Beiträge von KlausR.

    Hallo,


    Grossbritannien MiNr. 7 (1847)

    Meine älteste ist gleichzeitig die mit dem höchsten Katalogwert (den ich natürlich nicht bezahlt habe). Die chronologisch erste Marke meiner Geburtstagssammlung.


    Bhutan MiNr. 563

    Meine interessanteste, auf den Plattenspieler legen und anhören!


    Klaus



    Hallo,


    ich habe mal aus den Daten dieses und des anderen Freds eine Top-10-Liste der Marken zusammengestellt, die im Michel aufgeführt sind. Geordnet ist nach Fläche des Markenbildes.


    Klaus




    Hallo René,

    Dir klassischen Themen sind echt wahnsinnig groß. Eisenbahnen und Schiffe echt viel.

    Sucht man den online-Michel mit Schiff, Boot, Eisenbahn, Lokomotive, erhält man jeweils einige Tausend Ausgaben. Fauna und Flora ist noch viel schlimmer, da hier die bekannten "Raubstaaten" voll zuschlagen.


    Aus diesem Grund habe ich mir immer Themen ausgesucht, bei denen es nur um ein paar Hundert Marken geht, hält sich finanziell in Grenzen (viele Raubstaaten-Ausgaben kosten echt Geld), und man muss nicht ans Haus anbauen, nur um die ganzen Alben unterzubringen.


    Klaus

    Hallo René,


    Briefträger und Weihnachten nach Jahrgängen, Erdöl, Windmühlen, Karten nach Ländern, der Rest ohne jegliche Ordnung, alles in Einsteckbüchern. Dubletten kommen hinten rein zum Tauschen/Verschenken.


    Erdöl: Bohren nach und Gewinnen von Erdöl, Erdgas u. Wasser ist meine Studienfachrichtung und mein technisches Gebiet (E21B) als Prüfer am Europäischen Patentamt:


    https://www.cooperativepatentc…/scheme/E/scheme-E21B.pdf



    Bisher habe ich etwas mehr als 200 Ausgaben gefunden, mit ingesamt vielleicht 250 Marken, passt in ein 32-Seiten Einsteckbuch.


    Klaus

    Moin und ein Gutes Neues Jahr an alle,


    meine Themen:


    gezielt, d.h. mit Fehlliste und aktivem "auf die Jagd gehen":

    Briefträger

    Erdöl (Bohrtürme etc.)

    Windmühlen


    ungezielt:

    Flußlandschaften, Flußschifffahrt, Holzflößerei

    Karte des jeweiligen Ausgabelandes (gestempelt, Klassik)

    Kohlebergbau

    Pferdeschlitten

    Schneemänner

    Weihnachten (nur die 16 Länder, in denen ich schon selber gewesen bin) + die erste Weihnachtsmarke aller anderen Länder



    Deine Sammlung Weihnachtslieder: was muss man sich darunter vorstellen, kannst du mal ein paar Beispiele einstellen?



    Grüsse,

    Klaus

    Hallo,


    biete Marken aus folgenden Ländern, die meisten gestempelt, einige postfrisch:


    Belgien

    Dänemark

    Finnland

    Frankreich

    Gibraltar

    Griechenland

    Grossbritannien

    GB-Guernsey

    GB-Jersey

    GB-Man

    Irland

    Island

    Italien

    Kroatien

    Liechtenstein

    Luxemburg

    Monaco

    Niederlande

    Österreich

    Polen

    Portugal

    Azoren

    Madeira

    Norwegen

    San Marino

    Schweden

    Schweiz

    Spanien

    Türkei

    Weissrussland



    Bei Interesse kann ich per PN eine ausführliche Liste mit MiNr. schicken.


    Die Liste meiner Sammelgebiete ist hier:


    USA Markenheftchen mit MiNr. 1873-1880


    Klaus

    Siehe scan.


    Meine Sammelgebiete sind

    ● Bund bis 2015 (gestempelt)

    ● Niederlande bis 2015 (gestempelt)

    ● Saargebiet/Saarland (gestempelt)

    ● Französische Zone (gestempelt)

    ● Böhmen & Mähren (gestempelt)

    ● Deutsches Reich (gestempelt)

    ● Generalgouvernement (gestempelt)

    ● Freie Stadt Danzig (gestempelt)


    ● Eine Marke pro Land (o, Landschaftsmotiv, Klassik)

    ● Marken weltweit, ausgegeben an meinem Geburtstag

    ● Marken in Schwarz/Weiß (gestempelt)

    ● Freimarken weltweit ausgegeben im Jahr 1959 (gestempelt)

    ● Marken von Czesław Slania gestochen (gestempelt)

    ● Kleinformatige Freimarken weltweit mit Landes-/ Stadtansichten,

    Bauwerken, einheimischen Bildern (gestempelt)


    Motive:

    ● Briefträger

    ● Erdöl (Bohrtürme etc.)

    ● Windmühlen

    ● Karte des jeweiligen Ausgabelandes (gestempelt, Klassik)

    ● Kohlebergbau

    ● Weihnachten (nur Belgien, Dänemark, Deutschland, Berlin,

    Frankreich, Großbritannien, GB-Guernsey, GB-Jersey, Italien,

    Luxemburg, Monaco, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien,

    USA) (o) + die erste Weihnachtsmarke aller anderen Länder

    ● Marken aus besonderem Material (Holz, Metallfolie, Stoff, Seide etc.)


    Für die Länder und einige der Motive habe ich Fehllisten.

    Klaus






    Moin allerseits,


    ich dachte, ich spiele dieses Jahr mal den Weihnachtsmann, und zwar wie folgt:


    junge Philatelisten/Jugendliche und beginnende Sammler schicken mir per e-mail oder Konversation eine philatelistische Wunschliste nebst Wohnaddresse, ich schaue, welche Listen ich aus meinen Dublettenalben/Vorrat FDCs bedienen kann, bei mehreren solcher Listen wird eine Liste/ein Name gezogen, an welchen ohne vorherige Ankündigung (soll soweit wie mögliche eine Überraschung bleiben) in der Vorweihnachtswoche ein Brief rausgeht.


    Meldet euch bis einschliesslich Sonntag 2. Dezember.


    Klaus

    Hallo,


    in online-Michel wird nichts davon erwähnt, dass es sich um tatsächliche Stickerei handelt:


    Bulgarien 4007

    Bildbeschreibungen:

    fkm) Stickerei


    Indien 1109

    Bildbeschreibungen:

    arb) Gestickte Schürze


    In beiden Fällen sieht es auf deinen Photos aus wie echte Stickerei. Sieht sie nur wie echt aus oder ist es tatsächlich echte Stickerei?


    Klaus

    Hier die Liste, die der online-Michel ausgibt, wenn man nach dem Thema sucht:


    Brasilien MiNr. 3834 (2010): 100 J. Fussballverein Cor. Paulista (Stickgarn auf Gewebe)

    Gambia MiNr. 4945 (2003): Teddybär (Stickgarn auf Samt)

    Grenada MiNr. 5225 (2003): Teddybär (Stickgarn auf Samt)

    Grenada MiNr. 6689 (2014): Chin. Neujahr (Maschinenstickerei auf selbstklebender Kunststoffolie)

    Grenada/Grenadinen MiNr. 3917 (2003): Teddybär (Stickgarn auf Samt)

    Italien MiNr. 2993 (2004): Stickerei (Stickgarn auf Baumwollgewebe)

    Mikronesien MiNr. 2302 (2011): Chinesischer Drache (Stickgarn auf Gewebe)

    Österreich MiNr. 2538 (2005): Vorarlberger Stickerei (Stickgarn auf Atlasgewebe)

    Österreich MiNr. 2773 (2008): Vorarlberger Stickerei (Stickgarn auf Atlasgewebe)

    Österreich Bl. 61 (2010): Wiener Petit-Point Sticktechnik (Stickgarn auf Atlasgewebe)

    Österreich MiNr. 3285 (2016): Dirndl (Silhouettenstickerei)

    Österreich MiNr. 3430 (2018): Steirerhut (Stickerei auf Atlasgewebe)

    San Marino MiNr. 2724 (2017): 140 Jahre Freimarken (Stickgarn auf Baumwollgewebe)

    Schweiz MiNr. 1726 (2000): St. Galler Stickerei (Stickgarn auf Satin)

    Sierra Leone MiNr. 4377 (2003): Teddybär (Stickgarn auf Samt)

    Singapur Bl. 142 (2009): Blüten (aufgeklebte gestickte Blüten)

    St. Vincent MiNr. 5791 (2003): Teddybär (Stickgarn auf Samt)



    Klaus