BUND NEUAUSGABEN 2015

• Bedingt durch die neuen Portopreise im nächsten Jahr gibt es gleich zum Jahresbeginn viele neue Sondermarken. Die Dauerserien sind ja bereits erschienen.
    2. Januar / Mi.-Nr. 3124 & 3125

Anlass: Serie Tierkinder / hier Eichhörnchen und Wildkatze

Werte: Motiv Eichhörnchen und Wildkatze: 62 Cent
    Motiv 1: „Eichhörnchen“ Copyright „Eichhörnchen“ © FotoNatur.de/Tanja Askani
    Motiv 2: „Wildkatze“ Copyright „Wildkatze“ © Tierfotoagentur.de/Zindl
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Nicole Elsenbach, Hückeswagen und Franc Fienbork
    Papier: gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
    Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
    Größe Postwertzeichen: 44,20 x 26,20 mm
    Konfektionierung Zehnerbogengröße: 115 x 158 mm

Anbei Positionierung im Zehnerbogen und die zum Einsatz kommenden Ersttagsstempel.

Meine Meinung: wie im vorherigen Jahr werden wieder viele Motivsammler angesprochen. Wobei ich persönlich die Eichhörnchen nicht so niedlich finde, sind evtl. aber auch nicht so gut getroffen.

• Noch ein Paar

Anlass: Serie Burgen und Schlösser / Schloss Ludwigslust und Marksburg

Wert: Motiv Marksburg 62 Cent und Motiv Schloss Ludwigslust 80 Cent
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Nicole Elsenbach, Hückeswagen
    Druck Motiv Marksburg: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
    Motiv Schloss Ludwigslust: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security -
    Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach

Anbei Positionierung im Zehnerbogen und die zum Einsatz kommenden Ersttagsstempel.

Meine Meinung: an sich hübsch anzuschauende Motive. Aus dem Einheitsbrei stechen sie allerdings nicht heraus.

• Anlass: Serie Wildes Deutschland / Ostsee - Boddenlandschaft

Wert: 85 Cent
    Motiv © Foto: Norbert Rosing, Naturfotografie
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Professor Dieter Ziegenfeuter, Dortmund
    Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig

Anbei Positionierung im Zehnerbogen und die zum Einsatz kommenden Ersttagsttempel.

Meine Meinung: für mich die bisher schönste Marke des neuen Jahres. Ich benutze solche Naturaufnahmen gerne für meine Postcrossingkarten. Diese jetzt natürlich aufgrund des falschen Portowertes nicht ;-)

• Für alle Fans von Frühverwendungen: Ich habe mir ein paar Marken am Samstag bestellt und schon heute erhalten. Wer also ein Eichhörnchen oder eine Katze mit einem 2014 Stempel haben möchte kann mir ja eine PN schicken: noch sind 20 Marken da....

• Anlass: Für die Wohlfahrtspflege / Grimms Märchen - Dornröschen

Wert: Motiv 1: „Die Spindel“: 62 Cent + 30 Cent
    Motiv 2: „Der Schlaf“: 85 Cent + 40 Cent
    Motiv 3: „Der Kuss“: 145 Cent + 55 Cent
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Astrid Grahl und Lutz Menze, Wuppertal
    Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Joh. Enschede Security Print,
    Haarlem (The Netherlands)
    Größe Postwertzeichen 34,89 x 34,89 mm
    Konfektionierung Zehnerbogengröße: 209 x 104 mm
    Anordnung der PWz: 5 PWz nebeneinander, 2 PWz untereinander

Anbei die zum Einsatz kommenden Ersttagsstempel.

Meine Meinung: Es hat schon schlechtere Märchenmarken gegeben. Ich persönlich werde mir keine dieser Marken kaufen.

• Anlass: 100. Geburtstag Karl Leisner

Wert: 62 Cent
    Motiv Portrait Karl Leisner mit Tagebuchzitat
    Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Prof. Daniela Haufe und Prof. Detlef Fiedler, Berlin
    Druck Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG,
    Mönchengladbach
    Größe Postwertzeichen 44,20 x 26,20 mm
    Anordnung der PWz: 2 PWz nebeneinander, 5 PWz untereinander

Anbei Positionierung im Zehnerbogen und die zum Einsatz kommenden Ersttagsttempel.

Meine Meinung: zu diesem Motiv fällt es mir auch nicht leicht eine feste Meinung zu bilden. Eine Begeisterung für ein Motiv, folglich ein Spontankauf fehlte bisher, aber manche Ausgaben sollen ja einfach "nur" erinnern.

• Am Do. 6. August erscheinen in Deutschland folgende Marken:

Internationales Windjammerfestival Bremerhaven
    [Blockierte Grafik: ]

Den Bogen finde ich etwas langweilig, einfach eine Kordel aussen rum, hätte man sich mehr einfallen lassen sollen!

Für die Jugend 2015
    [Blockierte Grafik: ] [Blockierte Grafik: ] [Blockierte Grafik: ]

Die Bögen 62 cent, 85 cent und 145 cent sind in der gewohnten Manier, also wie gehabt, mit dem stilisierten "+" und dem Scancode.

Zusätzlich erscheint ein Markenset:
    [Blockierte Grafik: ]
    Mit 5 x 62 cent und 1 x 145 cent Nominale (Postpreis 6,60 €, also incl. der Zuschläge), ist das genau ein Maxibrief 2,40 € mit Übergabeeinschreiben 2,15 €.

Das Markenset soll nicht in den Filialen der Deutschen Post erhältlich sein (Wo gibt es denn noch Filialen der Deutschen Post? Das sind doch entweder Postbank-Filialen oder sonstige Geschäfte), sondern nur über die Versandstelle aka eFiliale.

Werde am Donnerstag abklären ob es das Markenset am Philatelieschalter gibt.
    Nachtrag: Habe heute bereits erfahren, die Philatelieschalter haben das Markenset zum Verkauf (vorab bekam ich es leider nicht, obwohl schon vorrätig)