AIDA & andere Kreuzfahrtschiffe

• Ich finde es ist Zeit, meinem Lieblingsschiffen der AIDA-Flotte mal einen entsprechenden Rahmen zu geben. ;)

Da ich weiß, daß ich hier nicht alleine bin, freue ich mich schon auf zahlreiche Belege von Kreuzfahrtschiffen. Auch von anderen (QM2 oder so...)

Ich selbst werde mich auf die AIDA-Flotte beschränken.
    Erstmal etwas zur Geschichte der AIDA Cruises an sich.

Seit 1996 fahren unter dem Namen AIDA bereits Kreuzfahrtschiffe
    - von 1996 bis 2002 als AIDA - das Clubschiff - später dann als AIDAcara
    - ab 2002 dann zusätzlich die AIDAvita (Neubau) und
    - 2003 baugleich zur vita die AIDAaura (Neubau)
    - 2004 kam die AIDAblu (Zukauf) die aber 2007 bereits wieder verkauft wurde (sie paßte hinten und vorne nicht ins Konzept)

- seit 2007 kommen im Jahrestakt die Schiffe der SPHINX-Serie zur Flotte, die ich hier philatelistisch etwas darstellen möchte - leider gibt es (noch) keinerlei Briefmarken der AIDA-Schiffe

- 2007 kam die AIDAdiva
    - 2008 die AIDAbella
    - 2009 war es die AIDAluna
    - 2010 kommt die AIDAblu II
    - für 2011 und 2012 sind weitere 2 Neubauten bei der Mayerwerft geordert - Namen stehen noch keine fest.

Weitere vor allem technische Details, die Routen der Schiffe und Einzelheiten findet ihr auf ;)

Hier noch ein Schiff der Sphinx-Klasse (AIDAbella) bevor es losgeht :)

• Anfangen möchte ich mit der AIDAbella

- hier liegen mir einige Belege vor, die während des ersten Hafenanlaufs in Rostock/Warnemünde entstanden, und mir den Einstieg in die AIDA-Philatelie ermöglicht hatte (die Belege hatte ich zufällig als Geschenk an einen Werftfotografen auf einer privaten Page entdeckt und die "Kreativen" einfach angeschrieben.)

Die Belege zeigen die ersten Bilder in Warnemünde - ab hier starten die SPHINX-Schiffe ihre ersten Touren - 10 Tage Ostsee.

So eine Tour bin ich im August 2008 nach der HanseSail gefahren, die ich gleich näher vorstellen werde.

• Auf der angesprochenen Tour durch die Ostsee ging aus philatelistischer Sicht einiges schief - dies habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben.

Los gings auf der HanseSail, die ihren letzten Tag hatte - noch schnell die GorchFock bewundern, der erste Brief mit SST der GorchFock und AIDAbella gehört zum gelungenen Start einer interessanten Reise

1) AIDAbella - Abfahrt in Warnemünde, mit SST GorchFock am 11.08.2008 und Leuchtturm Warnemünde - alles paßt :P

2) AIDAbella in Tallin (Estland) am 13.08.2008 - richtig frankiert (!) mit estnischen BM in Richtung Heimat - hier paßt es auch noch

3) AIDAbella in St.Petersburg am 14.08./15.08.2008 - hier sollten russische BM drauf - der geneigte Beobachter erkennt hier aber polnische BM... X( - dazu später mehr....

4) AIDAbella in Stockholm am 16.08.2008 - mit schwedischen BM richtig frankiert - hier paßt es wieder 8-)

5) AIDAbella in Helsinki am 17.08.2008 - deutsche Briefmarke ?( noch dazu unterfrankiert ?(:oneien: :( X(

...

• ...

6) AIDAbella in Gdingen (Polen) am 19.08.2009 - wieder deutsche Briefmarken - diesmal überfrankiert X( X( X(

7) AIDAbella auf Rügen am 20.08.2009 - deutsche Marken auf deutscher Insel - ok - paßt wieder - auf Rügen eingeworfen a b e r mit Stempel Rostock X( X(

Was ist passiert?
    Auf dem Schiff kan man jederzeit Post aufgeben (in der Hoffnung, daß ein passender Schiffspoststempel mit auf den Beleg kommt...) - nach Auskunft der Bordrezeption, werden die Briefe an jedem (!) Hafen entsprechend aufgegeben - man zahlt als Passagier ja auch dafür.

leider wurden einige Briefe nicht wie vereinbart an den Häfen aufgegeben, sondern in die Zentrale der Reederei in Rostock (!!!!) kutschiert und dort satte 7 Tage später erst aufgeben - aber nicht nur das - nein die Frankaturen waren auch noch hinten und vorne falsch X( X( X( X(

Die Reederei hat noch versucht sich hier rauszureden, die Beweise waren jedoch bedrückend... leider hatte ich in einigen Ländern nicht die Möglichkeit die Post selbst aufzugeben - dort wo es ging hatte es ja geklappt.

Der nächste Block beschäftigt sich mit dem neuesten Schiff - der AIDAluna

• Das derzeit aktuellste Schiff der Flotte wurde im Frühling 2009 auf Mallorca feierlich getauft.

Die Belegserie - wieder eine großzügige Spende eines Niedersächsischen BM-Vereines (Danke) - zeigt die frisch getaufte AIDAluna bei ihrem Erstanlauf von Kiel - von dort aus ging es dann weiter nach Warnemünde, um dort wieder die nächsten Wochen die Ostseetour zu bewältigen.

Der schöne Sonderstempel zeigt die AIDAluna im Profil.

Jedes neue Schiff der SPHINX-Klasse, fährt nach ihrer Tauffahrt für einige Wochen die Ostseetour, bevor dann die warmen Routen (Mittelmeer, Karibik, Asien und co) befahren werden.

So - ich freue mich auf weitere Beiträge zum Thema Kreuzfahrt und Philatelie

phila4ever

• Tolles Thema!!!

Vielleicht haben weitere Forenteilnehmer auch noch schöne Stücke, die darauf warten, gezeigt zu werden. Standard-/individuelle Motivmarken, Schiffpost, Infopost, Stempel, Ansichtskarten, Werbung auf Belegen, Besonderheiten... ALLES... zeigt bitte her! :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine tolle Sammlung entsteht.

Liebe Grüße

Bjoern

Lust auf Kreuzfahrt? Unser Kreuzfahrtforum ist eine beliebte Anlaufstelle für erfahrene Kreuzfahrer, Neueinsteiger und Reisebüros. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! www.meertreffen.de

• Ich würde demnächst mal die AIDA-Werke unterbrechen. Ich hab noch einen Schiffstempel vom Katamaran mach Borkum. Komme ich aber erst die Tage dazu. Zeige ich dann aber auch hier. Oder Bjoern ist nur AIDA recht?

Liebe Grüße, René

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Schmetterlinge, Blumen, Edelsteine und Weihnachten (und Tiere) |

Alles andere sammelt der Sohnemann (Tiere, Fahrzeuge, Sport, Häuser, Landschaften, ...)

• Ich würde demnächst mal die AIDA-Werke unterbrechen. Ich hab noch einen Schiffstempel vom Katamaran mach Borkum. Komme ich aber erst die Tage dazu. Zeige ich dann aber auch hier. Oder Bjoern ist nur AIDA recht?

Liebe Grüße, René

Gerne alles was mir Kreuzfahrtschiffen zu tun hat. Costa, MSC, AIDA, NCL, TUIC, HLC, Carnival, Cunard, Celebrity, Hurtigruten,... :)

Lust auf Kreuzfahrt? Unser Kreuzfahrtforum ist eine beliebte Anlaufstelle für erfahrene Kreuzfahrer, Neueinsteiger und Reisebüros. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! www.meertreffen.de

• Gut Kreuzfahrtschiffe sind das nicht ;-) Dann mache ich lieber einen neuen Beitrag auf.

Motivsammler: Briefmarken zum Thema Musik (vor allem Europa und **, aber auch andere) | Nebensammlungen Schiffe und Leuchttürme weltweit | Neu angefangen DDR |

Tochter sammelt: Schmetterlinge, Blumen, Edelsteine und Weihnachten (und Tiere) |

Alles andere sammelt der Sohnemann (Tiere, Fahrzeuge, Sport, Häuser, Landschaften, ...)

• Hallo Bjoern,

nach kanpp 10 jahren mal wieder ein Thema ausgraben ;) ... einfach mal so - Spitze!

Ich habe gestern erst wieder eine Reise auf der AIDA gebucht die hier noch gar nicht existierte. Von einem Sammlerfreund aus Osnabrück habe ich noch lange Zeit Taufbelege der Flotte erhalten, die muss ich mal raussuchen und hier zeigen. ;)

Für alle die Belege und Marken in ihrer sammlung haben, hier mal eine aktuelle Übersciht aller AIDA-Schiffe

AIDAcara

--

AIDAvita

AIDAaura

--

AIDAdiva

AIDAbella

AIDAstella

AIDAluna

AIDAmar

AIDAsol

AIDAblu

--

AIDAprima

AIDAperla

--

AIDAnova

und 2 weitere im Bau

--

AIDAmira (zugekauft)

Auf AIDAsehn

• Hallo phila4ever!

Hier eine Postkarte vom Kreuzfahrtschiff MS Taras Shevchenko. Es handelte sich um eine Kreuzfahrt von Genua nach Bremerhaven im Jahr 1970. Die Postkarte wurde in Southhampton England aufgegeben.

In dieser Zeit drängte die Sowjetunion mit mehreren Kreuzfahrtschiffen in die Touristenbranche. Es war eine Pauschalreise von NUR (Neckermann und Reisen), daher der Werbestempel von Bord.

Gruß frimer14

• Hallo ,

Bei meiner Aufräumerei ist mir diese sehr gut erhaltene

Bild in die Hände gefallen .

Habt Interesse zu Tauschen ?Einfach per Konversation

melden.

Lg winnir

Winnir

Suche Polnische Marken

Suche Eulen-Marken,

Suche zur Zeit :

Polen ,Frankreich,NL, Helvecia,Österreich, Jugoslawien

und Italien. Bis Jahr 1950 und ab Jahr 1990.

Ich freue mich auf eure Angebote .

🥺👀 Suche zur Zeit Briefmarken aus Polen

Lg winnir