbelege mit "Pseudobriefmarken" immer noch auf den großen Bulken. Aber hier merkt man, dass es inzwischen eher die Werbemails sind und Infopost weniger wird.
Hier nun ein Infopostbeleg der Deutschen Bahn. Was will uns die junge Frau auf der Marke sagen? Wann kommt der Zug? Kommt er überhaupt?
Viele Grüße
DKKW
Das "Unterlagepapier" habe ich/kann ich aus Platzgründen nicht aufheben. Die "Bildchen" habe ich (begonnen vor langer Zeit) aber ausgeschnitten und in einem alten Album aufgehoben. Sollte hier jemand Interesse zeigen, kann er sie gerne gegen eine Aufwandentschädigung für den Versand bekommen.
Hallo zusammen,
zumindest in Sachen Dialogpost ist auf die Deutsche Bahn Verlass. Bei ihr gibt es nach wie vor nicht nur den QR-Code sondern auch eine "Pseudobriefmarke"
Viele Grüße
DKKW