Hinweise zur Nutzung und Bedienung des Forums

  • Das Thema "Ausfall......" hat sich doch zwischenzeitlich überholt. Um die - vor allem in nächster Zukunft - zu erwartenden Anfragen zu strukturieren, habe ich dieses Thema angestoßen.


    Hier bitte nur Hinweise und Anfragen bzw. Hilfe-Anfragen und -Antworten posten!


    Für offensichtliche Mängel /Fehlfunktionen bitte das Thema


    "Offensichtliche Forenfehler / Fehlfunktionen usw. posten!"


    benutzen. Die ADMINS könnten bisherige Beiträge in diesem Sinne evtl. hierher verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Filli () aus folgendem Grund: Nachbearbeitung

  • Danke Christoph 1 , wußte ich, löst aber das Problem nicht. In der Anzeige der letzten Beiträge erscheint z. B. Dein Beitrag immer noch wie alle anderen Beiträge (in Rot).


    Schön wäre es, wenn gelesene Beiträge nach der Öffnung einfach bei einem späteren Aufruf andersfarbig angezeigt werden. Alle oberhalb angezeigten Beiträge nach dieser "Farbänderungsanzeige" sind dann wirklich "Neu (für den Betrachter)". Alles darunter sind dann zwar neue Beiträge, für die der Betrachter kein Interesse zeigt.


    Im alten Forum war diese Form der Übersichtsanzeige eine sehr gute und schnelle Form, die zwar alles neue aufzeigt (für eigene Lese-Enscheidungen), aber unnütze Doppelöffnungen verhinder hat. Wer kann sich nach Tagen noch daran erinnern, ob er den Beitrag in diesem Thema schon einmal geöffnet hatte (allgemeine/universelle Interessenlage). Wer natürlich nur ein eng gesteckten Themenkomplex angehakt hat, hat diese problem nicht.


    Ich melde mich z. B. seit Jahren nicht mehr an. Ich gehe über ein vorgemerktes Lesezeichen in das Forum und hatte dann nach meiner (Zeit-)-Wahleinstellung alle neuen Beiträge in aufsteigender Reihenfolge gesehen - und dort eben die farblich markierte "letzte (zeitlich) gelesene Stelle".


    Das fehlt mir hier irgendwie. Wenn nicht, muß ich eben damit leben. Das neue Forum hat ja auch viele neue/positive Merkmale.


  • Und jetzt habe ich ein technisches Problem: Wie gehe ich wieder offline? Ich finde keinen Button oder Ähnliches!

    Klicke auf dein Avatarsymbol in der blauen Leiste, dort findest du den Menüpunkt "abmelden".


    Zum Thema: Schöne Markenheftchen! Danke fürs zeigen.

    :cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

  • Filli  

    Die Umgewöhnung war da, und heute, nach den Tagen mit dem iPad, hatte ich heute am PC ein völlig anderes Bild.


    PC: Ich gehe oben auf "zum Forum" und dann auf ungelesen Beiträge", und dann lese ich keine bereits gelesenen Beiträge...


    Mobil fgeht es ähnlich, und ich kann das auf Wunsch gern heruassuchen und bescghrieben. Da ist das Menü links, aber auch dort kann man sehr ähnlich verfahren.

  • Ich finde es sehr praktisch , dass man sofort oben sieht, ob und wieviel ungelesene Beiträge da sind. Dann braucht man nur die anzuklicken. Alle anderen sind dann selbstverständlich gelesen.

    Im Gegensatz zum alten Forum werden auch wirklich alle neuen Beiträge angezeigt und nicht einige Unterforen unterdrückt.

  • Zwei Dinge:

    1. Da es in der Suche einen Betreff gibt, soltte dieser schon vorkommen. Z. B. für das Eintragen der Michelnummern
    2. Habe in der erweiterten Suche mit 2558, suchen in Haken bei Forum und dort DDR markiert. Treffer sind 2. Auch ein *2558* verbessert es nicht. Ich habe ohne Thema I mehr als 10 mal eine Vorstellung zur 2558 heruntergeladen. Ist die Suche schon aktiv?

    Es ändert aber nichts an der Sache, dass a) der Umzug richtig und b) es sich richten wird. Wäre schön, wenn das mit der Suche funktionieren könnte.

  • Hallo, wenn ich im "neuen" Forum auf einen Link klicke so wird, im Gegensatz zur alten Forenversion, keine neue Registerkarte geöffnet. Es schließt sich also die aktuelle Seite. Ist das bei allen so oder liegt es an einer Einstellung meines PCs?


    Gruß

  • Moin,

    Hallo, wenn ich im "neuen" Forum auf einen Link klicke so wird, im Gegensatz zur alten Forenversion, keine neue Registerkarte geöffnet. Es schließt sich also die aktuelle Seite. Ist das bei allen so oder liegt es an einer Einstellung meines PCs?

    ist bei mir auch so (Windows 10). Abhilfe: mit der rechten Maustaste auf den link klicken, Option "Open link in new tab (link in einer neuen Registerkarte öffnen)" wählen.


    Klaus

  • Hallo, wenn ich im "neuen" Forum auf einen Link klicke so wird, im Gegensatz zur alten Forenversion, keine neue Registerkarte geöffnet. Es schließt sich also die aktuelle Seite. Ist das bei allen so oder liegt es an einer Einstellung meines PCs?


    Gruß

    Hallo Vichy,


    Danke für den HInweis. Ist geändert. Nun sollten sich Links wieder in einem neuen Tab öffnen.


    LG

    Bjoern

    Lust auf Kreuzfahrt? Unser Kreuzfahrtforum ist eine beliebte Anlaufstelle für erfahrene Kreuzfahrer, Neueinsteiger und Reisebüros. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! www.meertreffen.de