Hallo zusammen,
Das Thema LATI ist in diesem Forum nur zwei Mal kurz und ohne große Resonanz behandelt worden (einfach mal LATI in die Erweiterte Suche eingeben).
Ich erwarte von meinem heutigen Beitrag nicht unbedingt einen Ausbruch an Aktivität, trotzdem möchte ich Euch diesen Beleg zeigen und kurz die Geschichte dazu erzählen.
Die staatliche italienische Fluggesellschaft in der Vorkriegszeit war die 1934 gegründete Littoria. Der Südamerikaverkehr wurde über das 1939 gegründete Tochterunternehmen LATI (Linee Aeree Transcontinentali Italiane) abgewickelt.
Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges hatte die deutsche Fluggesellschaft Condor eine sehr starke Stellung im Südamerikaverkehr. Damit war es natürlich mit Kriegsausbruch vorbei. Da Italien erst am 10. Juni 1940 in den 2. Weltkrieg eintrat war die LATI eine Möglichkeit, weiterhin den Postverkehr von und nach Südamerika unter Umgehung der alliieerten Zensur aufrecht zu erhalten. Nach dem Kriegseintritt Italiens flogen die Maschinen der LATI nach Lissabon, von dort aus ging es mit PAN AM Maschinen weiter. Diese Route wurde bis zum Kriegseintritt der USA im Dezember 1941 aufrecht erhalten.
Mein Brief wurde in Dom Pedrito (Rio Grande do Sul) in Brasilien am 8.VI.40 aufgegeben. Auf der Briefrückseite erkennt man den brasilianischen Transitstempel Porto Allegre ebenfalls vom 8. VI. 40. Zudem die deutsche Zensurbanderole und den Zensurstempel des Oberkommandos der Wehrmacht. Schließlich war Dänemark zu dem Zeitpunkt bereits von den Deutschen besetzt.
Ein kleines aber feines Sammelgebiet, viele Belege lassen sich nach wie vor günstig erwerben. Mein Brief hat keine zehn Euro gekostet obwohl Dänemark sicherlich nicht die häufigste Destination bei LATI-Briefen ist.
Viele Grüße
DKKW