Russland Postzensur 1914 - 1917

• Ebenfalls am ersten Weihnachtstag auf ebay verkauft:
    Ganzsachenumschlag Mi-Nr. 34A mit Zusatzfrankatur Kriegshilfe 3 Kopeken Mi-Nr. 100A und 7 Kopeken 101C = gesamt 30 Kopeken als Einschreiben von Petrograd - 29.10.1915 nach Kopenhagen - 18.11.1915. Auch dieser Umschlag wurde per Siegel verschlossen und erhielt zudem einen Zensurstempel.

Bei beiden Briefen können die Spezis noch etwas genauere Informationen geben ?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel.

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan ()

• Hallo 241264hsv-fan,

der Rotkreuzstempel ist mir unbekannt, vielleicht kann northstar den Stempeltext "verdeutschen" Das Zensursiegel der Petrograder Postzensur ist m. E. Speeckaert Type 47 (recht häufig).
    Obwohl an die dänische Siemens-Schuckert Niederlassung in Kopenhagen gerichtet vermute ich aufgrund des Rotkreuzstempels, dass es sich um Kriegsgefangenenpost handelt.

Viele Grüße
    DKKW

• Hallo 241264hsv-fan,

der Empfänger des zweiten Briefes ist für alle Dänemarksammler kein Unbekannter. Die Brüder Ingvar und Harald Hviid waren zwei berüchtigte Philatelisten die mit der dänischen Post viel Schabernack trieben, so arg, dass sich die dänische Post schlussendlich an die Polizei wandte.
    Hier scheint es sich aber doch um eine "normale" Sendung zu handeln.
    Das Zensursiegel ist nicht so gut erhalten wie auf dem 1. Brief, ich denke es ist wieder Speeckaert Type 47. Der Ra3-Zensurstempel ist die Type 27 (Nummern von 6 bis 2060) und stellt wohl die häufigste Stempeltype der Petrograder Postzensur dar.
    Beide Briefe liefen mit sehr grosser Sicherheit von Petrograd über Torneo-Happaranda nach Dänemark.

Viele Grüße
    DKKW

• Moin 241264hsv-fan, moin DKKW,

vielleicht kann northstar den Stempeltext "verdeutschen"
    unquote

(gab es nicht früher mal einen "Zitat"-Button oder bin ich nur zu tüffelig, um ihn zu finden???)

Ja, wenn ich man alles entziffern könnte. Der Scan ist leider nicht so hochauflösend und der interessanteste Teil - da wo evtl. steht "für Kriegsgefangene" o.ä- überschneidet sich mit dem Tagelsstempel. :(

Ich werde morgen nochmal genauer gucken.

Bis dahin!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• 241264hsv-fan, vielen Dank für den Ausschnitt.
    Am Ende bleibt trotz der gewissen Unleserlichkeit nur diese Variante übrig:

G.U.R.O. Kr. Kr. Centr. spr. Bjuro o voennoplennych, übersetzt und ausgeschrieben:
    Hauptverwaltung der Russischen Gesellschaft vom Roten Kreuz Zentrales Auskunftsbüro über Kriegsgefangene

Solvychegodsk ist eine historische Kleinstadt in der Nähe von Kotlas (heute zum Gebiet Archangelsk gehörend), im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts Verbannungsort, u.a. für J. Stalin!

Interssant auf dem Beleg ist die Nachverwendung der Transitstempel mit dem Namen der Stadt "Sankt-Peterburg", gut zwei Monate nach Umbenennung in Petrograd, was jedoch im Rahmen des Üblichen ist. Bemerkenswert noch, daß eine Kleinstadt in der russischen Provinz über Einschreibzettel mit Ortsbezeichnung in lateinischer Schrift verfügte!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Ich zeige heute eine Fotokarte mit 4 Kop. frankiert aus Wladikawkas - 30.11.15 nach Dänemark. Vorderseitig ein zweizeiliger Zensurstempel, den ich leider nicht näher erklären kann (vielleicht kann northstar weiter helfen).
    Übrigens: kennt jemand den Herren auf dem Pferd? Ein Name ist auf der Karte nicht erwähnt.

• Hallo 241264hsv-fan,

das ist eine ganz leckere Postkarte. Zu der Zeit gab es genügend Fotografen, die aus privaten Fotos Fotopostkarten herstellten und der Reiter ist der Absender der Karte, siehe Kartentext (deutsch).
    Der L2-Zensurstempel ist die Type 1 von Wladikawkas nach Speeckaert, er bewertet den Stempel mit "4 = zelden" (Skala 1 = zeer algemeen bis 5 = zeer zelden). Nachdem die Karte bereits in Wladikawkas zensiert wurde, lief sie in Petrograd ohne weitere Zensur durch.
    Ein sehr schönes Stück, Glückwunsch.

Viele Grüße
    DKKW

• Hallo zusammen,

noch eine Ergänzung zur Frage von 241264hsv-fan, dank Peter A. Michalove und David M. Skipton "Postal Censorship in Imperial Russia" kann ich auch etwas zum Stempeltext sagen, denn die beiden Autoren haben die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit der Postzensur aus dem Russischen (Kyrillisch) ins Englische übertragen.

"DOSM." = Examined also Geprüft
    "Cenz." = Censorship also Zensur
    Das "D.D." steht wohl für den Namens des Zensors, Speeckaert beschreibt den Stempel: "mit Initialen D.D."

Viele Grüße
    DKKW

• Hallo zusammen,

heute zeige ich einen mit 20 Kopeken portogerecht frankierten Einschreibebrief aus Riga nach Svendborg in Dänemark vom 9.5.15 (jul. Kalender). Der Brief trägt, wie bei Auslandseinschrieben üblich, einen R-Zettel mit lateinischer Schrift.
    Der Brief wurde von der Postzensur in Riga bearbeitet und trägt den L3-Zensurstempel Speeckaert Type 1, Bewertung 5 = zeer zelden.
    Laut Speeckaert vom Oktober 1914 bis Septmber 1916 verwendet. Laut Speeckaert sind bislang die Nummern 3, 4, 7, 8 und 14 bekannt.
    Aufgrund der bereits in Riga erfolgten Zensur ohne weitere Zensur in Petrograd durchgelaufen und laut rückseitigem Ankunftstempel am 28.5.15 nachmittags (greg. Kalender) in Svendborg verteilt.

Viele Grüße
    DKKW

• Hallo zusammen,

und noch ein Einschreiben nach Dänemark. Diesmal (leider mit Archivlochung) aus Barnaul in Sibirien nach Kopenhagen vom 7.1.1915 (jul. Kalender).
    Mit 21 Kopeken etwas überfrankiert (20 Kopeken wären korrekt). Sehr schön vorderseitig der rote R-Stempel sowie der R-Zettel mit lateinischer Schrift für Auslandseinschreiben.
    In Petrograd zensiert mit Zensorenstempel Nr. 25, Speeckaert Type 10 (2 = algemeen) und mit Siegel verschlossen, Speeckaert Type 46 (ebenfalls 2 = algemeen). Der rückseitige Kastenstempel ähnelt zwar etwas einem mancherorts verwendeten Zensurstempeltyp, ist aber ein Absenderstempel.
    Ankunftstempel in Kopenhagen vom 9.2.15 (greg. Kalender), Laufzeit also 20 Tage.

Viele Grüße
    DKKW

• Moin, liebe Zensurvermerkfans,

Zeit mal wieder etwas zu zeigen: Postkarte eines deutschen Kriegsgefangenen aus dem Gebiet Orenburg an das Rote Kreuz in Kopenhagen zur Weiterleitung an die Angehörigen in Dresden. Die Karte trägt nur den Stempel des Aufgabeortes Petrovskoje (06.09.1915 julianisch) sowie einen klar abgeschlagenen dreizeiligen Stempel der Militärzensur Orenburg, Zensor Nr. 91 im rechteckigen Doppelrahmen.

• Einschreibebrief aus TAGANROG - 22.12.14 - nach Stockholm frankiert mit je 3x Nr. 68 + 83 = 30 Kop. Vorderseitig in rot : lateinischer R-Stempel Taganrog sowie Numerator-Stempel in kyrillisch.
    Rückseitig das Siegel der Petrograder Zensurstelle und ein Rechteckstempel mit Nr. 21 und Signum sowie eine weitere handschriftliche Notiz. Ebenfalls ist der Ankunftstempel STOCKHOLM 14.1.15 vorhanden.

2 Mal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan ()

• Mal wieder ein Zensurbrief, den ich bereits anderweitig gezeigt habe.
    R-Brief korrekt frei gemacht mit 20 Kop. von Sewastopol (Krim) nach (Den) Haag - Holland abgesendet am 9.6.1915 ohne Ankunftsstempel. Der Brief lief über die Petrograder Zensurstelle und wurde per Lacksiegel (Speeckaert Type 47) wieder verschlossen. Zudem ist ein rechteckiger violetter Stempel mit Namenszeichen und Nummer? des Zensors angebracht worden.

• Hallo zusammen,

neulich konnte ich in Dänemark eine interessante Zensurpostkarte erwerben, die einiges an Recherche nötig machte.
    Diese Karte wurde am 14.3. Greg. Kal. bzw. 1.3.1918 (jul. Kalender) in Kamen na Obi geschrieben und am 20.3.18 vom Postamt bearbeitet. Der Stempel Kamen (Tomsk) scheint mir die Type 522.2 nach Robinson zu sein.
    Die Karte trägt den handschriftlichen Vermerk "Please to send via San Francisco - New York to Denmark" Das machte Sinn, denn in Russland tobte zu dieser Zeit der Bürgerkrieg. Die Front zwischen Roten und Weissen verlief meines Wissens zu der Zeit irgendwo westlich vom Ural.

Dennoch hat die Karte den kürzeren Weg nach Westen genommen, denn die beiden auf der Postkarte abgeschlagenen Zensurstempel gehören zur Petrograder Postzensur. Es handelt sich um den Zweizeiler Speeckaert Nr. 29 (bis Oktober 1918 registriert) und den doppelt abgeschlagenen Zensorenstempel "92" Speeckaert Type 31 (ebenfalls bis Oktober 1918 registriert).

Leider ist auf der Karte kein Ankunftstempel abgeschlagen, es wäre interessant zu wissen, wie lange die Karte bis zum Empfänger unterwegs war. Auch der Postweg ab Petrograd ist unklar, in Finnland herrschte Bürgerkrieg. Eventuell über Murmansk und Norwegen, aber das ist mangels Transitstempel reine Spekulation.

Offenbar gab es zu dieser Zeit doch noch einen gewissen Postaustausch zwischen dem Roten und dem Weissen Teil Russlands, anders kann ich mir den Postlauf über Petrograd nicht erklären.

Viele Grüße
    DKKW

• Nach dem Vermerk "Please to send via San Francisco-New York to Denmark" ist die Karte über Sibirien gelaufen.

Hier war die Bahnverbindung unter Aufsicht der Alliierten.
    Sehe hier

Teil 1

Teil 2

Der Postaustausch der BEF British Expeditionary Force lief generell uber die Krim, da vor allem weiter Gebiete des Nordostens Rußlands in der Macht der Roten waren.

Information zu der Einmischung der Alliierten während des Bürgerkriegs ist spärlich vorhanden. Englischerseits stehen die Akten noch unter Schloß und Riegel.

mfG

Nigel

• Hallo Nigel,

die westalliierten Landungen kamen meines Wissens erst später. Im April 1918 landeten die Briten zusammen mit den Japanern in Wladiwostok, im Sommer 1918 landeten die Briten in Murmansk. Erst im September stiessen die Amerikaner dazu (wird auch im von Dir verlinkten Video erwähnt).
    Aber abgesehen davon: Wie erklärst Du dann die Zensurstempel der Petrograder Postzensur? Zudem hätte die Karte, wäre Sie dem handschriftlichen Vermerk gefolgt, irgendwelche amerikanischen oder britischen Zensurvermerke tragen müssen. Schliesslich war ja der 1. Weltkrieg im Frühjahr 1918 noch längst nicht vorbei.
    Meinen Hinweis auf den möglichen Posttransit via Finnland muss ich übrigens zurücknehmen (wird korrigiert): In Finnland herrschte noch bis Mitte Mai Bürgerkrieg und da die Bolschewisten die Roten in Finnland massiv unterstützt hatten, blieben die Grenzen mit Sicherheit noch lange geschlossen. Die britische Landung in Murmansk wurde ja mit der Abwehr finnischer Angriffe begründet um die alliierten Nachschubdepots abzusichern.

Viele Grüße
    DKKW

• Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Steigerung zu der neulich präsentierten Postkarte. Es handelt sich um einen eingeschriebenen Brief aus Yokohama vom 25.3.1918 nach Gjentofte in Dänemark via Sibirien.
    Der Transsibirien Transit in West-Ost-Richtung war laut Mitteilung des Generaldirektorats vom 9.2.1918 wegen des Bürgerkrieges in Finnland und Russland gesperrt. Aber dieser Brief trägt nicht nur den handschriftlichen Vermerk: Via Sibirien sondern auch den Zensorenstempel "80" der Petrograder Postzensur (Speeckaert Nr. 31, Verwendung bis Oktober 1918 bekannt). Außerdem auch noch eine englische Zensurbanderole, wie sollte das alles zusammenpassen.
    Bei der Interpretation hatte ich mit P. E. Robinson und Alexander Epstein hochkarätige Unterstützung für die ich mich auch auf diesem Wege nochmals bedanken möchte.
    Die Transsibirische Eisenbahn war bis zum Zusammenstoss von Tscheljabinsk zwischen Soldaten der Tschechischen Legion und bolschewistischen Truppen am 14. Mai 1918 und dem sich anschließenden Aufstand der Legion für den Verkehr offen (Die Tschechische Legion sollte über die Transsib und Wladiwostok aus Russland heraus und an die Westfront gebracht werden, siehe wikipedia: Tschechische Legion).
    Die Zensurbanderole 1446 stammt von der britischen Postzensur in London, die u. a. für Post aus Russland zuständig war. Der exakte Postweg aus Russland heraus nach London lässt sich mangels Transitstempeln nicht exakt nachvollziehen, nach Aussage von Herrn Alexander Epstein lief der Brief vermutlich über Murmansk nach England, da zu diesem Zeitpunkt das britische Expeditionskorps noch mit den Bolschewisten zur Abwehr finnischer Angriffe auf die Depots und Nachschublager in Murmansk verbündet waren.
    Der Postverkehr von England nach Dänemark verlief während des 1. Weltkrieges typischerweise über Schottland nach Bergen in Norwegen und von dort aus mit der Bahn durch Norwegen und Schweden nach Dänemark.
    Wie man dem Ankunftstempel Gjentofte vom 21.9.1918 auf der Rückseite entnehmen kann, war der Brief 188 Tage unterwegs.

Damit dürften auch die Fragen zur Postkarte aus Kamen na Obi geklärt sein.

Viele Grüße
    DKKW