Postroutenkarten

  • Hallo,


    ich beschäftige mich mit den Postrouten Mecklenburgs.Und suche Postroutenkarten von Mecklenburg im Zeitraum von 1800 bis 1900.
    Ich besitze eine Karte von 1829 die sehr genau ist,jede Route ist eingezeichnet und aufgeteilt in Fahrpost,Reitpost,Schnellpost usw.
    Nun frag ich mich ob es noch ähnliche Karten aus anderen Jahren gibt,
    wenn ja wo finde ich die.Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Gruss Mecklenburger

  • Hallo mecklenburger ,


    erst einmal willkommen in diesem Forum.
    Du schneidest ein interessantes Thema an - und bist in der glücklichen Lage, schon etwas zu besitzen, das fast alle deine Wünsche in dieser Hinsicht erfüllen kann. Detaillierte Karten wie deine sind nicht so häufig zu finden.


    Es gibt historische Karten im Netz, z.B. hier:
    http://www.davidrumsey.com
    Deutsche Karten sind vertreten, aber meistens nur für ganz Deutschland in seinen früheren Grenzen.


    Hast du es schon einmal bei der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern versucht?
    Wenn die eine Kartenabteilung besitzen, die nur halb so gut ist wie die der Bayerischen Staatsbibliothek (meiner Stammbibliothek), dann müsste dort etwas zu finden sein.


    In der letzten Pumpenmeier-Auktion war eine Karte der Region (Postroute Lübeck-Wismar) im Angebot:
    http://www.pumpenmeier.de/phila/x04_index.html
    (Unter "Altdeutschland - Gebiet auswählen" auf "Mecklenburg - Schwerin -" gehen!)


    Wenn du Glück hast, ist sie noch als Rücklos zu haben. Diese Karte datiert von 1840 und stammt aus dem Werk von Lehnhardt, Illustrations ..., das hier aufgeführt ist:
    http://books.google.de/books?id=tCu0HqzKa3gC&pg=PA82&lpg=PA82&dq=Post-Karte+Jügel&source=web&ots=C5AZZ-e5Pm&sig=4P07Ot56AdmNwfBuNOOKYWX_0us&hl=de


    Das "Hand-book for travellers on the continent" war das Vorbild für den Baedeker.
    Eine PDF-Version einer der vielen Auflagen gibt es bei Google-Books!


    Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter!


    Viele Grüße vom
    Erdinger

  • Hallo Erdinger,


    viellen dank für die Antwort. Die Karte bei Pumpenmeier ist leider schon verkauft. Bei der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern werde ich es mal versuchen was zu finden.




    Vielleicht weis noch jemand wo ich Karten finde.



    Gruss Mecklenburger

  • Aus Erfahrung ist ein Besuch bei städtischen Bibliotheken und Landesmuseen lohnenswert.


    Selber habe ich einige Karten Deutschlands, aber die zu einscannen kostet schon Geld, da sie A3 oder A2 Grösse sind. Die Karten sind alle aus dem 19.JH. Kann sie also zu hause nicht einscnannen.


    mfG


    Nigel


    Dieser Link ist auch goldeswert


    http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/enter.htm

  • Hallo mecklenburger ,


    Du bist aber nicht ein Mecklenburgforscher der auch ein Auktionshaus hat? Dann hab ich dir nähmlich heute selbige Karte schon geschickt :)


    Es sind zwar nicht die Postrouten, aber die Postanstalten aus dem Jahre 1889. Die Karte stammt aus den Beiheften zu den Amtsblättern aus dem Jahre 1890. Falls du eine bessere Qualität benötigst, ich hab die Karte auch mit knapp 2 MB auf der Festplatte.


    Gruß

  • Hallo,


    erst einmal vielen dank an rabege und postschild für die Karten sind beide sehr interesant. Aber noch nicht das was ich suche,nichts für ungut. ;)
    Ich häng mal den Teil einer Karte an die ich habe ,sie ist von 1829 .
    Die Karte umfast ganz Preussen und anliegende Staaten.Also wenn einer
    einen Teil braucht,einfach melden ich werde versuchen es zu Scannen.


    PS. Ich bin nicht der "Mecklenburgforscher der auch ein Auktionshaus hat ".



    Gruss Mecklenburger