Beiträge von Schildescher

Hallo PS,

ich kann dir leider mit technischen Daten nicht weiterhelfen. In diesem Bereich bin ich absoluter Laie. Anbei das Datenblatt meines Scanners mit dem ich vollkommen zufrieden bin. War es Anfangs tatsächlich "nur" das Scannen für unser Hobby, wird mittlerweile fast alles an Unterlagen/ Anschreiben/ Verträgen gescannt.

Ob man allerdings Papierbeschaffenheiten (z. B. die Dicke) sicher bestimmen kann ist meines Erachtens fraglich. Für die Bildbearbeitung hat dir Labernas mit XnView ein Klasseprogramm empfohlen.

http://www.produktinfo.conrad.…PERFECTION_V370_PHOTO.pdf

Leider dann aber auch jenseits der € 100 (ca. 128)

Schildescher

schon erledigt....

Chiccer Stempel oder so.....

Hallo Wolfgang, du überschlägst dich ...oder willst alles zu schnell erfassen.

Du hast dir Literatur gekauft und das ist auch gut so. Du schafft es aber nicht mal es richtig umsetzen. Lass dir Zeit dabei. Übrigens gibt es auch echte Württembergstempel ohne Stern zur Inflazeit.

Der Stempel stammt aus Aue/Sachsen und sieht zunächst sehr schön aus.

Du musst nur logischer und langsamer an die Sache heran gehen,

Stempelform 3 sowie die 12-Stundenzeitangabe mit N/V sind vorhanden.

Stempel nach Ausgabe der Marken

Stempel im Gültigkeitszeitraum

Stempelfarbe- allgemein schweres Thema.

Und jetzt zu deiner Frage mit dem Stern. Wenn man etwas entfernt bleibt da zumindest eine vergleichsweise große Lücke. Dein Stempel ist symetrisch aufgebaut. Absolut gleichmäßig. Der Stern könnte theoretisch höchstens vor (Erzgeb.) gestanden haben. Da müsste dann aber ein Loch sein und was hat hinter (Erzgeb.) gestanden? Da hätte auch etwas stehen müssen, Sonst wäre der Stempel total assymetrisch hergestellt worden.

Also kein Stempel aus dem ein Stern aptiert wurde.

Da du dir je bestimmt auch den Inflaband 13 zugelegt hast wirst du ja wissen, dass dein abgebildeter Stempel dort als Falschstempel gelistet ist. Das ist aber eine andere Geschichte,