philnum = Marken und Münzen

  • Hallo allerseits,


    hier ist wieder ein ganz neues Mitglied, das Briefmarken und auch Münzen sammelt. Daher kommt auch mein Username philnum (= Marken und Münzen).


    Seit etwa 1980 sammle ich nun schon Briefmarken, obwohl ich damals noch nicht mal die Zahlen kannte, geschweige denn lesen konnte. Aber mein Papa hat mir bei diesem Hobby geholfen, obwohl er selbst gar nicht sammelt und daher auch kaum Ahnung hatte.


    Nach und nach habe ich dann alle deutschen Sammelgebiete und auch einige europäische Länder philatelistisch erschlossen, wobei natürlich keines dieser Gebiete auch nur annähernd komplett ist. Am weitesten bin ich mit meiner Lieblingssammlung Berlin - als einzige im schicken Vordruckalbum, ansonsten alles mehr oder weniger gut sortiert im Einsteckbuch auf bessere Zeiten hoffend. :D


    So, das soll's als kurze Vorstellung auch schon gewesen sein.


    Viele Grüße aus Potsdam


    Andreas


    PS: Der abgebildete Satzbrief mit Schwarzaufdruck Berlin ist leider nicht meiner, aber nett anzuschauen allemal. ;)