• Hallo,in der erde habe ich ein par alte Munzen gefunden. Can mir eina sagen, wie soll ich sie am besten sauber machen. Ich wiel kein schaden machen,sie haben auch einige grune fleken ist das wegen der oksidirung?
    Danke fur die Hilfe!

  • Bitte zunächst als Laie NICHT reinigen!


    Wenn die grünen Flecken hellgrün und pulvriger Konsistenz sind haben wir leider aktive Korrosion(Bronzepest) vorliegen.Dann wäre eine Manipulation fast schon egal.


    Im Netz finden sich immer wieder Ratschläge in Olivenöl einzulegen.
    Das ist reichlicher Unsinn!
    Dann könntest Du postfrische Briefmarken ebenso in Orangensaft tauchen...


    Handelt es sicheinfach nur um recht lose anhaftenden Fundbelag reicht oft eine Reinigung in lauwarmen Wasser.Dabei aber NICHT reiben,bestenfalls vorsichtig tupfen.
    In jedem Fall hinterher gründlich trocknen.


    Am Besten stellst Du mal ein paar Bilder ein,dann wäre eventuell mehr zu sagen.

  • Zu 98-99% handelt es sich ohnhin um wertlosen Münzschrott.
    Zu 100% machst solchen aus den Fundstücken wenn Du eine natürlich gewachsene Patina zerstörst.