Welcher Michel-Katalog?

  • Hallo,
    vielleicht ist die Frage banal, aber in welchem Michel-Katalog sind Ersttagsbriefe aus der BRD/DDR enthalten/abgebildet? Ich nehme an, im Briefe-Katalog?

    Vielen Dank im Voraus.

    parapluie

  • Hallo parapluie,


    die sind in gar keinem Katalog abgebildet. Das liegt schlicht daran, dass es bei Ersttagsbriefen (FDC) zig verschiedene unterschiedliche Varianten gibt. Das sind ja meist private Erzeugnisse oder eben "ganz normale" Briefe, die am Erstausgabetag gelaufen sind. Die Katalogpreise für die FDC sind aber im normalen Michel-Deutschland sowie im Deutschland-Spezial jeweils aufgeführt . Im Briefe-Katalog sind keine FDC-Bewertungen enthalten!


    Viele Grüße

    Christoph

  • Für die DDR käme der Universalkatalog in Frage, aber eben nur für Abbildungen und Beschreibung. Preisfindung: ? Die meisten FDC der DDR sind AMTLICH herausgegeben worden. Bei Michel wüßte ich außer die Preisnotierung nichts, aber das ist ja nicht gefragt.