U-Bahn auf Briefmarken / Belege

  • Ja das kann ich auch und jetzt ist es unscharf - einmal mit Profis arbeiten 😜


    Das war einfach schnell fotografiert und reingeschmissen, auf meinem Arbeitsplatz hab ich keine BM Pics ... deshalb schnelle Umgehungslösung - einfach pragmatisch schnell - kreativ 😌😌

  • So meine (Damen) und Herren, heckinio und Heliklaus


    -> Klartext - jetzt ist Schluss mit Diskussionen zur Schärfe und Auflösungen von Dritten nachbehandelten Bildern.


    Meine Bilder in dem originalen Beitrag oben sind schief - ja - das war übrigens Absicht - weil kreativ (!) - gerade kann jeder und als Webmaster mehrerer Auftritte unterschiedlicher Themen und Seiten setze ich gern auf Eycatcher (hat ja funktioniert ;) ) Die schärfe der Originalbilder ist ggf nicht optimal aber fürs Web und vor allem für den Zweck (!) absolut ausreichend.


    Wenn ihr auf den Bildern Plattenfehler suchen wollt oder sie im Din A0 Bahnhofsformat ausdrucken möchtet - sagt doch bitte Bescheid - ihr bekommt die in einer Auflösung die euch den Server sprengt.


    Ich (und auch andere hier) bin es leid immer wieder in sinnlose Diskussionen Zeit zu investieren, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.


    Kopfgymnastik schadet übrigens nicht (Bewegung ist Gesund) und man kann sicher über die Darstellung streiten - aber es war nur als schnelle spielerisch künstlerisch angedachte Untermalung des eigentlichen Beitrages gedacht da ich auf meinem Arbeitsplatz-PC eben keine BM-Bilder parat hatte wurden eben schnell welche gemacht und per Mail verschickt - das kostet natürlich Auflösung.


    Ja mit einem HiEndTelefon aus der Apple-Zunft der heutigen Generationen kann man richtig gute Bilder machen, wenn man sich die Zeit nimmt und die Muße hat, dafür habe ich aber eine DSLR mit entsprechenden Equipment oder dann eben einen Scanner - für BM in diesem Kontext aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, vor allem wenn es schnell gehen soll.


    In diesem Sinne - hier geht es um U-Bahnen und meine Sammlung die hier in diesem Forum (mit Unterstützung) seit vielen Jahren in ihrer Entstehung dokumentiert wird.


    Der Fotokurs für Anfänger findet woanders statt (VHS online oder so)

    Also - Danke fürs Verständnis.


    Duck und wech

    p4e

  • Weiter geht es mit fachlichen Themen ;)


    Hier noch eine Impression der Möglichkeit Motivsammlungen annähernd Ausstellungstauglich darzustellen.


    Leider ist das Ausstellungswesen sehr verstaubt bzgl. der Richtlinien was wir damals im Verein schon stets kritisiert haben. Aber das ist ein anderes Thema - ich hoffe hier tut sich in der Zukunft mal etwas, damit auch modernere Sammlungen der Öffentlichkeit gezeigt werden können.


    Hier ein kleiner Einblick in die Sammlung U-Bahnen in München.

    Eine kleine philatelistische Zeitreise durch die Entwicklung der Münchner U-Bahn ...


    PS Bilder leider nicht ganz so optimal - dienen auch nur der schematischen Darstellung :)


  • Eine weitere umfangreiche Sparte meiner Sammlung ist WIEN - ebenfalls sehr interessant ist die philatelistische Zeitreise durch die Entwicklung der Wiener Linien - der U-Bahn Wiens ...


    Die gezeigten Bilder waren z.Bsp Exponate als Teil einer Ausstellung

    Auch hier die Bilder leider nicht ganz so optimal - dienen auch nur der schematischen Darstellung :)

  • Gefällt mir sehr diese Art der Präsentation. Mit welchem Programm erstellst Du dir diese Seiten?

    Viele Grüße

    Marko


    Sammelgebiete: 

    Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

    Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

    Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

    Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

    Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

  • Danke Caoran für die Blumen - für die Gestaltung der Seiten an sich nutze ich schlicht PowerPoint 365


    Die Seiten für die 14-Ring-Binder gestalte ich mit ComPageStreifen von Prinz - die ich an 160g Papier klebe. Das Papier bedrucke ich mit einem Farblaser.


    Fertig ist der Lack :)

  • Danke Caoran für die Blumen - für die Gestaltung der Seiten an sich nutze ich schlicht PowerPoint 365


    Die Seiten für die 14-Ring-Binder gestalte ich mit ComPageStreifen von Prinz - die ich an 160g Papier klebe. Das Papier bedrucke ich mit einem Farblaser.


    Fertig ist der Lack :)

    Das wollte ich Dich auch fragen, mit welchen Dingen stellst Du das zusammen. Tolle Gestaltung! Gefällt mir sehr. Und danke fürs Zeigen. Jetzt habe ich eine Vorstellung was Deine Sammlung so ausmacht :-)

  • Briefmarkenprogramm 2022 - auch wieder mit einer Marke aus der Serie U-Bahn Stationen.


    Nächstes Jahr wird die Serie „U-Bahn-Stationen“ um eine weitere Marke mit dem Motiv "Heidelberger Platz Berlin" ergänzt.

    Aktuell ist die Wertstufe und die Ausgabeform noch nicht bekannt, auch gibt es aktuell noch kein zeigbares Design des Motivs.


    Wir bleiben dran - keine Frage ;)

    p4e