• In der Tat:


    Das ist der Stempel des St. Petersburger 1. Postames der Stadtpost (Hauptpost).
    Alle anderen Runden mit Nummern sind andere Postämter von SPB. Ähnlich mit ovaler Grundform sind die Moskauer Postämter.


    Ganz links ist noch der Datumstempel der 5. Expedition der Reichspost (Ein- und Ausgehende Auslandspost)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • Vielen Dank, wieder was dazu gelernt.
    ich wurde bloß stutzig, weil kein Datum und Ort,
    wie sonst üblich, zu sehen ist.


    Ich habe gerade Deine Sammelgebiete angeguckt,
    Du bist ja der Russlandspezialist schlechthin.
    Gut zu wissen


    kauli

    Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

  • Ortsangabe und Datum sind auf dem Reichspoststempel links. Zu den Nummernstempeln der Stadtpost gehört natürlich immer auch ein Datumsstempel, für Auswärtige Post in schwarz, für Stadtpost in rot.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire