Gerhard braucht wieder Euere Hilfe

  • Hallo Forumsfreunde,


    mein Gerhard hat wieder eine Marke "ausgekramert" die er nicht bestimmen kann ;)


    Vielleicht könnt Ihr ihm, wie bisher immer, weiterhelfen, er würde sich freuen !

    Das visuelle Danke :bier:trinke ich dann nächsten Dienstag mit ihm auf Euer Wohl :P


    Danke im voraus für jede Info.


    Grüße von

    Wolle


    PS: Gerhard hat einiges an Jugoslawien ** abzugeben, seine "Gebe - und Nehmeliste" habe ich im Tauschthread eingestellt.



  • Schwierig zu bestimmen.


    Das ist eine türkische Zigarettensteuermarke, von den Aufdrucken kann man entziffern:


    Occupation Militaire Francaise (französische Militär-Besetzung), links innen steht noch Paris, rechts innen kann man leider nicht entziffern. Ähnliche Überdruckmarken gibt es von Syrien und Cilicien, diese Fiskalmarke wurde auch im Irak mit Aufschrift verwendet.


    Es darf weiter gerätselt werden.


    Gruß kartenhai

  • Jetzt habe ich das Ding auch im Asien-Katalog gefunden:


    Cilicien, Michel-Nr. 69 von 1920, türkische Zigaretten-Stempelmarke mit ultramarinem, sechszeiligem Aufdruck, 70 Paras auf 5 Paras rot.


    Cilicien war ein Gebiet im Südosten von Kleinasien, am Golf von Iskenderun gelegen. Von 1919-1921 unter französischer Herrschaft, danach wieder türkisch.


    Gruß kartenhai

  • Jetzt habe ich das Ding auch im Asien-Katalog gefunden

    Es ist natürlich unbestreitbar, dass Cilicien (wie der Grossteil der Türkei) in Kleinasien liegt, aber laut Michel findet man die Türkei im Südosteuropakatalog und nicht in einem der Bände für Asien. Hat sich da etwas geändert ?

    Gruss

    Jean Philippe

  • In meinem alten Michel Asien aus den 1990er Jahren war Cilicien auch noch gelistet. Als eigenständiges Gebiet, alphabetisch nach China. Irgendwann hat die Redaktion dann umgestellt, Cilicien wurde im Anschluss an die Türkei im Europa-Katalog aufgenommen, ebenso wie Hatay und Alexandrette.

  • Hallo liebe Forumsfreunde und Spezialisten,


    in welchem Katalog kann mein Gerhard nachfolgende Marke finden ?

    Wenn einer bereits Details weiß, bin ich gerne bereit die direkt weiterzugeben.


    Ich danke Euch im voraus für Euere Hilfe und Mühe mit dem visuellen :bier:


    Grüße von

    Wolle



  • Hallo Forumsfreunde,


    ich lösche die Vorgänger nicht, um evtl. auf Anfragen von meinem Sammlerfreund Gerhard ihm auch eine Antwort geben zu können ;):bier: Ich hänge also an ;)


    Ich soll allen Helfern zur bisherigen Bestimmung nochmals ein herzliches Dankeschön sagen und er wünscht Euch allen ein gesundes, erfolgreiches 2019 :bier:


    Durch die Feiertage hat sich natürlich wieder einiges bei ihm angesammelt was er nicht exakt bestimmen kann und bittet wieder um Euere philatelistische Hilfe !


    Dass Steuer- bzw. Spendenmarken dabei sind weiß er selbst, aber er hat keine Infos über die Hintergründe.

    Sollte jemand von Euch mit Hintergrundwissen hier helfen können, würde er sich freuen, ebenso über die Marken, wo das Land, etc. nicht idendifizierbar ist.

    Jede Meldung ist / wäre ein Treffer für ihn :bier:

    Ich danke Euch im voraus für Euere Hilfe !


    Viele Grüße von

    Wolle


    PS: Er sammelt alle Welt nach Suche- und Habe Liste, also bei Interesse, bitte PN an mich !



  • Wolle

    Diesmal sind die Bilder wirklich nicht scharf genug für eine genaue Bestimmung. Vieles könnte man ja lesen, wenn es in der Vergrösserung nicht verschwommen würde.

    Die graue Marke in der Mitte liegt anstatt zu stehen und zeigt wohl Königin Victoria, aber der Text ist undeutlich. rechts davon eine spanische Marke, dann zwei Marken wohl für Hundetaxen.

    In der letzten Reihe die dritte spanisch, dann südamerikanisch, dann Venezuela, dann wieder spanisch.

    Aber ich versuche noch mal mit der Lupe ...

    Gruss

    Jean Philippe

  • Hallo Forumsfreunde,


    hier also die neue Version mit der Bitte evtl. Hintergründe der Marken anzuzeigen.

    Neu hinzu gekommen ist noch die Tschechenmarke, die kein Ganzsachenausschnitt ist sondern ganz normal gummiert ist ( senkrechte Riffelung )

    :dankeschoen: im voraus für jede Mitteilung.:bier:


    Grüße von

    Wolle